Jump to content

Bookworm - meine erste KI


Recommended Posts

Es ist nicht alles mit einer Gerätestufe ;). Ein wenig eingeschränkter ist man schon...
 

[...]
DP S. 162

Eine KI kann nur auf ein Gerät geladen werden, das Apps, Autosofts oder Matrixprogramme laden kann.

 [...]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Oh ja und es wird noch schöner! Man zahlt nämlich Lebensstil abhängig vom der Gerätestufe des Heimatgerätes. d.h. In einem Kommlink mit entsprechend hoher Gerätestufe zahlt man Oberschicht oder sogar Luxus Lebensstil. Darum eignet sich für eine KI vor allem ein Cyberdeck. Man kann sich allerdings auch ein "Wohn" und ein Arbeitskommlink suchen, dann kann man halt nur leider die Optimierung nicht für das Arbeitskommlink nutzen.

 

Fortgeschrittene Programme sind leider in den meisten fällen die Mühe auch nicht wert, weil sie oft nicht all zu viel bringen und den OW Wert wieder kräftig nach oben schrauben. (Es gibt ein paar ausnahmen die wirklich cooles Zeugs können). Auch das KIs Geräte schnell umschreiben können ist ein sehr netter KI Perk.

Link to comment
Share on other sites

Das Deck/Kommlink gehört in der Regel jemanden. Zumindest liegt es nicht herrenlos rum ... also immer gut mit dem Metamenschen stellen. Sonst landest du ruckzuck im Müll ;)

 

Wäre ich eine KI, wäre ich nur ungern von diesen unberechenbaren und irrationalen Fleischsäcken abhängig. Kommlinks/Decks - immobil & blind/taub. Dann doch lieber ne nette kleine Drohne als Zuhause. Unabhängigkeit!

Link to comment
Share on other sites

Das Deck/Kommlink gehört in der Regel jemanden. Zumindest liegt es nicht herrenlos rum ... also immer gut mit dem Metamenschen stellen. Sonst landest du ruckzuck im Müll ;)

 

Wäre ich eine KI, wäre ich nur ungern von diesen unberechenbaren und irrationalen Fleischsäcken abhängig. Kommlinks/Decks - immobil & blind/taub. Dann doch lieber ne nette kleine Drohne als Zuhause. Unabhängigkeit!

Aber aber aber... hohe Pools...!

 

Also meine KI Varianten hatten sich immer ein kleines Deck besorgt und bewohnt, welches von einer mobilen Drohne geschützt und transportiert wird, die wiederum von der KI ferngesteuert wird.

 

Die "100 Meter Matrix" erschwert andere Konzepte. Und bevor so ein verwirrender Fleischsack allein verantwortlich für "mein" Zuhause ist, lieber eine Drohne unter eigener Kontrolle. Da dann natürlich am liebsten humanoide Drohnen, weil (dämlichen Regeln sei dank) nur solche anständige Körperpanzerung tragen können.

 

Und außerdem mit entsprechend geeigneter Kleidung und Drohnenmods man auch schon mal halbwegs unauffällig durch diverse Gegenden "laufen" kann.

Link to comment
Share on other sites

Das Deck/Kommlink gehört in der Regel jemanden. Zumindest liegt es nicht herrenlos rum ... also immer gut mit dem Metamenschen stellen. Sonst landest du ruckzuck im Müll ;)

 

Warum muss das jemanden gehören? Das kann auch irgendwo liegen bzw dafür holt man sich ja die Drohne... Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 

Aber aber aber... hohe Pools...!

 

Maximale Pools sind natürlich ein Ansatz, dem man bei der Charaktererschaffung folgen kann.

 

Alerdings finde ich dieses "KI in Deck lässt sich von humanoider Drohne tragen" langsam ziemlich öde.

Würde die 100m Matrix für KIs nicht gelten, oder generell nicht existieren, oder KIs wären regeltechnisch so ausgelegt, als könnten sie besonders gut Hosts hacken, statt Geräte übernehmen, dann wäre dieses öde Standardkonzept einer KI nicht länger so sehr notwendig, um sinnvoll als Runner zu arbeiten.

 

Aber als Connection funktionieren auch andere KI Konzepte echt gut. Nur als Runner wird es halt echt schwierig. Und nicht nur wegen den Pools. Aber eine Drohne hat schlicht nicht genug Rechenpower für eine KI. Du wählst für deinen StreetSam ja auch nicht die Waffe mit den viel schlechteren Werten, oder für deinen TM Hacker ein Charakterkonzept mit besonders niedrigen geistigen Attributen, weil der intelligente TM ein so ödes Konzept ist ;)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das ist bei mir so ein Ingame Ding. Ich versuche mir immer vorzustellen, wie die KI an ihr Heimatgerät gekommen ist.

Und Decks/Kommlinks sind nun mal nicht mobil. Und liegen entweder im Laden oder in der Tasche eines Metamenschen.

 

Bei einer Drohne kann ich mir noch vorstellen, wie sie von der KI gekapert wird... abhaut und dann die Besitzrechte ändert. Die KI ist mobil und unabhängig. Ingame wäre von daher eine kleine Drohne imho das Gerät der Wahl.

 

Die Wahl eines Decks und einer humanoider Drohne als Träger ist mir persönlich zu Spieler/Regel taktisch gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Online Kaufen und an ein Schliessfach/Lagerraum liefern lassen. Wenn das Geld pünklich eingeht stellt auch niemand Fragen.

Natürlich ist das Taktisch gedacht. Ich hätte es auch lieber wenn eine KI ohne Fleischweltinteraktion funktioniert. Aber so wurden KIs leider nicht geschrieben. Daher finde ich es legitim das Spieler KI Mittel und Wege finden um sinnvoll zu Funktionieren.

NSC KIs sind da ein anderer Schnack. Aber um die geht es hier nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei mir so ein Ingame Ding. Ich versuche mir immer vorzustellen, wie die KI an ihr Heimatgerät gekommen ist.

Und Decks/Kommlinks sind nun mal nicht mobil. Und liegen entweder im Laden oder in der Tasche eines Metamenschen.

 

Bei einer Drohne kann ich mir noch vorstellen, wie sie von der KI gekapert wird... abhaut und dann die Besitzrechte ändert. Die KI ist mobil und unabhängig. Ingame wäre von daher eine kleine Drohne imho das Gerät der Wahl.

 

Die Wahl eines Decks und einer humanoider Drohne als Träger ist mir persönlich zu Spieler/Regel taktisch gedacht.

Klar war ein mobiles Gerät mal der Heimatort. Mit der ha man dann irgendwann ein besser geeignetes von Packstation oder totem Decker genommen. Oder dazwischen weitere andere mobile Geräte bewohnt, bis man sich irgendwann im idealen Heimatgerät häuslich eingerichtet hat.

Link to comment
Share on other sites

Mit der ha man dann irgendwann ein besser geeignetes von Packstation oder totem Decker genommen.

Na ja... tote Decker finden sich an jeder Straßenecke. Und dann...? Der nächste Squatter sammelt das Ding ein und vercheckt das weiter und weiter...

Und wer holt das Kommlink/Deck aus der Packstation??

 

Natürlich kann man sich da was zurecht biegen, damit am Ende die Deck/humanoide Drohne Kombination herauskommt... mein Fall wäre das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Charakterkonzepte und Storys sind doch immer zusammengezimmert, damit am Ende ein Runner dabei raus kommt. Warum sollten KIs da eine Ausnahme sein? Die Dinge haben sich so gefügt, sonst wäre die KI heute kein Runner... Das war eben Schicksal.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...