Jump to content

Adepten Ritual - Gegenstand einstimmen - Foki


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

Ich spiele einen Adepten der auf Nahkampf und Wurfwaffen spezialisiert ist. Nun frage ich mich welchen Sinn Waffenfoki haben wenn das Limit konstant bleibt. Klar die Chance das Limit zu erreichen steigt. Aber ebenso steigt die Chance das Limit zu überstigen.

 

Gefunden habe ich im Grimoir das Ritual für Adepten: Gegenstand einstimmen

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Text dort korrekt verstanden habe.

 

Die Frage lautet:

  • Wenn ich einen Waffenfokus einstimme bekomme ich dann den Bonus auf Limit oder darf ich den gar nicht einstimmen?
  • Zweite Frage ist: Wenn ich einen Gegenstand einstimme: Ist der Bonus auf den Limit bezogen auf die aktuelle Initiatenstufe oder auf die Initiatenstufe des Charakters, die er beim Einstimmen hatte. Es ist zu erwarten, dass sich die Initiatenstufe des Charakters nach der Einstimmung ändert

 

Der Text ist zu finden auf Seite 146.

 

Wäre echt super eure Meinung dazu zu hören. Gerne auch Tips wie ich man das Limit von z.B. Klingenwaffen erhöhen kann (zusätzlich zur Adeptenkraft und dem Verbessern des Handgriffs)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zuerst bedenke, dass es das Ritual Gegenstand einstimmen an sich nicht gibt, sonder für jeden Typ Gegenstand ein eigenes Ritual erlernt werden muss. Als Beispiel ist Motorrad einstimmen angegeben. Bei Klingenwaffen würde ich auf Schwerter einstimmen, Äxte einstimmen, usw gehen; obwohl man das auch noch strenger machen könnte. Das musst du dann mit deinem Spielleiter klären.

Zum Sinn von Waffenfoki: Sie erhöhen ganz einfach deinen Pool. Es gibt Schwerter, bei denen kann man als Adept schon mal auf ein Limit von ich glaube 9 kommen kann und da hilft der größere Pool mit Waffenfokus mehr, als ein weiter erhöhtes Limit, wenn du nicht zu sehr maximiert hast. Dafür gibt es dann das Ritual Gegenstand erfüllen, dazu weiter unten mehr.

 

Nun zu deinen Fragen:

1. Du kannst schon, aber: "Die Einstimmung gewährt weder einen Bonus, wenn [...] noch bei den komplexen

Auren von Foki, ...". Also gibst du Karma zum Einstimmen aus, aber es erhöht das Limit nicht.

2. "Das relevante Limit des Gegenstands wird um den Initiatengrad des Adepten erhöht, wenn dieser ihn benutzt.". Ich würde hier auch den aktuellen Initiantengrad nehmen.

 

Schau dir doch mal das Ritual Gegenstand erfüllen an, welches gleich das nächste ist. Die Eigenschaft Allianz macht das gleiche wie das Einstimmen, ist aber auch für Foki möglich. Das Ritual hat aber als Voraussetzung Fortgeschrittene Ritualzauberei, womit der Adept vorher die Metamagie Effizientes Ritual erlernen muss.

 

Ich hoffe, dass dir das weiter helfen kann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wie funktioniert es wenn ich einen Gegenstand erfüllen will. Ich brauche dazu ein Ritual, richtig? aber Ritualmagie können doch nur Magier die jeweiligen Aspektzauberer und Magieradepten.

 

Mir ist auch nicht klar wie ich denn Vorraussetzung Fortschrittliche Ritualzauberei bekommen dürfen soll wenn ich doch keine Ritualmagie lernen kann.

 

Könnt ihr das für mich entschlüsseln?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo hab ich diese Frage auch mal gestellt. Leider ist suchen mit dem Handy ne Katastrophe.

Wenn ich mich korrekt entsinne war die Antwort: such dir jemand der es kann und mit dir macht.

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung findest du (unter anderem) auf S. 142 im SG. Der Adept setzt beim Besiegeln (Schritt 7) eine andere Fähigkeit als Ritualmagie ein.
 
SG 3. S. 142

[...] Waffenbau, Handwerk oder Fahrzeugmechanik für Gegenstand Erfüllen.

 

Steht direkt in der Einleitung zum Ritualkapitel unter Adepten und Rituale.

Link to comment
Share on other sites

Mein Fehler. Hab Gegenstand einstimmen gelesen. Für fortgeschrittene Ritualzauberei (als Voraussetzung) muss man in der Schule der Thaumaturgie initiieren. Möglich. Man hat bei der überschaubaren Anzahl an Adeptenritualen nur nicht wirklich was davon. Danach kostet das Ritual dann 5 Euro Karma. Das lernen funktioniert wie bei Zaubersprüchen (S. 298 im GRW iirc).

Link to comment
Share on other sites

bei der überschaubaren Anzahl an Adeptenritualen

Es ist nicht wirklich geklärt welche Rituale Adepten erlernen/durchführen können. Die Adeptenrituale sind nur von Adepten druchführbar. Bei den Anderen nur hier und da indirekt (z.B. Fernwahrnehmung da man dafür Zaubern muß) klar das es nicht geht.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Rituale haben Merkmale. Eines davon ist Adept. Reine Adepten haben nicht viel Auswahl. Adeptenrituale können aber auch von Magieradepten genutzt werden.

Schon klar

"Diese Rituale sind auf das Wesen der Adeptenmagie abgestimmt und können nur von Adepten oder Magieradepten gelernt und durchgeführt werden."

Aber ich lese da nicht das Adepten nur diese Rituale lernen können. Umgekehrt, nur Adepten können diese lernen.

 

Gegenbeispiel: Gruppenbindung ist kein Adeptenritual.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Aber ich lese da nicht das Adepten nur diese Rituale lernen können. Umgekehrt, nur Adepten können diese lernen.

[...]

 

Tu ich auch nicht. Aber du selber schreibst ja das sich viele Rituale ausschließen (z.B. weil man Zaubern, Beschwören oder Astral wahrnehmen muss). Ob sich Fortgeschrittene Ritualzauberei für einen reinen Adepten lohnt ist imho trotzdem fraglich. Außer als Voraussetzung für Gegenstand erfüllen hat man für ´ne Menge Karma wenig davon.   

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...