Jump to content

Wifi Vorteile von Ausrüstung.


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

 

aja, ich finde es ja weiterhin befremdlich, dass scheinbar jeder die Matrix und WiFi fürchtet. Ich finde weiterhin, dass ein Decker im Team Matrixsicherheit sicherzustellen hat und sich nicht jeder Sam selbst limitiert und auf Matrixfeatures seiner maximal technischen Ausrüstung verzichtet, in dem er die auf den Stand vor 20 Jahren kastriert. Und mit den Regeln in LC geht das jetzt auch richtig gut.

 

Habt ein Herz und Vertrauen in eure Decker. Slaved eure wichtigen Geräte anderen Deck und holt das Maximum aus eurem Zeug.

 

So, ich dachte ich mach hier mal einen neuen Thread auf. Es gab ja schon einige Meinungen zu dem Thema. Also was haltet ihr von den WIFI Boni die euch eure Ausrüstung bringt? Und was haltet ihr davon das so viel Zeugs in der 6. Welt WIFI hat? Ist euch die Gefahr des Hackers zu groß um je euer WIFI zu aktivieren? Oder hat euer Decker alles im Griff?

Link to comment
Share on other sites

Für Militärs und SRTs ist die Gefahr sicherlich im Bewustsein, weswegen sie eigne Sicherheitsdecker im Team haben um Angriffe über die Matrix abwehren zu können und selbst taktische Angriffe über diesen Weg ausführen bzw. physische Angriffe damit unterstützen zu können.

 

Für Runner daher auch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass vor allem bei Teams, in denen die Decker bloß als NSC oder in der Opposition vorkommen dürften bei Sams WiFi on eine echte Horrorvorstellung sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich steh zu WIFI so:

 

Auf Spieler Ebene finde ich den ganzen WIFI mist recht unnötig. Als Spieler wäge ich immer kosten und nutzen ab. Meiner meinung nach ist die Gefahr des gehackt werdens so gering sie auch sein mag, meistens besser als der Vorteil den man durch das WIFI erhält. (Mit einigen Ausnahmen.) Gleichzeitig gibt es Spielmechanisch einige Ausrüstungsstücke wo der ausfall Katastrophal wäre (z.b. Reflexbooster, Interne Smartgun) während bei anderen Ausrüstungstücken der wegfall des WIFI gerademal etwas nervt (z.b. Lasermarkierer). Auch wenn ich weiß das entsprechende Cybersicherheit weit verbreitet ist, nehm ich da doch lieber die Option die geringfügig schlechter ist (Lasermarkierer) statt der besseren, aber potentiell gefährdeten Option.

 

So auf Charakter Ebene macht das ganze (meistens) ebenfalls Sinn. Aber sogar mein Decker, als Techfreak der überall Smartguns und alles auf WIFI hat, hat zumindest eine Smartgunlose Ersatzpistole für den Notfall dabei. Als paranoider Runner, der Gefahr hinter jeder ecke lauern sieht, macht es für mich auch einfach Sinn wenn man eine potentielle Gefahr gleich abstellt (so gering sie auch sein mag). Weiters brauchen Waffen und Ausrüstung desto moderner und Elektronischer sie sind auch bessere Wartung. Ich denke mir das vor allem Charaktere aus der Unterschicht und Soldaten/Söldner sich eher auf "rückständigere" Waffen verlassen, die auch bei schlechter Behandlung und rauer Umgebung gut halten.

 

Das hat zugegeben aber auch mehr mit den arten von Charakteren zu tun die ich spiele. Ein Samurai mit Top Moderner WIFI Ausrüstung und dicker Firewall, der sich genaustens mit den Risiken auskennt und alles dazwischen, ist natürlich ebenso valide.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich persönlich halte auch einen Samurai mitTopWifi Ausrüstung ohne dicker Firewall für glaubwürdig und spielbar.

 

Ansonsten sehe ich es aber ähnlich. Die WiFi-Boni sind oft wenig überzeugend. Als Spieler beschränke ich mich auf wenige gute Gegenstände die mir Boni geben (die ich dann sowieso vergesse) und die dann auch Standard an sind. Dazu ein gutes bis sehr gutes Link und gut ist.

 

Die Hauptsachen sind aber per se nicht von WiFi ahängig oder WiFi on. Cybergliedmassen, Reaktionsverbesserung, Knochen, Gene/Bio-ware braucht keine WiFi.

 

Als Spieler ist mir das Ganze einfach zu anstrengend.

- Ist Schleichfahrt alltäglich? Ist das Allgemeinwissen?

- Wie sieht es mit digitalem Vandalismus aus? Wie wirken sich AR und AR Interaktion aus?

- Wie sieht die AR/Matrixlandschaft an sich aus? Kann ich in jeden Haushalt reinschauen? Was sehe ich überhaupt, was filtert mein Komm weg?

- WIe oft gibt es denn Hackerangriffe auf "normale" Bürger? Wie oft gibt es Hackerangriffe auf kleine Geschäfte?

 

Man muss soviel World Building betreiben um die Everyday Matrix in die Welt einzubauen, daß ist einfach .....puuh. Und nur damit ich beim Spielen "sicher" bin, d.h. Interaktion mit dem Spielleiter/Spieler verhindere, soll ich mir noch über Matrixsicherheit gedanken machen? Ne, einfach zuviel des guten.

 

Und ganz ehrlich, der (hoch) professionelle paranoide (Top)Runner ist auch irgendwann ein langweiliges Klischee.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Slashy da vollkommen zu. In unserer Runde spielen die meisten WiFi-Funktionen kaum eine Rolle.

 

Und auch die AR wird in der allgemeinen Beschreibung der Spielwelt selten hinzugezogen. Unsere Gruppe besteht aus einer Adeptin (ohne AR-Sicht), einem Scharfschützen (AR-Sicht manchmal über Kontaktlinsen), einem Magier (ohne AR-Sicht), einem Tank (ohne AR-Sicht) und einem Decker und einem Rigger (beide mit AR-Sicht über die Datenbuchse). Unsere Spielleiter (mich eingeschlossen) haben in den seltensten Fällen eine Vorstellung davon, was die Runner in der Alltags-AR so entdecken können. Da bleiben dann eigentlich nur die AROs übrig, die jeweils handlungsrelevant sind.

 

Das höchste während des letzten Spielabends war, dass ich beschriebenen habe, dass mein Rigger sein Kommlink über die AR bedient.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist die ar all gegenwärtig aber schon allein die Preise von Decks, die Verfolgung von tm's und die Seltenheit von ki's demonstriert ja das Matrix Angriffe in etwa so häufig sind wie heutige lkw's die in Menschenmengen fahren. Letzteres führt doch auch nicht dazu das sich ein jeder notfall aufblaskugeln zulegt welche einen bei Annäherung schützen?
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man muss soviel World Building betreiben um die Everyday Matrix in die Welt einzubauen, daß ist einfach .....puuh.

 

Und ganz ehrlich, der (hoch) professionelle paranoide (Top)Runner ist auch irgendwann ein langweiliges Klischee.

Zwei Gedanken, die ich nur so unterschreiben kann. Die Matrix funktioniert so unintuitiv und hat so viele Logiklücken, dass es einfach zu viel Arbeit ist. In der Spielrunde dürfte oft auch gar kein Konsens bestehen darüber, wie AR oder gar VR so aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche als SL immer AR in die Beschreibungen zu integrieren. Wer bei mir kein AR hat, kommt im beschriebenen SR-Alltag von mir quasi kaum bis gar nicht zurecht. Schon die Informationen vom Schmidt gibt es in vielen Fällen gar nicht, wenn keine AR-Sicht möglich ist. In Bars oder Aldi-Real / Shacks kann man nix kaufen ohne AR, ein Fahrzeug ohne AR zu fahren ist schwierig und auch sonst, irgendwas zu bedienen ohne AR kaum möglich.

 

Natürlich beschränken sich die regeltechnischen Details in relevanten Szenen auf das was im Buch steht und somit spielt AR dann eine untergeordnete Rolle. Aber auch taktisch erlaube ich prinzipiell, dass AR zum taggen benutzt wird (auch ohne die Regel aus LC, dann aber halt auch ohne relevante Vorteile in Form von Würfelpools oder Limits, dafür aber für die Beschreibung und Wahrnehmung der gesamten Situation hilfreich)

 

AR ist allgegenwärtig, auch wenn ich nicht gesondert eine AR-Sicht beschreibe. Ich greife für die Vorstellung, die ich versuche zu beschreiben gerne auf meine Erfahrung aus SciFi Computerspielen zurück. Da es sich um Fluff handelt, lebe ich das auch relativ frei aus. Und wenn jemand die AR kreativ nutzt um sich einen spielerischen Vorteil zu verschaffen, blocke ich das als SL nicht grundsätzlich ab, sondern lasse das zu. Wenn es um den Fluff und die Beschreibung der Umwelt geht, löse ich mich vom starren RAW-Gerüst, da sowieso erstmal keine Proben dafür relevant sind. Aber Infos und Schilder sind oft ausschließlich als ARO vorhanden und für Chars ohne AR Wahrnehmung dann nicht zu sehen, deshalb erschwere ich nicht die Wahrnehmungsprobe, sondern beschreibe einfach bei einer Wahrnehmungsprobe alle evtl. relevanten AR-Details nicht mit. Wobei es eher selten ist, dass irgendein Spieler bei mir keine AR-Wahrnehmung permanent nutzt. Ob jetzt Brille oder Kontaktlinsen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Jupp, ich spiele da ebenfalls mit dem sozialen Druck - fast alle Spieler (in beiden Runden) laufen mit AR-Wahrnehmung durch die Gegend, auf die ich regelmäßig erzählerisch eingehe: Daten vom Johnson, AR-Buttons, Werbe- & Straßenschilder usw. Letztens haben sie eine Horizon-Niederlassung besucht, deren Mitarbeiter eigentlich nur in grauen Trainingsanzügen rumrannten, in AR aber die High-Elf-Queen & Troll-Zermatscher Outfits laufen hatten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe eine Frage, die thematisch hier rein passt:

 

Ich bin etwas verwirrt bezüglich des Anzeigens der Gegenstände in der Matrix.

Einerseits heißt es, dass alles, was groß genug ist einen Chip zu tragen auch gechipt ist und daher in der Matrix zu sehen ist, andererseits kann ich die Matrix-Funktion (also das WiFi) mit einer freien Handlung mal eben abschalten.

 

Wie sieht es mit Waffen aus? Die werden ja immer seperat angezeigt, aber sollen nicht auffindbar sein, wenn sie kein WiFi haben (trotz Chip?). Ich stelle es mir in der Überwachungswelt zu leicht vor, seine Smartgun "mal eben auszuschalten" um dann im Kampf mit einer freien Handlung wieder alle Vorteile zu nutzen.

Die müsste man doch in der Matrix auch vorher schon sehen, wenn sie nicht gerade auf Schleichfahrt ist (was für einen Sinn hätte Schleichfahrt sonst?).

Und bei den Kommlinks / Decks / Riggerkonsolen, die ja eine Sonderstellung einnehmen (als Matrix-Zugänge) kann ich mir auch schwer vorstellen, dass man die "mal eben abstellt".

 

Ich habe nachdem ich mir das eben nochmal durchgelesen habe, das Gefühl, dass ich die "Matrix-Anwesenheit" zu krass spiele. Bisher habe ich das immer so verstanden, dass man explizit den Chip ausbauen muss (oder die Besitzrechte ändern), damit man z.B. eine Waffe komplett rausnehmen kann. Aber solange sie das potential für WiFi hat, kann sie auch immer gefunden werden. Meine Gruppe baut daher immer Abschirmungen, wenn sie etwas erbeutet haben.

Gleichzeitig lassen sich bei uns die "Zugangsgeräte", wenn man die Kontaktdaten (Kommlinknummer) hat, leichter orten. Dadurch werden Kommlinks als Beute tatsächlich sehr uninteressant und Konsolen und Decks müssen speziell abgeschirmt werden.

 

Weiter als Spoiler, damit Spieler aus meiner Gruppe das nicht zufällig lesen.

 


Da hier die Rede von der Überwachung war: wenn es nicht gerade ein gesichtertes Gebiet ist (z.B. ein Konzerngelände) oder gezielt jemand nach den Runnern sucht oder die Gegend aus anderen Gründen überwacht, gibt es eigentlich wenig zu befürchten.
Eine permanente Überwachung von normalen Gebieten durch einen Hacker / Spinne / Agenten finde ich übertrieben, wodurch die Runner ihre Waffen meist Slaven und dann auf Schleichfahrt stellen. Das reicht dann auch, zumal 6er Kommlinks gute Werte mitbringen.
Ich finde das insgesamt eine ganz gute Drohkulisse, dass die Waffen außer nach spezieller Bearbeitung nie wirklich versteckt sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Dein Denkfehler liegt vielleicht in dem falschen Verständnis des Begriffs "Matrixsicherheit". Darunter ist NICHT zu verstehen, dass die physische Welt über die Matrix überwacht wird, sondern die Sicherheit in der Matrix vor unbefugten Zugriffen und Manipulationen (von zb. physischen Überwachungsgeräten) aus der Matrix.

 

Das heißt, wenn zb. eine Konzerneinrichtung verhindern will, dass jemand mit einer Knarre ins Gebäude kommt, wird es MAD Scanner und Wachleute an den Zugängen geben.

 

Ein anderer Aspekt: Eine Spinne im Host sieht nicht aus den Host hinaus auf das Gitter.

 

Also ja... Wifi off/on gehen ist relativ einfach. Schützt die Waffe des Runners aber nicht vor den scharfen Augen der Wachleute.

Physische Bedrohungen > physische Sicherheit... ;)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...