Jump to content

Entzug für Magieradepten


Lapsus
 Share

Recommended Posts

Ich bin über etwas gestolpert (mal wieder) und bin mir nicht wirklich klar darüber wie das geregelt/gedacht ist.

 

Magier würfeln Entzug gemäß ihrer Tradition mit Willenskraft + Charisma/Logik.

Adepten würfeln Entzug Konstitution + Willenskraft.

 

Aber was ist mit Magieradepten?

  1. Würfeln sie Entzug gemäß ihrer Tradition?
  2. Würfeln sie Entzug als Adept mit Ko+Wk?
  3. Würfeln sie Entzug für Spruchzauberei gemäß ihrer Tradition und für Adeptenkräfte mit Ko+Wk getrennt? 

 

RAW finde ich dazu nichts. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof bzw. blind.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für eure Expertise.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis jetzt immer Entzug über die Tradition gemacht.

Und wäre nicht auf die Idee gekommen den Adepten Entzug anders zu würfeln. 

 

Laut GRW Seite 277: ... Alle Zauberer (auch Magieradepten und Aspektzauberer) sind Anhänger einer Tradition. ... Die Beschreibung der jeweiligen Tradition gibt außerdem an, welche Attribute Zauberer dieser Tradition für die Entzugswiderstandsprobe verwenden.

GRW Seite 308: ... Körperliche Adepten - oder einfach Adepten ... Entzug bei Adepten: Manche Kräfte verursachen Entzug. Dieser Entzug ist, wenn nicht anders angegeben, Geistig, und ihm wird mit Konstitution + Willenskraft widerstanden.

 

Ergo wäre das (also Entzug über die Tradition) jetzt auch nicht wirklich falsch, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 70

"Magieradepten sind eine Kombination aus Zauberern und Adepten."

 

Deshalb halte ich es genauso wie Lyr & CMD. Zauberer Zeugs mit Entzug nach Tradition/Zauberer. Adepten Zeugs mit Entzug für Adepten.

 

Ich fände es auch ein wenig seltsam, bei reinen Zaubersprüchen den Entzug mit KON zu würfeln. Irgendwie unpassend.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

 

Klar wäre es seltsam Spruchzauberei Entzug über Ko zu würfeln. Ich habe bisher auch immer für die Adeptenkräfte Entzug über Charisma bzw. Logik benutzt. Weil es für mich einfach logisch war (und IMHO auch so da steht). Ein Magieradept bekommt die Würfel für die Enzugswiderstandprobe über seine Tradition. Der Adept (der keine Tradition hat) bekommt seine Entzugswiderstandswürfel über Wk+Ko.

 

@Specht

CGL will unsere Kreativität da nicht einschränken.  ;) 

Schöne Formulierung. Gefällt mir ;)

 

 

 

Aber Festgeschrieben ist das selbstverständlich nirgendwo.

Möchte ich aber widersprechen, denn

- Zauberer (+Magieradepten,Aspektzauberer) haben eine Tradition und darüber wird festgelegt wo die Würfel für den Entzugswiderstand her kommen.

- Adepten, haben keine Tradition, daher auch kein Entzugswiderstand über Tradition, statt dessen Wk+Ko.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

Der Adepten Teil lässt sich aber durchaus so lesen als ob Adeptenkräfte ihren Entzug immer über Kon abwickeln. Quasi:" Der Wiederstand ist Geistig wenn nicht anders angegeben und wird immer mit Kon wiederstanden."

Aber ich bin auch eher für nur eine Art Entzug.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Specht

Ja man könnte das so lesen wenn da die Einleitung in den Absatz nicht wäre. Der ordnet in meinen Augen die Magieradepten ganz klar den Zauberern zu. Und Ko kommt nur bei den "körperlichen Adepten" zum Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann beide Argumentationen verstehen. 

 

Bei uns gilt für Magieradepten auch der KON+WIL Entzug bei Adeptenkräften. Vielleicht sollte man es wirklich an der Kategorie dessen festmachen, was den Entzug verursacht (also Zauber/Geist oder Adeptenkraft), und nicht an der Frage, ob der Char als Zauberer oder Adept gilt. 

Wenn ein Adept einer Tradition folgt ändern sich seine Entzugsattribute dadurch ja auch nicht. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Entzug für Zauberer-Sachen - Tradition

Entzug für Adeptenkräfte - Adeptenentzug (KON+WIL)

 

falls es euch hilft .... ( :) )

genauso haben wir das immer gemaucht auch unter SL , die sich ganz knallhart an die Regeln halten .

falls Adeptenkräfte entzug kosten ,dann mit KON & WIL, ansonsten Zauber & Beschwören (wie bei allen Magiern) nach Tradition ....

 

hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn ein Adept einer Tradition folgt ändern

Kann er regeltechnisch nicht. Eine Tradition steht nur Zauberen (+Magieradept, +Aspektzauber) offen. RAW.

Er kann das zwar Fluff technisch tun, aber es hat regeltechnisch keine Auswirkung.

 

Mir ist ebenfalls klar, dass die Konsequenz bedeutet, dass der Elfen Magier-Adept Attirbutsschutb Enzug eben mit Wk+Ch würfelt, statt mit Wk+Ko. Und logischerweise wird er eh versuchen soviel Würfel wie möglich für Wk+Ch zu bekommen wegen dem Spruchzaubereientzug. Und kommt somit relativ gut weg beim Entzug für Attributsschub.

 

Aber danke dennoch für euer Feedback. Bzw. sehe ich ja dass ich nicht der einzige bin der das nicht getrennt macht.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...