Jump to content

Kurier


Recommended Posts

Und jetzt erläutere mir doch mal bitte in einfachen Worten wie der Zentaurenkörper mit den Kid Stealth Beinen irgend einen Einfluss auf die Bewegung mit Skimmerscheiben hat....

 

Und ein Beispiel mit extrem ausgemaxten Attributen und Fertigkeiten + Ware und Drogen etc als Leicht zu präsentieren halte ich für gewagt.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und jetzt erläutere mir doch mal bitte in einfachen Worten wie der Zentaurenkörper mit den Kid Stealth Beinen irgend einen Einfluss auf die Bewegung mit Skimmerscheiben hat.... 

 

Knallhard RAW, es steht nicht dass es sich gegenseitig ausschließt also funktioniert es. Und ja, in der Beziehung habe ich es mir sehr einfach gemacht, als SL müsste ich sicherlich genauer drauf achten und weiß noch nicht, ob ich sowas meinen Spielern gestatten würde.

 

 

 

Und ein Beispiel mit extrem ausgemaxten Attributen und Fertigkeiten + Ware und Drogen etc als Leicht zu präsentieren halte ich für gewagt.

 

das leicht war auf die 75m/Kampfrunde bezogen und mit der Berechnung wollte ich nur Spieltechnisch mögliches präsentieren.

Wenn es leicht sein soll:

Geschicklichkeit 10

Laufmultiplikator 4

Skimmerscheiben

80m/Kampfrunde = 10 x 4 x 2

Link to comment
Share on other sites

Und wehe es macht sich nochmal jemand darüber lustig, das man in Amerika Prozesse verliert, weil man in das Handbuch zur Mikrowelle nicht explizit reingeschrieben hat, das man dem Nassen Hund das Fell nicht darin trocknen darf...

 

RAW steht aber auch nirgends, das sich die Boni addieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer, dass der SL das letzte Wort hat.

 

Klärt das mit dem SL.

 

Ich habs zugelassen, aber nicht mit Kidstealthbeinen. Wen interessiert irgendein dummer Strauss? Warum immer dieses dumme Regelficken?

Ich hab die Werte von Kidstealthbeinen genommen, den Namen in Skaterjacks geändert und gut ists. Die im Regelwerk genannten Sachen sind für mich immer nur ein Beispiel von "Was ist möglich". Ideengeber!

Meine Phantasie macht aus dem gegebenen Schmarrn dann halt sowas:

 

Skaterjacks:

Cyberbeine die auf Skates optimiert wurden.

Skates-geschwindigkeit erhöht sich um [Kidstealthbeine]

Kosten: Wie Kidstealthbeine

Bewegung ohne Skates = Normal

 

Ich hab kein Problem mit sowas, wenn ich damit die Idee eines Spielers umsetzen kann. Ich achte natürlich ein bischen auf Balance und die Auswirkungen für mich als SL aber der Spaß geht bei mir halt vor.

 

Manchmal hab ich das Gefühl dass Shadowrunspieler nicht flexibel genug sind....

 

 

P.S:

Deshalb rede ich auch immer davon, dass ich als SL "Gott" bin. Wenn ich was will, dann passiert das auch so.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Alright. Trotz einigem Denk-Aufwand finde ich nichts, was einen Kurier per se ausmachen würde. Der erste Entwurf ist jetzt folgendermaßen:

 

Hermes ist eine selbstbewusst auftretende Erscheinung. Er nennt sich selbst so, nun ja, weil er sich vermutlich für Hermes hält. Er hat schon als Jugendlicher den Wert von Informationen begriffen. Und auch, dass manche Informationen einfach zu wertvoll sind, um sie in der Matrix zu speichern oder zu versenden. Anfangs hat er sich für kleinere Botengänge bezahlen lassen, die er auf Skates erledigen konnte. Manchmal sollte er auch einfach nur beobachten und berichten. Es war leicht verdientes Geld, er musste seine Zeit nicht mit Studium oder Ausbildung verschwenden. So hat er es sich zum Beruf gemacht, alles zu transportieren, was er an - oder - in seinem Körper transportieren kann. Mit verschiedenen Identitäten und sprachlicher Vielseitigkeit notfalls auch ans andere Ende der Welt.

Er garantiert seinen Kunden das Überbringen der Nachricht mit seinem Leben. Falls das nicht gereicht hat, zerstört eine Cortexbombe in seinem Kopf das Datenschloss, um bis zuletzt zu verhindern, dass eine Nachricht möglicherweise den falschen Besitzer erreicht. Lässt sich das ggf. in einem Ehrenkodex abbilden?

Mit dem Rest seiner kybernetischen Verbesserungen versucht er sich selbst sein Leben zu garantieren. Falls jemand mal verhindern möchte, dass er seinen Job erledigt.

 

 

900 Karma

Elf - 40 Karma

Attribute - 345 Karma

Spezialattribute - 10 Karma

Vorteile - 24 Karma

Nachteile - 25 Karma

Fertigkeiten - 253 Karma

Fertigkeitsgruppen - 105 Karma

Nuyen - 147 Karma

Connections - 1 Karma

 

KON 3

GES 4

STR 3

REA 3

CHA 7

INT 4

LOG 2

WIL 5

EDG 2

ESS 3,6

 

Vorteile

Gedächtnispalast (6)

Mnemonischer Tresor (8)

Spezialausrüstung Datenschloss St. 12 (10)

 

Nachteile

Allergie gegen Tierhaare (häufig/leicht) (10)

Phobie Platzangst (häufig/mittel) (10)

Vorurteile gegen Zwerge (allgemein/voreingenommen) (5)

 

Fertigkeiten

Feuerwaffen-Gruppe 5

Nahkampf-Gruppe 3

 

Überreden 6 (Schnellreden +2)

Verhandlung 6

Wahrnehmung 6

Akrobatik 4

Gebräuche 4

Laufen 4 (Stadt +2)

Schleichen 4 (Stadt +2)

Vorführung 3 (Schauspiel +2)

Wurfwaffen 2

Einschüchtern 2

Fingerfertigkeit 1

 

Wissen (LOG+INT*3)

Deutsch M

Gerüchte 3 (über Konzerne +2)

Historische Romane 2

Nachrichten 2

Psychologie 3

Sperethiel 3

Sport 3 (Baseball +2)

 

Bodytech

Cortexbombe - Spleenbombe

Datenschloss St. 12

Kompositknochen Kunststoff

Offensichtlicher Arm rechts, maßgefertigte GES 7, maßgefertigte STR 4, Panzerung 2, Großer Schmuggelbehälter, 2 Fingerkuppenbehälter, Fingergranate Schock, Fingergranate IR-Rauch, Schockhand

Talentbuchse St. 4

Maßgeschneiderte Pheromone St. 2

Nierensieb St. 4

Tetrachromatische Sicht

 

Ausrüstung

4 gefälschte SIN St. 4 jeweils mit gefälschter Lizenz St. 4 für Cyberware und Waffen

Gefälschte SIN St. 1

Div. Kommlinks St. 1

Kontaktlinsen St. 1 mit Bildverbindung

Ohrstöpsel St. 3 mit selektivem Geräuschfilter St. 1, Audioverbesserung St. 2

Black Panther

Biometrischer Scanner

Inlineskates

Antidot-Patches St. 6

Stim-Patches St. 6

Trauma-Patches

Gesichtsverfälscher, verschwommenes Gesicht St. 6

Linguasoft St. 4 Englisch

Linguasoft St. 4 Russisch

Linguasoft St. 4 Japanisch

Linguasoft St. 3 Aztlaner Spanisch

Linguasoft St. 2 Or‘zet

Wissenssoft St. 3 Taktik kleiner Einheiten

Wissenssoft St. 3 Recht

 

Panzerung

Ares Victory Globetrotter Jacke

Vashon Island: Ace of Cups

Helm mit Blitzkompensation, Gasmaske

 

Waffen

Enfield AS-7

Steyr TMP

Onotari Arms Troublemaker

Saphirmesser

 

Connections

Decker/SIN-Fälscher 3/3

Straßendoc 2/2

Taxifahrer 2/5

Zollbeamter 4/1

 

Lebensstil: Oberschicht

 

 

Mir sind beim Durchstöbern noch die Harten Träger-Naniten aufgefallen, die ebenfalls dem Informationstransfer dienen sollen. Sehe ich es richtig, dass man diese Naniten bei Bedarf quasi in Form einer Spritze verabreicht bekommen kann und ein Nanitenbrüter dafür keine Voraussetzung ist? Den bräuchte man nur, wenn man verhindern will, dass sich die Naniten vorzeitig auflösen?

Edited by kev
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir eigentlich richtig gut!

 

Sachen die mir aufgefallen sind/Denkanstöße:

 

Offensichtlicher Cyberarm: ist evtl. nicht das was man als Face möchte. Vielleicht tuts da auch ein Realistischer? Oder aber ein modularer zum Austausch, je nach Gebrauch? Es gibt Gesellschaftsschichten, da ist ein Offensichtlicher Cyberarm nicht optimal.

 

Logik 2: Man kann charismatisch und gleichzeitig hohl wie ein Brot sein, die Frage ist aber ob es zu deinem Charakter passt. Deine Talente Gedächtnispalast und Mnemonischer Tresor lassen eher auf jmd schließen, der Köpfchen hat.

 

Spezialisierung Schnellreden: Ist für mich immer so eine Spezialisierung, die man immer oder niemals einsetzen kann. Ist der Charakter ein Rapper oderwas? xD. Ich finde die Spezialisierung "Improvisieren" für unvorhergesehene Umstände immer recht nützlich. Aber das passt eher zu jmd mit Logik 3. Denn Improvisieren braucht Köpfchen. Alternativen, die ich kenne sind: Smalltalk, Einstudiert/geplant, Themengebiete(Aufgeben, Geheimnisse entlocken, jmd was abquatschen)

 

Fehlende Fertigkeiten:

Diese Fertigkeiten halte ich für sehr nützlich für den Charakter. Es ist vollkommen OK, wenn er Sie nicht kann aber schon ein Wert mit Stufe 1 wirkt hier Wunder!

 

Einschüchtern 0:

Würde extrem dabei helfen Informationen fürs Team zu bekommen. Man könnte einen Wachmann erpressen um an Codes oder Abläufe zu kommen, oder ihn um direkte Hilfe zu "bitten"

 

Computer 0:

Mit Logik 2 und Computer 0 hast du im Umgang mit Computern nur einen Würfel. Das macht sogar super einfache Aufgaben, wie vom PC eines Angestellten eine Info nachschauen zu ner 33% Chance. Du hast es dann geschafft an den PC ranzukommen und scheiterst an der Bedienung. Keine Blaupausen auf dem PC gefunden. Je nach SL könntest du mit Logik 3 und Computer 1 auf leichte Proben mit einem Erfolg defaulten.

 

Fingerfertigkeit 0:

Mein Face mopst sich gern mal den Schlüssel oder die Keycard von Angestellten um an einem Hinderniss vorbei zu kommen. Du hast viel Geschicklichkeit und könntest das Improvisieren aber ein Skill von 1 würde dir hier 2 Würfel mehr geben.

Zusammen mit Schauspielerei zum Ablenken wärst du dann recht sicher unterwegs.

 

Schlosser 0:

Das gleiche wie bei Fingerfertigkeit trifft auch hier zu. Oft trennt einen noch eine verschlossene Tür von dem was man möchte. Deine hohe Geschicklichkeit macht es möglich diese Route im Auge zu behalten. Ausrüstung nicht vergessen.

 

Verkleiden 0: Sich für jmd anderen ausgeben ist manchmal auch recht nützlich. Die Ausrüstung brauch man dann natürlich auch...

 

 

Ausrüstung:

Da du keinerlei Skills zum Einbrechen hast, wäre zumindest die Ausrüstung dafür nicht verkehrt. Magschlossknacker, Autodietriche, Kartenkopierer etc.

 

Connections:

Fürn Face sind das ein bischen wenig Kontakte. Vorallem ein Johnson wäre bei so einem speziellen Charakter sinnvoll, denn seine Skills sind doch recht speziell und benötigt auch spezielle Aufträge!

 

 

 

Die Frage ist natürlich wie immer: Woher nehm ich die Punkte?

Charisma könnte man eins weiter runter nehmen, sonst fällt mir aber nicht viel ein. Evtl. muss es nicht die ganze Feuerwaffengruppe sein...

 

 

 

Die Zukunft:

Die angesprochenen Problemchen fixen.

Schauspielerei Gruppe und Stealth Gruppe steigern.

Cyberware kaufen, die dabei helfen.

Modulare Arme, je nach Situation.

Dadurch hast du viele Wege nach Rom.

 

 

 

Fazit:

Ich denke mit dem Charakter wirst du richtig viel Spaß haben!

Er hat das Fundament dazu immer nützlich zu sein und einen Beitrag leisten zu können.

Definitiv eine Bereicherung für jede Gruppe.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Logik 2: Man kann charismatisch und gleichzeitig hohl wie ein Brot sein,

 

Forrest Gump !

( LOG 2 nicht 1 ! 2 ist Unterdurschnittlich nicht Brotäquivalent ;) )

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Feedback.

 

Um einige Punkte aufzugreifen:

Man könnte sich REA 2 und LOG 3 zurecht tauschen, weiß aber nicht, ob das dem Charakter wirklich hilft. Ausweichen und Initiative sind schon ziemlich mies.

 

Bei Spezialisierung Schnellreden hast du mich wirklich zum Lachen gebracht. Steht halt so im Buch xD

Wenn man die Spezialisierung streicht und die Wissenssoft Taktik kleiner Einheiten, wären 10 Karma frei für Einschüchtern 2, Fingerfertigkeit 1, Schlosser 1. Das halte ich noch für ne gute Idee!

 

Was den Arm angeht... der fällt unter langen hübschen Handschuhen kaum auf ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, aber Schnellreden hat für mich noch nie Sinn ergeben. Wahrscheinlich hat das im Original Quick talking geheißen.

Quick kann man aber nicht nur mit schnell sondern auch mit  flott, schlagfertig und prompt übersetzen. Und da kommt in meinen Augen Improvisieren recht nah.

 

Mach einfach wie dus besser findest, sind ja nur Vorschläge. Ich sehe Charisma immernoch für die beste Option, aber der Charakter funktioniert auch Ohne.

Link to comment
Share on other sites

....

 

Schnellreden find ich trotzdem lächerlich als Spezi

solange eine Spezi nicht 95 % des Skills ausmacht ist jede Spezi ok

und neue Spezis geben dem Char mehr Flair .

für Schnellredner gibts einiges an Filmvorlagen ( Eddie Murphy/Axel Foley  in Beverly Hills Cop z.B. ;) )

Insofern gilt ( Für Mich) dann eher Forrest Gump's abgewandeltes Motto :

Lächerlich ist nur , wer lächerliches tut

 

P.S.

Wahrscheinlich hat das im Original Quick talking geheißen.

 

Fast Talking .

Das hieß immer schon (nicht nur in SR ) Fast Talking ;)

....Seltsamerwesie heißt es aber Quick Draw und Fast Draw gibts auch, aber kein Quick talk....

Egal , Sprache ... ? !

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Welche Effekte würdet ihr denn durch "Schnellreden" zulassen? Muß ja ein Unterschied zum normalen Überreden sein.

 

Mir würde da gerade nur "Zeit gewinnen" einfallen. Der Char redet so lange und hektisch auf die Person ein, dass eine andere Person X erledigen kann. Quasi zur Ablenkung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...