Jump to content

Kurier


Recommended Posts

its all about sending a message

 

Hey Leute,

 

ich dachte daran einen Kurier/Boten zu erstellen, kann mich aber nicht richtig für die Schwerpunkt entscheiden. Spannenderweise scheint es auch nichts ähnliches hier im Thread zu geben.

Auf jeden Fall braucht’s ein Datenschloss, evtl. gar Stufe 12 mit Spezialausrüstung. Kleinere Schmuggelmöglichkeiten am Körper, evtl. einen praktischen Cyberarm, der dann auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden könnte, mit Schmuggelbehälter, großem Schmuggelbehälter, Fingerkuppenbehälter.

Mögliche Optionen sind für mich jetzt folgende Kombinationen:

 

Face / Kampf

Face / Transport

Transport / Kampf

 

Inwieweit wäre es für euch wichtig, dass der Charakter selbst in der Lage ist Fahrzeuge zu führen?

Skates fände ich alternativ auch cool zur Fortbewegung. Skates dann tendenziell mit Akrobatik verknüpft? Oder als Spezialisierung von Laufen?

 

Alles zu kombinieren wird punktemäßig eher nicht gehen. Fertigkeiten könnten entsprechend aus Einfluss und Schauspielerei kommen, ggf. ergänzt durch Feuerwaffen oder auch nur Pistolen bzw. Bodenfahrzeuge oder Akrobatik/Laufen. Es bräuchte dann halt trotz dem Cyberarm hohe natürliche GES. Auf den Arm zu verzichten halte ich aber auch für keine bessere Lösung, weil der für die Einbauten dann halt praktisch wäre.

 

Ergänzende Fragen:

Gewehre benutzen mit niedrigerer GES oder durchschnittlicher GES? Wie verhält sich das mit der Berechnung von Rückstoß?

Implantierte Waffen brauchen internes Smartgunsystem. Braucht es zum benutzen ein DNI?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Vorteil der Mnemonischer Tresor oder so ähnlich lautet. In diesem Fall könnte er Informationen geistig aufnehmen und sogar vor Geistessonde verbergen. Zusammen mit Photografisches Gedächtnis auch ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche.

 

 

Ich denke man kann sich schon auf Parcour-Skates etc. spezialisieren, jedoch finde ich einen Fahrskill wichtig. So viele Clienten wird es nicht geben. Da kommt es schon mal vor dass man weite strecken zurücklegen muss.

 

Ich würde mich da sehr an den Film The Transporter orientieren:

 

 

Problem an dem Charakterkonzept ist jedoch, dass diese Art Charakter nur schwer in eine Gruppe/Team zu integrieren ist.
Genialer Char für ne Solo-Kampagne, aber man spielt SR halt selten zu Zweit.

Der Fluchtwagenfahrer ist in meinen Augen keine Hauptklasse sondern eher ein zweites Steckenpferd, nicht zuletzt weil die Regeln für Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd eher zu den Themen gehören, die man totschweigen sollte....

 

 

In diesem Sinne gefällt mir dein Konzept, sollte dein Char jedoch mit einem Team zusammenarbeiten, empfehle ich dir ein weiteres Themengebiet:

Kurier +

- Aufklärung(magisch oder mit Drohnen)

- Face

- Kampf

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde gibt es einen Char mit Frank als Vorbild. Seine Kompetenzen liegen in Fahren & Kampf. Als Fahrer wurde er noch nicht gefordert... als Kämpfer ist er eines der Standbeine der Gruppe.

 

 

... nicht zuletzt weil die Regeln für Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd eher zu den Themen gehören, die man totschweigen sollte....

 

Besser hätte ich es nicht formulieren können!

Link to comment
Share on other sites

its all about sending a message

 

 

Mögliche Optionen sind für mich jetzt folgende Kombinationen:

 

Face / Kampf

Face / Transport

Transport / Kampf

[...]

 

Alles zu kombinieren wird punktemäßig eher nicht gehen. Fertigkeiten könnten entsprechend aus Einfluss und Schauspielerei kommen, ggf. ergänzt durch Feuerwaffen oder auch nur Pistolen bzw.

Nimm Face/Transport

 

Da habe ich schon gleich ein schönes Konzept vor Augen von einem Charakter, der mit Charme und Empathie nicht nur die Megamenschen in seiner Umgebung um den Finger wickelt, sondern sie so auch davon ablenkt, was er so verborgen bei sich führt. Wenn ihr euch das in eurer Runde erlauben könnt, wäre mein Vorschlag, dass du die Kampfskills eher marginal behandelst. Da dein Charakter aber für die Heimlichkeits-Skills wahrscheinlich viel Geschicklichkeit bekommt, brauchst du im Kampf auch nicht viel, um auf halbwegs brauchbare Würfelpools zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Der Kurier teil verschlingt, denke ich, nicht so viele Ressourchen (Skills, Ware etc) dass man ihn problemlos mit anderen Konzepten verbinden kann. Laufen, Akrobatik/Parcour und ggf noch ein oder zwei Fahrzeugskills. Dazu dann noch Schleichen, Wahrnehmung, min eine Waffenfertigkeit und evtl noch ein wenig Überreden, Gebräuche und evtl Verhandeln. Einiges davon ist auch bei normalen Runnern sehr nützlich. 

 

Zum Sichern der Daten entweder das Datenschloss oder Datenchips in verborgenen und am besten auch vor Matrix gesicherten Taschen die sich überall am Körper verbergen lassen. Desweiteren entweder als Forstbewegungsmittel Skates, Fahrrad oder Motorrad bzw Monorad und schon kann es losgehen.

 

Als Berufskleidung bietet sich ein Jumpsuit an. Dazu noch ein Rucksack und einen Helm.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ob beim Kurierteil eher der Fahrad/Skatekurier (meinetwegen auch Auto, Motorrad etc.) gemeint ist innerhalb einer begrenzten Umgebung agiert. Oder á la Johnny Mnemonic der von Chiba nach Newark fliegt und in den dicken Hotels absteigt. Ersterer wäre eher Fahrer/Athlet beim 2ten ist der Face-Part imho besser.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich denke auch das Face/Kurier das größe potential hat.

Es gibt übrigens Ware die für deinen Kurier gemacht wurde: Cyber Skates (Bodyshop S.91), die lassen sich in Cyberbeine implantieren und erhöhen deine geh um Laufrate um jeweils die Hälfte.

 

Kombinier das ganze mit Kid Stealth beinen und hoher GES (wenn dein SL das erlaubt) und du bist schneller als die meisten Autos:

Beispiel: Cyberbeine mit GES 10 + Kid Stealth beine + Skates = 75m Laufrate pro Kampfrunde.

 

Das entspricht beinahe der Laufgeschwindigkeit eines Autos mit Geschwindigkeit 4.

Link to comment
Share on other sites

Beispiel: Cyberbeine mit GES 10 + Kid Stealth beine + Skates = 75m Laufrate pro Kampfrunde.

Dumm nur das diese Kombi mit voller Wucht gegen die GMV Wand fährt. Man kann nicht einfach alles fröhlich Kombinieren. Entweder du nutzt die Bewegungsrate durch die Skates oder die Kid Stealth Beine.

Und komm jetzt bitte nicht mit "Das steht nicht dabei das man sie nicht kombinieren kann." Ein wenig darüber nachdenken warum Kid Stealth Beine die Geschwindigkeit erhöhen und warum man mit den Skates so flott unterwegs ist sollte helfen zu entscheiden obs kombinierbar ist oder nicht.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch eher bei Lyr... die Kid Stealth Beine sind Zehengängerbeine. Zehengänger sind Tiere, die bei der Fortbewegung nur über die Zehen den Boden berühren. Sind die Rollen dann zwischen den Zehen ;) ? RAW ists möglich und die Diskussion gabs schon bei SR3...

 

In diesem Video sieht man einen Strauß (ich wollte einen Zweibeiner) rennen. Guck mal auf den Laufstil... brauchts da noch Rollen?

 

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Lyr

Eigenzitat. Lesen sie bitte das in fett markierung.


 

Kombinier das ganze mit Kid Stealth beinen und hoher GES (wenn dein SL das erlaubt) und du bist schneller als die meisten Autos:

 

Vom RAW her spricht nichts gegen diese Kombination. (Stichwort Inkompatiblität, die ist nämlich immer explizit angegeben.)

Ist das hunderprozentig Pseudo realistisch? Nein. Muss es aber auch nicht.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Es ist auch nirgends niedergeschrieben das man diese Skimmerscheiben und Skates nicht miteinander kombinieren kann...

 

Es wird nicht automatisch RAW nur weil es Nicht da steht. Ist aber evtl nur meine Meinung.

 

Aber genug rumgeunkt von mir. Man kann gerne wild, ohne sich darüber Gedanken zu machen, irgendwelche Boni kombinieren. Aber dann darf man sich auch nicht wundern das ein Zehengänger mit Rollen die Schallmauer durchbricht.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Anregungen. Ich sehe hauptsächlich folgende Kombinationsprobleme:

 

Jemand, der Daten transportiert, die es wert sind, in einem Datenschloss transportiert zu werden, garantiert für den Transport mit seinem Leben. So jemand sollte also auf sich aufpassen können. -> Kampffertigkeiten und schützende Cyberware halte ich für notwendig.

 

Der Teil mit dem Kurier ist schwierig. Skates haben Stil, aber begrenzte Reichweite. Mit Kid-Stealth-Beinen oder Cyberskates (über die ich auch nachgedacht hab) bin ich zu Fuß zwar schneller, aber auch wirklich auffällig. Um Cyberskates verwenden zu können, müsste der Charakter die meiste Zeit Barfuß sein. Das fällt noch mehr auf wie jemand auf Inlinern. Auffallen sollte der Charakter aus oben genannten Gründen besser ebenfalls nicht.

Fahrzeuge könnten interessant sein, vor allem, weil ich dann mehr transportieren könnte als ich an meinem Körper unterbringen kann. Ich sehe den Charakter aber nicht als jemanden, der Pakete ausliefert. Und für Fahrzeugskills braucht es hohe Pools, um die Schwellenwerte zu reißen. Mit dem Fahrzeug Hindernissen ausweichen (2) während man sich durch dichten Verkehr wühlt (+4) wäre nicht ungewöhnlich, braucht aber im Schnitt schon 18 Würfel, 15 mit Vorteil Meisterfahrer. Die Reichweite ist dann allerdings schon wieder etwas größer.

 

Momentan bin ich eher bei jemandem, der mit verschiedenen Identitäten auch um die Welt reist. Offenbar im Stil von Johnny Mnemonic , den ich tatsächlich nicht kannte. (Danke für den Hinweis @n3mo. Ich hab schon direkt geguckt, aber bei einschlägigen Streamingdiensten ist er nicht verfügbar)

Dafür bräuchte es doch einen ausgebauteren Face-Aspekt.

 

Der Tipp mit dem Mnemonic Tresor gefällt mir auch ziemlich gut. Das macht den Charakter auch um ein vielfaches vertrauenswürdiger. Er könnte den Auftraggeber sogar persönlich treffen und hinterher nicht mal gezwungen werden die Identität preiszugeben. Vielleicht schützt das auch etwas davor nach Übergabe der Daten nicht direkt vom Auftraggeber liquidiert zu werden.

 

Wenn ich einen Entwurf fertig habe, poste ich ihn hier. Dennoch:

 

Ergänzende Fragen:

Gewehre benutzen mit niedrigerer GES oder durchschnittlicher GES? Wie verhält sich das mit der Berechnung von Rückstoß?

Implantierte Waffen brauchen internes Smartgunsystem. Braucht es zum benutzen ein DNI?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

die 75m/Kampfrunde fand ich zu leicht zu knacken und hab daher mal ein wenig Mathe auf die Werte geworfen und komme zu folgendem Ergebnis:

 

546 km/h Spitzengeschwindigkeit

 

Voraussetzungen:

Rasse: Elf

Vorteil ausgereizt

Vorteil außergewöhnliches Attribut Geschicklichkeit

Surge: Metagenetische Verbesserung Geschicklichkeit

Genetische Optimierung Geschicklichkeit, Stärke, Konstitution, Reaktion, Intuition

Cybergliedmaßen:

Hybrituntersatz Zentaur (Laufrate x2)

2 Paar Kit-Stealth-Beine (Laufrate +1 pro Paar)

Skimmerscheiben (Laufrate x2, Limit -2)

 

Die wichtigen Attribute auf Maximum:

Konstitution 7

Stärke 12

Geschicklichkeit 16

Reaktion und Intuition je 11 Initiative 5W6 (gegebenenfalls durch Drogen etc.)

 

Das körperliche Limit liegt somit inkl. Skimmerscheiben bei 14 und die Laufrate bei x18 (4x2x2+2)

Da ich an keiner Stelle gelesen habe, dass sich auch der Multiplikator durchs Sprinten ändert, lasse ich den bei +2

Bei der Initiative komme ich auf 52 und damit 6 Durchgänge in denen Sprinten möglich ist, dies bedeutet aber auch, dass die Fertigkeit Laufen bei 12 liegen muss.

 

Berechnung optimales Ergebnis: (Geschicklichkeit 16 x Laufrate 18) + (Sprintererfolge 14 x 2 x Initiativedurchgänge 6) = 456 m/Kampfrunde

~ 152 m/s

~ 546 km/h

und entspricht damit einer Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 6 und 7, aber noch nicht ganz die Schallgeschwindigkeit, dafür müssen wir dann noch einen Geist herbeirufen, der die Kraft Bewegung auf den Charakter wirft.  :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...