Jump to content

Kurier


Recommended Posts

Schnellreden klingt aber auch mehr nach einem Selbstläufer. Ab wann ist es Schnellreden. Immer? Dann ist es nicht Sinn einer Spezialisierung. Mann müsste sich also mit dem SL einigen wann der Boni zum trsgen kpmmt und wann nicht.
Link to comment
Share on other sites

Welche Effekte würdet ihr denn durch "Schnellreden" zulassen? Muß ja ein Unterschied zum normalen Überreden sein.

 

Mir würde da gerade nur "Zeit gewinnen" einfallen. Der Char redet so lange und hektisch auf die Person ein, dass eine andere Person X erledigen kann. Quasi zur Ablenkung.

 Warum dann nicht gleich Ablenkung als Spezialisierung?

 

Mal davon abgesehen, wäre Ablenkung in meinen Augen keine Überreden-Probe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass sich das nicht so gut übersetzen lässt. Das Cambridge Dictionary liefert zu fast-talk: to persuade people with a lot of quick, clever, but usually dishonest talk. Als Beispiel: He fast-talked his way into a powerful job.

 

Jetzt gibt es für quick allerdings auch wieder mehrere Möglichkeiten der Übersetzungen. fast-talk scheint also tatsächlich eine Redewendung zu sein, die nicht notwendigerweise bedeutet, schnell zu reden.

 

Ich könnte mir eine Übersetzung (sinngemäß) auch folgendermaßen vorstellen: jmd. mit kurzen/prägnanten/flotten Sprüchen zu überzeugen, auch wenn diese nicht der Wahrheit entsprechen.

Das macht die Eingrenzung als Spezialisierung natürlich nicht einfacher, weil ich auch das einfach immer tun könnte.

Das gilt aber auch für die Vorschläge Improvisieren, Smalltalk und geplant. Einzig eine Spezialisierung nach Ziel des Ganzen scheint mir gerade noch sinnvoll. Also in der Tat Aufgeben, Geheimnisse entlocken oder etwas abquatschen.

Edited by kev
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus dem Oxford

 

fast talking - talking very quickly, especially in order to trick someone or to persuade them to buy something, to persuade someone with a lot of quick, clever, but usually dishonest talk.

 

Der Gegenüber wird so zugetextet das er keinen klaren Gedanken fassen kann. Der NPC ist durch den Redefluß schlichtweg zu perplex um die Infos sofort zu überprüfen. Sollte dann auch nur in solchen Situationen zum tragen kommen.

 

z.B. Gruppe als Notfall Team verkleidet aber für gute IDs blieb keine Zeit

 

Face: Ein Notfall!!! Lassen sie uns durch... schnell

Wachmann: Aber sie können...

Face: Schnell Mann, es geht um Leben und Tod

Wachmann: Aber...

Face: Wenn der Mann stirbt ist das ihre Schuld...

 

Während des Dialogs rückt das Face dem Wachmann immer näher auf die Pelle...  der geht zur Seite. Gruppe zischt durch.

 

Wird in Hochsicherheitszonen nicht klappen aber für die Mall sollte es reichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich würde Fast Talk immer nutzen, wenn es um Überrumpelung geht.

Das kann einerseits Ablenkung sein (Taschenspieler der seine Kunden ablenkt), andrerseits glattes Lügen (Alibi gegenüber Cops beim Erwischen), andrerseits Täuschen (an der Sekretärin vorbeiquatschen).

Die andere Spezialisierung Seduction, passt da ganz gut als Gegenbeispiel. In solchen Situationen gilt Fast Talk definitiv nicht.

 

Das Problem liegt mMn. in der Fragestellung. Fast Talk beschreibt eher ein "Wie" ich etwas mache, und nicht "Wann" ich etwas mache.

 

Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das gilt aber auch für die Vorschläge Improvisieren, Smalltalk und geplant. Einzig eine Spezialisierung nach Ziel des Ganzen scheint mir gerade noch sinnvoll. Also in der Tat Aufgeben, Geheimnisse entlocken oder etwas abquatschen.

 

Improvisieren:

Naja, das kommt auf den SL drauf an.

Ich gebe gern mal negative Modifikatoren, wenn der Charakter sich nicht auf eine Situation einstellen konnte.

Wenn man zB. bei was heimlichen erwischt wird und sich nun irgendwie rausreden muss.

Würde normalerweise neg mod von 2-6 bei mir geben.

 

Smalltalk:

ziehe ich zurück, denn das ist eher eine Sache von Ablenkungsproben, die ich eher Gebräuche oder Performance(deutsches Wort fällt mir grad net ein). zuordne.

 

Geplant:

Ist wiederum nicht immer einsetzbar, ist praktisch das gegenteil von Improv. Hier würde ich aber ein Zeitinvestment vorraussetzen.

Ist ein bischen wie Methodactor.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...