Jump to content

Gemeinsame Wohnung von Troll und Menschen/Elfen


Recommended Posts

Zwerg (3. Bewohner + 10%, Zwerg + 20%)

 

wären das nicht 12% ?

10% weil dritte Person und +20% DAVON zusätzlich weil Twerg ...

Also insgesammt 12% dazu ?   !

(ansonsten würde 1 Zwerg soviel wie 3 Menschen zahlen, das kanns ja auch nicht sein )

 

mich kannste mit Chummerzeuch nicht locken....

und meine Chars mache ich mir selber , das ist doch der ganze Spass an der Sache.... :wub:

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darum das Augenzwinkern.

Da das Regelwerk nicht festlegt wie Modifikatoren miteinander verrechnet werden, gibt es eine Reihe sehr unterschiedlicher Berechnungsmethoden mit ganz verschiedenen Ergebnissen und leider auch keinen Hauptgewinn  ;)

Link to comment
Share on other sites

Ein Versuch für den Zwergenanteil:

5000

-Gebiet 20%: -1000

+3 andere Bewohner 30%: +1500

+Sportscourt: 300

= 5800/4=1450 Anteil der Hauptmiete

+Zwergmalus 20%=1740,-

 

P.S.:

Wer es wirklich anspruchsvoll möchte, nehme noch den Nachteil Hard Luck für einen der Bewohner hinzu.

 

Edit: Durch 4 teilen, da 4 zahlende Bewohner.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Kleine Mathematikaufgabe mit Augenzwinkern:

Elfe mit 4jährigem Kind (Dependent +30%) teilt sich Wohnung mit Mensch (2. Bewohner +10%), Zwerg (3. Bewohner + 10%, Zwerg + 20%) und Troll (4.Bewohner +10%, Troll+100%)

Die Elfe ist Hauptmieter und muss die Miete bezahlen. Die Untermieter zahlen an sie ihre Anteile. Die Wohnung ist Mittelschicht mit folgenden Optionen:

Sportscourt (small): +300

Dangerous Area (-20%)

Zusätzlich haben die Bewohner noch einzelne Entertainment-Assets, die nur sie selbst zahlen und nutzen.

 

Wie hoch sind die Anteile?

Wie hoch ist die Hauptmiete?

 

Als Hauptgewinn für die richtige Antwort winkt … (mal überlegen) ein Chummer5a Bugfix oder ein in Chummer5a nach Vorgaben nachgebauter Charakter.  :wacko:

 

Kategorie = Mittelschicht 5000, keine Kategorieänderungen

Lebensstilpunkt Einrichtung +300 Sportplatz = 5300

Lebensstiloption Gefährliche Gegend -20% = 4240

Anpassung Team = +30% = +1272 = 5512                       <-- das ist die Hauptmiete

Aufteilung Team = /4 = 1378                             <-- das ist der Anteil jedes Untermieters

 

Die Elfe zahlt wegen Kind +30% = 1791,4 = 1791.

Der Mensch zahlt 1378.

Der Troll zahlt +100% = 2756.

Der Zwerg zahlt +20% = 16,53,6 = 1654.

 

Dienstleistungen jedes einzelnen kommen abschließend dazu.

 

Reihenfolge gemäß Harte Ziele, S. 135. :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

"Reihenfolge gemäß Harte Ziele, S. 135.  :)"

 

Hehe, genau das habe ich auch im Kopf gehabt als ich gelesen hab:

 

"Da das Regelwerk nicht festlegt wie Modifikatoren miteinander verrechnet werden, gibt es eine Reihe sehr unterschiedlicher Berechnungsmethoden mit ganz verschiedenen Ergebnissen und leider auch keinen Hauptgewinn   ;)"

 

 

Also damit hat der gute Sam wohl den Hauptgewinn . Nun muss der Veranstalter nur noch zu seinem Wort stehen ;-) 

 

Aber vermutlich ist er untergetaucht, um der Bezahlung der Runner zu entgehen! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was in HZ 135 nicht explizit festgelegt ist, ist die Verrechnung von %-Modifikatoren. Man könnte argumentieren, die würden am Ende verrechnet. Also -20% wegen gefährliche Gegend und dann +30% wegen 3 Mitbewohnern. Das würde leicht mehr kosten. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, und wenn etwas in verschiedenen Schritten geschieht, wird normalerweise der erste abgeschlossen, bevor der zweite beginnt.

Alles andere ist definitiv festgelegt. :)

 

7588 wäre dann die gesamt gezahlte Miete.
Was passiert mit den 2056 zuviel gezahlten ny?

Was CMD schreibt.

Wobei eigentlich auch die 7500 nicht die Miete sind, weil dann alle Norms lediglich Mietkosten hätten. In Wirklichkeit teilen sich solche SCs also nicht nur die Miete, sondern auch alle anderen Bestandteile des Lebensstils. Nur nicht das, was Troll/Zwerg sein so teuer macht. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hehe - wirklich keine anderen Bewerber?

Hard Targets macht keine Angabe dazu, ob bei den zuerst einzurechnenden Lebensstiloptionen zuerst die Absoluten oder zuerst die prozentualen Veränderungen berücksichtigt werden sollen. Ob also die absoluten Beträge durch die prozentualen modifiziert werden. Zuerst die prozentualen, dann die fixen Kosten ist in Harte Ziele angegeben.

 

 

 

Kategorie = Mittelschicht 5000, keine Kategorieänderungen

Lebensstilpunkt Einrichtung +300 Sportplatz = 5300

Lebensstiloption Gefährliche Gegend -20% = 4240

Anpassung Team = +30% = +1272 = 5512                       <-- das ist die Hauptmiete

Aufteilung Team = /4 = 1378                             <-- das ist der Anteil jedes Untermieters

 

Die Elfe zahlt wegen Kind +30% = 1791,4 = 1791.

Der Mensch zahlt 1378.

Der Troll zahlt +100% = 2756.

Der Zwerg zahlt +20% = 16,53,6 = 1654.

 

Dienstleistungen jedes einzelnen kommen abschließend dazu.

 

Reihenfolge gemäß Harte Ziele, S. 135. :)

 

 

Hier eine Alternative zu der hervorragenden Berechnung von Sam Stonewall (und wählt man Bedienstete als Option sind die Unterschiede erheblich):

 

Kategorie = Mittelschicht 5000, keine Kategorieänderungen

Lebensstiloption Gefährliche Gegend -20% = 4000

Lebensstilpunkt Einrichtung +300 Sportplatz = 4300

Anpassung Team = +30% = +1272 = 5590                       <-- das ist die Hauptmiete

Aufteilung Team = /4 = 1397,50

 

Auch wird nicht auf die zusätzlichen Kosten durch Gaben/Rassen eingegangen. Eine weitere erlaubte Variation (schließlich muss die ganze Wohnung sowohl trollgerecht als auch zwerggerecht als auch kindgerecht sein):

 

 

Kategorie = Mittelschicht 5000, keine Kategorieänderungen

Lebensstiloption Gefährliche Gegend -20% = 4000

Lebensstilpunkt Einrichtung +300 Sportplatz = 4300

Anpassung Troll +100% = 8600

Anpassung Zwerg + 20% (+860)=9460

Anpassung Kind +30% (+1290)=10750

Anpassung Team = +30% = +3225 =     13975    

             

Aufteilung Team = /4 = 3493,75 pro Person

 

Aber mir gefällt die Version von Sam ausgesprochen gut. Nur den Schönheitsfehler mit dem Sportplatz würde ich korrigieren und die Kosten dafür nicht günstiger machen.

 

Edit: Sam war schneller, dafür gibt es nochmal +1!

Hat noch jemand eine Idee, wie Hard Luck (Lebensstil steigt um eine Stufe) eingerechnet werden könnte?

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht, wie das im englischen Hard Targets ist, aber deine Fragen oben sind im deutschen Harte Ziele alle beantwortet.

 

1. Zuerst die prozentualen Veränderungen, dann die absoluten Beträge. Da gibts sogar ein Beispiel mit Gefährliche Gegend und Spezieller Arbeitsbereich (diese Dinger heißen Lebensstiloptionen). Das ist für dein Beispiel oben aber irrelevant, weil Einrichtung (ein Lebensstilpunkt, hier der Sportplatz) sowieso noch davor eingerechnet wird. Deine erste Variante ist daher nicht korrekt.

 

2. Es steht auch da, wann die zusätzlichen Kosten durch Rassen angerechnet werden. Explizit nach der Aufteilung. Das ist zwar tatsächlich etwas seltsam (Trolle können so richtig sparen), aber absolut eindeutig.

 

Was meinst du mit Gaben? Und wie heißt Hard Luck auf Deutsch?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, jetzt sehe ich es auch (das kommt davon, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe und nur mal kurz reingelugt habe).

 

Hard Luck (Better than Bad)=Pech im Leben(Schattenhelden oder so ähnlich)

 

Edit:

Gabe=Quality

Allgemein Gaben oder Hard Luck im Speziellen habe ich im Hard Targets noch nicht erwähnt gefunden, Hard Luck müsste aber eigentlich als erstes angewendet werden, was den Team-Lebensstil dann ziemlich teuer macht.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls unklar ist, ob prozentuale Optionen aufeinander oder immer auf den Grundpreis gerechnet werden. Hard Targets deutet ersteres immerhin dadurch an, dass der Teammultiplikator auf den bereits modifizierten Preis angewendet wird.

 

Das wird erst relevant, wenn man zusätzliche Optionen einführt. Da ich den größten Teil der Lebensstiloptionen aus SR4 übertragen habe, macht das für mich einen Unterschied. Ich bin aber nicht sicher, ob es in purem SR5 von Relevanz ist.

Link to comment
Share on other sites

Antwortest du dir grad selbst? :D

 

Was prozentuale Optionen angeht, ist HZ eigentlich schon ziemlich eindeutig.

 

Vorteile (Gaben sind SR4) sind als einzige nicht eindeutig genannt. Mir fielen allerdings auch keine ein, die den Lebensstil beeinflussen. Falls doch, würden sie wahrscheinlich wie Cyberware behandelt, kämen also zum Schluss.

Schattenhelden habe ich nicht und kenne den Nachteil daher nicht. Klingt aber so, als wäre das wirklich kompliziert. Selbstverständlich hat CGL darüber bei Erstellung des Nachteils nicht nachgedacht, das wäre sicher auch zu viel verlangt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...