Jump to content

Gemeinsame Wohnung von Troll und Menschen/Elfen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade, wie eine Wohnung, die für so eine metamässig buntgemischte WG taugt, aussehen müsste. Gar nicht mal so einfach!

 

Sind die Türen grundsätzlich 3 Meter hoch? Man bräuchte wohl eigene sanitäre Anlagen wenn der Elf nicht aus Versehen in's trollangepasste Klo fallen soll, beim Kochen in einer Normaloküche dürfte ein Troll nach ca. 5 Minuten übelste Rückenschmerzen haben... wie sieht ein Tisch aus, der für alle passt? Mir geht's darum, so eine Wohnsituation glaubhaft und hoffentlich eindrücklich schildern zu können.

Link to comment
Share on other sites

Im Datapuls: Trollrepublik & Schwarzwald wird beschrieben wie Trollgerechte Wohnungen aussehen. Dass köntnest du ja ggf. als Maßstab nehmen und das dann weiterentwicklen, wie es aussehen müsste, wenn dort auch noch andere Metas wohnen.

Link to comment
Share on other sites

Im Datapuls: Trollrepublik & Schwarzwald wird beschrieben wie Trollgerechte Wohnungen aussehen. Dass köntnest du ja ggf. als Maßstab nehmen und das dann weiterentwicklen, wie es aussehen müsste, wenn dort auch noch andere Metas wohnen.

 

Danke! Den Trollrepublikteil habe ich bisher nur überflogen.

 

Man könnte auch sagen, solch eine Wohnsituation wäre aufgrund besagter Probleme sehr unrealistisch... ;)

 

Unrealistisch wohl kaum. Herausfordernd allemal!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geh einfach mal davon aus, dass es einen plausiblen Grund gibt, wenn das Thema ist, wie's konkret aussehen könnte. Dass das nicht alltäglich, weil aufwändig ist, finde ich offensichtlich und wenig erwähnenswert.

 

Fass das bitte nicht feindselig auf, so ist es nicht gemeint - aber "naja, normal ist das aber nicht" trägt halt nicht viel zum Gespräch bei.

;)

Link to comment
Share on other sites

- wir nehmen eine Altbauwohnung (3m Deckenhöhe) mit Doppeltüren (2*1m oder 2*80cm breit).

 

- Der Troll hat natürlich sein eigenes Zimmer trollgerecht, die anderen ein "normales Zimmer"

 

- Die Couch wird groß sein und deutlich robuster. Vielleicht ein Liegesofa, auf dem sich auch 2m Personen ausstrecken können und 2,5m Personen bequem die Beine auf einen Beistellsitz legen kann. Der Trideoprojektor ignoriert die Größenunterschiede. Evtl. hat der Troll auch seinen eigenen Sessel.

 

- Für den Tisch sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder der Troll hat ein Sitzkissen auf dem Boden oder der Tisch steht auf einer Anhöhe, der Trollstuhl auf dem Boden und die "Norm"-Stühle auch auf der Anhöhe (sowas ähnliches habe ich schon mit Barhockern gesehen). Oder der Troll hat einen normalen Stuhl und die Menschen Barhocker.

 

- Die Küche läuft entweder vollautomatisch (sprachgesteuert) mit einer Arbeitsdrohne, die mit ihrem Greifarm auch den Troll bedienen kann. Oder aber es gibt unter den wichtigen Geräten (primär der Herd) eine Hebebühne, die der Troll beqeuem mit dem Fuß über ein Pedal steuern kann. Der Kühlschrank steht leicht erhöht, sodass er für die Norms von Hüfte bis knapp über Kopf geht und für den Troll entsprechend von Knie bis Kinn. Der Ofen ist da etwa in der Mitte.

 

- es gibt zwei Bäder oder wenigstens zwei Klos. Die Nasszelle ist groß genug für einen Troll und der Duschkopf höhenverstellbar (ggf. ist er auch etwas größer).

 

- es gibt Garderobenharken auf verschiedenen Höhen.

 

vielleicht fällt mir später noch etwas ein

 

*edit*

 

- es gibt in der Küche, je nach Größe des Elfen / Menschen natürlich auch die klassische Hocker-Methode. Der kleinere Mitbewohner nutzt einfach die großen Geräte mit einem Hocker / einem Tritt. Sowas gibt es ja auch oft bei Pärchen, wenn einer deutlich größer ist (bei Menschen kommen auch mal 40-50cm Größenunterschied vor).

 

Die Ideen oben entsprechen am ehesten einem Mittelschicht-Lebensstil. Unterschicht würde vermutlich auch noch so ähnlich gehen, wahrscheinlich aber mit kleinen Anpassungen (einige Ideen):

 

- hier bieten sich auch Altbauten, "Trollkasernen" (also billige Hochhäuser auf Trollgröße) oder umgebaute Garagen / Lagerhäuser an.

 

- die eigenen Zimmer sind passend eingerichtet.

 

- die Küche ist "irgendwo dazwischen", also improvisiert aus dem, was man so bekommt. Der Troll kocht nicht gerne und der Mensch nimmt einen Hocker, wenn er ihn braucht. Da die Küche aber auch nur aus einem Kühlschrank mit Eisfach, einem Soykaf-Automat, zwei Herdplatten und einem Kombiofen-Mikrowellenherd besteht ist es auch nicht so schlimm.

 

- Es gibt eine bunte Ansammlung von Sitzmöbeln. Zur Not nimmt der Troll nur die Kissen und flezt sich auf den Boden. Menschen können bequem auf einer Trollcouch liegen.

 

- gegessen wird selten gemeinsam am Tisch (sofern vorhanden). Meistens sitzt man gemütlich im gemeinsamen Aufenthaltsraum (der auch Küche und Trideo-Ecke beinhaltet) und hat sein Essen vor sich auf dem Schoß, dem Beistelltisch, der Arbeitsplatte (ggf. mit Barhocker oder Stuhl). So ähnlich wie es bei Geburtstagen in kleinen Wohnungen mit vielen Leuten meistens stattfindet. Es gibt auch Unterlagen (mit so Schaumkugeln) die man sich bequem auf den Schoß legen kann, während man auf einer Couch sitzt. Die Dinger haben oben eine Platte und man kann dann gut darauf essen (oder auch am Laptop Forenbeiträge schreiben :) )

Edited by Brazzagar
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

JaJa

Die Trolle und ihre Größe aber auch Zwerge  und Gnome (oder Halblinge, falls man mit ihnen spielt ) haben uns ingame immer wieder zum Nachdenken angeregt und auch diese kleinen Probleme brauchen eine Lösung .

 

2 Gnome können so eine Atbauwohnung mit 3 M Deckenhöhe auch super gut nutzen ,da wird in 1,50 eine Zwischenballustrade/Innenbalkon angebaut , der Eingang und die Mitte wird freigelassen und man hat den Wohnraum um mindestens 50 % erhöht .

zusammen mit den WG-Regeln ( 2te Person kostet nur 10% mehr) und den alten SR4A Lifestylemods konnte man eine Menge Interessantes zusammenstellen .

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Toilette - Der Troll benutzt die normale Toilette und einen entsprechenden Aufsatz. Ähnliche Dinger (Toilettensitzerhöhung) gibt es heute schon, für Leute die nicht mehr so fit sind.

@Kochen - Kochen?? AR-gesteuerter Soyvollautomat. Problem gelöst.

@Tisch - Man kann wieder einen Aufsatz ins Spiel bringen, oder einen modularen Tisch bei dem die einzelnen Module nach oben (und unten) verstellbar sind.

In meinem SR dürfen Trolle ruhig leiden, als Mieter will die sowieso keiner. Orks auch nicht (hier zusätzlich wegen der hohen Reproduktionsrate). Trollverhinderungsmaßnahme 1 - alles auf Norms auslegen. Wo jedoch auf die Bedürfnisse von Trollen eingegangen wird, da will der Elf vielleicht nicht unbedingt wohnen. Rassismus in all seinen Formen passt zu SR.

Link to comment
Share on other sites

@Toilette - Der Troll benutzt die normale Toilette und einen entsprechenden Aufsatz. Ähnliche Dinger (Toilettensitzerhöhung) gibt es heute schon, für Leute die nicht mehr so fit sind.

Normale Toiletten brechen unter dem Gewicht eines Trolls regelmäßig zusammen oder... verstopfen. Siehe Datapuls: Trollrepublik & Schwarzwald.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ein Aufsatz kann auch vier Beine haben und das Gewicht eines besonders schweren Nutzers (ich habe im Netz auf Anhieb Teile für bis zu 600 Pfund / ca. 270kg gefunden) aushalten. Der Aufsatz wird einfach über die Schüssel geschoben und bombs away.

 

Edit: Ein Courtesy Flush zwischendrin hilft nicht nur gegen Verstopfung, sondern auch gegen Geruchsbelästigung. Das gehört heute eigentlich schon zum guten Ton.

Edited by bricks are heavy
Link to comment
Share on other sites

Solche Aufsätze und modulare Tischsysteme passen dann gut zu einem Unterschicht-Lebensstil in einer WG mit nur einem Klo.

Je nachdem wie "niedrig" man den Unterschicht-Lebensstil interpretiert, könnte es auch diese "französischen" Toiletten geben, die nur ein Loch im Boden haben. Der Abfluss ist dann entsprechend auch größer.

 

Durch AR-Steuerungen dürfte das Leben tatsächlich etwas leichter sein als heute. So Kleinigkeiten wie die Türklingel oder die Duscharmaturen können locker durch AROs ersetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Mathematikaufgabe mit Augenzwinkern:

Elfe mit 4jährigem Kind (Dependent +30%) teilt sich Wohnung mit Mensch (2. Bewohner +10%), Zwerg (3. Bewohner + 10%, Zwerg + 20%) und Troll (4.Bewohner +10%, Troll+100%)

Die Elfe ist Hauptmieter und muss die Miete bezahlen. Die Untermieter zahlen an sie ihre Anteile. Die Wohnung ist Mittelschicht mit folgenden Optionen:

Sportscourt (small): +300

Dangerous Area (-20%)

Zusätzlich haben die Bewohner noch einzelne Entertainment-Assets, die nur sie selbst zahlen und nutzen.

 

Wie hoch sind die Anteile?

Wie hoch ist die Hauptmiete?

 

Als Hauptgewinn für die richtige Antwort winkt … (mal überlegen) ein Chummer5a Bugfix oder ein in Chummer5a nach Vorgaben nachgebauter Charakter.  :wacko:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...