Jump to content

Cleaner als Runner


Recommended Posts

Hallo liebes Schwarmwissen,

Ich habe die Idee mir ein Cleaner zu bauen.

Wenn du jemand umgebracht hast im Streit, deine Frau muss erledigt werden? Kein problem.

Du engagierst ihn wenn eine Leiche beiseite geschafft werden muss oder ein Tatort aufgeräumt werden soll. Ein bisschen angelehnt an Mike von Breaking Bad oder Mr. Kaplan von The ablacklist

Also kein klassischer Auftragskiller.

Was klar ist sind Biologie und Chemiefertigkeiten.

Tipps oder Ideen für Fertigkeiten und Vor- Nachteile?

Link to comment
Share on other sites

Aufmerksamkeit mit hoher Wahrnehmung, Spurenlesen.

Zwanghaft: Putzfimmel

Phobie Germophob (oder wie das wirklich lautet.

 

Rigger mit Putzdrohnen.

Gleichzeitig Magier damit man die Auren reinigen kann.

 

Wenn du auch noch für Alibis zuständig sein willst könnte man auch soziales und analytische Skills+decken +Fälschen brauchen.

Damit spielt man dann das Alibidate und fälscht ne Quittung Videoaufnahmen und Co.

 

 

Die Frage ist nur, was machst du in einem Shadowrunner team. Cleaner sind für mich Solo unterwegs... und nicht bei Runs dabei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als allererste Voraussetzung - sei sicher, dass so ein Konzept in Deine Gruppe passt.

 

Die allermeisten SCs, die ich kenne, würden gegenüber so jemandem nämlich die Nase rümpfen und vielleicht gar nicht erst mit ihm arbeiten, zumindest nicht dauerhaft.

 

Als zweite Voraussetzung - warum ist der Mann jetzt Shadowrunner? Putzmann ohne Gewissen und Shadowrunner sind zwar beide kriminell, aber haben in der Regel nicht viele Berührungspunkte. Wenn Du die Frage beantwortet hast, dürften sich viele andere dadurch selbst erledigen.

 

Weiterhin - was macht er als Shadowrunner? Was trägt er zum Team bei? Für seine Spezialität dürfte es in der Regel nämlich keine große Nachfrage geben, ausser eure Runs bestehen zum großen Teil aus dem Vertuschen von Mafia-Morden oder Beziehungsdramen. Durch das Beantworten dieser Frage sollte sich fast alles andere klären, bzw. dann kann man konkretere Ratschläge geben.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss euch beiden da wirklich recht geben. Das Konzept ist nett, aber eigentlich ein netter NSC. Er sollte eigentlich Solo unterwegs sein.

Ich sollte das Konzept nochmal überarbeiten.

Wenn eine Idee es einem angetan hat, kann man ja auch einen NSC mal in ausführliche Werte gießen. In unserer Runde gibt es durchaus Charaktere, die einen "Mr. Wolf" gut gebrauchen könnten. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Gedanken nicht gleich aufgeben, wenn ich einen solchen SC spielen wollte.

 

Ich würde ihn wohl als Hitman mit Extras erschaffen, als Kämpfer findet er sicher auch Arbeit in den Schatten. Ob er nun der Ninja-Infiltrator-Killer ist, der beim Opfer einbricht, es in Ruhe von seinem Leben trennt und die Leiche einpackt, oder ob er es auf 500m abknallt, oder ob er es auf offener Straße absticht kann man sich dann ja aussuchen.

 

Die Extras machen ihn dann zum Cleaner. Was das Verschwinden lassen der Leichen betrifft, so bietet sich in der Sechsten Welt ein Ghul als Rasse an. Vielleicht war er vor seiner Infektion als Hitman und Cleaner bei einem Staat, Konzern oder Syndikat beschäftigt; dann wurde er infiziert und flog raus oder floh. Jedenfalls ist er jetzt Runner, wahrscheinlich Wetworker, und im Nebenerwerb Cleaner. Bonus: er kann Opfer einfach verdauen.

 

Wenn er kein Ghul ist, dann könnte der SC Kontakte zu (hungrigen) Ghulen haben, oder zum Rat's Nest, oder jemand benötigt frisches Fleisch zur Fütterung von Crittern, oder er kennt jemanden der in einem Krematorium arbeitet oder er arbeitet als Day Job selbst dort.

 

Ein Zauberer könnte Tatorte zusätzlich astral reinigen Wahrnehmungszauber und Zauber wie Sterilisation einsetzen. Oder Schleimverwandlung (falls es den in SR5 noch gibt?), damit man sich das lästige Zerteilen der Leiche spart.

 

Fertigkeiten Tatortreinigung, Polizeitaktiken (Spurensicherung).

Hohe Wahrnehmung wurde bereits genannt. Er sollte imo gut vernetzt sein und das nötige Equipment für spurenlose Reinigung haben, dazu der Teil mit dem Hitman, und schon kann man loslegen.

 

Ich persönlich könnte mir vorstellen die Wahrnehmung auf den Geruchssinn zu spezialisieren – dann könnte mein SC z.B. Blut riechen das er nicht sehen kann bzw. übersehen hat. Dazu vielleicht Unauffällig und ein Verkleiden-Skill, damit er unter dem Radar möglicher Zeugen fliegen kann und als Hausmeister/Handwerker durch geht. Dazu vielleicht ein Fahrzeug mit dem Equipment.

 

Ich habe von dem Metier keine Ahnung, mir fällt da immer Wolf aus Pulp Fiction ein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

im Shadowrun Roman "Pesadillas" gab es einen Runner der sowas wie ein Cleaner der Gruppe war. 

 

Der Char war der Rigger. Deswegen glaube ich, daß die Rolle gar nicht so im Zusammenhang mit der Arbeit als Cleaner stehen muss.

Im Roman ging es dann auch sehr um den Widerspruch zwischen grausamer, fast schon menschenverachtender Arbeit, und persönlicher Moral und dem Wunsch asl Shadowrunner auch gutes zu tun.

 

Kann ich nur empfehlen, sowohl als Roman als auch aus Rollenspieler Sicht.

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

- Als Ausrüstung ist noch eine Monofilamentsäge (evtl. eine kleine Version) oder vergleichbares sinnvoll, damit man Leichenteile abtrennen kann.

 

- Chemie für die Reinigung des Tatortes sicherlich unabdingbar.

 

- Ich würde als SL die sinnvolle Zerlegung von Metamenschen unter Medizin laufen lassen, dazu evtl. noch Kybernetik und Biotechnologie. Also nimm da am besten die komplette Gruppe, dann hast du als Sanitäter auch direkt eine guten Platz (und "Tarnberuf") in einer Runnergruppe. Mithilfe der Fertigkeiten kannst du nach dem Säubern direkt beim Organhändler / Cyberchirurgen vorbeischauen und mögliche Reste sinnvoll weiterverwerten lassen.

 

- Im Asphaltkrieger gibt es die Fahrzeugmodifikation "Schmuggelfrachtraum". Da kann man dann entsprechende Teile auch transportieren. Alternativ bieten sich Transportdrohnen an.

 

- Fingerfertigkeit bietet sich auch an um eine bessere Reinigung zu ermöglichen und um einzelne Teile danach besser zu verstauen. Dazu kannst du dann die passende Kleidung wählen. Der Mortimer of London bietet ganz gute Panzerung, -3 Tarnmodifikator und eine Verbesserung der sozialen Fertigkeiten (Limit, Pool mit WiFi). Denk an eine chemische Isolierung oder sogar, mit passender Maske, an eine chemische Isolierung. Dann kannst du die Leichen auch an fiese Orte bringen, an denen normalerweise niemand suchen würde.

 

- Der Zauber "Katalog" (S.136 Straßengrimoire) ist hilfreich für die Tatortuntersuchung. Mit ihm kannst du unbelebte Dinge in der Umgebung katalogisieren.

Allgemein ist Manipulationsmagie und Wahrnehmungsmagie sehr sinnvoll, wenn du dich für einen Magier entscheidest. Den Zauber "Schleimverwandlung" gibt es noch.

 

So als Gesamtbild habe ich gerade eine Mischung aus Face, Sanitäter und Schmuggler / Einbrecher vor Augen (evtl. als Magier)

STR - niedrig, GES - mittel (niedrig), KON - mittel (niedrig), REA - niedrig, WIL - mittel (hoch), INT - hoch, LOG - hoch, CHA - hoch, (MAG - hoch)

Edited by Brazzagar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...