Jump to content

Renraku Arkologie


aikar
 Share

Recommended Posts

Ich würde in unsere Kampagne gerne die Abenteuerreihe Renraku-Arkologie:Shutdown->Brainscan->Systemausfall->Emergenz einbauen, jeweils mit einigen anderen Abenteuern dazwischen.

 

Ich lese mich gerade durch die Arkologie und stehe vor einem Problem:

 

Das Abenteuer sollte relativ früh in der Kampagne stattfinden, aber alle offensichtlichen Szenarios sind dermaßen tödlich, dass es für Neulinge eigentlich unmöglich zu schaffen ist da lebend raus zu kommen.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich einen spannenden Run für Neulinge in die abgesperrte Arkologie machen kann, ohne alle sofort umzubringen?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, in den ersten Tagen nach dem Shutdown werden noch einige Sicherheitslöcher offen sein, durch die man schnell rein und raus käme. Aber die werden wohl schnell gestopft werden, wenn die ersten Runner sie benutzt haben. Und auch die interne Kontrolle wird in den ersten Tagen wohl nicht 100%ig sein. Aber danach ... würde ich keine Noob-Runner in die Arcologie schicken, wenn ich sie hinterher noch mal wiedersehen möchte.
Link to comment
Share on other sites

Man könnte vielleicht beginnen mit ein paar Runnern/Bewohnern, die zuerst aus der Ark fliehen müssen, kurz bevor sie komplett dicht gemacht wird, nebenbei die Schrecken DEUS' mitbekommen und später (nach einigen Schlucken Substral, damit sie auch groß und Stark werden) wieder rein wollen um jmd. zu Befreien oder so ähnlich und dann so in das Abenteuer mit hineingerissen werden.
Link to comment
Share on other sites

Mir geht gerade die Umwandlung des Spielcharakters in einen Strogg durch den Kopf. Rein ist kein Problem, raus kann knifflig sein. Wie und in welchem Zustand die Charas da raus kommen........ Sagen wir mal, Magier werden die SL sehr tief hassen. Die anderen freuen sich über die Gratisaufrüstung, auch wenn sie möglicherweise ungewollt, falsch ausgelegt und nicht von besonderer Qualität ist. ;)

 

Bei diesem Szenario sollte man aber seine Mitspieler informieren, da dies doch (wortwörtlich) tiefgreifende Eingriffe in die Charas sind.

Link to comment
Share on other sites

Mir raus meint ich eher, dass sie z.B. auf einem Einkaufsbummel in der Ark sind und dann DEUS aufeinmal alles dicht macht. Die Aufgabe der SCs ist es dann erstmal abzuhauen (Karma). Dannach stellen sie fest, dass von einem die Ehefrau/der Ehemann, Tochter, Sohn, Mutter, Freund/Freundin, alte Flamme o.ä. noch in der Ark ist (nachdem die endgültig dicht gemacht wurde, siehe Herr Helke). Sie machen sich auf die suche nach anderen Flüchtlingen um zu schauen ob sie doch entkommen konnte. Dabei treffen sie auf jmd der ebenfalls Angehörige in der Ark hatte, die aber fliehen konnte aber von Renraku gleich eingesackt wurde, damit die nichts ausplaudert (erster richtiger Auftrag, Karma). Dannach könnten die Runner für einen Nachrichtensender auf Infojadg gehen (Karma). Dannach könnte der Sender einen (Ex?)Renraku-Mitarbeiter aufgetrieben hat, der Auspacken will, was dort passiert ist. Die Runner sollen hierbei die Reporterin und den Mitarbeiter einsammeln und Bewachen, da ihm natürlich seine ehemaligen Kollegen auf dem Fersen sind.

 

Von ihm erhalten die Runner dann die ersten richtigen Infos, aber natürlich lässt er sich etwas von Kaliber .308 Winchester durch den Kopf gehen bevor er alles ausplaudern kann ;) (Karma). Damit sollte man schon einen Abend (einige Abende) füllen können und die Spieler haben schonmal einen kleinen Schluck aus der Karmapulle genommen. Dannach könnten x-Belibige Runns folgen um an Ausrüstung u.ä. zu kommen, aber dannach sollten die Runner versuchen die vermisste Person eines der Scs da raus zu holen. Und schon währe man in der eigentlichen Kampagne.

 

EDIT: Ich wurde darauf hingewiesen, dass den Renrakumitarbeitern auch nicht wirklich bekannt ist, was in der Ark passiert. Also nimmt man entweder einen, der in der Arkologie gearbeitet hat und somit ein weinig eingeweiht ist, oder man nimmt einfach einen Runner, der dort ein wenig rum gehackt hat und auf einige Infos gestoßen ist.

Link to comment
Share on other sites

Würde kein offizielles Abenteuer spielen.

 

Wenn du alles Verbinden willst, dann mach was eigenes mit jeweiligen Zeitsprünge dazwischen.

 

Beginn mit RA:S. Die Chars sind einfache Charas, evtl Renraku arbeiter und erleben den Horror. tricks ein wenig und lass sie als DEUS am Leben. Lass sie die ganze Zeit drinn und die ereignisse aus Brainscan teilweise miterleben. Also so das sie den groben Plot mitbekommen.

 

Dann spielste nach RA:S die Sache mit dem Netzwerk und den Otaku-Krieg welcher dann im Systemausfall endet.

Spiel vielleicht mit Ressonanzräume und lass die Chars während des Crashs in der Matrix.

 

Und dann machste Emergenz und sie erleben am eigenen Leib mit was es bedeutet TMs zu sein bzw haben einen direkten Kontakt zu solch einen.

 

 

 

Im großen und ganzen finde ich, das man eine solche Kampange mit Anfängern nicht als Shadowrunner spielen kann ohne massiv zu tricksen. Daher würde ich eher auf die einfachen 0/8/15 Leute setzen.

 

Vielleicht alle Mitarbeiter von Renraku. So hast du teilweise ein wenig Kontrolle über die Sache weil du sie immer als SL in form des Konzerns ein wenig in die richtige Schiene schubsen kannst.

 

Grundthema:

 

Wie reagieren die lieben braven, Konzernbürger wenn sie merken das ihre große tolle Familie so böse DInge wie KIs machen, sie nicht beschützt werden, diese KI die Matrix platt macht und anschließend die große liebe Familie sie auch noch zu Untersuchen beginnt auf grund seltsamer Dinge die sie können weil der Konzern früher scheiße gebaut hat.

Link to comment
Share on other sites

ich hab den plot mit leonardos hintertür benutzt.

deus nutzt die runner um die hintertür zu entdecken und lässt sie deshalb am leben.

da er gerne 'spässe' macht, lässt er sie natürlich intensiv an allen vorkommnissen in der arko teilhaben,

um sie dann am ende darüber aufzukären dass sie eigentlich die ganze zeit für ihn gearbeitet haben.

die versprochene belohnung gibts natürlich nicht.

 

auf dem weg raus kann deus dann noch ein wenig spass mit den runnern haben, entlässt sie aber dann doch so gerade noch mit letzter kraft entkommen, um sich selbst seine göttlichkeit zu beweisen. oder er jagt die runner nach der erfüllung der aufgabe bis zum tod oder behält sie in der arko oder oder oder, das ist dann deine entscheidung.

 

mir gab der plot halt die möglichkeit, die runner bis an die grenzen zu treiben und deus richtig fies mit ihnen spielen zu lassen.

deus monster machen sie fertig, doch kurz vor ende lassen sie von den runnern ab. oder er lockt sie in einen medizinischen bereich, wo sie sich versorgen zu können, nur um ihnen danach weiter zuzusetzen.

 

die kunst besteht halt darin, die chars durch die etagen zu lotsen und ihnen den ganzen plot zu zeigen und trotzdem die spannung aufrechtzuerhalten, indem sie sich immer wieder fragen, warum sie am leben gelassen wurden und doch um die nächste ecke den tod lauern spüren.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde in unsere Kampagne gerne die Abenteuerreihe Renraku-Arkologie:Showdown->Brainscan->Systemausfall->Emergenz einbauen, jeweils mit einigen anderen Abenteuern dazwischen.

Das ist auch bei SR-Spielern bekannt unter dem Begriff "DEUS-Saga" und da fehlen noch Quellen.

 

1. Der SR-Roman: Technobabel (praktisch der Beginn der DEUS-Saga)

Verlinkt sind dazu: 1 a. der SR-Roman: Schwarze Madonna und 1 b. Konzernkrieg

2. Big D's Testament (hier werden einige Punkte angesprochen die in der Saga eine Rolle spielen)

3. Renraku Arkologie: Shutdown kurz auch RA:S genannt (der eigentliche Plotbeginn)

4. Brainscan (die offizielle Kampagne zum RA:S)

Verlinkt hierzu sind die obrigen Quellen und man sollte eventuell noch den SR-Roman: "Laß ab vom Drachen" gelesen haben um Dodger und Megaera (siehe auch die Beschreibungen im Matrix SR3) zu verstehen oder ein weiteres gefühl für die NSCs zu bekommen, Ronin kennt man ja aus Technobabel.

5. Bedrohliche 6. Welt (Threats 2): Das Netzwerk, die Dissonanz und Winternight (drei Kapitel die man lesen sollte)

6. Systemausfall (System failure): Der Showdown der Saga.

Verlinkt hierzu ist der SR-Roman: Psychotrop (um Mirage zu verstehen)

 

Dann kommen 6 Jahre Pause...

 

7. Emergenz was eigentlich nichts mehr mit der DEUS-Saga zu tun hat und nur mit der dort entstandenen Angst arbeitet.

 

Ich lese mich gerade durch die Arkologie und stehe vor einem Problem:

 

Das Abenteuer sollte relativ früh in der Kampagne stattfinden, aber alle offensichtlichen Szenarios sind dermaßen tödlich, dass es für Neulinge eigentlich unmöglich zu schaffen ist da lebend raus zu kommen.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich einen spannenden Run für Neulinge in die abgesperrte Arkologie machen kann, ohne alle sofort umzubringen?

 

Danke im Voraus

Wenn man es richtig spielen will sterben alle! Doch wenn man schon ein paar Abenteuer aus den anderen Saga-Elementen gebastellt hat, sind erstens die SCs etwas erfahrener und zweitens eventuell vorbereitet und gewarnt/gewappnet. Ich selbst finde es albern die SC künstlich in der Ark überleben zu lassen, ein Fehler hier hat halt meist den Tod oder die Umwandlung zur Folge (was gleichbedeutend ist). Die SC, die die Ark bzw. ein Shutdown Abenteuer wirklich überlebt haben, waren danach eigentlich nicht mehr zu spielen, rein von ihrem psychischen Knacks den sie dabei erlitten haben.

Als SL hab ich an dem Punkt meist eine 2 Generationen Kampagne geschmiedet, so das die 1. Generation Runner ruhig in der Ark sterben konnte, während die 2. Generation Runner dann den Auftrag hat aufzuklären was mit der 1. Generation passiert ist. So sind sie zwar Frischlinge bekommen aber alle Informationen, die die Spieler schon mit ihren alten Runnern (1. Generation) erlebt oder erhalten haben. Schön ist es auch wenn wirklich einer der 1. Generation irgendwie überlebt hat und die 2. ihn überzeugen muss ihnen zu helfen und eventuell noch mal rein zu gehen.

Eines dazu alle Kampagnenbände und Abenteuer dazu sind auch autak zu spielen und müssen nicht kombiniert werden bzw. können auch mit unterschiedlichen Runnern gespielt werden.

 

Wichtiger Tipp: Lies erstmal alle Quellen und gestalte sie dann so um, dass du alle nötigen Dinge kombinieren kannst.

 

Persönliche Ergänzung: Ich rate ab das RA:S mit Spielrunden zu spielen die Charaktersterben nicht gewöhnt sind und an ihren Charakteren zu emotional gebunden sind. Das gibt nur Stress oder Frust! Entweder die heißgeliebten SC sterben oder werden unspielbar verstümmelt, oder der SL gestaltet die eigentliche Horror-Splatter Atmosphäre zu nett und ruiniert sich selbst das eigentlich gedachte Spiel. Und so etwas frustiert.

Besser ist es den RA:S dann als Art One-Shot zu spielen vielleicht mit vorgefertigten SC (z.B. ganz normale Besucher oder Angestellte in der Renraku Arkologie), deren Geschichte, dann wie ein Splatter Movie ablaufen kann. Und am Ende werden die Ereignisse dann den Runnern (Hauptcharakteren) in die Hände gespielt (z.B. als Notruf eines Freundes oder illegaler BTL/Simsense Snuff-Clip). So bleiben die heißgeliebten SCs am Leben und sie die Spieler haben erlebt was für Schrecken sich dort abgespielt haben. Sozusagen eine Winn/Winn-Situtation. ;)

 

MfG

UV

 

PS: Zu weiteren Fragen zum Thema oder den genauen Quellen stehe ich zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Ich selber habe RA:S 2x gespielt (erste mal 6 oder 7 Spieler,je ein Char = Alle Tot

Das 2te mal vorbereitet mit 5 Spieler und je 2 Chars =nur 2 Chars haben überlebt,Little Dragon,mein Ork Rigger und ein 1/2 ausgebrannter Magier). Aber Ich hätte es gar nicht anders gewollt,denn ohne die Tödlichkeit des Abenteuers verliert es seinen Sinn und auch seinen "Whoa " Faktor.

Als SL ist man da wirklich in einem Dilemma

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal die Kampangenidee, leider nie ganz umgesetzt da sich die Gruppe vorher auflöste, die Ereignisse um RA:S im Rückblick zu erleben.

 

Aufhänger war mein TM, ein kleiner Junge, ehemaliger Weiser Deus der die Sache überlebt hat, von Renraku am Ende gerettet, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt wurde und nun vom Konzern einfach beobachtet wird. Der Junge hatte wiederum Kontakt zu den Runnern, so das sie in die Sache immer mehr reingezogen wurden. Das ganze in etwa zur Zeit vom Emergenz. Während die Welt wegen TMs und KIs in panik verfällt, finden die Charas immer mehr heraus was damals in der Arkologie passierte, was mit DEUS danach passierte und was wirklich für den Crash verantworlich war.

 

Dazu war ich sogar so verrückt genug ein MP3 File zu basteln das eine SinSim Aufzeichnung von einer Untersuchung von Renraku an den Jungen darstellte wo sie seine Erinnerungen ein wenig durchstöberten. Von den geplannten 20 Minuten wurden es am Ende dann eher 45 Min.

Meine Spieler haben mich danach für verrückt erklärt aber es hat sich gelohnt.

Link to comment
Share on other sites

@Igi

Kleiner Schönheitsfehler, zur Zeit der Emergenz weiß die Welt schon von DEUS & Co. und wie oder was den C'64 verursacht hat. Deshalb haben die Leute ja Angst vor den Künstlichen Intelligenzen und den Technomancern (Otaku 2.0), denn sie denken jeder von ihnen wird zu einem DEUS oder einer Pax...

Besser ist es wenn du es in der Crashzeit ansiedelst also wo es keine Matrix gibt und die Welt noch unter Schock und Ratlosigkeit steht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das weiß ich... ABER ich hatte glück. Meine Runde bestand zwar aus erfahrenen Rollenspielern, aber der eine hat mit SR bei der 2 Ed. aufgehört, zwei spielten es noch nie und der letzte hat es auch schon lange nicht mehr gespielt.

 

Keiner kannte wirklich die ganzen Plots. Und als SL hat man da ja so Freiheiten die Welt nach seinen Bild zu gestalten :-) Ergo wusste die Öffentlichkeit davon nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir der Analogie sehr wohl bewusst und da der Crash von 2064 statt gefunden hat und der Crash von 2029, Crash'29 abgekürzt wurde hab ich noch weiter gekürzt zu C'64, und ich bin mir relativ sicher das der/die Autoren des System Failure diesen Zufall auch gesehen haben. Ich nenne den Crash von 2064 schon seit Jahren bei uns so.

Sicher in der Shadowrun Welt würde keiner mehr den Gag begreifen, aber für mich und einen Großteil meiner Mitspieler ist er offensichtlich. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...