Jump to content

SR mit D&D 5e Regeln?


Recommended Posts

Es gibt Interface Zero nach irgendeiner D20-Variante, das kann man sicher anpassen. Inwieweit SR sich da eignet, sei dahingestellt (persönlich sehe ich beispielsweise nicht, wie Shadowrun und die Aligmnetmechanik irgendwie zusammen funktionieren sollen. Das Universum ist entweder moralisch neutral, oder es ist wertend, es kann nicht beides zugleich sein). Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie die 5er Regeln so sind, aber d&d 3 war von den Regeln völlig abschreckend.

Seid ihr mit den sr Regeln so unzufrieden, oder warum fragst du das?

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie die 5er Regeln so sind, aber d&d 3 war von den Regeln völlig abschreckend.

Seid ihr mit den sr Regeln so unzufrieden, oder warum fragst du das?

Ähm, da muss ich etwas ausholen. Wir haben uns die letzten Jahre durch x DSA-Versionen gequält/gespielt und spielen derzeit Fantasy mit DnD 5. Dafür mussten wir uns aber alle zuerst einlesen; die Langspieler wie die Neueinsteiger sind aber allesamt zufrieden mit der 5.Ed. D&D.

Bei SR gäbe es Leute in der Gruppe, die noch nie SR/Cyberpunk gespielt haben und auch solche, die SR von früher kennen. Ich habe nur kurz SR4 gespielt, SR5 nur gelesen (spielen ergab sich nie). Dann habe ich von SR:Anarchy gehört; war zuerst sehr interessiert, jedoch könnte Erzählrollenspiel bei uns schwierig werden. Zudem müsste man ja, soweit ich weiss, SR:A SEHR hausregeln.

 

Dachte daran, mit der Gruppe mal einen SR Oneshot zu spielen, deswegen der Gedanke mit den DnD5-Regeln. Das kennt die Gruppe bereits. Da wäre die Hemmung/Einstiegshürde kleiner...:-)

 

@Richter: Danke für den Tipp. Bei INTERFACE ZERO habe ich gelesen, dass das für u.a. Savage Worlds und Pathfinder existiert. Letzteres wäre dann aber D&D3/3.5.

@Loki: Danke dir; gefragt war aber 5e. In 4e müssten sich auch alle zuerst einlesen. 5e kennen bei uns schon alle.

@SlashyTheOrc: Cool! "Carbon 2185" könnte evtl. genau das Gesuchte sein.

...das Dumme ist nur, dass ich für SR sowohl Cyberpunk-Regeln als auch Fantasy-Regeln bräuchte...ob ich da einfach die DnD5-Rassen-/Magie-Aspekte etc in "Carbon 2185" reinnehmen kann?

(Ich habe bisher noch nie massiv viel gehausregelt, deswegen wäre mir ein Ruleset, das man by the book gleich losspielen kann, lieber...)

@alle: Danke für all die Tipps. Wer noch etwas bisher Ungenanntes kennt, immer her damit! :)

Link to comment
Share on other sites

@Loki: Danke dir; gefragt war aber 5e. In 4e müssten sich auch alle zuerst einlesen. 5e kennen bei uns schon alle.

Schon klar. Ich wollte nur sagen, es gibt durchaus eine Chance, dass es auch für 5E umgesetzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Der Titel verrät es schon: Kennt ihr oder gibt es einen SR-mit-DnD-5e-Regeln-Mix?

 

Es gibt Urban Arcana von/mit D20 Regeln

Das ist Near Future D&D ( Bright anyone ;) )

( und dann gibts Dragonstar , das ist D&D (D20) in Space mit Drachen die ein galaktisches Imperium Leiten und Drow Stasi)

 

 

Was Slashy der Ork schreibt ist auch interessant und falls Ich dann endlich dazu komme D&D 5 zu spielen werde Ich ihn nochmal kontaktieren .

:)

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch was gefunden:

Nennt sich "Ultramodern 5" und gibts als Drivethru-Version einmal kostenpflichtig

 

https://www.drivethrurpg.com/m/product/190188

 

und dann noch als "pay what you want" als zusammengedampfte 60-Seiten-Version.

 

https://www.drivethrurpg.com/m/product/196905

 

Zudem soll man auf der Homepage des Entwicklers noch Zusätze für Pathfinder/DnD3.5 und 4e finden können. Falls also jemand SR mit einer älteren D20-Version spielen möchte.

 

@Loki: Alles klar. War von meiner Seite auch nicht böse gemeint (falls es evtl. für dich so rüberkam).

Edited by Totemtier
Link to comment
Share on other sites

Ein Reddit-Post hat mich an das Kickstarterprojekt "Carbon 2185" erinnert, ein Cyberpunkrollenspiel ohne Magie. Das soll auf der Dungeons and Dragons 5E basieren und wird für Juli erwartet:

 

"Carbon 2185 is a brand new tabletop roleplaying game built using the D&D 5e open game license, with all the magic, magical items, and fantasy elements removed, and replaced with cybernetic augmentations, upgradable and customisable weapons, and computer hacking skills."

 

Wenn es etwas taugt, kann man das sicherlich auf Shadowrun trimmen.

 

(Wo ich nochmal auf das Video schaue, habe ich festgestellt, dass ich das wirklich schöne Artwork von Tithi Luadthong aus den Legacy-Büchern kenne. Also vielleicht ist das doch etwas mehr lofi und zusammengefrickelt als ich dachte. Andererseits wollten sie ja mit einem anderen Künstler zusammenarbeiten, könnte also auch einfach Präsentationsmaterial sein, das nur als Füller für das Video eingekauft wurde.)

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas weiter im Thread gelesen: Wie konnte ich Genefunk 2090 vergessen!? Das Spiel, das mein eigenes Rollenspiel NanoHop inspiriert hat! :D

 

"GeneFunk 2090 is a biopunk/cyberpunk RPG and setting made using the D&D 5E Open Gaming License. Players take on the role of elite mercenaries that specialize in investigation and violence. No magic or fantasy, but tons of cybernetics, genetic enhancements, nanobots, drones, hacking, androids, high tech guns and armor, and other amazing tech!"

 

Da läuft die Kampagne noch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...