Jump to content

[Hausregeln] alternative Matrix - Brainstorming


Tankman
 Share

Recommended Posts

Attribut + Fertigkeit [Gerätestufe des Decks] plus Bonuswürfel aus Programm.
Kein Angriff/Schleicher/Datenverarbeitung/Firewall für Decks mehr, nur noch Gerätestufe (die Atts können ja eh beliebig gewechselt werden).

 

[Außerdem, so nebenher, ein starkes Zusammenschrumpfen aller Matrixhandlungen auf [Matrix-]Angriff, -Verteidigung, -Schleichen, -Wahrnehmung, Editieren.]

Link to comment
Share on other sites

[Außerdem, so nebenher, ein starkes Zusammenschrumpfen aller Matrixhandlungen auf [Matrix-]Angriff, -Verteidigung, -Schleichen, -Wahrnehmung, Editieren.]

Ok, was davon wäre dann z.B. für "Übertragung abfangen" die logische Handlung?

 

Besser wäre denke ich:

 

Schnell und dreckig -> Alle Angriffshandlungen und Aggressiven Versuche illegale Handlungen zu erzwingen. Geht schnell, ist auffällig.  (Matrixkampf)

Manipulation -> Alle heimlichen Handlungen um subtil illegale Handlungen unauffällig zu erschleichen. Dauert lange, ist unauffällig.  (Hacking)

Legales -> Alle Handlungen die legal sind. (Computer)

Signale -> Alle Handlungen die mit der Analyse und Störung von WiFi Übertragungen und Sensordaten zu tun haben. (Elektronische Kriegsführung)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, alles was ich bisher über die Änderungen für SR6 gelesen habe, gefällt mir das mit am Besten. Alles legale wird mit Electronics und alles illegale mit Cracking gewürfelt. Relativ schöne Basics. Dann keine Marken mehr, einfach nur drei Userlevel (Jeder, User, Admin). Und je nach Userlevel sind bestimmte Dinge erst (als legale Aktion) möglich. Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

da mich das Thema interessiert, lasse ich mal meinen ersten Beitrag hier.

 

Viele der Ansätze gefallen mir theoretisch, für unseren alten, matrixfaulen Meister wären sicher Hoffnungsschimmer dabei.

Allerdings zerreissen zu große Veränderungen in den Proben für mich den Sinn ein wenig. (Und ich habe eine 4Std Würfelorgie miterlebt, in der irgendwann klar wurde dass unser "Decker" noch etwa 60 Kampfrunden braucht um den Server zu knacken oder so...also scheitern wird und letztenendes oder als Notfallösung ein besessener Face  hochgeschickt wird damit der Geist den Server einfach physikalisch rausreisst und mit nimmt. Mission ist btw trotzdem gescheitert und die Kampagne daran zerbrochen)

 

Ein Meister sollte mMn entweder die cheat-sheets aushändigen oder seinen Spielern einbläuen dass sie ihre eigenen Proben zu kennen haben, wenn sie den betreffenden Bereich spielen wollen.

(eigentlich setzt man sowas doch sowieso vorraus oder?...)

 

Wir hatten unterschiedliche Spezis muss ich aber anmerken, der eine wollte partout nix mit dem Astralraum zu tun haben, der andere hat keinen bock auf Matrix. Manch einer kommt ja nichtmal mit dem Mudanen klar und würde desshalb am liebsten alles mit Waffengewalt oder eben in seiner Komfortzone(Matrix/Astral) regeln.

Das schlimmste, das was es für mein Empfinden am unübersichtlichsten gestaltet, ist das Markensystem. Wenngleich es rudimentär Sinn macht, dürfte es für Neulinge ziemlich abschreckend wirken...

 

 

Steht diese Änderung denn für SR6 fest, _HeadCrash?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
 Share

×
×
  • Create New...