Jump to content

Existenzberechtigung der Submachineguns?


Guest Bishop
 Share

Recommended Posts

Guest Bishop

Wer schon mal Rainbow Six gespielt hat, weiß, dass Assault Rifles (ARs) im Häuserkampf wesentlich schlechter zu gebrauchen sind als SMGs.

Ohne groß Ahnung zu haben, vermute ich die Gründe dafür in besserer Mobilität und Reaktionsfähigkeit, wenn man mal in einem engen Gang flankiert wird.

 

Leider wird dieser Vorteil der SMGs mEn überhaupt nicht bei SR4 abgebildet (genauso wenig wie das fuchteln mit Claymores in der Kanalisation beachtet wurde, was ein guter Vergleich gewesen wäre).

 

Eigentlich sind deswegen SMGs bei SR4 in allen Kategorien einem Sturmgewehr unterlegen:

Gegen nur 1 Panzerungspunkt machen sie gleich 2 DV weniger, obwohl sie mMn das gleiche Kaliber wie die meisten schweren Pistolen haben sollten; haben weit weniger Reichweite (ok ist RL genauso); und sind mit Concealabilty +4 genauso mies zu verstecken wie Sturmgewehre mit +6 (ob "enttarnt" oder "radikal enttarnt" ist eigentlich egal).

 

Des weiteren kann man mit Sturmgewehren und sogar mit LMGs in der Hand genauso gut "Gymnastics Dodge" bzw. "Dodge" ausführen sprich Salti und Räder schlagen, was evntl. ein Ansatzpunkt zur Abbildung dieses "Mobilitätsfaktors" kleinerer Waffen hätte sein können.

 

Derzeit haben SMGs in meinen Augen eigentlich nur Nachteile und somit keine regeltechnische Existenberechtigung.

 

Habt ihr Ideen für eine Hausregel, die dann doch etwas besser die Realität abbildet?

Oder habe ich das Regelwerk einfach nicht gut genug durchgesiebt?

Link to comment
Share on other sites

nun ja, es steht dir als SL ja zu, noch modis von bis zu 3W zu verteilen (positiv wie negativ), die durch die umgebung entstehen. und wenn du dem troll in der kanalisation 3W für seien Claymoreeinsatz abziehst, würde ich das schon für gerecht halten.

 

insgesamt: na ja, "streamlining" war das zauberwort bei der erstellung von SR4 ...

Link to comment
Share on other sites

Gegen nur 1 Panzerungspunkt machen sie gleich 2 DV weniger, obwohl sie mMn das gleiche Kaliber wie die meisten schweren Pistolen haben sollten;

ganz nebenbei

die meisten MPs benutzen ein 9MM Kaliber

das benutzen auch die leichten Pistolen(besonders klar wurde das im alten SR3 wenn man sich die real exisitierenden varianten anschaut ) ;)

Schwere Pistolen haben ein Kaliber von 10 oder 11 MM (also Desert Eagle Äquivalent)

da man bei SR aber nicht mit Kalibern rechnet(was auch ganz gut so ist) ist das nicht ganz so relevant

Ich wollte nur die MPs ins richtige Licht rücken

abgesehen von ihrer etwas besseren Tarnbarkeit gibts nicht viele Vorteile

1)Mit MPs kann man noch als Bodyguard durchgehen,mit einem Sturmgewehr nicht mehr

2)Akimbo schiessen mit 2 rückstossgedämpften MPs und 2 lange Salven

3)geringerer Platzverbrauch (z.B. im Versteck eines Autos) als Sturmgewehre

 

ja,wirklich viele Vorteile gibts nicht

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sind MPs nicht in allererster Linie Bleischleudern, díe den Gegner in Deckung halten sollen? Gezielte Schüsse gibt man entweder mit der Pistole ab, oder auf länger Strecken mit dem (Sturm)Gewehr. Jedenfalls lese ich derartige Aussagen immer wieder von Leuten, die damit Umgang hatten. Das ist genauso, als würde man nach dem Sinn der Miniguns fragen, wenn man doch ein MG nehmen könnte.
Link to comment
Share on other sites

Also bei SR machen MPs Sinn weil:

 

1) Sie sind einfach besser zu bekommen. Die meisten liegen so zwichen 4-8 bei Stgws ist es eher 10 und dann auch meistens V schon bei normalen Versionen

2) Sie sind immer noch so legal das ich unter Umständen eine Lizenz haben kann

3) Ich finde das die +4 schon einen Unterschied machen da eine MP noch in einer Jacke versteckbar ist ein Stgw ist

4) Eine MP ist eben kompakt und wenn man auf sowas achtet dann macht die in Engen Räumen eben Sinn.

 

Zum Realen:

 

Mps sind vor allem Kompakte Unterstützungswaffen die als Seitwaffe von Fahrzeugbesatzungen gedacht sind oder in engen Räumen genutzt werden können. Dazu kommt dann das sie auch mit normaler Munition nicht durchschlagen was vor allem bei Geiselnahmen wichtig ist.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Guest Bishop
ganz nebenbei

die meisten MPs benutzen ein 9MM Kaliber

das benutzen auch die leichten Pistolen(besonders klar wurde das im alten SR3 wenn man sich die real exisitierenden varianten anschaut ) ;)

Schwere Pistolen haben ein Kaliber von 10 oder 11 MM (also Desert Eagle Äquivalent)

da man bei SR aber nicht mit Kalibern rechnet(was auch ganz gut so ist) ist das nicht ganz so relevant

Ich wollte nur die MPs ins richtige Licht rücken

Dann Danke dafür.

Ich hätte gedacht, Predator, Manhunter & Co. wären die Parabellums und der Warhawk das einzige Großkaliber, nagut so kann man sich irren.

Dann sind im Schnitt 5P für eine MP 5 TX sogar richtig gut und auch sinnvoll, da längere Läufe evntl. eine höhere Mündungsgeschwindikeit erzeugen.

 

Ok, der Rest zeigt, das SMGs eigentlich sinnlos sind, da ein SL eigentlich jedes Mal andere Mali für eigentlich viel zu lange Waffen verhängt bzw. es meist vollkommen vergisst.

 

 

p.s.:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Light Pistols" mit BF und einer "Machine Pistol", abgesehen vom Skill?

Link to comment
Share on other sites

Zum Realen:

 

Mps sind vor allem Kompakte Unterstützungswaffen die als Seitwaffe von Fahrzeugbesatzungen gedacht sind oder in engen Räumen genutzt werden können. Dazu kommt dann das sie auch mit normaler Munition nicht durchschlagen was vor allem bei Geiselnahmen wichtig ist.

 

MfG Jackhammer

 

Das mit dem Durchschlagen ist ein Gerücht. Es hat schon einen Sinn, dass die Polizei schon mit Pistolen "Quasi"-Hohlspitz verschießt. Und ne MP hat mit der gleichen Mun ne etwas höhere Durchschlagkraft.

Link to comment
Share on other sites

p.s.:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Light Pistols" mit BF und einer "Machine Pistol", abgesehen vom Skill?

abgesehen vom Tarnfaktor und der höheren Munkapazität der Automatikpistolen (30-40 Schuss statt 15-20 schuss in den Pistolen mit Salvenfunktion) ?

einige Pistolen brauchen eine komplexe Aktion für ihre Salve,Automatikpistolen per Default nur eine einfache Handlung (aber nicht alle Salvenpistolen sind so IIC ,oder ?)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

2)Akimbo schiessen mit 2 rückstossgedämpften MPs und 2 lange Salven

Akimbo?

 

Ursprünglich hatte der Begriff "Akimbo" nur etwas mit einer spezifischen Arm bzw. Körperhaltung zu tun. Mit Konsolen- und PC-Shootern hat sich der Begriff jedoch als Synonym für das Führen und Abfeuern zweier Handfeuerwaffen eingebürgert.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Begriff aus dem GURPS (Martial Arts IIRC )3 Regelwerk schon seit dem letzten Jahrtausend für beidhändiges Kämpfen...

Das kommt aus der PC-Shooter Ecke ?

Interessant ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Light Pistols" mit BF und einer "Machine Pistol", abgesehen vom Skill?
Real? Es gibt keinen.

"Machine pistol" bezeichnet im wahren Leben eine Feuerstoß- oder sogar Dauerfeuer-fähige Pistole. Beispiele wären die Beretta 93R, Glock 18 oder HK VP70. Wichtig ist für die Definition, dass eine Machine pistol technisch und optisch von einer "normalen" Pistole abgeleitet ist, während eine Maschinenpistole entweder komplett neu entwickelt oder aber von einer größeren Waffe abgeleitet ist (eine HK MP5 z.B. ist nichts anderes als ein verkleinertes G3 mit 9mm-Munition)

 

Was SR "Machine pistol" bzw. "Automatikpistole" nennt, ist dagegen fast immer eine kompakte Maschinenpistole ("Submachine Gun") - besonders deutlich wird das bei den Waffen, die deutlich an reale Vorbilder angelehnt sind, wie z.B. Steyr TMP (heißt genau wie ihr Vorbild) oder Ceska Black Scorpion (Ceska/Zastava Skorpion)

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß von der deutschen Polizei das sie ganz normale 9MM Parabellum Munition verschießt. Drüber hinaus ist der Durchschlag nicht wirklich höher die p10 hat 520 Joule und die MP5 640 das ist ein kleiner Unterschied aber es hält sich im Rahmen.

 

Zudem ist das dann selbst wenn eine Frage der Munition generell ändert das nichts.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß von der deutschen Polizei das sie ganz normale 9MM Parabellum Munition verschießt. Drüber hinaus ist der Durchschlag nicht wirklich höher die p10 hat 520 Joule und die MP5 640 das ist ein kleiner Unterschied aber es hält sich im Rahmen.

 

Zudem ist das dann selbst wenn eine Frage der Munition generell ändert das nichts.

 

MfG Jackhammer

 

120 Joule sind schon ein ziemlicher Unterschied bei solchen Waffen. Zumal eine Maschinenpistole aufgrund des längeren Laufes und der damit höheren Mündungsgeschwindigkeit und besseren Stabilisierung des Geschosses auf deutlich größere Entfernung deutlich mehr Präzision bringt. Gezielte Schüsse mit der Pistole ist im Combat-Schiessen ca. 25 Meter mit einer MP gut 100 Meter.

 

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...