Jump to content

Soziale Medien ,Weltweit , Hier & Heute und in SR


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Loki, Richter (und alle ,die es interessiert)

Wegen meiner Arbeit  ( die den Bereich Südostasien von Indien bis Neuseeland bis zu den Phillipinen nur halt nicht China umfasst) weiß ich, das in Südostasien Facebook das Hauptsächliche Social Media ist

OK, China benutzt ....Was ist das für'n Ding ? Q Zone ?

(Kenn isch nicht ) OK, Wenn ,dann sollten wir die Diskussion im Smalltalkbereich fortsetzen .

Hier ist es (ImO) falsch

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

world-map-of-social-networks.png

 

Der Punkt der Grafik ist eigentlich ein anderer:

 

Nur wenn man den Blick nach Westen richtet und sich nicht umschaut

 

Soziale Medien mit Facebook Gleichzusetzen ist in vielen Asiatischen Ländern die Defaulteinstellung

Alternative Plattformen gibt es würde ich sagen überall, das ist kein Phänomen des Westens, aber nur Asien findet man Länder, wo Facebook nicht die dominante Plattform ist.

Link to comment
Share on other sites

Ist auch eine Frage der Altersgruppe.

Facebook wirkt (in Deutschland) ziemlich überaltert. Meine Teenietochter (und ihre Freundinnen) ist eigentlich nur auf Instagramm, Snapchat und Youtube.

 

Originalton: "Facebook ist was für Alte."

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber junge Menschen sind (im Westen) nur ein kleiner Bevölkerungsteil. Das große Wachstum basierte auf Erwachsenen aller Altersstufen und die sind meistens auf Facebook gegangen. Solange es aus Arbeitszusammenhängen oder ähnlichem Kommunikationsbedarf heraus weiterhin nötig oder zumindestens nützlich ist dort zu sein, werden also auch die Jüngeren vermutlich irgendwann zurückkehren.
Link to comment
Share on other sites

Hier sollte man aber nicht nur die Anzahl der User beachten, sondern auch die Zeit, die die User in den sozialen Medien verbringen.

Und da sind die "Jungen" den "Alten" weit voraus.

 

Zusätzlich ist auch noch die Relevanz wichtig. Offensichtlich erreicht Pegasus über Facebook mehr Spieler als über das Forum. Ist das so, weil Facebook besser dafür geeignet ist? Ist das so, weil die meisten Spieler zur Generation Facebook gehören?? Oder würden diese Spieler such über Newsletter und Forum informieren, wenn es das Angebot auf Facebook hat nicht gäbe???

 

Imho wird die Relevanz speziell von Facebook stark überschätzt.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In China ist WeChat vermutlich das grösste Netzwerk (Messenger), darüber laufen dort ja auch z.B. Bezahlungen, Reservierungen und vieles mehr.

Für die Regierung/den Überwachungsstaat natürlich ein Träumchen.

In Hongkong haben viele Protestler wohl WeChat deinstalliert, nur noch Papierfahrkarten gekauft usw.

Link to comment
Share on other sites

Dann lass mich affirmieren: Messenger-Netzwerke basieren auf Telefonnetzen. Ihre Dienstleistung wird über Internet zur Verfügung gestellt (wie Telefon sehr bald flächendeckend auch), aber sie sind soweit ich weiß meist an (eine bestimmte Klasse von) Anschlüsse(n) gebunden.
Link to comment
Share on other sites

Wie definierst du soziales Netzwerk ? Also nach gängigen Definitionen passt da sicher Telefon nicht dazu. Ich komme mir durchaus etwas verarscht dabei vor, darüber ernsthaft diskutieren zu müssen. Aber du scheinst es ja wirklich ernst zu meinen... :/
Link to comment
Share on other sites

Na, wenn du so fragst, soziales Netzwerk ist ein fragwürdiger Begriff, der einen Internetdienst beschreibt, mit dem man versucht ein tatsächliches soziales Netzwerk darzustellen. Hauptsächlich ist es ein Kommunikationsdienst unter vielen, darin gibt es dann aber doch eine Gemeinsamkeit mit Email, Telefon usw.

 

Aber natürlich war das mit dem Telefonnetz als soziales Netzwerk ein Witz. Insofern kommst du dir möglicherweise zurecht verarscht vor. Dass messenger an Telefonnummern gebunden sind und damit letztlich auf dieser Infrastruktur aufbauen, wenn auch nur in Form von Metadaten, ist aber wie gesagt soweit mir bekannt ernsthafte Realität.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...