Jump to content

Soziale Medien ,Weltweit , Hier & Heute und in SR


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nicht alle Messenger sind an Telefonnummern gebunden, das hat sich nur irgendwann mal als Mechanismus etabliert Gerätewechsel halbwegs elegant mitzugehen.

Und natürlich sind nicht alle Messenger zu sozialen Netzwerken mutiert, das ist bei einigen eben eine Wachstumsstrategie - und wenn alle Freunde eh schon im Messenger sind liegt es ja recht nahe da auch Statusmeldungen und andere Dinge eines sozialen Netzwerks zu integrieren.

Letztendlich ist es dann ja auch egal ob man als soziales Netzwerk einen Messenger baut (wie Facebook) oder als Messenger Funktionen eines sozialen Netzwerks.

Hierzulande ist das nicht so relevant, hier nutzen fast alle Whatsapp, das gehört Facebook - die haben wenig Interesse daran ihr eigenes Produkt zu kannibalisieren.

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle Messenger sind an Telefonnummern gebunden, das hat sich nur irgendwann mal als Mechanismus etabliert Gerätewechsel halbwegs elegant mitzugehen.

Gut, da würde ich jetzt meinerseits fragen, was versteht man unter messenger? Sowas wie Whatsapp ist an Telefonnummern gebunden, weil es grundständig eine mobile Anwendung ist. Vor diesem Typus gab es natürlich etliche chat-Programme, die vorallem erstmal als client auf einem (stationären) Rechner liefen, für die gilt das natürlich nicht. Aber wäre mir neu, dass davon welche in den messenger neueren Typs umgewandelt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zum Beispiel "Jodel" der anonym ist und einen eindeutigen Hash aus mehreren Faktoren erstellt, der dann zum Login verwendet wird.

Der Messenger zeichnet dann keine Verkehrsdaten mehr auf, das heißt, du kannst dann auch via eines anderen Mediums (PC, anderes Mobiltelefon) jodeln.

Auch andere anonyme Messenger funktionieren ähnlich, denn Verkehrsdaten können gerichtlich eingefordert werden von Strafverfolgungsbehörden (in einem Rechtsstaat sicher kein Problem für Otto Normalvrebraucher aber in einem Staat wie China oder Nordkorea will man das wahrscheinlich selbst als Normalo nicht unbedingt)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Übrigens :

 Das folgende meinte ich, als Ich sagte/Schrieb:

Ich bin so alt, ich kenne Influencer noch als Schnorrer !

 

http://de.webfail.com/dbeceaa5d34

 

mit altbekanntem Tanz

  guckt nach Links Oben ....mit dem 14.000sten Tanz :blink:  Huiiii

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...