Jump to content

Technomancer-Daemon


TypeRyder
 Share

Recommended Posts

Hoi zusammen,

 

mir ist in letzter Zeit öfter die Erwähnung eines sogenannten "Daemon" begegnet als "Verbündetengeist für Technomancer". In den offiziellen Quellen habe ich für die 4er-Version dafür nichts gefunden bislang - gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich dabei um eine reine Hausregel handelt oder hat jemand einen aktuellen Quellenhinweis für mich?

 

Wäre super, danke *g*

Link to comment
Share on other sites

Paragons kenne ich, aber das ist nicht das, was ich suche. Die Textstelle hört sich an, als ob das noch etwas mehr wäre, nämlich tatsächlich das Äquivalent zum Verbündetengeist in der Magie.

 

Ich habe den entsprechenden Artikel verlinkt: Erwähnung des Daemon im Shadowhelix-Wiki.

Technomancer können sich weiterhin - wie die Otaku vor dem Crash von 2064 - sogenannten Wandlungen unterziehen, die man am ehesten mit einer Initiation eines magisch Begabten vergleichen kann, und dadurch erweiterte Fähigkeiten - die sogenannten Echos - erwerben oder sich einen Daemon erschaffen, einen virtuellen Begleiter, der ihr Äquivalent zum Verbündeten Geist eines initiierten Magiers darstellt.

Das ist nach meinem Verständniss mehr als ein Paragon / Patron.

 

Mir ist klar, daß es nur ein Wikieintrag ist und daher nicht unbedingt alles richtig sein muss - aber ich hätte das doch gerne genauer gewußt *g*

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff Daemon stammt aus der Mailverwaltung und beschreibt automatisierte Antwortdienste.

Trotzdem gibt es keine Daemon-Sprites.

 

Dieses "Verbündeten"-Äquivalent gab es in SR3 für Otaku. Wenn die bei Technomancern in SR-4 nicht mehr geht, war das mein Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Daemon waren eine Art verbesserter Verbündeter (in SR3), da aber alle Regeln zu Sprites komplett geändert wurden und man sich entschieden hatte das im Moment noch kein Platz für so etwas in SR4 ist, sind sie rausgefallen. Es gibt sie nicht mehr in SR4.

Ein mögliches Äquivalent könnte ein Freier Sprite sein, der wieder Registiert wurde. Eben ein übermächtiger Sprite.

Rein vom Hintergrund sind Daemonen und die SR4 Sprites sehr ähnlich (wenn nicht das Gleiche), es gab eine Geschichte wo ein Daemon eine Nachricht überbrachte obwohl sein Otaku tot war, das deutet stark auf Freie Sprites hin, die es zu SR3 Zeiten gar nicht gab.

Link to comment
Share on other sites

Genau darauf hatte ich mich bezogen, als ich Kwang, dem koreanischen Technomancer (Ex-Decker und Gangkid) einen gab. Ich dachte halt, weil die Technos wie die Otaku Komplexe Formen, Spirites, Wandlungen und Echos haben (und mit den Paragonen Schutzpatrone) wäre auch der Daemon als Äquivalent zum Verbündetengeist für TMs verfügbar. - Da der Otaku-Daemon in SR4 aber scheinbar entfallen ist, hab ich den Absatz aus dem Technomancer-Artikel in der Shadowhelix jetzt raus genommen.
Link to comment
Share on other sites

@UV Du hast ja (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) beim Unwired mitgeholfen. Weist du ob Sprite-Verbündete geplant sind/waren?
Link to comment
Share on other sites

@Draca

Es wurde am Anfang in der Brainstorming-Phase mal vorgeschlagen, doch so weit ich mich erinnern kann (eventuell kann mich da LabRat korrigieren oder bestätigten) wurde es dann abgelehnt, die Begründung weiß ich nicht mehr 100%, irgendwas mit es ist noch zu früh, das Resonanz-Phänomen ist noch zu jung um so etwas in die Welt zu lassen, und wie ich schon erwähnte Dämonen sind im Grunde der Vorläufer der heutigen Sprites.

Kurz um: Die Option ist noch offen gelassen, aber auf weiteres noch nicht geplant.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

wieso soll es dafür "zu früh" sein? es wäre ja in analogie zum verbündeten wirklich nur etwas ähnliches wie eine besondere spriteform. freie sprites existieren, was spräche also gegen deamons? okay, sie würden dem TM gegenüber dem hacker einen ziemlich ehftigen vorteil verschaffen. den kann sich der hacker aber (bis zu einem gewissen grad) auch durch agenten/IC verschaffen. matrix ist aber nicht so mein spezialgebiet ...
Link to comment
Share on other sites

Persönlich vermisse ich die selbst erstellten Sprites auch nicht, obwohl die schon ganz cool waren, aber jetzt kann halt jeder Sprite sein oder so aussehen, gerade wenn man die Opionalen Regeln verwendet und den Fluff richtig einsetzt. Denn dann kann man sich auch aus einem kompiliertem Sprite eine Art-Verbündeten schaffen ohne wirklich Karma ausgeben zu müssen.

Die zwei Optionen auf die ich mich beziehe sind einmal, Sprites und ihre Optionalen Komplexen Formen (was den Spieler schon wählen lässt) und dem optionalen Zusatz aus dem Vernetzt (Unwired) und dann halt der Text in der Box über das Aussehen und Erscheinen von Sprites, das aus mehreren Faktoren besteht (der Spriteart, dem Stream des Technomancers, dem gedachten Einsatz und dem Willen des Technomancers).

Kurz um: Man kann eigentlich alles was man will kompilieren und dann registrieren und mit der Option re-registrieren kann man jeden Sprite auch behalten. Man muss halt nur drauf achten, das ihm nichts passiert.

Und wenn man es mit Langzeit Registrieren geschickt verbindet oder er zu einem Freien Sprite wird den man unter Kontrolle bzw. Kooperative hat, ist es im Grunde nichts anderes. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Die Idee eines Demons an sich ist nicht schlecht - regeltechnisch kann man für sowas als Hausregel die Regeln für Verbündete konvertieren und sich noch ein paar Gedanken dazu machen.

 

Ich wollte hauptsächlich wissen, ob es dazu was offizielles gibt und danke für die Klarstellung *g*

 

Mein TM würde das durchaus cool finden - aber die Sprites an sich haben wie gesagt ja schon einiges an Optionen und Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich vermisse ich die selbst erstellten Sprites auch nicht, obwohl die schon ganz cool waren, aber jetzt kann halt jeder Sprite sein oder so aussehen, gerade wenn man die Opionalen Regeln verwendet und den Fluff richtig einsetzt. Denn dann kann man sich auch aus einem kompiliertem Sprite eine Art-Verbündeten schaffen ohne wirklich Karma ausgeben zu müssen.

Die zwei Optionen auf die ich mich beziehe sind einmal, Sprites und ihre Optionalen Komplexen Formen (was den Spieler schon wählen lässt) und dem optionalen Zusatz aus dem Vernetzt (Unwired) und dann halt der Text in der Box über das Aussehen und Erscheinen von Sprites, das aus mehreren Faktoren besteht (der Spriteart, dem Stream des Technomancers, dem gedachten Einsatz und dem Willen des Technomancers).

Kurz um: Man kann eigentlich alles was man will kompilieren und dann registrieren und mit der Option re-registrieren kann man jeden Sprite auch behalten. Man muss halt nur drauf achten, das ihm nichts passiert.

Und wenn man es mit Langzeit Registrieren geschickt verbindet oder er zu einem Freien Sprite wird den man unter Kontrolle bzw. Kooperative hat, ist es im Grunde nichts anderes. :D

na ja, GANZ das gleiche kommt aber dabei nicht raus. ich sag nur: unbegrenzte anzahl von diensten bei verbündeten.

 

und mages könnten ja auch einfach ihre gebundenen geister immer wieder neu binden. okay, bei denen kostet das ne ordentliche stange kohle. aber das prinzip ist das gleiche. was irgendwie fehlt ist die möglichkeit der weiterentwicklung des "persönlichen" sprites in analogie zum ritual des wandels.

 

trotzdem danke für die anregungen, UV.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...