Jump to content

Magie Attribut plus Ware


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

der ist dann ausgebrannt.

 

Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust sinkt der Magiewert um 1 und das Magiemaximum um 1.

 

Aber sobald Magie auf 0 sinkt, ist man ausgebrannt und verliert alle Magischen Fähigkeiten (nicht Fertigkeiten).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich bin der festen Ansicht sobald das Essenzattribut 0,99 erreicht ist der 12fach Initiat ausgebrannt.

Warum? Nun ich stell mir den Magier gerne als Widerstand vor, der magische Magie in weltliche z.B. umwandelt.

Jetzt modifizier ich den Körper soweit das es für den Körper immer schwerer Wird Magie aufzunehmen und umzuwandeln, bis zu dem Punkt von 0,99 Wo das natürliche Magieattribut ja 0 Beträgt sprich der Magier an sich kann keine Magie mehr durch sich fließen lassen. In solcher hinsicht ist die Initiation nur eine verstärkung des Grundattributes. Das minimiert auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit das du irgendwann nen Magier hast der nebenberuflich nochn übersam ist. Weil wenn ich nur an den Magier mit essenz 0 denke und noch 6Magie wird mir spontan http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/307.gif

Link to comment
Share on other sites

Ist aber nicht so, man kann Essenz 0,x haben und trotzdem Magie, wenn man eben entsprechend Initiationen hat.

 

Der Fall ist mMn sowieso ziemlich selten und vor allem hat derjenige dann schon soo viel Karma verblasen, nur um noch ein wenig zaubern zu können, da würde mich der Magie 12, Stufe 6 Initiaten irgendwie mehr beunruhigen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

oh ja. cyberaugen, reflexbooster/synapsenbeschleuniger und ansonsten alles was den entzugsschaden senkt, bzw. beim widerstand hilft und schon kann ich alle zauber bedenkenlos overcasten :(

Problem ist nur, dass das alles soviel geld und karma verschlingt, dass ich wohl mit karma 200+ mich daran machen kann auch mal meine magie zu vertiefen und an verbündete zu denken...

 

Außerdem müsste ich auch noch eine gute begründung haben, wieso mein mage sich so mit ware zugepflastert hat anstatt direkt seine macht zu nutzen. ist ja mehr ein regeltechnischer vorteil als ein inplaybedingter.

Link to comment
Share on other sites

Problem ist nur, dass das alles soviel geld und karma verschlingt, dass ich wohl mit karma 200+ mich daran machen kann auch mal meine magie zu vertiefen und an verbündete zu denken...

 

Dein Wort in Entwicklers Ohren. Selbst wenn ich mal alle Karmapunkte abziehe, die ich in fluffige Wissensfertigkeiten und sehr sekundäre aktive Fertigkeiten verpulvert habe, sind 200 Punkte wenig, um auf zwei Gebieten gut zu sein. (Was aber auch nie Ziel dieses Konzeptes war.)

 

Außerdem müsste ich auch noch eine gute begründung haben, wieso mein mage sich so mit ware zugepflastert hat anstatt direkt seine macht zu nutzen. ist ja mehr ein regeltechnischer vorteil als ein inplaybedingter.

 

Man muß sich nur den guten alten Burnedout Mage als Vorbild nehmen und nicht ganz so weit wie er gehen. Irgendwann hatte er keine Lust mehr, ständig ein paar auf Maul zu bekomme und hat sich halt etwas verbessert. Das hat sich gut angefühlt, also hat er weiter gemacht. Irgendwann fing dann die Magie an drunter zu leiden und es mußte mehr Ware her, um das auszugleichen. Der Unterschied zwischen dem ausgebrannten und fast-ausgebrannten Magier ist nur, daß letzterer dann doch noch die Kurve gekriegt hat und irgendwann aufgehört hat, noch mehr einzubauen bzw. zum einen auf höherwertige Ware umgestiegen ist und zum anderen ein wenig initiert hat.

Link to comment
Share on other sites

kannst dann aber den magischen teil erstmal völlig vergessen, wenn du dich erst mit ware zustopfst...

 

Das problem dabei ist nämlich das balancing zwischen magie und ware...

Link to comment
Share on other sites

und ich bin clever Initiere einmal steigere Magie etwas und schon kann ich nichtmehr ausbrennen

 

Es sei denn, man verwendet die (optionale?) Regel zum Magieverlust durch kritische Patzer und hat in entscheidenden Augenblick kein Edge mehr.

 

kannst dann aber den magischen teil erstmal völlig vergessen, wenn du dich erst mit ware zustopfst...

 

Das problem dabei ist nämlich das balancing zwischen magie und ware...

 

Da ist was dran. Selbst mir Magie 4 sind viele Dinge durch die Begrenzung der Erfolge nicht unbedingt sinnvoll. Trotzdem ergänzen sich Magie und Ware oft sehr gut.

 

Wer Powergamen will, der kriegt das schon problemlos hin. genau wie ich denke das etliche Adepten sich Synapsenbeschleuniger reinhauen statt die Adeptenkraft, die Gottseidank, kostenmäßig reduziert wurde.

 

Powergaming Gefahr sehe ich da nicht wirklich. Dafür kostes es viel zu viel Karma, bevor man in beiden Gebieten auch nur annäherrnd so gut ist, wie ein Spezialist. Speziell die Magie wird immer zurückhängen.

Link to comment
Share on other sites

Wer Powergamen will, der kriegt das schon problemlos hin. genau wie ich denke das etliche Adepten sich Synapsenbeschleuniger reinhauen statt die Adeptenkraft, die Gottseidank, kostenmäßig reduziert wurde.

 

Also mein nächster Adept wird auch den Synapsenbeschleuniger haben. Selbst nach der Senkung der passenden Adeptenkraft dazu, ist es wesentlich günstiger so bzw. effizienter. :angry:

 

Aber diese Magie/Ware Schiene richtig auszureizen, kann ich mir in einer normalen Runde auch nicht wirklich vorstellen. Klar die Erklärung "ich kan schneller und es tut weniger weh" ist okay, aber erklärt nicht wirklich wieso ich bis knapp an 1 Essenz oder da drunter gehe. Dieses ausgebrannte Konzept ist da zwar schon ein Stück weit einleuchtender, aber ich schätze es ist extrem selten und Magier an sich sind schon selten, also wie selten ist das denn bitte?

 

PS: Jajaja, das Shadowrunner-Business zieht seltene Existenzen an, schon klar. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe bei SR4 diese starre "ein erwachter vercybert sich nicht" These einfach nicht mehr. Die Essenzkosten von Ware sind teilweise so billig und der nutzen für einen Magier entsprechend hoch. Es kommt immer auf die Tradition an, aber gerade in den eher wissenschaftlich orientierten Traditionen (wie Hermetiker), sind mMn unvercyberte eher die Ausnahme.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

oder die Chaos Magier (oder die wie hiessen nochmal die Technol.Magier?) die Cyberware und die Matrix voll nutzen.

Dort wäre es sogar gegen den Fluff,wenn Diese sich nicht wenigstens etwas vercybern.

Bei Schamanen und "Zurück-zur-Natur" Magiern Ok,oder den Shaolin Ki-Adepten die Ihr Leben lang im Kloster waren,Ok

aber sonst ist alles Möglich....

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...