Jump to content

Magie Attribut plus Ware


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

warum ausgerechnet hermetiker ware einbauen sollten ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber geal...

 

Ich denke halt, dass man mikt magischen mitteln die selben ziele erreichen kann.

Wozu nen synapsenbeschleuniger, wenn ich reflexe steigern in nem fokus mitmir rumtragen kann? Das ganze könnte ich sogar als initiat verschleiern und gut ist. Das einzige was ich nicht kompensieren kann ist der entzug, aber durch hohe atribute kann ich dem widerstehen und wer beut sich IP etwas ein um den entzug zu senken, wenn er eh fast nie welchen erleidet?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

warum ausgerechnet hermetiker ware einbauen sollten ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber geal...

 

....?

weil Hermetiker eher Logisch denkende Menschen sind und wenn Sie dann Machiavellistisch eingestellt sind(der Zweck heiligt die Mittel) und sie sich ausrechnen,das Sie mit etwas 'Ware besser wegkommen (auch mit dem Magieverlust eingerechnet) dann führt für diese der Weg zu 2+2=4 .

Das soll nicht heissen,das alle Hermies automatisch vercybert sind (und alle Schammies nie nicht auf keinen Fall) aber dort ist es (jedenfalls ImO) viel eher anzutreffen und (fast) schon Normal sich wenigstens etwas zu vercybern .

und bei den Chaosmagiern sogarnoch mehr und noch wahrscheinlicher.

Es muss nicht unbedingt der Reflexbooster sein,das kann eine Datenbuchse sein,Cyberaugen,Zerebralbooster,Pain Editor,.... da gibts soooo viele schöne dinge,die einem Hermetiker das Leben erleichtern....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm ein gegenargument?

 

Wie wäre es mit Ware schwächt die Magie.

 

Hermetiker sind die wissenschaftlichsten unter den Zauberkundigen und haben auch ein Einteilungssystem. Nicht nur die Grade der Initiation sondern auch die magsiche Kraft wird sicherlich in irgendwelchen werten festgehalten und gemessen werden können.

 

Als Hermetiker sind die beiden hauptarbeitgeber: Wissenschaftliche Fakultäten und Konzerne.

 

Als wissenschaftler schränkt ein gesenkter Magiewert die Forschung ein und dürte zusätzlich noch einfluss auf den Ruf als wissenschaftler haben.

Als Konzerner wirst du höchst warscheinlich nach deinen Fähigkeiten eingesetzt und bezahlt. (Ware dürfte also deinen Rang und dein Gehlat senken)

 

Wieso also Ware einbauen?

Datenbuchse ist in zeiten technisch ausgereifter Trampnetze für die arbeit eines magiers nicht mehr wirklich als arbeitserleichterung einzustufen.

Die fähigkeiten von Cyberaugen dürften in vielen Fällen nur dann gewicht bekommen, wenn man darauf angewiesen ist in stockfinsterer nacht irgendwelche runner zu bezaubern, ansonten kann man alle vorteile auch mit brilen und kontaktlinsen erreichen.

Zerebralbooster? Ich kann atribute steigern durch magie. mit foki sgar ohne dass mich der zauber in der konzentration einschränkt.

Pain editor? siehe zerebralbooster und ersetze atribut steigern durch schmerzresistenz.

 

Im endeffekt kann ich fast alles durch zauber bewerkstelligen und das ohne einschränkungen. deswegen glaube ich nicht, dass für hermetiker die vorteile von ware gegenüber der magie öfter überwiegen als bei anderen magischen traditionen.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit Ware schwächt die Magie.

Jou, stimmt,stärkt aber den Körper und wenn die Stärkung grösser ist als die Schwächung ist man besser dran (deshalb der Machiavelli Satz in Klammern :rolleyes: )

 

mit Machiavellistischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber diese Magie/Ware Schiene richtig auszureizen, kann ich mir in einer normalen Runde auch nicht wirklich vorstellen. Klar die Erklärung "ich kan schneller und es tut weniger weh" ist okay, aber erklärt nicht wirklich wieso ich bis knapp an 1 Essenz oder da drunter gehe. Dieses ausgebrannte Konzept ist da zwar schon ein Stück weit einleuchtender, aber ich schätze es ist extrem selten und Magier an sich sind schon selten, also wie selten ist das denn bitte?

 

Ich erinner da nur an den guten, alten Kampfmagier-Archetyp, der mit Cyberaugen und etwas Ware anfing. Für jeden kampforrientierten Magier ist Ware ein wahres El Dorado.

 

Wie wäre es mit Ware schwächt die Magie.

 

Ein gewisser Verlust magischen Potentiales ist durchaus akzeptabel, wenn man dafür auf anderen Gebieten deutlich besser wird. Zumal man die Magie zurückgewinnen kann.

 

Im endeffekt kann ich fast alles durch zauber bewerkstelligen und das ohne einschränkungen. deswegen glaube ich nicht, dass für hermetiker die vorteile von ware gegenüber der magie öfter überwiegen als bei anderen magischen traditionen.

 

Zauber können zwar die meiste Effekte von Ware nachahmen, aber sie verursachen immer potientielle Kopfschmerzen, sind für andere Magier auffällig, verursachen Probleme mit Geistern und Hütern und können im denkbar ungünstigsten Augenblick gebannt werden. Und, der wichtigste Punkt, man kann garnicht soviele Zauber gleichzeitig aktiv haben, wie alleine ein paar LMAA-Cyberaugen an Effekten bringen. Reflexe beschleunigen ist ein toller Zauber, aber wenn dann noch drei Attribute steigern Zauber dazu kommen und etwa ein Dutzend Wahrnehmungszauber und nichtmal die Hälfte der Ware als Zauber umgesetzt ist, bin ich doch froh, das Zeug eingebaut zu haben. :rolleyes:

 

---

 

Warum dürfen Schamanen eigentlich keine Ware haben? Mentorgeister wie Wolf, Weiser Krieger und Drachentöter sind doch geradezu prädestiniert dazu, sich aufzumotzen.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Wie gesagt: Ich zweifle nur ob und wann man mit der Ware als normaler Hermetiker (kein Shdowrunner) mehr Vorteile als Nachteile hat. :unsure:

 

@Doc: Klar sind zauber umständlich, verursachen Entzug und sind auffällig. Als Runner brauche ich auch gute sicht, muss ständig schneller als andere sein und am besten noch 100 andere tricks beherrschen. Aber wie ich auchgerade zu Medizinmann sagte, ging es in meiner Ausführung um den Hermetiker ansich. Also den braven (konzern)Bürger/Wissenschaftler, da Angier ja meinte, vercyberung wären bei Hermetikern häufiger anzutreffen.

An dem Cybermage runnerkonzept zweifle ich keine Sekunde (dazu kenn ich einige zu gute von der Sorte) ;)

Link to comment
Share on other sites

Wolf ist ein einsamer Krieger, der zu stolz ist sich auf die Hilfe anderer zu verlassen. da würd ich auch keine Ware einbauen.

 

aber mein Chaosmage hat auch Ware, zum einen welche die im nützt (zerebralbooster) zum anderen welche die ihm spass und die er gerne hätte (Nanotattoo)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Wie gesagt: Ich zweifle nur ob und wann man mit der Ware als normaler Hermetiker (kein Shdowrunner) mehr Vorteile als Nachteile hat. :unsure:

 

Wenn man sich als in der Forschung tätiger Magier zum Logikmonster aufmotzen lässt.

Damit meine ich jetzt nicht nur Zerebralbooster, sondern bspw. auch Encephalon, Neocorticalnaniten, Genetic Optimization (LOG) und PuSheD (ja, ich weiß, damit komme ich in jedem zweiten Thread an, aber das ist nun mal das Paket, das in hochdotierten Spitzenjobs die größten Vorteile bietet).

 

Ja, es gibt auch mundane Magietheoretiker, die mit diesem Kram bedenkenlos ihren Arkana-Pool in astronomische Höhen schrauben können, aber kriegen die die besten Jobs, wenn sich ein Erwachter um die gleiche Stelle bewirbt?

Und ja, Attribut Steigern hilft auch- nur nicht in diesem Ausmaß (bei LOG 9 ist im Normalfall Schicht) und darüber hinaus ist der Spruch auch eher was für Attribute, die vor der Steigerung eher niedrig sind.

 

Das wäre ein HighEnd-Beispiel (für die Leute, die wissen wollen, was der demnächst zu extrahierende Superwissenschaftler so in der Rübe haben könnte).

 

Der Normalfall eines vercyberten Magiers dürfte aber eher jemand sein, der das nicht macht, um sich in einem bestimmten Bereich überzuspezialisieren.

Bei dem es nicht über Leben und Tod entscheidet, ob er MAG 4 oder 5 hat und wie viele Entzugswürfel rollen- gerade solche Magier hinken evtl. in arkanen Dingen minimal hinterher, weil sie sich bestimmte Implantate (Schlafregulator zB oder Skillwires) einfach aus Bequemlichkeit haben einbauen lassen.

Für die ist es doch egal, ob sie mit Extremzaubern auf Kraft 8 oder 10 kommen, die begnügen sich im Normalfall eh mit Sprüchen auf einer Stufe, bei der sie keine höllischen Kopfschmerzen oder inneren Blutungen kriegen.

Gerade bei unoptimierten NSC könnte ich mir einen leicht vercyberten Magier als gutes Beispiel dafür vorstellen, warum jemand nicht voll ausgemaxt ist.

 

Nicht jeder Erwachte ist ein hochgezüchtetes Kampfmonster, die meisten dürften halbwegs normale Bürger sein.

Und durchaus nicht nur Forscher, Sicherheitsmagier oder sowas- auch Sanologen, Wellnes-Magier, FX-Fachleute, magische Künstler oder bei vielen Traditionen auch Priester.

Vielleicht sind sie sogar so faul, dass sie nur drei, vier Hüter die Woche errichten und sich sonst n Lauen machen (für nen Mittelschicht-Lebensstil reichen 50 Stunden Hüter basteln im Monat!- warum sollte da jeder Mage als Lohnsklave für MCT oder die Azzies schuften?).

 

Möchte man wirklich ausschließen, dass alle diese normalen, nicht geminmaxten Leute mit zahlreichen menschlichen Schwächen komplett auf die Segnungen von Ware verzichten?

Vermutlich sind Implantate bei ihnen seltener (im Bevölkerungsdurchschnitt sind es ja grad mal 20%), das heißt aber nicht, dass im gesamten Sprawl alle Erwachten unvercybert rumlaufen.

 

Ein weiteres Beispiel wären die Erwachten, die entweder schon sehr früh vercybert wurden (als Kind die billige Cyberniere implantiert bekommen, BAM! Essenzloch) oder sehr spät erwacht sind.

Beides kleine Gruppen, aber man sollte die ganzen Ausnahmen nicht einfach von der Hand weisen, nur weil der plausible und besser ins Weltbild passende Regelfall naheliegender ist.

Link to comment
Share on other sites

durch Essenzverlust sinkt der Magiewert und das Magie Maximum.

 

Also wenn ich Essenz 6 habe und eine Magie von 4 und ich dann 1 Essenz verliere, dann hab ich jetzt Magie 3 und ein Magie Maximum von 5 (vorher 6). Dann kann ich das ganze natürlich auch auf 5 steigern ohne das ich dafür Initiieren muss.

 

man steigern immer "neuer Wert*3/*5" es gibt keinen virtuellen Wert.

 

cya

Tycho

 

Mir ist noch nicht ganz klar welche Steigerungskosten ich letztendlich zu bezahlen habe.

Beispiel: Magier mit Magie 4 lässt sich Cyberware einbauen und sein Magieattribut sinkt auf 3 und sein max. Magieattr. auf 5.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Steigern des Magieattributs, der unmodifizerite Wert herangezogen wird, spirch die Kosten von 4 auf 5 zu zahlen wären (aber im Endeffekt eben nur eine Magie von 4 dabei rausspringt).

Nach lesen der Beiträge bin ich etwas unsicher, ob nicht vielleicht nur die Kosten von 3 auf 4 zu zahlen sind....

Link to comment
Share on other sites

du hast keinen "unmodifizierten Wert" bei Magie, sondern nur einen aktuellen und einen maximalen Magiewert.

 

Beim steigern bezahlst du (neuen Magiewert)*3 bzw. 5, in deinem Beispiel als die Kosten von 3 auf 4, also 12 bzw 20Karma.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
du hast keinen "unmodifizierten Wert" bei Magie, sondern nur einen aktuellen und einen maximalen Magiewert.

 

Beim steigern bezahlst du (neuen Magiewert)*3 bzw. 5, in deinem Beispiel als die Kosten von 3 auf 4, also 12 bzw 20Karma.

 

cya

Tycho

 

Wie wird die Magie beim Mystischen Adept gesteigert, der z.B. 2 Punkte in KI-Kräfte und 2 in Magie investiert hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten von 4 auf 5 zu bezahlen wären und nicht von 2 auf 3, richtig?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...