Jump to content

Bellingham???


Recommended Posts

Der nächste Run meiner Runde handelt in Bellingham. Leider gibt es zu Bellingham nicht sehr viele Informationen in der Helix. Von daher bräuchte ich ein bischen Hilfe.

 

Die Beschreibung im Almanach klingt ziemlich provinziell...

 

"Die Abgeordneten des Rates wohnen am Ratsplatz oder in dessen Umgebung in Gebäuden, die ihrem Stamm gehören. Auch das Rathaus und die meisten Gebäude der Landesregierung stehen am Ratsplatz."

 

... für die Hauptstadt des Salish-Sidhe-Rats.

 

Meine bisherigen Informationen zu Bellingham:

  • Vielgenutzter Hafen am Puget-Sund
  • Fährbetrieb Seattle - Bellingham
  • Eisenbahnstrecke Vancouver - Bellingham - Seattle
  • Schnellzugstrecke San Francisco - Portland - Seattle - Bellingham
  • Interstate 5 Seattle - Bellingham - Vancouver
  • Öffentlicher Nahverkehr: pünktliche Straßenbahn
  • AR Beschilderung meist 2-sprachig
  • Internationaler Flughafen (keine Suborbitals/Semi-Ballistics)

 

Hat jemand noch weitere Informationen zu Bellingham? Einwohnerzahl, um sich eine Vorstellung von der Größe zu machen (RL 90.000)?

 

Wie ist die Infrastruktur, Tech-Level, Industriealisierung, wie präsentiert sich die Stadt??

 

Wie kann ich die Salish/Amerindianer am stimmungsvollsten präsentieren???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die letzten Infos dazu müssten im Shadows of North America (SR3) sein... kann ich gerne mal rein gucken wenn ich zuhause bin. Aus dem Gedächtnis iirc: Auf jeden Fall Salish. Die Stammeszugehörigkeit ist im Salish-Shidhe Council viel wichtiger als in anderen NAN Staaten. Es gibt eine eigene Stammespolizei (also Salish Cops und stolz drauf  ;)  ). Die Salish sind die größte Stammesgruppe im Council (ca. 25%). Die Makah sind die zweitgrößte Gruppe. Die Salish kontrollieren Gaetronics und stellen einen Großteil der Energieversorgung durch Fusions-, Wind-, Sonnen- und Geothermale Kraftwerke für Salish-Shidhe, Seattle, Tir Tairngire, Kalifornien. Die Salish werden als der fortschrittlichste Stamm bezeichnet...

 

War für mich immer eine Synthese aus Stammeskultur und Hightech... so nach dem Motto: Der Gaetronics Fusionsingenieur hat ein traditionelles Cape (vielleicht mit chemischer Versiegelung drunter), mit Mustern versehene Kleidung, Haartracht etc. und dazu Datenbuchse und Komlink. 

 

https://www.amnh.org/exhibitions/permanent/northwest-coast/coast-salish

Link to comment
Share on other sites

Die Touristeninformation, die ich mal auf einer Messe ergattert habe, liefert nur wenig Informationen aus dieser Umgegend, die du vielleicht für SR adaptieren willst:

 

Gray Line of Seattle (bus) is the leading provider of sightseeing and overnight trips to Seattle, Victoria and Vancouver.

 

Kenmore Air: Fly off the water from Seattle to exotic islands in the pacific. Custom charters & Salmon fishing.

 

Man kann von einer grandiosen Natur ausgehen, die für Tourismus sehr interessant wäre, soweit das SSC dies zulassen würde. Vielleicht hat ja der Tourismus eine Richtung genommen wie in Skandinavien und bietet für umweltbewusste Touristen zahlreiche Angebote.

Link to comment
Share on other sites

Almanach der Sechsten Welt, Seite 195

 

"Der Salish-Shidhe-Rat verlangt von keinem Metamenschen oder vernunftbegabten Nicht-Metamenschen, irgendwo in der Stadt eine ID oder SIN abzustrahlen."

 

Soweit beschrieben verfügt Bellingham über eine gute gewartete Infrastruktur mit pünktlicher Straßenbahn, einen vielgenutzten Hafen am Puget-Sund, die tägliche Fahrten zu den athabaskischen Häfen sehen, sowie einer anständigen Eisenbahnverbindung. Die AR besteht aus einer Mischung von Stammesmotiven, welche von Gaeatronics bereitgestellt wird.

 

Hinsichtlich der Moderne der Häuser würde ich anhand dieser Vorstellung davon ausgehen, dass die Bauten sicherlich modern sind - wie das mit Wolkenkratzern aussieht, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ok. Ich werde Bellingham dann eher provinziell darstellen. Downtown wird vom Gaetronics-Tower dominiert. Unweit davon der große Ratsplatz mit den Häusern der Räte und dem Rathaus. Viele tribale Elemente. Wichtiger Aspekt: Natives dürfen offen Waffen tragen... Ausländer dürfen keine Waffen tragen. Kleidung/Style der Leute ist eine Mischung aus Moderne mit indianischen Motiven/Elementen und traditioneller Kleidung mit technischen Spielereien.

 

 

Wie ist die Infrastruktur, Tech-Level, Industriealisierung, wie präsentiert sich die Stadt??

 

Wie kann ich die Salish/Amerindianer am stimmungsvollsten präsentieren???

 

Ideen???

Link to comment
Share on other sites

Für mich war der wichtigste Punkt, daß ilegale Jagd schwer bestraft wird. Es ist also besser sich mit einer illegalen MP erwischen zu lassen, als mit einem illegalen Sportgewehr.

Für meine Gruppe habe ich sie immer wir Südstaatler mit Stammeskennzeichen dargestellt. Wobei ich das Beste aus den Südstaaten meine. Nur Anglos bekommen ihre Portion Alltagsrassmius ab. Es ist egal ob die Asiate, Ork, Schwarz, Frau oder Erwacht bist, bist Du ein Anglo, wird es schwerer. Natürlich ist es so, daß Nicht-Schamanen noch komischer beäugt werden. Wie kann man Macht haben, aber dann die falsche?

Lass die Hauptbevölkerung tiefenentspannt sein, wortkarg aber mit einem tiefen Verständnis von Natur und Technik. Jetzt bin ich nicht sicher ob es die Sioux-Nation war, wo immer das neueste Kommlink vertrieben wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Iirc dürfen alle Pistolen (außer Holdouts??) offen getragen werden. Es gibt aber quasi keine concealed carry permits  :P ... die versteckte Waffe bringt dir eher Ärger als eine offen getragene Plempe. Jagdgewehre sind in Ordnung solange sie am richtigen Ort benutzt werden (Verteidigung von Haus und Hof, Jagd in erlaubten Gebieten). Automatikwaffen sind komplett verboten.

 

Die "Stammesdünkel" gibt es gerade bei den Salish... wenn du zu einem anderen Stamm gehörst kann das schon mal in Rassismus enden.  

 

Allerdings habe ich jetzt auch mal in den Almanach reingeguckt... da steht dann auch direkt was zu Bellingham.

 

Almanach der 6. Welt S.195

 

Bellingham ist die Hauptstadt des Salish-Shidhe-Rates. Die Abgeordneten des Rates wohnen am Ratsplatz oder in dessen Umgebung in Gebäuden, die ihrem Stamm gehören. Auch das Rathaus und die meisten Gebäude der Landesregierung stehen am Ratsplatz. Bellingham gehört, anders als alle anderen Städte im Salish-Shidhe, nicht zum Gebiet eines bestimmten Stammes. Es ist eine unabhängige Stadt und wird vom Rat regiert. Die Leute müssen sich in Bellingham an das Landesrecht halten, das hier über den Stammesrechten steht.

 

[...]

 

Die Stadt verfügt über ein vollständiges AR-Netzwerk, auch wenn die Besucher mancher Stämme es nicht nutzen. Es wird von Gaeatronics unterhalten und besteht aus einer Mischung von Stammesmotiven. Die meisten Restaurants und öffentlichen Einrichtungen ergänzen ihre AROs durch herkömmliche Beschilderung. Der Salish-Shidhe-Rat verlangt von keinem Metamenschen oder vernunft begabten Nicht-Metamenschen, irgendwo in der Stadt eine ID oder SIN abzustrahlen.

 

Da es 78 verschiedene Stämme (und Vertretungen) im SSC gibt dürfte es so einige Gebäude am Ratsplatz geben ;) ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Sollte im Gebiet der Cascade Crow liegen, aber ich würde vermuten, es ist als Hauptstadt ein Ort, wo alle Stämme eine Präsenz unterhalten und die dementsprechend gemischt ist. Vancouver weiter nördlich ist eigentlich die Stadt der Cascade Crow.
Link to comment
Share on other sites

OK ... ich habe für die neue Kampagne jetzt ein kleines Dossier über Bellingham angelegt:

 

https://www.dropbox.com/s/g6h62l0qaj8koqa/Bellingham%20-%20Stadt%2C%20Land%2C%20Flu%C3%9F.pdf?dl=0

 

Grundlage sind die wenigen offiziellen Angaben und etliche eigene Ideen und Spekulationen.

Wenn ihr noch Ideen und Ergänzungen/Korrekturen habt ... her damit! Ansonsten dürft ihr es auch gerne für eigene Runs verwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, die meisten werden englisch können, aber es gibt auch Stammessprachen, Der Salish-Shidhe Council-Eintrag im Almanach, in Shadows of North America und im passenden Native American Nations-Band sollte diese Info enthalten. 

Link to comment
Share on other sites

Laut Almanach der 6. Welt sind die Sprachen Englisch und Salish-Dialekte. Bei 78 autonomen Stämmen ist die allgemeine Verkehrssprache wahrscheinlich Englisch. Halkomelem könnte ich mir auch noch vorstellen... aber das hat auch schon 3 unterschiedliche Dialekte. Schon die heutigen Küsten-Salish habens da schwer die unterteilen sich in ca. 50 ethnische Gruppen... Salish als Sprachfamilie hat schon 23 Sprachen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...