Jump to content

Frage zu (Adepten)-Zentrierung


Wayko
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Frage bei der Adeptenzentrierung (GRW 324):

 

 

 

Beispiele sind Gesänge oder Schreie – es kann eine beliebige Handlung sein, solange sie auffällig ist.

 

bzw. bei der Zentrierung (GRW 325)

 Das können lateinische  Sprechgesänge,  das  Spielen  eines  Instruments, Tanz,  Gesang,  geheimnisvolle  Gesten,  das  Anrufen  uralter Götter  oder  Ähnliches  sein  –  Hauptsache,  es  ist  auffällig.

 

 

werden ja nur ungefähr gesagt wie so eine Zentrierung aussehen muss->Auffällig (und die Aktion).

Jetzt habe ich einige Fragen, und frage wie ihr das Gehandhabt habt:

1. Wenn jemand Handgesten als (Adepten)-Zentrierung nimmt, würdet ihr ihm zugestehen, dass er mit einer Hand die Gesten macht und in der anderen seine Pistole schwingt (also schießt)? Bei Tanz ist man ja sehr eingeschränkt, bei Gesang auch und das Spielen eines Instrumentes nimmt ja auch zwei Hände in Anspruch oder würdet ihr darauf bestehen, dass beide Hände leer sind bzw. genutzt werden bei/für die Zentrierung?

2.  Wenn ein Magier-Adept-Charakter Magier-Zentrierung und Adepten-Zentrierung hat und es irgendwie schaft beide in der Runde gleichzeitig zu nutzen (das es geht weiß ich), Würdet ihr die gleiche Technik gelten lassen, solange sie 2 Aktionen kosten oder würdet ihr darauf bestehen, dass sie Unterschiedlich sind? Z.B. kein Winken für beide Zentrierungen gleichzeitig?

 

Und darüber hinaus habe ich eine Frage zur Adepten-Zentrierung allgemein:

Wenn ein Adept Gesteigertes. Körperliches Attribut besitzt (oder anders seine Reaktion erhöht) und kommt in Hintergrundstrahlung, kann man mit Adepten-Zentrierung diesen Malus bei Ausweich-Proben reduzieren? Es wird ja nur von Proben mit Körperlichen oder Kampffertigkeiten gesprochen.

 

Vielleicht fällt mir ja noch was ein, aber das war es bis jetzt. Danke für die Mühen.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

1. Ich würde Gesang (o.ä.) an der Stelle als weniger störend ansehen als Handwedeleien.

2. Würde das gleiche für Beides gelten lassen.

 

Bonusfrage: Problem ist wann die Handlung dafür aufgewand wird. Wenn ihr das für Euch löst sollte es passen fällt dann für mich unter körperlich. Ist aber eher GMV als wasserdicht RAW.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Rasseln kann man mit einer Hand benutzen :P ... und lauthals Singen während du schießt geht einfacher als wenn du mit einem Arm gleichzeitig wild rumwedelst (Balance).

 

Das ist eher Absprache in der Gruppe... wenn du für beide Arten der Zentrierung modernen Ausdruckstanz nimmst ist das doch völlig in Ordnung. Das Ausführen der Handlungen steht auf einem anderen Blatt. Er bräuchte dafür erstmal 2 freie Handlungen...

 

Nein. Außer du meinst die Handlung Ausweichen im Nahkampf. Da könntest du negative Würfelmodifikationen senken. Das andere ist eine Verteidigungsprobe.       

Link to comment
Share on other sites

Das ist eher Absprache in der Gruppe... wenn du für beide Arten der Zentrierung modernen Ausdruckstanz nimmst ist das doch völlig in Ordnung. Das Ausführen der Handlungen steht auf einem anderen Blatt. Er bräuchte dafür erstmal 2 freie Handlungen...

Vorteil Innere Uhr löst auch dieses Problem.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar. Es geht sogar ohne weil der SL dir eine weitere Freie Handlung erlauben kann ;) ...
 
GRW 6A S. 165

Pro Initiativedurchgang ist gewöhnlich nur eine Freie Handlung erlaubt, aber der Spielleiter kann, wenn es ihm nachvollziehbar scheint, auch mehr als eine erlauben (zum Beispiel einen Gegenstand fallen lassen und einen Satz sprechen).


Würde ich glatt für den mit Kastagnetten klapperenden und tanzenden Charakter :P

Link to comment
Share on other sites

Würde ich glatt für den mit Kastagnetten klapperenden und tanzenden Charakter

 

A ) Wer hat mich gerufen ?

 

B  ) wer hat da ein Wort geklaut ?

 

mit klapperndem Tanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Nemo

Ja, ich weiß das es (erlauben ) da hingehört, aber dennoch hat es anscheinend jemand geklaut ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich denke, dass die Idee dahinter die ist, dass die Opposition bzw. das Opfer mitbekommen soll, dass da gerade etwas - merkwürdiges - passiert. Gerade verbale Dinge kann man mit allem, was nicht auch verbal ist problemlos kombinieren. Tanzen ist bei sehr vielen Aktivitäten ein gehöriges Problem. Das kann man höchstens bei einem Kampfstil wie Capoeira, ohne behindert zu werden einbauen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...