Jump to content

[SR5/6] Welche Charakterkonzepte haltet Ihr vor dem Fluffhintergrund für am Überlebensfähigsten?


Recommended Posts

Nein. Das ist keine Ausnahme, sondern ein illustrierendes (Extrem-) Beispiel. Viele Johnsons sind so überempfindlich wie der "Rest der Gesellschaft", das ist schon deutlich. Und dann gibt es sogar noch welche, die nicht mal das kleinste bisschen Ware akzeptieren. Natürlich ist das auf die Spitze getrieben, aber wenn nicht nur das kleinste bisschen (Cyberauge? Antenne? Datenbuchse?) sichtbar ist, dann sind wir im Bereich des überempfindlichen Vehaltens der breiten Masse der Gesellschaft. Daraus kann man deutlich ablesen, dass man sich mit einer Cyberhand oder ähnlich auffälligen Dingen komplett ins Abseits stellt.

Nicht falsch verstehen: Natürlich würden in unserer Gesellschaft Leute mit Dermalpanzerung, Cyberarm, Reflexboostern oder Stimmmodulatoren mehr als nur skeptisch betrachtet. Aber es geht hier um SR, ein Spiel, das angeblich Cyberpunk als Setting hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber so ein offensichtlicher Cyberarm ist halt leider 10x cooler als die Yoga-KI-Dude-Funzel. Und mehr Respekt auf der Straße bekommst du damit auch. Wen interessieren schon die Lohnsklaven und der Schnösel-Abschaum aus Downtown?

 

Es ist Cyberpunk, verpisst euch nach Frankfurt, wenn ihr damit nicht klar kommt, oder geht in den Schwarzwald campen.

 

;)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber ... jeder in der sechsten Welt, daß normale Cyberarme Dich schwach, gebrechlich, kaputt und zur Witzfigur machen machen (alle Werte auf 2). Nur sündhaft teure Arme ziehen mit dem biologischen Körper gleich. Und dann auch nur deutsche Cyberwarme, während US Cyberwarme leider Ramschware bleiben (fehlendes Firmwareupdate, bleibt wohl ewig in der QA stecken).

 

Alles, aber kaum cool & respekteinflößend.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja nu, eher "Fluff beschreibt irgendwas und Regeln beschreiben irgendwas total anderes, weil linke Hand vs rechte Hand". Ist halt wie die fliegenden Autos von SR3. Tolles Cyberpunk-Coverbild, aber hat halt nichts mit SR und den Regeln zu tun. Und ja, es wäre schon schön für ein Rollenspiel, wenn Fluff, Regeln und Crunch sich ergänzen und nicht widersprechen.

 

SYL

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Und ja, es wäre schon schön für ein Rollenspiel, wenn Fluff, Regeln und Crunch sich ergänzen und nicht widersprechen.

 

SYL

Definitiv. Jeder löst diesen Konflikt anders. Ich neige dazu, dass der Fluff dominant ist, und falls der Konflikt zwischen Fluff und Regeln mal am Tisch wirklich relevant wird, dann müssen eben zu arg dem Fluff widersprechende Regeln sich dem bei mir zu hause dem Fluff zu beugen und nicht umgekehrt. Ist aber auch legitim das anders zu handhaben im Konfliktfall.

 

Oft ist es dann aber gar nicht so schlimm, wie es überspitzt erstmal aus der Entäuschung heraus auf kommt. Und mein Troll mit Cyberam aus der alten Berliner Anarcho Szene wirkt eben bedrohlicher und somit cooler, mit offensichtlicher brachialer Cyberware, selbst wenn in den Regeln steht, dass die normalerweise bei Stärke 2 anfangen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich halte Rigger u. Technomancer für Edgedrucker und im Kampf somit am "effektivsten", was aber noch zu beobachten ist.

Ist im deutschen GRW eine Ausnahme von Auto-Edge von dem +2-Maximum vorgesehen? Sonst ist das nämlich irrelevant.

Link to comment
Share on other sites

Nö. Und im deutschen ist nochmal sehr deutlich formuliert, dass Aktionen die nur dazu dienen Edge zu generieren nicht erlaubt sind, bzw. mit diesen kein Edge verdient wird. Also mal eben was Für die Szene und den Konflikt unerhebliches hacken um Edge für den nächsten Angriff zu verdienen wäre nicht regelkonform.
Link to comment
Share on other sites

 

 

Nö. Und im deutschen ist nochmal sehr deutlich formuliert, dass Aktionen die nur dazu dienen Edge zu generieren nicht erlaubt sind, bzw. mit diesen kein Edge verdient wird.

Also macht es keinen Sinn, sich vorzubereiten um Edge zu haben. Klingt nach einer guten Designentscheidung.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Nö. Und im deutschen ist nochmal sehr deutlich formuliert, dass Aktionen die nur dazu dienen Edge zu generieren nicht erlaubt sind, bzw. mit diesen kein Edge verdient wird.

Also macht es keinen Sinn, sich vorzubereiten um Edge zu haben. Klingt nach einer guten Designentscheidung.

 

Stimmt! Über eine mögliche Glückspunktzucht wurde im Forum ja schon oft genug gefrotzelt. Keine "Verprügelt die Kellner mit dem Nachtischspudding, wir brauchen Edge" Sinnfreiaktionen, daß ist definitiv eine gute Entscheidung der Redaktion. Vorbereiten auf einen Kampf ja, aber nicht mit Blödsinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du solltest mal die Definition von Populismus nachlesen. ;)

 

Ich weise nur darauf hin, dass ein genereller Ausschluss von Aktionen mit dem Ziel, Edge zu generieren, das durchaus mit betrifft. Ich denke mir diese Regeln ja nicht aus. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...