Jump to content

[SR5/6] Welche Charakterkonzepte haltet Ihr vor dem Fluffhintergrund für am Überlebensfähigsten?


Recommended Posts

 

Hmm ... ich stehe auf dem Schlauch. Auf was spielst du an?

 

Eine Diskussion wo du meintest, wenn ein SL Feindhacker gegen irgendwen außer andere Hacker einsetzt, ist das halt feindselig und SLs müssen da eh immer Maß halten und überhaupt. Das Übliche halt.

 

Ich glaube da hast du mich verwechselt.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich denke ich auch, dass die erwachten Charaktere fluffmäßig die Alpha-Raubtiere unter den Shadowrunnern sein müssten (und nach unserem Verständnis der 6. Welt sind Shadowrunner per se schon die Alpha-Raubtiere auf den Straßen der Sprawls). Das liegt einfach daran, dass Erwachte Zugang zu Fähigkeiten haben, die mundanen Metamenschen verschlossen bleiben.

 

Aber wir bekommen das in unserer Runde schon immer so geregelt, dass der Magier unserer Gruppe nicht alles alleine machen kann. Eigentlich nutzt er seine Kräfte viel eher, um die anderen Runner zu unterstützen. Lediglich die Seltenheit erwachter Personen ist mir auch noch nicht gelungen auszuspielen. Schon alleine weil ein Magier zu unserem Team gehört, müssten die Johnsons eigentlich Schlange stehen...

Ja, es ist richtig, daß Erwachte aller Art Teil der Spitze der Nahrungskette der 6. Welt sind. Sie können Kräfte/Fähigkeiten erlernen die anderen nicht (außer den Späterwachten) zugänglich sind. Aber etwas, was hier etwas, nur etwas, nivellierend wirkt, ist der Entzug. Mit Ausnahme der absoluten Koryphäen wird dich der Entzug früher oder später umhauen, wenn am Limit gezaubert werden muß oder Sprüche misslingen durch die Erschöpfung. Hochqualitatives Chrom funktioniert einfach.

Daher

Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnisch kann ein Zauberer sehr sicher den Entzug wegwürfeln, wenn er nicht ganz krasse Dinge tut. Spätestens nach der zweiten Initiation mit Zentrierung... Vercyberte funktionieren, wenn sie nicht gehackt wurden. Und ansonsten sind sie je nachdem, wie man den Fluff liest, sozial geächtet, psychisch krank und jedenfalls arm.

Link to comment
Share on other sites

Magier. Rein ingame Angebot und Nachfrage. Schlechte Rigger, Decker und Sams kann man an jeder Schule finden oder ködern. Magier sind das, was jeder möchte und niemand genug haben kann, wenn man konsequent astrale/magische Spionageund Abwehr in der Welt verankern möchte.

 

Nun, in dem Moment, wo man konsequent die SR6 Heilungs/Trainingsregelnregeln anwendet, sind Cybercharaktere sowieso gestorben. Also wortwörlich. Und wenn nicht am OP-Tisch, dann an Alterschwäche beim Erlernen von neuen Fertigkeiten.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnisch kann ein Zauberer sehr sicher den Entzug wegwürfeln, wenn er nicht ganz krasse Dinge tut. Spätestens nach der zweiten Initiation mit Zentrierung... Vercyberte funktionieren, wenn sie nicht gehackt wurden. Und ansonsten sind sie je nachdem, wie man den Fluff liest, sozial geächtet, psychisch krank und jedenfalls arm.

Das ist richtig, aber es kommt auch auf das Chrom und seine Art an, ob die Leute sozial geächtet sind. Cyberlogiker beispielsweise sind eher begehrt als jemand, der neben Kühlschränken nicht auffällt. Was fremde Cyberware im Kampf hacken angeht, finde ich das bei halbwegs normal ausgespielten Regeln eher unnötig bis zu langwierig. Und wenn jemand einen internen Router hat, ist das eh gestorben. Außer in einem weitgehend geskripteten Kampf ist Cyberware des Gegners häcken ein lusitges Gimmick ab und zu, aber seien wir ehrlich, der Effekt ist eher mager und mehr Spaßfaktor. Gegner schlafen legen, verwirren, in die Irre schicken, mit Dronen nerven, notfalls töten (besonders gegen Mitsuhama), bringt viel mehr und schneller etwas als Kampfhacken. Außer du hast eine KI in der Hinterhand. Oder einen Technomancer oder Decker, die das voll geil finden und sich darauf spezialisieren.

 

 

Nun, in dem Moment, wo man konsequent die SR6 Heilungs/Trainingsregelnregeln anwendet, sind Cybercharaktere sowieso gestorben. Also wortwörlich. Und wenn nicht am OP-Tisch, dann an Alterschwäche beim Erlernen von neuen Fertigkeiten.

Gut, daß es Hausregeln gibt! :P Aber Spaß beiseite, was eigentlich geht in Rollenspieldesignern vor? Es gibt doch praktisch kein Rollenspiel, daß auch nur annähernd realistische oder praktikable Trainingsregeln hat.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, aber es kommt auch auf das Chrom und seine Art an, ob die Leute sozial geächtet sind.

Wie gesagt, je nach Quelle. Da gabs aber den schönen Satz, man solle den Johnson googlen, weil so viele heutzutage nicht mehr mit Leuten zu tun haben wollen, die Cyberware besitzen. Da die Begründung dafür die KFS-Grütze ist, sind Cyberlogiker nicht zwingend besser dran.

 

Was fremde Cyberware im Kampf hacken angeht, finde ich das bei halbwegs normal ausgespielten Regeln eher unnötig bis zu langwierig.

Es geht aber und ist im Hintergrund ein übliches MIttel. Damit habe ich nur deiner Aussage widersprochen, dass Ware im Gegensatz zu Magie immer verfügbar sei. Stimmt nicht, weil vor Erwerb 1. Preis, 2. Essenz, 3. soziale Ächtung und, wenn bereits verbaut 4. Hacking. Wie das konkrez am Spieltisch aussieht, ist irrelevant, zumal du hier ja grade keine Regeldiskussion wolltest (was sinnvoll ist).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ausgeprägt war die "soziale Ächtung" eigentlich nie ...

 

Bodyshop s. 21

"Und manchmal muss man einfach den Kollegen ohne Bodytech das Reden überlassen und draußen warten. Das kann sich auch als Vorteil erweisen, da viele Johnsons dem Rest der Gesellschaft in ihrem überempfindlichen Verhalten gegenüber Runnern mit Bodytech in nichts nachstehen. Es gab Berichte über Johnsons, die ihren Teams keine Jobs mehr angeboten haben, sobald sie auch nur das kleinste bisschen Cyberware aufblitzen sahen – ganz egal, ob das jeweilige Implantat als Auslöser für eine KFS-Infektion bekannt war oder nicht."

 

 

Aber mittlerweile befinden wir uns ja eh in der Post-KFS Ära.

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist richtig, aber es kommt auch auf das Chrom und seine Art an, ob die Leute sozial geächtet sind.

Wie gesagt, je nach Quelle. Da gabs aber den schönen Satz, man solle den Johnson googlen, weil so viele heutzutage nicht mehr mit Leuten zu tun haben wollen, die Cyberware besitzen. Da die Begründung dafür die KFS-Grütze ist, sind Cyberlogiker nicht zwingend besser dran.

 

Was fremde Cyberware im Kampf hacken angeht, finde ich das bei halbwegs normal ausgespielten Regeln eher unnötig bis zu langwierig.

Es geht aber und ist im Hintergrund ein übliches MIttel. Damit habe ich nur deiner Aussage widersprochen, dass Ware im Gegensatz zu Magie immer verfügbar sei. Stimmt nicht, weil vor Erwerb 1. Preis, 2. Essenz, 3. soziale Ächtung und, wenn bereits verbaut 4. Hacking. Wie das konkrez am Spieltisch aussieht, ist irrelevant, zumal du hier ja grade keine Regeldiskussion wolltest (was sinnvoll ist).

 

Ich befürchte, hier läuft SR Gefahr in dieselbe Falle zu tappen wie es das Star Wars Legends tat. Romane, Hintergrundbände von einer Vielzahl Autoren mit geringer bis keiner Absprache führten zu einem Wust an sich selbst widersprechender Hintergrundgeschichte.

Im Bodyshop z.B. ist explizit erwähnt, daß Chrom und Fleisch ein großes Comeback feiern, nachdem Nanotech..."etwas unbeliebter" wurde. Mit dem weiteren Eintritt in die Nach-KFS-Ära sollte das Problem sozialer Ächtung zumindest was bestimmte Cyber- und Biowarearten betrifft, bald wieder Geschichte sein.

Und wir haben ein Missverständnis was meinen Satz von "Hochqualitatives Chrom funktioniert einfach" betrifft Ich wollte damit ausdrücken, daß installiertes Chrom einfach funktioniert, soweit nicht gehackt. Während gerade Zauberer, die noch auf dem Weg nach oben und zur Initiation sind, Entzugsprobleme bekommen können, besonders wenn sie doch einmal an ihr Limit gehen müssen. Das erwachte Topläufer nur unter spezifischen Umständen Entzugsprobleme bekommen klar, aber wer noch nicht soweit ist, muß manchmal doch ein Auge auf den Entzug haben.  

Link to comment
Share on other sites

Von Bauchgefühl her werden die Magischen Ausrichtungen die Nase vorn haben aber nicht mehr soweit wie in voran gegangenen Editionen. 

 

Ich halte Rigger u. Technomancer für Edgedrucker und im Kampf somit am "effektivsten", was aber noch zu beobachten ist. 

 

Durch die preislichen Veränderungen für Cyberware finde ich Tanks durchaus valide aber hier ist der Matrixaspekt zu sehen. Man wird sich wahrscheinlich ein halben Deck (das mit der Firewall) einbauen müssen um eine halbwegs vernünftig gesicherte PAN zu haben. Die Comlinks sind ein Witz als Schutz. 

Link to comment
Share on other sites

So ausgeprägt war die "soziale Ächtung" eigentlich nie ...

 

Bodyshop s. 21

"Das kann sich auch als Vorteil erweisen, da viele Johnsons dem Rest der Gesellschaft in ihrem überempfindlichen Verhalten gegenüber Runnern mit Bodytech in nichts nachstehen. Es gab Berichte über Johnsons, die ihren Teams keine Jobs mehr angeboten haben, sobald sie auch nur das kleinste bisschen Cyberware aufblitzen sahen – ganz egal, ob das jeweilige Implantat als Auslöser für eine KFS-Infektion bekannt war oder nicht."

 

Wenn du das als "nicht so schlimm" ansiehst, ist das deine Meinung. Ich sehe das anders (vgl. Hervorhebungen). Zumal in einer Welt, in der Ware normal ist und von eben den Konzernen hergestellt wird, die Runner anwerben.

 

Aber mittlerweile befinden wir uns ja eh in der Post-KFS Ära.

Hat sich das auch im Fluff niedergeschlagen oder vermutest du nur eine Änderung?

 

Und wir haben ein Missverständnis was meinen Satz von "Hochqualitatives Chrom funktioniert einfach" betrifft Ich wollte damit ausdrücken, daß installiertes Chrom einfach funktioniert, soweit nicht gehackt.

Ich sag ja: Unter Idealbedingungen funktioniert Ware zuverlässig - aber auch Magie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Aber mittlerweile befinden wir uns ja eh in der Post-KFS Ära.

Hat sich das auch im Fluff niedergeschlagen oder vermutest du nur eine Änderung?

Im SR6 CGL CRB ist die CFS Krise als abgeschlossene Historie aufgeführt im Settingkapitel (also der Aufzählung der wichtigsten Metaplots bisher). Daher ist auch Spinrad Global mittlerweile an die Stelle von Neonet gerückt unter den Big 10.

 

Würde KFS daher auch offiziell im Fluff als grundsätzlich erledigt ansehen. Klar, es wird noch einzelne Personen geben, für die es noch nicht beendet ist, aber generell ist das Geschichte.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

@Sam

Ich hätte anders hervorgehoben:

 

So ausgeprägt war die "soziale Ächtung" eigentlich nie ...

 

Bodyshop s. 21

"Und manchmal muss man einfach den Kollegen ohne Bodytech das Reden überlassen und draußen warten. Das kann sich auch als Vorteil erweisen, da viele Johnsons dem Rest der Gesellschaft in ihrem überempfindlichen Verhalten gegenüber Runnern mit Bodytech in nichts nachstehen. Es gab Berichte über Johnsons, die ihren Teams keine Jobs mehr angeboten haben, sobald sie auch nur das kleinste bisschen Cyberware aufblitzen sahen – ganz egal, ob das jeweilige Implantat als Auslöser für eine KFS-Infektion bekannt war oder nicht."

Das klingt nicht nach einer weit verbreiteten Einstellung. Eher nach Ausnahmen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...