Jump to content

INVESTIGATOREN-DOSSIERS


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Heute hat der Postbote die neuen Cthulhu-produkte gebracht.

Die neuen Charakterbögen sehen toll aus und erinnern mich an die, der damaligen 2.Edition.

Einzig der Schutzumschlag(?), ist meiner Meinung nach zu dünn ausgefallen.

Da wäre etwas dickeres Papier, wie z.B. bei den Softcovern besser gewesen.

Ich tüte die Bögen sowieso in Klarsichtfolie ein, aber der Ein oder Andere, der sich das Ganze ins Regal stellt, könnte Probleme bekommen. (Einreißendes Papier, kein stabiler Stand)

 

Anonsten, wie schon erwähnt, sehr schicke Bögen, die ich definitiv nutzen werde

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Vielleicht etwas Off-Topic, aber noch eine Anregung für die Zukunft:

 

Ich fände es toll, wenn es mal einen ebenso schön aufgemachten Spielleiterbogen gäbe. Damit meine ich einen Bogen, auf dem der Spielleiter Überblick über alle Investigatoren der Gruppe behalten kann.

 

Im Internet gibt es zwar einige Ansätze, und viele Spielleiter nutzen etwas "Marke Eigenbau". Aber es sind meist eher zweckmäßige als schöne Lösungen.

 

Tüpfelchen auf dem "I" wäre: Elektronische Version, die die Daten mit denen der individuellen Charakterbögen synchronisiert (analog zur DSA4-Heldensoftware).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht etwas Off-Topic, aber noch eine Anregung für die Zukunft:

 

Ich fände es toll, wenn es mal einen ebenso schön aufgemachten Spielleiterbogen gäbe. Damit meine ich einen Bogen, auf dem der Spielleiter Überblick über alle Investigatoren der Gruppe behalten kann.

Los, sach an, was soll drauf? Wenn du Glück hast finde ich etwas Zeit mich mal um so was zu kümmern (kein Versprechen)

Meine Vorstellung:

Name

Beruf

Negatives (Physisch, Psychisch), Positives (besondere Eigenschaften)

Platz für Hintergrundinformationen

max STA

aktuelle STA (eher als Feld für Verlust bei dem man einfach Striche macht)

Umnachtet

Geisteskrank

max TP

aktuelle TP

GP

MP finde ich vernachlässigbar, da die sich schnell generieren

 

Wird aber sicher doppelseitig. Dauerhafte und variable Informationen getrennt.

Edited by Lexx
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht etwas Off-Topic, aber noch eine Anregung für die Zukunft:

 

Ich fände es toll, wenn es mal einen ebenso schön aufgemachten Spielleiterbogen gäbe. Damit meine ich einen Bogen, auf dem der Spielleiter Überblick über alle Investigatoren der Gruppe behalten kann.

Los, sach an, was soll drauf? Wenn du Glück hast finde ich etwas Zeit mich mal um so was zu kümmern (kein Versprechen)

Meine Vorstellung:

Name

Beruf

Negatives (Physisch, Psychisch), Positives (besondere Eigenschaften)

Platz für Hintergrundinformationen

max STA

aktuelle STA (eher als Feld für Verlust bei dem man einfach Striche macht)

Umnachtet

Geisteskrank

max TP

aktuelle TP

GP

MP finde ich vernachlässigbar, da die sich schnell generieren

 

Wird aber sicher doppelseitig. Dauerhafte und variable Informationen getrennt.

 

Uuuuiiiii!!! Da brodelt es schon wieder beim Lexx ;) da kommt wieder was tolles bei raus...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht etwas Off-Topic, aber noch eine Anregung für die Zukunft:

 

Ich fände es toll, wenn es mal einen ebenso schön aufgemachten Spielleiterbogen gäbe. Damit meine ich einen Bogen, auf dem der Spielleiter Überblick über alle Investigatoren der Gruppe behalten kann.

Los, sach an, was soll drauf? Wenn du Glück hast finde ich etwas Zeit mich mal um so was zu kümmern (kein Versprechen)

Meine Vorstellung:

Name

Beruf

Negatives (Physisch, Psychisch), Positives (besondere Eigenschaften)

Platz für Hintergrundinformationen

max STA

aktuelle STA (eher als Feld für Verlust bei dem man einfach Striche macht)

Umnachtet

Geisteskrank

max TP

aktuelle TP

GP

MP finde ich vernachlässigbar, da die sich schnell generieren

 

Wird aber sicher doppelseitig. Dauerhafte und variable Informationen getrennt.

 

Wow, das nenne ich mal "offene Türen eingerannt".  :D

 

Das macht alles Sinn, was Du nennst. Auch gerade die Trennung konstant/variabel. Was noch drauf sollte aus meiner Sicht:

  • die Attribute

     

  • ausgewählte Fertigkeiten;

    zu überlegen: alphabetisch oder nach "thematischen Gruppen" ? --> was ich mir vorstellen könnte:

    a) besonders wichtige

    - Wahrnehmung (Verborgenes erkennen, Horchen, Psychologie)

    - zwischenmenschliche Interaktion (Charme, Einschüchtern, Überreden, Überzeugen)

    b ) optionale (falls noch Platz)

    - Heimlichkeit (Kaschieren, Verborgen bleiben, Verkleiden, Schließtechnik)

    - Körperliches (Klettern, Schwimmen, Springen, Werfen)

    - Spürnase/Wildnis (Naturkunde, Orientierung, Spurensuche)

     

  • Kampffertigkeiten, Sb, ausgerüstete Waffen

     

  • Geld.

 

Worauf ich selbst auf dem Plan eher verzichten könnte, wenn Platzmangel herrscht, wären die von Dir genannten Punkte "Negatives (Physisch, Psychisch), Positives (besondere Eigenschaften)" und "Platz für Hintergrundinformationen".

 

Bei der STA erwähnst Du die sehr gute Idee "Feld für Verlust bei dem man einfach Striche macht". Ideal wäre, wenn man irgendwie noch den Verlust von "5 Punkten auf einmal" oder "20% pro Tag" erkennbar machen könnte.

 

Das wird sicher herausfordernd, dies auf einer Doppelseite für 4 oder 5 Investigatoren übersichtlich und gleichzeitig so optisch klasse wie von Dir gewohnt unterzubringen. Aber: Es ist ja die Zeit des Wünschens. :lol:

Und ich bin (wie Hasturs Erbe auch) sicher: Wenn Du mal Zeit dafür hast, kommt was Tolles raus ...

Edited by KickCraft
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...