Jump to content

[SR6] Neue Matrix-Sicherheit und Topologien in der SR6 Matrix


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ein Malus für Rauschen ist relativ zwischen der Quelle einer Matrixhandlung (deinem Deck) und dem Ziel Deiner Matrixhandlung.

 

Soweit kann mich mit dir gehen.

 

 

Angenommen Du willst einen DataSpike auf die andere Persona wirken, dann sind im Bezug auf Rauschen hier zwei Dinge denke ich nicht relevant:

  1. Wo sich Deine Persona genau befindet.
  2. Wo sich das Deck der anderen Persona befindet.

Relevant ist die Strecke zwischen zwischen Deinem Deck und der Persona Deines Ziels.

Imho bezieht sich das Rauschen auf den physischen Raum. Die VR ist dagegen nicht im physischen Raum. Den physischen Standort einer Persona/Icon kann man nicht feststellen ... nur den Standort des Geräts (Deck, Kommlink, Kamera). Deshalb würde ich das Rauschen durchaus am phys. Standort der Geräte festmachen (nicht der virtuellen Position der Icons).

 

Beispiel:

Der Hacker 9-Fingers möchte die Kamera eines Zielobjekts hacken. Er sitzt in einem Van 500 Meter entfernt und außerdem in einer Spamzone Stufe 1. Die Kamera befindet sich außerdem in einem Raum mit Wifi-abschirmender Tapete Stufe 2.

 

9-Fingers geht in die VR ... sein Körper sinkt auf dem Beifahrersitz zusammen. Vor ihm erscheint die schwarze Ebene der Matrix mit all ihren Icons. Er bewegt sich mit Matrixgeschwindigkeit zu seinem Ziel ... dem Icon der Kamera. Dann möchte er es hacken. Folgende Rauschen-Modifikatoren werden angewendet:

  • Spamzone am physischen Standort des Decks: Rauschen 1
  • Entfernungsrauschen zwischen physischen Standorts des Deck und der Kamera (500 Meter): Rauschen 1
  • Wifi-abschirmende Tapete zwischen physischen Standort des Decks und der Kamera: Rauschen 2

Macht zusammen insgesamt Rauschen 4 (von der die Rauschunterdrückung noch abgezogen werden kann). Alle Matrixhandlungen unterliegen diesem negativen Rauschenmodifikator.

 

Wäre die Kamera zb. auch noch selbst in einer Spamzone (Kaufhauskamera), käme auch noch das Rauschen durch die Spamzone am physischen Standort der Kamera dazu.

 

 

Etwas anders würde ich bei Zielen vorgehen, der physischer Standort nicht mit der "Position" ihres Icons übereinstimmt. Sprich Personas als Ziel.

Angenommen 9-Fingers aus Seattle trifft VR in der Matrix auf Hubert Maier aus der ADL. Würde ich jetzt das Entfernungsrauschen zwischen den beiden Decks anwenden, könnten die 2 aufgrund des Rauschenmalus nicht interagieren. Dh. ich nehme für 9-Fingers nur das Rauschen an der Position seines Decks (Spam/Matrixloch). Eine Entfernung zu seinem Icon kann ich aufgrund mangelnder Deckungsgleichheit zwischen Matrix und Realität nicht herstellen ... also kein Entfernungs- oder weiterers Rauschen aufgrund physischer Einflüsse. Das gleiche gilt für Huber Maier.

 

Was meint ihr?

 

 

 

Niemand könnte sonst in so einer Spamzone mit seinem Metalink einkaufen, da es pauschal offline wäre. Ich denke es ist eher so, dass er arme Kerl mit dem Metalink einfach etwas dichter an der Terminal ran muss, als der Konzerner mit seinem Transys Avalon.

Im Gegensatz zur 5. Edition ist der Spam in der 6.Edition deutlich verringert.

 

GRW s. 174

"Es gibt genug Bandbreite für alle und genügend Userdaten, die man für gezielte Werbung ausnutzen kann, sodass die früher übliche Flut an Spam in der Matrix zurückgegangen ist."

 

Dh. damit das ganze spielbar bleibt (ansonsten hätten wir nämlich den gleichen Widerspruch zwischen Rauschen/Gerätestufen wie in der 5. Edi) nehme ich für das Einkaufszentrum eben nur Rauschen 1 an. Damit wäre auch mit einem Metalink noch das bezahlen mit dem Kommlink möglich.

 

 

PS: Ich glaube das Thema Rauschen wird noch etwas komplizierter. Können wir das in einem seperaten Thread ausgliedern?

Link to comment
Share on other sites

So richtig interessant wird das doch wenn Du VR neben deinem Deck in RL eine VR-Persona angehst, deren Deck ebenfalls direkt dabei ist und ihr beide in der selben Spamzone steht.

Gehen wir mal davon aus die Spamzone wäre Stufe 2.

 

Vielleicht in dem Fall einfach ausstöpseln und dem gegnerischen Decker in den Kopf schießen? Oder das deine Chummer erledigen lassen? Dann ist die Spamzone nicht mehr relevant.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Dh. damit das ganze spielbar bleibt (ansonsten hätten wir nämlich den gleichen Widerspruch zwischen Rauschen/Gerätestufen wie in der 5. Edi) nehme ich für das Einkaufszentrum eben nur Rauschen 1 an. Damit wäre auch mit einem Metalink noch das bezahlen mit dem Kommlink möglich.

 

Oder man muss in der Reichweite der der geringeren Signalstufe sein, damit die Komms miteinander kommunizieren können. Wie in SR4 :)

Link to comment
Share on other sites

Nur wie groß soll die Reichweite sein, wenn es doch keine Signalstufe gibt?

Das ist für mich der eigentliche Kern der Problematik. Und weil es sowas wie lokale Reichweite und Signalstärke nicht mehr gibt, gibt es nur entweder Matrix oder keine Matrix. Gibt es keine Matrix, ist alles Wifi-Off, keine Peer-To-Peer Verbindungen vorgesehen (zumindest in den aktuellen Regeln). Das einzige was ich ohne Matrix zulasse, sind direkte Kabelverbindungen.

Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur wie groß soll die Reichweite sein, wenn es doch keine Signalstufe gibt?

Das ist für mich der eigentliche Kern der Problematik. Und weil es sowas wie lokale Reichweite und Signalstärke nicht mehr gibt, gibt es nur entweder Matrix oder keine Matrix. Gibt es keine Matrix, ist alles Wifi-Off, keine Peer-To-Peer Verbindungen vorgesehen (zumindest in den aktuellen Regeln). Das einzige was ich ohne Matrix zulasse, sind direkte Kabelverbindungen.

Ganz ehrlich, brauchen wir eine Signalstufe, um die Reichweite festzulegen? Das lässt sich auch einfach so je nach Spielsituation festlegen. Wenn man dicht genug dran ist, funktioniert es halt. Wir reden hier schließlich über Ausnahmen, nicht über regelmäßige Fälle.

 

Aber ich denke wir haben hier eine grundsätzlich andere Vorstellung von der Matrix. SR6 bringt für mich ganz klar den Tenor mit ein reines Peer to Peer Netzwerk zu sein. Es gibt keine Gitter mehr oder irgendetwas auf das man erst einmal Zugriff haben müsste. Hosts sind die einzigen Konstrukte zu denen ich speziellen Zugang brauche.

 

 

 

(Seite 171)

Technisch betrachtet ist die Matrix die Vernetzung aller

Geräte der Welt, per WiFi oder auf andere Weise, die
dieselben Protokolle und Kommunikationsmethoden benutzen.
In einem abstrakteren Sinn ist sie ein gewaltiger,
gemeinsamer virtueller Raum, der das gesamte Wissen der
Metamenschheit beherbergt, vermischt mit einer ganzen
Menge an Fantasie und glatten Lügen.

Klar das ist alles nur Fluff, keine Frage. Aber die ganzen Regeln bauen immer nur auf einer direkten Interaktion zwischen unterschiedlichen Systemen (Hosts, PANs oder Geräten) auf. Für die Matrixhandlungen brauche ich immer zwei Systeme, eine Quelle und ein Ziel. Sobald also zwei Geräte mit einander kommunizieren können bilden sie ein Teil der Matrix, eventuell halt einen isolierten.

 

Die entscheidende Regelstelle beim Rauschen hat eben auch ein gewaltiges Problem:

 

(Seite 177)

Wenn der Rauschenwert höher ist

als die Gerätestufe, kann das Gerät nicht auf die Matrix
zugreifen oder WiFi-Vorteile gewähren.

Was soll das bedeuten? Intuitiv ist mir das klar, aber RAW gibt es keine Regel wie ich auf die Matrix zugreife. In Zeiten von SR5 hat das wegen der Gitter Sinn gemacht, hier macht das keinen Sinn. Ohne Gitter keine Matrix.

 

Deshalb würde ich das entsprechend so interpretieren:

 

Wenn der Rauschenwert höher ist

als die Gerätestufe, kann das Gerät nicht auf das Ziel in der Matrix
zugreifen oder WiFi-Vorteile gewähren.

 

Genau wie das Rauschen an sich immer von einem Ziel abhängt, sollte auch diese Regel von einem Ziel in der Matrix abhängen. Du wählst eine Matrixhandlung und Du wählst das Ziel aus, dann bestimmst Du relativ dazu den Rauschenwert. Dann kannst Du anhand der Gerätestufe sagen ob Du auf dieses Ziel überhaupt zugreifen kannst. Genaugenommen hättest Du Dein Ziel dann in der Matrix schon gar nicht sehen können.

 

Am Ende ist das denke ich einfach eine Frage der Interpretation. Ich kann mir die Matrix als ein riesiges Gitter vorstellen, zu dem ich Zugang habe oder auch nicht, oder ich wähle die Vorstellung eines Peer to Peer Netzwerks. Die Regeln spezifizieren das selbst einfach nicht.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

Beispiel:

Der Hacker 9-Fingers möchte die Kamera eines Zielobjekts hacken. Er sitzt in einem Van 500 Meter entfernt und außerdem in einer Spamzone Stufe 1. Die Kamera befindet sich außerdem in einem Raum mit Wifi-abschirmender Tapete Stufe 2.

 

9-Fingers geht in die VR ... sein Körper sinkt auf dem Beifahrersitz zusammen. Vor ihm erscheint die schwarze Ebene der Matrix mit all ihren Icons. Er bewegt sich mit Matrixgeschwindigkeit zu seinem Ziel ... dem Icon der Kamera. Dann möchte er es hacken. Folgende Rauschen-Modifikatoren werden angewendet:

  • Spamzone am physischen Standort des Decks: Rauschen 1
  • Entfernungsrauschen zwischen physischen Standorts des Deck und der Kamera (500 Meter): Rauschen 1
  • Wifi-abschirmende Tapete zwischen physischen Standort des Decks und der Kamera: Rauschen 2

Macht zusammen insgesamt Rauschen 4 (von der die Rauschunterdrückung noch abgezogen werden kann). Alle Matrixhandlungen unterliegen diesem negativen Rauschenmodifikator.

 

Wäre die Kamera zb. auch noch selbst in einer Spamzone (Kaufhauskamera), käme auch noch das Rauschen durch die Spamzone am physischen Standort der Kamera dazu.

Da stimmen wir uns mit unserer Interpretation völlig überein. Und Dein Beispiel deckt wahrscheinlich 99 von 100 Fällen ab, in denen wir Rauschen verwenden werden.

 

 

Etwas anders würde ich bei Zielen vorgehen, der physischer Standort nicht mit der "Position" ihres Icons übereinstimmt. Sprich Personas als Ziel.

Angenommen 9-Fingers aus Seattle trifft VR in der Matrix auf Hubert Maier aus der ADL. Würde ich jetzt das Entfernungsrauschen zwischen den beiden Decks anwenden, könnten die 2 aufgrund des Rauschenmalus nicht interagieren. Dh. ich nehme für 9-Fingers nur das Rauschen an der Position seines Decks (Spam/Matrixloch). Eine Entfernung zu seinem Icon kann ich aufgrund mangelnder Deckungsgleichheit zwischen Matrix und Realität nicht herstellen ... also kein Entfernungs- oder weiterers Rauschen aufgrund physischer Einflüsse. Das gleiche gilt für Huber Maier.

 

Was meint ihr?

Realistisch gesehen würde ich Dir vollkommen Recht geben. Der Haken an dieser Interpretation ist, dass dann die Sicherheitsspinne oder IC in einem Host einen Rauschen Malus bekäme, um gegen Deine Persona vorzugehen. D.h. Deine Probleme das System zu erreichen werden plötzlich zu einem Schutz für Dich. So würde Rauschen zu einer Art Rüstung für den Decker, der ihn im selben Maße behindert wie sie ihn schützt. Das ist so denke ich nicht gedacht. Rauschen soll wirklich ein Malus für den Decker sein, der ihn motiviert (zwingt) physikalisch mit auf einen Run zu gehen.
 
Natürlich ist die reale Entfernung zu einer VR Persona ein Problem. Aber hier würde ich einfach die Entfernung zu dem Host (oder Eintrittspunkt in den Host) oder die zu entsprechenden realen Geräten die der Decker wahrnimmt als Ersatz nehmen. Das ist auch einfach in jedem Fall eine Ermessenssache und nicht relevant auf den Meter genau zu ermitteln.
 
Grüße
Gwaylare
Link to comment
Share on other sites

Wegen der Interpretation der Matrix. Im Fluff ist auch die Rede von einem Cloud basierten Netzwerk. Und ein Cloud basiertes Netzwerk hat für mich immer eine bestimmte Grundlage: nur mit Verbindung zum globalen Netzwerk, kann man Anwendungen nutzen.

 

Beispiele (obwohl ich den Vergleich mit heute nicht richtig finde, aber weil es hilft bei möglichen Interpretationen):

 

WhatsApp hast du lokal auf deinem Smartphone installiert. Du benutzt es um Nachrichten von deinem Smartphone zu einem anderen zu schicken. Du kannst es aber dennoch nicht nutzen, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist, egal ob das Handy, dass du erreichen willst direkt vor die steht und km gleichen LAN ist.

 

Wenn du Webapps benutzt, laufen die auch lokal auf deinem Smartphone. Aber ohne Internet kannst du sie nicht öffnen.

 

Wenn du Heimautomatisierung heute nutzt oder einen Heimassistenten, dann kann der häufig keinen einzigen Befehl ausführen oder irgendein Gerät ansteuern (z.B. über IFTT, falls du das kennst) ohne Internetverbindung, selbst wenn alle Geräte im gleichen LAN sind.

 

Usw. Defakto ist ein Smartphone und viele Cloudbasierte Anwendungen auch heute schon ohne Internetverbindung komplett nutzlos. Diese Idee, diese Konzepte, haben die SR Autoren der SR6 Matrix offensichtlich weiter und zu ende gedacht. Daher ist es für mich komplett sehr gut vorstellbar, dass die Geräte alle nix können, wenn sie nicht mit der Matrix verbunden sind, und das PAN primär dazu dient, dass sie alle den gleichen Matrixzugang nutzen, und so nur über diesen Matrixzugang zu hacken sind. Aber auf keinen Fall ihre Funktionen verfügbar sind, wenn sie keine Verbindung zur Matrix haben, aber andere Geräte in Reichweite sind. Das gleichzeitig alle Geräte und Netzwerke untereinander eine peer-to-peer Vernetzung darstellen und jedes Gerät gleichzeitig auch als Router fungiert und Blind Signale weiterleitet passt trotzdem zusammen. Nur wenn kein Gerät in direkter oder indirekter Reichweite zu einem anderen Gerät mit Matrixverbindung ist, dann sind die betroffenen Netze (PANs) eben offline und ohne WiFi Funktionen.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Nein Rauschen ist in SR6 kein absolutes Phänomen mehr wie es noch in SR5 war. Rauschen gibt es nur als Relation zwischen Deinem Gerät und dem Ziel Deiner Matrixhandlung.

[...]

Die Überschrift bei der Tabelle auf 177 ist Physische Entfernung zum Ziel/Hindernisse. Bedeutet imho sowohl als auch. Der Faradaykäfig z.B. ist ja ein absolutes Phänomen. Das hat nicht mit der Entfernung zum Ziel zu tun.

 

 

 

Der Haken an dieser Interpretation ist, dass dann die Sicherheitsspinne oder IC in einem Host einen Rauschen Malus bekäme, um gegen Deine Persona vorzugehen.

In SR5 ist es so, dass es innerhalb eines Hosts kein Rauschen gibt.

Gibt es in SR6 eine entsprechende Passage?

 

 

Bisher nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

 

[...]

Nein Rauschen ist in SR6 kein absolutes Phänomen mehr wie es noch in SR5 war. Rauschen gibt es nur als Relation zwischen Deinem Gerät und dem Ziel Deiner Matrixhandlung.

[...]

Die Überschrift bei der Tabelle auf 177 ist Physische Entfernung zum Ziel/Hindernisse. Bedeutet imho sowohl als auch. Der Faradaykäfig z.B. ist ja ein absolutes Phänomen. Das hat nicht mit der Entfernung zum Ziel zu tun.

 

 

Ähm ich betrachte einen faradayschen Käfig als ein relatives Phänomen, da es nur eine Wirkung hat, wenn sich die Quelle innerhalb des Käfigs befindet und das Ziel außerhalb oder umgekehrt. Ein absolutes Phänomen wäre eines, dass immer auf die Quelle wirkt unabhängig von der Positionierung eines Ziels. Temperatur an einem Punkt ist zum Beispiel ein absolutes Phänomen.

 

 

Das ganz macht aber nur dann Sinn, wenn wir von Peer to Peer Verbindungen ausgehen. Wenn wir wie in SR5 eine Verbindung von Quelle über "Matrix" zu Ziel annehmen, müssen wir solche Phänomene als absolut begreifen, da wir die Matrix gar nicht so genau lokalisieren können. Ich denke Headcrash hat hier ganz gut aufgezeigt, dass zumindest wir beiden eine grundlegend andere Vorstellung vom Aufbau der Matrix haben. Deshalb ziehen wir auch andere Schlüsse daraus.

 

 

 

Der Haken an dieser Interpretation ist, dass dann die Sicherheitsspinne oder IC in einem Host einen Rauschen Malus bekäme, um gegen Deine Persona vorzugehen.

In SR5 ist es so, dass es innerhalb eines Hosts kein Rauschen gibt.

Gibt es in SR6 eine entsprechende Passage?

 

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das in SR5 festgelegt wird. Ich denke das war intuitiv dort schon immer eine Konsequenz daraus, dass die Entfernung zur Persona gemessen wird. IC im Host interagiert halt mit der Persona und nicht mit dem Deck, daher ist die Entfernung gleich 0 und das Rauschen ebenfalls. Obwohl tatsächlich in SR5 steht:

 

 

Um herauszufinden, wie sehr das Rauschen Ihren Charakter

beeinträchtigt, beginnen Sie mit dem Rauschenwert,

der durch die Entfernung zwischen dem Charakter und

dem Ziel in der physischen Welt entsteht.

 

Grüße

Gwaylare

Edited by Gwaylare
Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke wir haben hier eine grundsätzlich andere Vorstellung von der Matrix. SR6 bringt für mich ganz klar den Tenor mit ein reines Peer to Peer Netzwerk zu sein. Es gibt keine Gitter mehr ...

 

Was soll das bedeuten? Intuitiv ist mir das klar, aber RAW gibt es keine Regel wie ich auf die Matrix zugreife. In Zeiten von SR5 hat das wegen der Gitter Sinn gemacht, hier macht das keinen Sinn. Ohne Gitter keine Matrix.

Imho gibt es die Gitter nach wie vor:

 

GRW s. 174 (Matrixzugang und PANs)

"Jeder Matrix-Provider verbindet User mit der Matrix auf seine Weise. Den Usern wird eine Adresse zugewiesen, die von ihrem gegenwärtigen Aufenthaltsort abhängt; von dort aus können sie sehen, wohin sie gelangen können – und welche Mauern ihnen im Weg stehen.

Die wenigen Unterschiede, die man bei verschiedenen Zugangspunkten feststellen kann, liegen in der reinen sensorischen Qualität der Konzernzugänge. Hier ist die Grafik schärfer, der Sound ist klarer, und die Gerüche (wenn man sie in der Matrix haben will) sind appetitlicher. Die Matrix funktioniert für alle, aber wie immer können sie die Leute an der Spitze der globalen Nahrungskette mit mehr Luxus genießen. "

 

Unterschiediche Matrix-Provider, unterschiedliche Qualität und Sensorik usw... das klingt nach wie vor nach Gitter.

 

 

Am Ende ist das denke ich einfach eine Frage der Interpretation. Ich kann mir die Matrix als ein riesiges Gitter vorstellen, zu dem ich Zugang habe oder auch nicht, oder ich wähle die Vorstellung eines Peer to Peer Netzwerks. Die Regeln spezifizieren das selbst einfach nicht.

Bei fehlenden Fluff halte ich mich an die letzte Edition, solange es da keine Widersprüche gibt. Offensichtlich hat sich die Matrix fluff-mäßig nicht stark verändert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du solltest noch mal die Regeln zum Rauschen lesen. Es gibt nach wie vor situationsbedingtes Rauschen wie z.B. Matrixlöcher/Spamzonen und entfernungsbedingtes Rauschen.

 

Und das GRW sagt:

 

"Wenn der Rauschenwert höher ist als die Gerätestufe, kann das Gerät nicht auf die Matrix zugreifen oder WiFi-Vorteile gewähren."

 

Und ohne WiFi kein PAN.

 

 

Soweit ich das lese, ist diese Aussage essentiel: Und ohne WiFi kein PAN.

Ist diese Aussage irgendwo im GRW? Igrendwie kam ich noch nicht zum Matrixkapitel in Gänze  :wacko:

Die gleiche Frage stelle ich mir auch, wo steht, dass es ohne WiFi kein PAN gibt? Habe es nicht gefunden oder überlesen.

 

 

Wegen der Interpretation der Matrix. Im Fluff ist auch die Rede von einem Cloud basierten Netzwerk. Und ein Cloud basiertes Netzwerk hat für mich immer eine bestimmte Grundlage: nur mit Verbindung zum globalen Netzwerk, kann man Anwendungen nutzen.

 

Beispiele (obwohl ich den Vergleich mit heute nicht richtig finde, aber weil es hilft bei möglichen Interpretationen):

 

WhatsApp hast du lokal auf deinem Smartphone installiert. Du benutzt es um Nachrichten von deinem Smartphone zu einem anderen zu schicken. Du kannst es aber dennoch nicht nutzen, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist, egal ob das Handy, dass du erreichen willst direkt vor die steht und km gleichen LAN ist.

 

Wenn du Webapps benutzt, laufen die auch lokal auf deinem Smartphone. Aber ohne Internet kannst du sie nicht öffnen.

 

Wenn du Heimautomatisierung heute nutzt oder einen Heimassistenten, dann kann der häufig keinen einzigen Befehl ausführen oder irgendein Gerät ansteuern (z.B. über IFTT, falls du das kennst) ohne Internetverbindung, selbst wenn alle Geräte im gleichen LAN sind.

 

Usw. Defakto ist ein Smartphone und viele Cloudbasierte Anwendungen auch heute schon ohne Internetverbindung komplett nutzlos. Diese Idee, diese Konzepte, haben die SR Autoren der SR6 Matrix offensichtlich weiter und zu ende gedacht. Daher ist es für mich komplett sehr gut vorstellbar, dass die Geräte alle nix können, wenn sie nicht mit der Matrix verbunden sind, und das PAN primär dazu dient, dass sie alle den gleichen Matrixzugang nutzen, und so nur über diesen Matrixzugang zu hacken sind. Aber auf keinen Fall ihre Funktionen verfügbar sind, wenn sie keine Verbindung zur Matrix haben, aber andere Geräte in Reichweite sind. Das gleichzeitig alle Geräte und Netzwerke untereinander eine peer-to-peer Vernetzung darstellen und jedes Gerät gleichzeitig auch als Router fungiert und Blind Signale weiterleitet passt trotzdem zusammen. Nur wenn kein Gerät in direkter oder indirekter Reichweite zu einem anderen Gerät mit Matrixverbindung ist, dann sind die betroffenen Netze (PANs) eben offline und ohne WiFi Funktionen.

Eigentlich spricht nichts dagegen ein PAN aufzubauen ohne einen Matrixzugang zu haben. Damit wäre ich immer noch in der Lage meine Geräte zu steuern. Um bei deiner Analogie zu bleiben, ich habe ein Smartphone im WLAN und kann darüber die Dokumente aufrufen, die auf meiner NAS liegen. Keines von beiden benötigt einen Internetzugang.

Allerdings ist GRW S 246 klar geregelt, den WiFi Vorteil gibt es nur bei einer Matrixverbindung. 

Edited by Zantos MacGee
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Matrixregeln jetzt weitestgehend durchgelesen und komme zu der gleiche Frage, die auch diesen ganzen Thread einleitete. Wie schützen sich Ricky Runner und Norman Normal davor, dass sie vom nächstbesten Script Kiddy gehackt werden? Firewall 0-1 eines Kommlinks ist lächerlich einfach für jeden Hacker zu überwinden. 

 

Ich denke während eines Kampfes gehackt zu werden ist jetzt nicht das große Problem:

Bei BruteForce bekomme ich mit, dass da gerade wer versucht einzubrechen und kann offline gehen. 

Sondieren dauert 1 Minute mindestens, bis dahin sollte der Kampf vorbei sein.

 

Aber was ist danach? Der gegnerische Hacker hat es dann vielleicht nicht geschafft in den Kampf direkt einzugreifen, aber danach wird sondiert ins PAN eingedrungen und nacheinander die einzelnen Geräte lahmgelegt. Wobei die Auswirkungen ja je nach Ausrüstung unterschiedlich sein können. Eine gehackte Waffe wird auch weiterhin schießen können. Aber was passiert, wenn ich die Cyberaugen mit Gerät formatieren formatiere, ist der Runner dann blind? Des weiteren lade ich mir die Infos vom Kommlink runter und kann damit ermitteln welche Gruppe mich angegriffen hat.

 

Also bleiben die Fragen wie kann ein Teamhacker die Gruppe schützen oder kann ich mich eventuell irgendwie selbst schützen?

 

Variante 1:

Theoretisch könnte der Teamhacker diverse Nebenhandlungen opfern, um zu schauen, ob es irgendwelche anderen Hacker auf Schleichfahrt gibt, die sich gerade an den PANs meiner Kameraden zu schaffen machen, oder? Und dafür müsste dann auch AR ausreichen, richtig? 

 

Variante 2:

Alle außer dem Teamhacker gehen offline auf den Run und haben nur ein altmodisches Funkgerät für die Kommunikation oder nutzen ein zweites billiges Wegwerfkommlink. WiFi Vorteil erstmal adé und während des Kampfes wird dann WiFi-On gegangen (wie oben von Headcrash geschrieben). 

 

Variante 3: 

Hatte ich als Idee irgendwo hier im Forum gelesen. Kann ein Hacker seinen eigenen Host aufbauen, in den die Personas seiner Teamkameraden reingehen und die Firewall des Host schützt dann auch die darin befindlichen Personas? Ist vielleicht auch eine generelle Frage, sind die Personas die sich innerhalb eines Host befinden durch diesen gegen den Angriff von Hackern geschützt?

 

Habt ihr noch andere Ideen? Habt ihr da was gehausregelt?

Link to comment
Share on other sites

 

Du. Um bei deiner Analogie zu bleiben, ich habe ein Smartphone im WLAN und kann darüber die Dokumente aufrufen, die auf meiner NAS liegen. Keines von beiden benötigt einen Internetzugang.

 

Dein Beispiel verstehe ich nicht. Wenn dein Smartphone im WLAN ist, hast du Internetzugang. Damit die Analogie passt, dürftest du kein WLAN oder mobiles Netz haben.

 

 

 

 

Soweit ich das lese, ist diese Aussage essentiel: Und ohne WiFi kein PAN.

Ist diese Aussage irgendwo im GRW? Igrendwie kam ich noch nicht zum Matrixkapitel in Gänze  :wacko:

 

Die gleiche Frage stelle ich mir auch, wo steht, dass es ohne WiFi kein PAN gibt? Habe es nicht gefunden oder überlesen.

 

Explizit steht das imho so nirgends. Aber abgesehen vom GMV finde ich, dass zb. diese Stelle im GRW deutlich darauf hinweist:

 

GRW s. 174

"Das PAN wird durch die Persona (das Icon des Users) repräsentiert. Regeltechnisch (z. B. für Hackingversuche) ist die Persona das PAN (s. Personas und Attribute). Programme und Geräte, die an das PAN angeschlossen sind, erscheinen als kleinere Versionen ihrer normalen Icons, die von der Persona mitgeführt werden."

 

Wo erscheinen diese Icons? In der Matrix. Ohne Matrix gibt es regeltechnisch auch keine Persona oder Icons.

 

Insgesamt gibt es in Shadowrun 6.0 imho nur noch 2 Arten der Verbindung: WiFi-Matrix oder Kabelgebunden.

 

 

 

Ich habe die Matrixregeln jetzt weitestgehend durchgelesen und komme zu der gleiche Frage, die auch diesen ganzen Thread einleitete. Wie schützen sich Ricky Runner und Norman Normal davor, dass sie vom nächstbesten Script Kiddy gehackt werden? Firewall 0-1 eines Kommlinks ist lächerlich einfach für jeden Hacker zu überwinden.

 

Ricky schützt sich mit Schleichfahrt und damit, dass er seine relevante Ausrüstung ins PAN des Deckers integriert. Wenn der Hacker die Ausrüstung per Brute-Force angreift, schaltet er die relevante Ausrüstung ab. Sondierung ist in Kampfsituationen zu langsam. Und wenn Ricky den Hacker sieht, schießt er ihm eine Kugel durch den Kopf.

 

Norman macht immer brav seine Kommlink-Updates und bleibt im konzerneigenen Netz, da das einzig sicher ist.

Sein wirklicher Schutz besteht aber eigentlich in seiner Unwichtigkeit und der hohen Anzahl von Normans im Vergleich zur Anzahl echter Shadowrun-Hacker. Die Chance, dass Norman überhaupt jemals von einem echten Hacker gehackt wird, ist aufgrund der vielen Normans in der 6. Welt imho verschwindend klein. Außerdem haben die vielen Normans keine für Hacker relevante Daten auf ihren Kommlinks. Beides zusammen ist ausreichend Schutz, so daß die meisten Normans in ihrem ganzen Leben niemals gehackt werden und die Sicherheit ihres konzerneigenen Netzes loben.

 

Das Script-Kiddie hat in der Regel kein Cyberdeck sondern arbeit imho mit einem umgebauten Kommlink (Vergleich 5. Edi - Kommlink-Dongles) und wird mit seinen Fertigkeiten auch nicht auf dem Level von Shadowrun-Hackern sein.

Bei Brute-Force Angriffen gegen Norman wird Norman von seinem Kommlink alarmiert und kann WiFi off gehen. Sondieren funktioniert gut ... aber wird bei mobilen Icons aufgrund der Dauer schwierig. Das Ziel muß imho 1 Minute in Sichtweite zum Script-Kiddie bleiben.

Aber auch so wird der Schaden durch Script-Kiddies sich eher auf virtuelle Graffiti oder Sachbeschädigung im Gitter/Host, Belästigungen von Personas oder illegales zocken in Gamerhosts/illegaler Zugang zu interessanteren Hosts beschränken. Und das wird außer jammern am Stammtisch über die nachlassende Sicherheit im Gitter/Host X nichts weiter bewirken.

 

Trotzdem gebe ich dir insofern recht, dass auch mir Struktur der Kommlink-Werte generell nicht ganz einleuchtet. Die Unterschiede zwischen einem 100 Nuyen Kommlink und einem 8.000 Nuyen Kommlink werden wertetechnisch kaum abgebildet. Und gerade die Firewallwerte erscheinen auch mir als zu gering.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...