Jump to content

Berlin 2080/Schattentricks: Apex, Broadpeak, Metaplot


Recommended Posts

Man muß diese Themen, die mehr Spoilerbeiträge als direkt lesbaren Text enthalten, einfach lieben! ;) Aber ein sehr interessantes Thema und was Dragonfall angeht: ein klasse Spiel für SR-Fans.

Und weil das Thema einfach Spoilertext braucht :D ...

Ich hoffe auch auf eine Heilung von Feuerschwinge. Besessenheit ist schon ziemlich ausgelutscht. Besonders aber wäre es schön, einmal mehr positive KIs zu sehen. KIs (sowohl in SR als auch der wirklichen Welt) haben ihre Vorteile und mögen auch ihre Probleme aufwerfen, aber die Weltzerstörungsnummer und der Aufstandsmist sind inzwischen dermaßen überstrapaziert, daß ich selbst gerne einmal eine Story über eine durchaus positive SR-KI schreiben würde.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Hab ich das irgendwo übersehen?

 

Zwar kann nicht mit Sicherheit sagen, ob du etwas übersehen hast, was ich aber sagen kann ist, daß ich quasi Augenzeuge bin. Soll heißen ich saß mit am Tisch als die beiden miteinander anbandelten.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab es nirgendwo gefunden. Ich hatte schwer den Verdacht, aber in Quellen findet man es nicht.

 

Hat er sie verschwinden lassen?

 

 

Und dann antworte ich doch gleich mal in einem Spoiler:

KIs (sowohl in SR als auch der wirklichen Welt) haben ihre Vorteile und mögen auch ihre Probleme aufwerfen, aber die Weltzerstörungsnummer und der Aufstandsmist sind inzwischen dermaßen überstrapaziert, daß ich selbst gerne einmal eine Story über eine durchaus positive SR-KI schreiben würde.

Also, "minder scheiße" beziehungsweise "bemüht um wenig katastrophale Auswirkungen" fände ich besser. APEX ist ein Monster und schwer einfach so als flauschiges Pulsar 2.0 zu verkaufen (und diesen verstrahlten Silicon Valley-Transhumanismus-Utopie-Kram von Boyle und co brauch ich auch nicht nochmal, nichts von Shadowruns Lore ist so schlecht gealtert wie das, und damit meine ich auch "Genetik ohne PCR" aus dem Shadowtech. Aber wenn APEX einfach mal etwas anderes wäre als Deus, Deus 2.0, KFS und Deus 2.5 wäre das schon mal was. Zumindest nicht noch einmal den Plot von System Shock, bitte (und ja, das war es, viermal). So sehr ich sowohl das Spiel als auch die Arkologie-Plotline mag, ab und an ein bisschen Innovation wäre schön.

 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, welcher meiner Spieler ist Arkas? ;)

Kannst es ja auf 4 bis 5 Personen sicher eingrenzen mit den Infos.

 

Und hat er sie nun verschwunden?

 

Ich finde den einfach doof. Für mich sollten KIs was besonderes sein, nicht das kybernetische Äquivalent von Sackratten.

Der Plot ist ja nur aus Hardys Schlampigkeit entstanden. Und da war er sogar noch stolz drauf ("making lemonade from lemons"). Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Seine Worte, nicht meine. Ich fand den Plot, all things considered, nicht so furchtbar und immerhin besser als das völlig absurd aufgepfropfte Lobgehudel in der frühen 4E, aber die Auflösung war unbefriedigend und mittendrin ging erkennbar die erzählerische Puste aus, wie fast immer bei CGL. Als Tiger gehüpft, als (sehr struppiges) Kätzchen vom Tisch gestürzt. Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seine Worte, nicht meine.

 

Schon klar!

;)

 

Ich bin einfach kein Fan von solchen Plots in Shadowrun, ganz allgemein. Für mich dreht sich das Setting um Gier und Macht und Massenmanipulation, um gewissenlosen, extremen Kapitalismus, das Leben damit und den Widerstand dagegen. Nicht um die große, allumfassende Bedrohung, gegen die alle anderen im Prinzip auf der selben Seite sind.

 

Wer daran Spass hat oder hatte, warum nicht! Ich kann damit einfach nix anfangen (in Shadowrun wohlgemerkt. Gibt genug Rollenspiele, wo dergleichen die Baseline ist). Ich wollte nur darauf hinaus dass

 

 

für mich und in meinem Shadowrun die Besessenheitsgeschichte nicht abgenutzt ist. Die Befreiung Feuerschwinges im Sinne des Endes von Dragonfall wäre Story-mässig übrigens Null ergiebig, da Feuerschwinge zusagt, sich schlafenzulegen und erst im nächsten Zeitalter wieder mitzumischen. Schon aus diesem Grund ist die Besessenheit durch Apex eigentlich die einzige Variante, aus der noch was entstehen kann.

 

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab es nirgendwo gefunden. Ich hatte schwer den Verdacht, aber in Quellen findet man es nicht.

 

Hat er sie verschwinden lassen?

 

 

Und dann antworte ich doch gleich mal in einem Spoiler:

KIs (sowohl in SR als auch der wirklichen Welt) haben ihre Vorteile und mögen auch ihre Probleme aufwerfen, aber die Weltzerstörungsnummer und der Aufstandsmist sind inzwischen dermaßen überstrapaziert, daß ich selbst gerne einmal eine Story über eine durchaus positive SR-KI schreiben würde.

Also, "minder scheiße" beziehungsweise "bemüht um wenig katastrophale Auswirkungen" fände ich besser. APEX ist ein Monster und schwer einfach so als flauschiges Pulsar 2.0 zu verkaufen (und diesen verstrahlten Silicon Valley-Transhumanismus-Utopie-Kram von Boyle und co brauch ich auch nicht nochmal, nichts von Shadowruns Lore ist so schlecht gealtert wie das, und damit meine ich auch "Genetik ohne PCR" aus dem Shadowtech. Aber wenn APEX einfach mal etwas anderes wäre als Deus, Deus 2.0, KFS und Deus 2.5 wäre das schon mal was. Zumindest nicht noch einmal den Plot von System Shock, bitte (und ja, das war es, viermal). So sehr ich sowohl das Spiel als auch die Arkologie-Plotline mag, ab und an ein bisschen Innovation wäre schön.

 

Und da wir ja im entsprechenden Thema sind, die Antwort auch gleich verspoilert zurück. :)

Shadowrun hat trotz "Punk" auch die Themen Transhumanismus und Kybernetik/Bionik intus. Das ist aber nicht mein Hauptpunkt und hat auch wenig mit der APEX-Persona an sich zu tun. Geschichten um KI sind absolut übervölkert mit Aufstand gegen die Menschen und Weltzerstörungsmist. Es wäre einfach gut, sowas mit mit "minder scheiße" (wie Du es beschreibst) oder auch positiven Handlungsträngen gegen den Strich zu bürsten.

 

Link to comment
Share on other sites

Es wäre einfach gut, sowas mit mit "minder scheiße" (wie Du es beschreibst) oder auch positiven Handlungsträngen gegen den Strich zu bürsten.

Also, "mit positiven Handlungssträngen gegen den Strich bürsten" ist SR4 spektakulär misslungen. Von "KIs verursachen den zweiten Crash" über "KI will Welt mit Biowaffen bombardieren" ging es zu "KIs sind toll weil sie flauschige Icons haben". Generell muss man im Sinne der Kontinuität halt auch im Blick haben dass KIs bei SR sich nunmal nicht unbedingt positiv hervorgetan haben. Nach dem dritten Genozid ist es halt nicht so, dass erwartet werden kann, dass die Verantwortlichen mit großen, staunenden Augen von begeistert zum Valley-Transhumanismus strömenden Jüngern beklatscht werden. Daher "minder scheiße", im Sinne einer üpblichen Machtgruppe in der 6. Welt (Konzerne, regierungen, Policlubs) mit Schattenseiten, aber eben nicht so grundlegend bedrohlich; da sind KIs ja eher der Feind oder zumindest Bugs als Ambivalent.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, welcher meiner Spieler ist Arkas? ;)

 

Das weißt Du ganz genau... Zu exakt dem Zeitpunkt war ich aber zugegeben Spielleiter. ;) Es würde mich zugegeben nur bei einem unserer Mitspieler NICHT überraschen ihn hier anzutreffen und der war nicht dabei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Es wäre einfach gut, sowas mit mit "minder scheiße" (wie Du es beschreibst) oder auch positiven Handlungsträngen gegen den Strich zu bürsten.

Also, "mit positiven Handlungssträngen gegen den Strich bürsten" ist SR4 spektakulär misslungen. Von "KIs verursachen den zweiten Crash" über "KI will Welt mit Biowaffen bombardieren" ging es zu "KIs sind toll weil sie flauschige Icons haben". Generell muss man im Sinne der Kontinuität halt auch im Blick haben dass KIs bei SR sich nunmal nicht unbedingt positiv hervorgetan haben. Nach dem dritten Genozid ist es halt nicht so, dass erwartet werden kann, dass die Verantwortlichen mit großen, staunenden Augen von begeistert zum Valley-Transhumanismus strömenden Jüngern beklatscht werden. Daher "minder scheiße", im Sinne einer üpblichen Machtgruppe in der 6. Welt (Konzerne, regierungen, Policlubs) mit Schattenseiten, aber eben nicht so grundlegend bedrohlich; da sind KIs ja eher der Feind oder zumindest Bugs als Ambivalent.

 

Das dies in SR4 misslungen ist, lag aber weniger an der Grundidee ausgelutschte Handlungsstränge gegen den Strich gebürstet neu zu erfinden, sondern an der Unfähigkeit der Autoren diesen Teils des Metaplots sowas gut darzustellen. Statt eines graduellen Umsteuerns fielen sie mit der Tür praktisch ins Haus.

Edited by Dr.Mabuse
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...