Jump to content

Berlin 2080/Schattentricks: Apex, Broadpeak, Metaplot


Recommended Posts

Sagt mal, wer hat den Abschnitt zu den Hexen und "Schlampen" (S. 143) im Berlin 2080 "verbrochen"?!

 

Das Kapitel generell ist von einem anderen Autoren (der selbst entscheiden mag, ob er sich outet), die konkrete angemerkte Stelle und der Begriff "Schlampen" wurde aber von mir im Lektorat eingefügt. Hintergrund war ein Gespräch mit einer Feministin zu der Zeit, die sich selbst als Schlampe bezeichnet, das im übrigen auch, aber nicht nur auf das Sexuelle bezieht, und darauf äußerst stolz ist*. Die Diskussion mit ihr war sehr anregend und mir waren einige Zitate und vor allem ihre Energie und Vehemenz, sich nicht von kleinbürgerlichen Erwartungen geißeln zu lassen, noch sehr in Erinnerung. Deshalb habe ich das rein genommen und stehe da auch zu (auch nachdem ich den Absatz jetzt nochmal mit Abstand gelesen habe).

 

AAS

 

* Das Ganze geschah im Kontext eines SlutWalks. Hier ein paar Infos dazu:

https://www.neues-deutschland.de/artikel/204109.schlampen-gehen-auf-die-strasse.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Slutwalk

Edited by raben-aas
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@raben-aas

Okay, dankeschön für diese redaktionelle Rückmeldung und die Darlegung wie es zum Abschnitt kam.

 

Ich war da wie gesagt beim Lesen darüber gestolpert und mir selbst unschlüssig, was die Wirkung des Abschnitts betrifft, abseits eines fiktiven Kontextes.

Ich hab den Abschnitt jetzt noch ein paar anderen gezeigt, die auf Ähnliches verwiesen wie du. Eine Aussage davon war "eigentlich sehr wirklichkeitsnah".

Und muss sagen: ja, vermutlich wird diese Art von Hexentum aus stark feministischer Positon hier etwas verkürzt dargestellt, aber anders ist es für ein Rollenspielbuch auch wohl nicht machbar. Und es bietet genügend Content um das dann nach eigenen Vorstellungen am Spieltisch umzusetzen.

 

Daher, nochmal danke für deine Meldung aas, das hilft mir das ein und zuzuordnen und auch mein Stutzen bei der Stelle zu zerstreuen (Siehe oben).

 

 

@Corpheus

Deinem Verweis, dann müsste ich auch Rassismus in inGame Texten kritisieren, kann ich nicht ganz folgen. Ich bin mir wohl bewusst, dass das ein Teil der Shadowrunwelt ist, der oft aufgegriffen wird.

Meine Aussage bezog sich rein auf die Darstellung des Hexentums, die in dieser ausformulierten Präsentation "neuer" Content war und wo es keine Gegenbeispiele dazu gab.

 

Andererseits: Ja. Ich kritisiere durchaus u.a. die Darstellung von Native Americans in der Shadowrunwelt durch die Amerikanischen Autoren.

Zu den "kriminellen Familienclans" wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben.

 

@Richter

Und dein Rumreiten auf Bikiniruns verstehe ich nicht so ganz. Aber nein, das ist nicht die Form von Runs, die ich gerne spiele oder besser: leite. Und den Abshcnitt als Kritik auf lapidar umgesetzte Rüstungsregeln zu sehen, fänd ich jetzt zugegebnermaßen etwas weit hergeholt. :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und dein Rumreiten auf Bikiniruns verstehe ich nicht so ganz. Aber nein, das ist nicht die Form von Runs, die ich gerne spiele oder besser: leite.

Ich reite nur etwas darauf herum dass Corpheus das toll findet. Und angesichts seines patzig-reaktionären Kommentars oben dachte ich, dass es das Bild das er abgibt schön abrundet. Aber ich kann es auch mal zitieren:

 

(...) finde ich auch, dass der Effekt der Körperpanzerung insgesamt zu schwach ausfällt. Das hat den Vorteil, dass man ohne "regeltechnischer Bestrafung" seine Chars so wie in all den Filmen/Bildern herumlaufen lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ist wie meist aus dem Kontext gerissen. Zur besseren Verständlichkeit:

 

 

... aber wenn die Regeln mir nahelegen, nackt in den Kampf zu rennen und eine Gipskartonplatte mit rein geschnittenem Loch vor mir herzutragen, statt eine in-game-Hightech-Rüstung zu verwenden, dann ist die Dissonanz zwischen dem, was erzählt wird, und dem, was die Regeln darstellen, einfach zu groß.

Wenn man die Übertreibung und Zuspitzung abzieht, finde ich auch, dass der Effekt der Körperpanzerung insgesamt zu schwach ausfällt. Das hat den Vorteil, dass man ohne "regeltechnischer Bestrafung" seine Chars so wie in all den Filmen/Bildern herumlaufen lassen kann. Aber auch den Nachteil, dass sich Körperpanzerung als unwichtig (und damit unrealistisch) anfühlen kann. Letztendlich eine Designentscheidung, die man mögen kann - oder auch nicht. Hängt halt stark vom Spielstil ab.

In dieser Aussage findet der gute Richter so viel Begeisterung für die SR6 Rüstungs-Regeln, dass er in jedem 2. Thread darauf verweist.

Man muß ihn einfach lieb haben.

Link to comment
Share on other sites

Tja, erst stänkern und dann jammern wenn es zurück kommt, aber so ist Corpheus halt. ;)

 

Übrigens geht es mir gar nicht darum ob du meiner Ansicht zustimmst. Es geht darum dass diese Aussage dich, völlig unabhängig, ob du meine Bedenken zu Panzerung in SR6 teilst, als ziemlich sexistisch entlarvt, eben weil du "so bestraft einen das System nicht mehr dafür, dass man Bikinigirls mit Kanonen spielen möchte" als Vorteil betrachtest. Dein Kontext ist da irrelevant, aber eine für dich typische Nebelkerze. Und an der Qualität deiner Aussage ändert das auch nichts, aber es reiht sich gut in den Kontext deiner vorherigen Äußerung (ein ebenfalls kontextuell wenig angemessenes "Wer hier Mainplaining in Ingametexten kritisiert, sollte konsequenter Weise zb. auch Rassismus in Ingametexten kritisieren") ein. Mansplaining übrigens, von "man" und "explain", aber das nur so nebenbei.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So und jetzt zünden alle mal eine Kerze an und fahren die Polemik runter. Weiterer Austausch gerne per PM. Dann müssen sich das andere Leute nicht antun.

 

Danke.

 

edit:

@Richter Ich würde dir ja eine PM schicken. aber dein Postfach scheint voll zu sein.

/edit

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Neue Frage, wobei es sein kann, dass ich einfach zu blind war beim Lesen:

 

Wie stehen eigentlich die aktuelle Drakova, ihre Drakai, die Berliner Ancients und Pomorya zueinander?

Und die Osteuropäischen Ancients unter Schattenengel?

 

Die Vorovka scheint ja einen (leichten) Pro-Elfischen Metarassismus zu betreiben.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Schattenengel, siehe Unterwelten aus der 4. Edition.

 

Für die Ancients wirst du wohl noch au Datapuls: Pomorya warten müssen.

Hmh, ich glaube das "Unterwelten" ist da für die Beziehungen aktueller NSC 2080 nicht mehr so aktuell. Mal abgesehen davon, dass Schattenengel dort nur als Colonel benannt wird.

 

War vielleicht missverständlich, aber mir ging es nur um die Beziehung und Haltung der Zarina und ihrer Drakai zu den Ancients, nicht um, nähere Informationen über die Ancients. Weil, das hat u.U. durchaus Konfliktpotential. Oder auch nicht, wenn sich die Drakai etwa neue Kräfte aus den Berliner Ancients einvernehmliich rekrutieren.

 

Aber super, wenn "Pormorya" auch das behandeln wird.

Link to comment
Share on other sites

Jein, nicht im Bezug auf die Ancients, aber im Abschnitt zur Vory wird ein wenig über die Haltung der Vory in Pomorya zu den "Veränderungen" in Berlin gesprochen.

 

PS: Colonel ist ja auch richtig, weil die unterhalb des "Generals" für die einzelnen Regionen zuständig sind.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Okay, danke für die Erläuterung, das ist interessant zu wissen, aber um die Sichtweise der übrigen Vory-Gruppierungen ging es mir ja nicht. ;)

Sondern die der Ancients-Elfen (in Berlin/Osteuropa) und des Staates Pomorya, zu einer russischen Zarina, die einen auf Elfische Pretorianergarde macht und und womöglich einem Drachen untersteht.

Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder guten Kontakt/Vebrrüderung, weil gemeinsame Stoßrichtung (bis zum Versuch der Instrumentalisierung der Vory in Berlin um Pomoryanische bzw. pro-elfische Ziele durchzusetzen). Ancients, die jetzt für die Drakova arbeiten, sich rekrutieren lassen.

 

oder Ablehnung bis zu Sabotage von Seiten der Ancients Osteuropa (z.B. von Schmugglerouten) oder gezielten Aktionen von Ancients gegen einzelne Drakai oder andersherum. Was eben zu Konflikten seitens der Vory mit den Ancients führen kann, wo sich wieder andere Gruppierungen einmischen und das befeuern könnten.

 

Selbiges gilt für Pomorya. Gute Kontakte zwischen Drakova und der Führung, oder einzelnen Adeligen oder Ablehnung der Drakova als "Marionette" oder "Heuchlerin" an der Sache der Elfen.

 

 

@Schattenengel

Ich meinte, im "Unterwelten" steht auch nicht mehr zu ihm drin, außer der Aussage, er führe die Osteuropäischen Ancients erfolgrreich.

Link to comment
Share on other sites

Da gibts zwei Möglichkeiten

 

IMO gibt es noch eine dritte: Es ist ihnen schlicht scheißegal oder aber es ist ihnen opportun, sich nicht dafür zu interessieren.

 

Aus Kanonsicht gibt es (Stand heute, vor dem Pomorya-PDF, und vor allem bezogen auf Berlin 2080, was ja das Thema des Threads ist) keine unmittelbaren Beziehungen zwischen Drakova-Vory/Drakai und Ancients. Es wird auch nirgendwo gesagt dass die Drakai sich aus Ancients rekrutieren würden und ich (rein persönlich) würde auch nicht annehmen dass dem so ist. Der bekannteste kanonische Drakai (Tolstoi) jedenfalls war nie Ancient und seine Genesis hatte mit denen auch nie Berührungspunkte - was gewissermaßen auch etwas Sinn macht, denn die Ancients sind noch immer ein westlich/UCAS-getriebenes Phänomen und die Drakai ... gewissermaßen das exakte Gegenteil. 

 

Ich gebe aber zu die Ancients und deren Sym- und Antipathien en detail nicht auf dem Schirm zu haben. Wenn du oder sonstwer da etwas beisteuern kann, weswegen diese wegen einer drachenhörigen Elfen-Drakova (insofern dies überhaupt stimmt, denn 100% bewiesen ist davon wie üblich nichts) bzw. drachenhörigen Elite-Kampf-Elfen (dito) irgendwie reagieren MÜSSTEN, dann immer her damit.

 

AAS

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...