Jump to content

SR4 Erste Hilfe


Marlock
 Share

Recommended Posts

Servus Leute,

 

ich möchte mich erst einmal höflich vorstellen. Mein Name ist Marlock und habe seit kurzem mit SR4 angefangen - ein freundliches "Hallo" an alle.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Wenn ich "Erste Hilfe" benutze kann ich nur maximal die höhe meines Skills heilen, oder?

Wenn ich den Skill "Erste Hilfe" nicht habe, aber ein Medikit besitze, wird anstatt dem Skill das Rating des Medikit benutzen (also max. 6 hp heilen), oder?

Wenn ich nun "Erste Hilfe"-Skill 1 habe und ein Medikit mit Stufe 6, kann ich dann noch immer nur 1 hp heilen (da hier ja der Skill zählt)?

 

Bringt mir bitte ein bischen Licht in die Sache =)

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marlock, fühl dich willkommen im Forum!

 

 

Wenn ich "Erste Hilfe" benutze kann ich nur maximal die höhe meines Skills heilen, oder?

Ja das ist korrekt. Du darfst ihn allerdings nur "neue" Wunden versorgen, und keinen Charakter der magisch geheilt wurde.

 

Wenn ich den Skill "Erste Hilfe" nicht habe, aber ein Medikit besitze, wird anstatt dem Skill das Rating des Medikit benutzen (also max. 6 hp heilen), oder?

Das ist leider nicht so. Das Medkit gibt dir nur Bonuswürfel auf die Probe, da es zu den Healing Modifiers zählt. Glaube die Tabelle findest du auf Seite 253 im GRW.

 

Wenn ich nun "Erste Hilfe"-Skill 1 habe und ein Medikit mit Stufe 6, kann ich dann noch immer nur 1 hp heilen (da hier ja der Skill zählt)?

Das ist wieder richtig.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

grüße Omae

Link to comment
Share on other sites

Guest Twin

Zugegeben... ich kann es nicht belegen, da mein Grundbuch in Deutschland auf mich wartet... aber ... wenn ich mich recht entsinne, ist es so wie Marlock sagt, dass wenn man keinen Skill hat, die Stufe des Medkits die maximal heilbaren Schadenskaestchen angibt (wieviele Kaestchen sollte der Laie denn sonst maximal heilen koennen?)... das ganze ist natuerlich eine komische Regelung, wo "theoretisch" (es geht ja auch um den Wuerfelpool) ein kluger Laie mit einem sehr guten Medkit mehr Schadenskaestchen heilen kann, als ein ausgebildeter Sanitaeter mit einem mittelmaessigen oder gar dem gleich Kit...

 

Ich weiss nicht, ob das ganze mal irgendwann erratiert wurde... bei uns zumindest galt immer die Hausregel, dass der hoehere Wert zaehlt...

Link to comment
Share on other sites

Man kann zwar das Rating des Medkits anstelle des Skills benutzen,aber nur um jemanden zu stabilisieren(hab Ich letztens durch das Dumpshockforum erfahren,da wurde die dementsprechende Stelle zitiert)

mit dem Medkit alleine kann man gar keine Schadenskästchen heilen ;)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich GMV auch genauso erklärt wie Medizinmann. Finde ich auch nur so sinnvoll!

 

Allerdings hier die Regelstelle:

If a trained medtech uses a medkit/autodoc when healing a character,

she receives a dice pool modifier equal to the devices First Aid or

Medicine autosoft rating. If the character is untrained, she can still make

the test using her own attribute and the devices rating in place of her

skill

 

Ich denke ich weiß auch warum da steht, in place of her skill. Damit wollte der Regelerfinder vermutlich einfach nur den -1 Mali für das defaulten entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Ja? Nur aus Interesse, kannst du die Stelle im GRW mal zitieren... dann haben wir das immer falsch interpretiert...

Du meinst ,das das Medkit nur stabilisieren kann ?

Sorry,aber dazu müsste Ich das gesamte Dumpshockforum durchsuchen,das würde Stunden dauern,da Ich nicht mehr weiß unter welchem Thread das stand oder wer das geschrieben hat.Ich weiss nur noch das es ein Zitat aus dem GRW war.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Zitat steht allerdings im Bereich der Heilungsprobe. Der Abschnitt Stabilisieren kommt erst danach. Ich sehe da nicht ein Hinweis drauf, dass es sich dort nur um Stabilisieren handeln sollte. Eher das Gegenteil!

 

If a trained medtech uses a medkit/autodoc when healing a

character, she receives a dice pool modifier equal to the devices

First Aid or Medicine autosoft rating. If the character is untrained,

she can still make the test using her own attribute and

the devices rating in place of her skill.

 

Ob das Sinn macht, sei dahingestellt, aber nicht alles in SR macht Sinn.

 

Wenn man ein Medkit benutzt, wird beim Heilen bestenfalls das Maximum aus Medkit-Stufe oder Skill an Schaden behoben. (Augmention S. 124)

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns kannst du immer die Stufe des Midikits heilen da bessere Ausrüstung besser Hilfe bedeutet. Weil selbst ein toller Sani kann ohne Material keine Wunder verbinden aber ein Laie mit einem Verbandskasten wird das wohl leidlich hinbekommen.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Also es ist so, wenn man einen Skill hat nutzt man diesen und die Stufe des Medkits ist ein Würfelpoolmodifikator (also hat keinen Einfluss auf das Maximalergebnis), aber man kann Edge einsetzen (Attribut + Skill + Medkit Stufe und man kann Edge nutzen). Benutzt man nur den Autodoc/das Medkit selbst ist es wie ein Roboter mit Autosoft bzw. nutzt nur die reine Stufe (d.h. DP: Medkit Stufe, kein Edge). Benutzt man ein Autodoc/Medkit wenn man ungeübt ist, ersetzt man seinen nicht vorhandenen Skill durch die Stufe des Geräts, doch kann man auch hier wie bei Skillsoft kein Edge einsetzen (DP: Attribut + Medkit Stufe, kein Edge)

Zumindest lese ich das daraus.

Der Zusatz mit der Matrix ist auch sehr interessant, da man gegebenen Falls auch einfach einen (N)SC der Erste Hilfe beherrscht dazu schalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte ja auc die Regel, die besagt dass man maximal seinen Skill heilen kann und den Text auf Seite 253 oder so über Medkits.

 

Allerdings hat NeoLaRoche recht. Im Bodytech auf Seite 130 steht es ganz explizit: Maximal heilbar sind der höhere Wert von Erste Hilfe ODER Ausrüstung.

 

Ein Charakter mit Erste Hilfe 1 und Medkit 6 kann also 6 Schaden heilen. Ein Charakter mit Erste Hilfe 6 und Medkit 1 ebenso. Wichtig ist hierbei halt nicht zu vergessen, dass der Charakter eines haben sollte. Ohne passende Ausrüstung gibts nämlich ganz schnell einen -2 Modifikator auf die Probe. (Auf den Würfelpool, nicht die maximale Anzahl an heilbaren Schadenskästchen)

Link to comment
Share on other sites

@Wandler

Vergiss nicht das es einen Schwellenwert (MW: 2) gibt erst der dritte Erfolg heilt überhaupt ein Kästchen und die Modifikatoren sind eigentlich alle eher negative. D.h. bei einer Erste Hilfe Probe wirklich 6 Kästchen (also 8 Erfolge) zu schaffen ist eher selten.

Wichtigster Punkt ist immer Erste Hilfe als Erstes da nach erst Magische Heilung. Und wenn man nicht gerade am Abnippeln ist, sollte man es machen wenn die Umstände gut sind (man hat ja bis zu 12 h Zeit).

 

Gut ist, wie gesagt einen Doc an der Hand zu haben, der zur Not mal über die Matrix das Medkit/den Autodoc steuert oder zumindest instruiert.

 

Alternative gerade bei guten Aurenlesern oder Verzauberern ist die Traditionelle Medizin (siehe Optionale Regel im Bodytech oder Augmentation).

An sonsten sind halt Zauber wie "Konstitution steigern" (auf den Patienten) und "Logik steigern" und/oder "Gerät analysieren" (auf den Behandelnden bzw. das Medkit) echt hilfreich, da sie auch während der Erste Hilfe Probe unterstützen ohne das es als Magisches Heilen zählt.

Magisch gesehen gibt es unzählige Methoden, vom klassischen Heilzauber, über Magische Drogen und Verbindungen, bis hin zu Besessenheit durch einen Geist mit Regeneration, auch ohne Regeneration ist Besessenheit garnicht schlecht, da die Konstitution des Patienten steigert und damit der Schadensmonitor vergrößert wird, was beim natürlichen Heilen auch nicht schlecht ist. Natürlich gibt es noch diverse weitere Dinge von Geister Päkten über Adeptenkräften usw.

 

Cyberware & Co bietet eine ganze Fülle von Möglichkeiten, die den Patienten direkt vor Ort helfen.

 

Als Technomancer sind die richtigen Tutor Sprites und Maschinen Sprites echt hilfreich.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

@all

 

Gut, dann fasse ich mal für mich zusammen:

Obwohl es im GRW ein wenig komisch steht bzw. ausgelassen wurde, so steht im Bodytech auf Seite 130 bzw. Augmention Seite 124, dass für Heilungen mit Medkit gilt: Das höchste Rating, Skill oder Medkit(Ausrüstung), gibt vor wieviel HPs max. geheilt werden können.

 

Soweit sind meine Fragen beantwortet, wenn keiner noch etwas hinzuzufügen hat, kann dieses Thema beendet werden.

 

Vielen Dank an alle Helfer ;)

Link to comment
Share on other sites

vielleicht sollte man im neuen GRW nachschauen obs drinsteht,das man mit einem Medkit alleine,also ohne Skill, nur stabilisieren kann(wie Sie im Dumpshockforum zitiert haben!) und nur in Verbindung mit nem Skill wirklich Kästchen heilen kann.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

vielleicht sollte man im neuen GRW nachschauen obs drinsteht,das man mit einem Medkit alleine,also ohne Skill, nur stabilisieren kann(wie Sie im Dumpshockforum zitiert haben!) und nur in Verbindung mit nem Skill wirklich Kästchen heilen kann.

 

Wenn es denn da so steht.... *seufz* Ist das so. Finde die Änderung auch gar nicht so schlecht.

 

Ich hoffe aber aus einem anderen Grund, dass es nicht drin steht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...