Arlecchino Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Nach den Regeln sehe ich da kein Problem. Die Vorausschau bietet es an, daß man schießen kann mit vollem Pool, aber nicht auf Gegner. Du feuerst auf einen festen Punkt. Mehrfachangriffe sind gegen Gegner, daher Poolteilung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Trollig. Immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, was RAI vs RAW ist, und kann das dann mal in meiner Runde diskutieren... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Hmm bei den ganzen Texten wird nie erwähnt das die Feuerrate der Waffe ausgehebelt wird. Daher finde ich es noch nicht mal RAW, das man mehr Schuss abgeben kann als die Waffe abgeben kann .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Es gibt explizite Begrenzungen:Munition, Reichweite und Feindposition. Bei der Begrenzung ist Feuerrate nicht einbegriffen. Wenn einfach Feuerwaffenattribute und Feindpostion im Text stehen würden, hätten wir diese dämliche Situation nicht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Stimmt schon, aber nur weil etwas nicht explizit aufgezählt ist, kann man doch nicht davon ausgehen das es keine Rolle mehr spielt.Da steht ja auch nicht, dass ich nur Waffen benutzten kann die ich tragen kann... Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Man muss hier so oder so hausregeln. Nach deiner Interpretation kannst du mit zwei Automatikwaffen 20 Ziele bekämpfen. Auch nicht okay. Schon 10 Ziele sind mir zuviel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Hmm bei den ganzen Texten wird nie erwähnt das die Feuerrate der Waffe ausgehebelt wird. Daher finde ich es noch nicht mal RAW, das man mehr Schuss abgeben kann als die Waffe abgeben kann ....Davon gehe ich auch nicht aus. Soweit ich es ersehen kann, beschreibt die Feuerrate, was man für die Handlung Angriff bekommt. Bringe ich in einer Runde zwei Angriffshandlungen auf kann ich z.B. auch mit einer EM Waffe zwei Schuß abgeben. Die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" Erlaubt es mir zu erweitern, was meine Haupthandlung "Angriff" mir gestattet. Die Feuerrate gilt eben nicht für die ganze Runde sondern für die Haupthandlung "Angriff" gilt und die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" wird explizit durch einige Dinge, nicht aber durch die Feuermodi eingeschränkt. So haben beide Annahmen ihre Berechtigung, sowohl die, daß die Feuermodi sich darauf nicht auswirken, als auch diejenige, daß sie es tun. Immerhin haben wir es hier mit einem System zu tun, daß darauf aufbaut, Grundregeln zu setzen und diese dann durch Modifikatoren (Ausrüstung, Fähigkeiten, Status, Edge etc.) zu erweitern bzw. auszuhebeln - das wäre jetzt nich der einzige Fall. Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Bereiche in denen man es nicht über genau mit der Beschreibung nehmen muss. Ja, manchmal möchte man ja sogar absichtlich etwas unschärfe und damit interpretationsraum haben. In einem solchen Fall aber haben wir eine Regel, die Versuch Umstände sehr genau zu beschreiben und dabei, trotz mangelnder Schwierigkeit (z.B. das aufführen des Wortes Feuermodi bei den Einschränkungen) versagt. Fehler passieren, manchmal viele von ihnen, manchmal gravierende. So oder so sollte das schlicht eingesehn und behoben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Das eigentliche Balancing Problem wäre auch eh Vorrausschau. Es sorgt mich weniger ob ein Runner tatsächlich 6 Angriffe mit einem Revolver macht und (ja er ist ein super meisterhafter Schütze) dabei durch Pool-Teilung in den meisten Fällen Munition verschwendet. Wenn der Schütze stattdessen auf zwei halbwegs vernünftige Angriffe setzt, ist ein Revolver in der Regel nicht soviel krasser als eine schwere Halbautomatik, daß es mir den Schlaf rauben würde. Der klare Fall jedoch, daß jemand mit eine Automatik und Edge Zehn Angriffe mit vollem Pool durchführen könnte, bereitet mir schon ein wenig Sorge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Da hab ich was weggelassen - Mea culpa. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Bei der Betrachtung der Anzahl der Schüsse/Feuermodi sollte man den Blick erweitern:Wieviel Gegner könnte denn zb. ein Charakter mit 2 Kampfmesser angreifen? Auch nur 2 ... ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Das ist wohl der Plan. Das macht ausnahmsweise sogar halbwegs Sinn, da diese Waffen aufgrund stark limitierter Reichweite eher dafür geeignet wäen einen Gegner mehrfach in schneller Folge anzugreifen. Aber Nahkampfwaffen haben ja seit jeher EM. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Das sehe ich aber regeltechnisch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Nein, natürlich nicht. Es ist recht offensichtlich, daß man so sehr davon ausgeht, daß ja bekannt ist was man möchte, daß man es nicht notieren muss. Da steckt sicher einiges an Versionsblindheit drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Nein, natürlich nicht. Es ist recht offensichtlich, daß man so sehr davon ausgeht, daß ja bekannt ist was man möchte, daß man es nicht notieren muss. Da steckt sicher einiges an Versionsblindheit drin.Daß E(inzelschuß)M(odus) für den Nahkampf ist und schon immer war ist Versionsblindheit? Diese Aussage, falls ich sie richtig verstanden habe, erscheint mir abwegig.EM war vorher eine Einfache Handlung, aber es war nicht möglich die zweite Einfache Handlung für einen weiteren Angrif mit derselben Waffe durchzuführen. EM war Standard für Wurf- und Projektilwaffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Messer sind explizit in der Beschreibung von Mehrfachangriff erwähnt.Betrachten wir für die 2 Kampfmesser mal die Einschränkungen: Munition - unendlich; Reichweite - alles in 3 Meter (5m mit Vorteil); Feindposition - ich interpretiere das als keine Scheiben/Gitter/Gräben/sonstiges Zeugs was eventuell einen Würfelwurf zum Überwinden verlangt. Also, wenn dein SL behauptet, es seien 20 Gegner in weniger als 5m um dich rum, die alle darauf brennen, dich anzugreifen, sind sie RAW Freiwild. Hier kann ich nicht mal raten, was RAI ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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