Jump to content

Coole Faces in verschiedenen Medien


MoonDaughter
 Share

Recommended Posts

Hey ihr, ich spiele ja sehr gerne Face-Charakter. Macht mir mehr Spaß als alle anderen Archetypen/Rollen. Und ich finde Bücher, Filme oder Serien mit tollen "Face"-Personen auch immer toll. Deshalb dachte ich ich erstell da einfach mal einen eigenen Sammelthread. Schreibt gerne in welchen Medien es coole Faces gibt (die vielleicht sogar inspirierend für das eigene Spiel sein könnten) und welche Charaktere darin ihr meint, gerne mit Erläuterungen und so.

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Beispiele die mir einfallen: (enthält Spoiler zu einigen Serien und Büchern)

Serien:
-Fish Mooney aus "Gotham" (schafft es fast nur durch social engineering von einer Gefangenen eines Organhändlers zu seiner rechten Hand bevor sie abhaut)
-Oswald Cobblepot/Der Pinguin, ebenfalls aus "Gotham" (redet sich einige male buchstäblich aus dem Tod heraus)
-Sophie Devereaux aus "Leverage" (mMn eh ne Serie die für Shadowrun-Spielerinnen Pflicht ist)
-Lito Rodríguez aus "Sense8" (mMn beste Serie aller Zeiten, auch wenn die Hackerin hier cooler als das Face ist)
-Daniela Velasquez, ebenfalls aus "Sense8"
-Evie Cho aus "Orphan Black" (die schafft es allein mit Worten eine Person die ihr eine Waffe an den Kopf hält sie am Leben zu lassen und sich stattdessen selbst umzubringen) (aus der Grundidee der Serie will ich auch schon ewig ne Shadowrun-Kampange basteln)
-Saul Goodman aus "Breaking Bad" und "Better Call Saul"

Bücher:
-Kvothe aus den "Königsmörder-Chroniken" (Okay, der ist im späteren Verlauf halt nen mega kompetenter Kämpfer, Magier, Face, Heiler, Handwerker und Musiker)
-Sehr spezielle Art von Manipulation durch reden: Der Ctaeh, auch aus den "Königsmörder-Chroniken"
-Peeta aus "die Tribute von Panem"
-Jasper aus "Twilight" (Zähl ihn ja nur ungern auf weil das einfach so unglaublicher Schund ist)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt spontan Frank Abagnale aus "Catch me if you can" ein. Trickbetrüger, Fälscher und extrem gut darin, sich irgendwo rein und raus zu reden.

 

Dazu noch die "Oceans (Eleven, Twelve, Thirteen)"-Reihe. Da ist zwar keiner dabei, der das so richtig kann, aber eine Kombination aus den verschiedenen Charakteren ergeben ein gutes Bild.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

SERIEN:

 

Bei Leverage würde ich auch Nate Ford noch nennen. Sophie und er ergänzen sich da (meistens) hervorragend.

Überhaupt sind die eine perfekte "Frankfurter Schule"-Crew, wir haben sie bei uns tatsächlich unter dem Namen Ockhams Messer auch als Crew in unserer Welt.

 

Dr. Cal Lightman aus Lie to me ist für mich auch ein interessanter Charakter. Sehr spezialisiert in seinen Fähigkeiten aber schon sehr nah dran am Sozialadepten.

 

Anwaltsserien sind meiner Meinung nach auch coole Fundgruben für soziale Charaktere:

- white Collar

- Suits

und natürlich mein All Time Favorit: Boston Legal. James Spader als Alan Shore könnte ich mir jeden Tag geben! Der Typ ist einfach nur geil!

(wobei Spader natürlich auch als Raymond „Red“ Reddington in "The Blacklist" ein super Face/Schieber abgibt)

 

 

Mads Mikkelsens Hannibal gibt meiner Meinung nach auch einen schönen Blutmagier-Face ab^^

 

Wednesday aus American Gods...

 

 

FILM:

- James Bond (in den Filmen nicht den Romanen! Eigentlich alle vor Daniel Craig)

 

BÜCHER:

- Locke Lamorra

Link to comment
Share on other sites

Filme:

- Dr. King Schultz aus Django Unchained. Wie er die Leute bequatscht und hinhält, wie er in verschiedene Rollen schlüpft, bevor es dann ans Schießen geht. Großartig!

- Hans Landa aus Inglorious Basterds ist dann eher der Vernehmungsspezialist unter den Faces. Ihm gelingt es geschickt aus Menschen durch eine Msichung aus bedrohliocher Fruendlichkeit herauszukitzeln. Informationen, die er sonst nicht bekommen hätte. Dazu noch seine Kombinantionsgabe, die wiederrum an Sherlock Holmes erinnert.

 

Bücher

- Kaz Brekker, aber auch Nina Zenik in Das Lied der Krähen, Gold der Krähen und Nina dann auch in King of Scars. Kaz ist ein Mischung aus Mastermind und Face, der einerseits sehr überzeugend mit Menschen verhandeln, aber auch verschiedene Rollen einnehmen kann. Nina macht das zu anfangs über weiblichen Charme, ähnlich wie Sophie Devreaux (Leverage), aber später findet sie auch andere Wege in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...