Jump to content

Ist Shadowrun dystopisch genug?


bustabuzz
 Share

Recommended Posts

Ich danke euch für die rege Diskussion. Mir wird gerade immer klarer, dass man sich je nach Setting schon ganz gut austoben kann. Ich bin was Hochhausschluchten und mein persönliches Cyberpunk-Feeling angeht gerade über Neo-Tokyo gestolpert. Ich denke es ist also für jeden was dabei. Ich glaube mein Problem ist einfach, obwohl ich weiß, dass SR aus den 80ern ist und obwohl ich weiß, dass SR eine alternative Zeitlinie darstellt, dass ich die Entwicklung der Welt in dem kurzen Zeitabstand nicht nachvollziehen kann. Für mich müssen einige Setting vermutlich eher im Jahre 2170 spielen. Oder es hätten stärkere, dystopischere Ereignisse stattfinden müssen, wie in den dystopien der 80er. Die ganze Welt ist Atomar verseucht und alle ziehen sich in Megacities zurück, dort wird es dann entsprechend eng usw. Aber das ist ja nur mein persönliches Empfinden.

Mich würde noch interessieren wie ihr die Konzernmacht ausspielt. Im Cyberpunk aber auch in Shadowrun wird ja angedeutet, dass die Konzerne eigentlich vielerorts über den Regierungen stehen, aber auch das sie massiv in das persönliche Leben der Menschen eingreifen. Wie spielt ihr das aus bzw wird das bei euch mal zum Thema? 

Link to comment
Share on other sites

 

Ps: Nicht vergessen... es gibt auch Rassismus gegenüber Norms.

Nobody talks about Black-on-White crime.  :o

 

Aber ja, sicher gibt es den auch, allerdings eher nicht in Seattle.

 

Ich hatte mal einen Charakter (Norm) im Nebensatz mit einem "Good Night, Norm Pride"-Shirt beschrieben. Ein Mitspieler hat es als "der zentrale Charakterzug des Chars ist, dass er ein krasser Rassist ist" verstanden :rolleyes:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also seitdem ich mich mit den verschiedenen Themen im RL interensiver beschäftige, seh ich Shadowrun auf der einen Seite dystopisch aber inzwischen von der Welt zu starr und wenn ich mir so Dinge grob ansehe und von der Thematik ansehe, sind einige Sachen auch in der Gesellschaftlichen Dynamik die sicher viel spannenden Wums für Spiel geben könnten so noch zu wenig da. Zum Teil hat Shadowrun und die Welt aufgrund der Historie der Ingameshadowrun Welt für mich zu sehr einige Lücken um das ich es aus der Sicht seit spätestens 2018 zu sehr als passende Dystopie weiterentwicklung für das Ende der 2010er und nun 2020er sehen kann. Aber vieles ist doch immer noch aktuell als Dystopie und ich flechte Shadowrun und die Welt immer mal bei Gesprächen ein, wenn es um Dystophien und Co geht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...