Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Eben eine Zusammenfassung von Stöhrs Prognosen gelesen:

- 05/20 Alle stecken sich in kurzem Zeitraum an, danach wird es milde Infektionen vergleichbar Schnupfen geben, das Virus wird nicht mutieren. Impfstoffe sind deshalb unnötig.

- 03/21 Vor Mutationen keine Angst, man köne schneller impfen als die Infektionen.

- 08/21 Dramatische Entspannung, im Frühjahr sei die Epedemie vorbei

- 11/21 Das Winterende ist der Punkt, wo sich der Trend in eine andere Richtung entwickelt

- 12/21 Omikron wird uns in die Endemie führen

- 02/22 Wir kommen jetzt in die goldene Phase

- 05/22 Glaubt an baldiges Corona-Ende

- 06/22 Warum die Sommer-Welle harmlos wird

 

Ist also ähnlich wie bei Streeck, wenn der was sagt, kann man getrost vom Gegenteil ausgehen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Die aktuelle Modellierung von Dirk Pässler geht von einer Inzidenz 2500 im August aus (4000 nach alter Zählweise), möglicherweise geht es dann durch Sommerferien wieder etwas zurück.

https://twitter.com/dpaessler/status/1540095854727630855

 

Bei seiner letzten Modellierung entspricht leider das pessimistische Szenario am ehesten den aktuellen Zahlen.

 

 

 

Das Drosten-Interview beim Spiegel ist zwar hinter der Paywall, aber zumindest gibt es einige der Zitate in einer Zusammenfassung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch ein interessanter Artikel dazu:

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/modellierung-coronaimpfungen-haben-im-ersten-jahr-fast-20-millionen-todesfaelle-verhindert-a-d0212bd4-2c1e-4579-8beb-b722567747f9

 

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(22)00320-6/fulltext#%20

 

- Um die 15mio Tote durch direkte und indirekte COVID Infektionen.

- Alleine die Impfungen haben bis zu 20mio weitere Tote verhindert (die Zahl schwankt durch statistische Probleme bei der Datenerhebung).

- Massives Gefälle zwischen reichen und armen Ländern,20% weniger Tote in armen Ländern wäre möglich gewesen.

 

Aber hey, laß die Debatte um Impffolgen bei einem kleinen % Satz dominieren.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Fand ich sehr interessant, eine Dokumentation des Spiegels über Betrug im Zusammenhang mit Corona-Testzentren.

 

1 Milliarde Euro wurde an Betrüger ausgezahlt, vermutet wird noch mehr. Besonders wild fand ich die Anweisung des Ministeriums, Rechnungsstellungen gar nicht zu prüfen.

 

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-schnelltests-wie-sehr-hat-das-gesundheitsministerium-unter-jens-spahn-versagt-spiegel-tv-a-792ae222-36fc-4dc6-bdf8-c33b67c4ee07

Teil 2

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/betrug-mit-corona-tests-abgezockte-millionen-spiegel-tv-a-31bc6719-85ea-470e-8aff-7d7e0e7a9326

 

Schon ziemlich wild, wie die Kripo Kameras anbringt und dann manuell den Tag über Kunden zählt, um den Betrug nachweisen zu können.

Wobei da die Testzentren tatsächlich existieren, und nicht nur irgendwelche Wohnhäuser oder gar Firmengelände Unbeteiligter angegeben wurden.

 

Für mich gibt es da auch einen großen Unterschied, zwischen den teilweise chaotischen Zuständen zu Beginn (was sollte man da auch anders machen) und den sorgfältig falsch geplanten Regelungen später, so wie dieser.

Nach den versenkten Steuergeldern durch die gescheiterte Ausländer-Autobahnmaut ein nächster Riesensumpf der CDU/CSU.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

DROSTEN wurde im Camping-Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte beschimpft und bedroht. U.a. als "Transhumanist" und Massenmörder, ersteres lässt mich QAnon-Spinner vermuten. [Link] Anscheinend hat Drosten keiner gesagt, dass sein normales Leben VORBEI ist und er sich auf eigene Kosten besser nen Leibwächter zulegt. Denn bevor er nicht mindest schwerst verletzt wurde, wird sich da wieder keiner drum kümmern und nachher sagen wieder alle "wer konnte das nur ahnen, wie schrecklich". :rolleyes:  Was mich ebenfalls schockiert: Camping? :huh:;)

 

Wer hat hier SCHUTZ VULNERABLER PERSONEN gesagt? :ph34r: Dieser Schutz sollte ja ganz besonders ausgebaut werden, wurde ja neulich NOCHMAL wieder versprochen. HEUTE bittet(!) Lauterbach inständig Pflegeheime sich auf das Hausrecht zu berufen und FFP2-Masken darüber zu verordnen. :huh:  Weil steht nicht im Infektionsschutzgesetz. [Link] <_< Da kann man leider absolut nichts machen. :P 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So. Zurück vom Stuttgarter CSD.

Hab mir tatsächlich ein schönes Souvenir vom Stuttgarter Christopher Street Day mitgebracht: Corona ... pünktlich zum ersten Urlaubstag. Richtig scheiße :(

Scheiß auf einmalige Gelegenheiten... ich hätte damit rechnen können ...

>Kopf gegen die Wand<

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Damit rechne ich nicht. In diesem speziellen Fall gab es etliche verschärfende Aspekte.

Ohne diese Aspekte rechne ich mit deutlich kürzerer Strafe und Bewährung.

Was dann allerdings imho weder abschreckend noch den möglichen Folgen, die mit den gefälschten Attesten in Kauf genommen wurden, angemessen wäre.

Bei Ronald Weikl zb. sah das Urteil etwas anders aus :(

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bewaehrungsstrafe-im-prozess-um-masken-atteste,T4f0Nrb

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der Strafrahmen gibt die Strafe vor, man kann ihn in Standardfällen nicht nach oben ausreizen und die Relation zu Straftaten mit generell deutlich höherem Unrechtsgehalt wahren sollte man auch. 2 Jahre ohne zeigen ja, dass man damit arbeiten kann. Für Ärzte kann aber auch eine deutlich mildere Strafe berufsrechtliche Konsequenzen haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...