Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 2 Jahre ohne zeigen ja, dass man damit arbeiten kann.

 

"2 Jahre ohne" sind quasi schon die obere Grenze, da der Fall quasi bereits den Worst Case darstellt. Ich schätze 99% der anderen Fälle sind nicht so extrem und damit - da man ja die Relation waren muß - auch deutlich mit niedrigerem Strafmaß zu erwarten.

Dh. ich würde nicht damit rechnen, dass "2 Jahre ohne" in dieser Frage repräsentativ sein werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gar nicht mal hohe (oder längere) Gefängnisstrafen fordern, ein Entzug der Approbation wäre mir schon recht -_-

Gerne zusammen mit einer Abschaffung des Heilpraktiker-Wesens und der Förderung der Homöopathie.

 

Konkret hätte ich mir vor allem gewünscht, dass es Mittel gegeben hätte, dem Treiben schneller Einhalt zu gebieten. Dass eine "Ärztin" weiterhin Maskenatteste fälschen kann, nachdem ihre Praxis schon durchsucht wurde deswegen, gefällt mir nicht.

 

Edit:

Letzte Woche in der Bahn kam der Sicherheitsdienst und hat Masken kontrolliert. In Hamburg ist im ÖPNV ffp2-Pflicht. Jeder fünfte Fahrgast hatte keine oder keine korrekte Maske, gab dann jeweils eine (kostenlose) Ermahnung. Bin da nicht so Strafen-geil, fände es eine viel bessere Lösung, wenn einem der Muckel dann eine angemessene Maske für den Selbstkostenpreis verkauft - oder wahlweise eben einen Vestoß gegen die Beförderungsbedingungen (wie Fahren ohne Fahrschein). So hat man die Leute, die tatsächlich falsch informiert waren (Niedersachsen hat z.B. nur medizinische Maskenpflicht) oder ihre "vergessen" haben, auch direkt eingepackt.

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Gerne zusammen mit einer Abschaffung des Heilpraktiker-Wesens und der Förderung der Homöopathie.

Ist das ein Formulierungsfehler? Abschaffung Heilpraktiker-Wesen bei zeitgleicher Förderung von Homöopathie?

Bin selbst kein Grammatik-Experte, habe den Satz aber gerade von einer Deutschlehrerin prüfen lassen, die Abschaffung bezieht sich auf beide Elemente der Auflistung.

Vorbild wäre da für letzteres Frankreich, so schließt Weleda ein Werk im Elsass:

 

so sei der Umsatz mit Arzneimitteln in Frankreich in den vergangenen vier Jahren um 70 Prozent zurückgegangen. Hauptgrund ist der „Wegfall der Erstattungsfähigkeit homöopathischer und anthroposophischer Arzneimittel, die von der französischen Regierung beschlossen worden war“

 

In Deutschland muss man da wirklich aufpassen, mittlerweile auch als Tierbesitzer, dass man keine nachgewiesen wirkungslosen Mittel verkauft bekommt. Corona-Bezug dadurch, dass es da natürlich auch Zuckerkugeln gibt, die gegen eine Ansteckung helfen sollen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

In Deutschland muss man da wirklich aufpassen, mittlerweile auch als Tierbesitzer, dass man keine nachgewiesen wirkungslosen Mittel verkauft bekommt. Corona-Bezug dadurch, dass es da natürlich auch Zuckerkugeln gibt, die gegen eine Ansteckung helfen sollen...

 

 

Eine Tierärztin hat mir mal ganz frech versucht, Homöopathie für einen meiner Kater anzudrehen. Nachdem ich gesagt habe, dass ich nicht daran glaube, hat sie einfach gemeint, ich müsste da "ihrer Expertise" vertrauen. Es sei auch egal, wie viel der Kater davon zu sich nimmt, wichtig sei nur, dass er mit dem Mittel "in Kontakt käme". Klar. Dann hat sie mit Fläschchen über dem Kater gekreiselt um rauszufinden, gegen was für ein Futter er eine Unverträglichkeit hat. Oh weh...

 

Gegen Corona gab es doch auch eine "homöopathische Impfung". Das ist echt ein Verbrechen sowas.

 

Und ich habe mich auch schon gefreut, dass die französische Regierung was unternommen hat. Weleda und Antroposophenverbände wittern da einen undemokratischen Entschluss, weil die Mehrheit der Franzosen doch so sehr für Homöopathie sei, und fühlen sich quasi wie Verfolgte.

Dieser Mist gehört endlich raus aus den Leistungen von Krankenversicherungen und dem Angebot von Apotheken. Wenn jemand privat sein Geld für sowas rausschmeißen will, meinetwegen. Aber anscheinend sind die Leute nur Nutzer von Homöopathie, wenn es sie frei Haus gibt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Viele Menschen argumentieren damit, dass Homöopathie ja nicht schadet. Das sehe ich völlig anders. Zuckerkugeln zu nehmen, statt sich impfen zu lassen, schützt einen gegen Corona nicht.

Ein Schnupfen geht von alleine weg, da ist es recht egal, ob man dazu noch etwas wirkungsfreies nimmt - vielleicht hilft der Placeboeffekt ja sogar etwas.

Je schwerer die Krankheit wird, desto schlimmer wird auch die Auswirkung einer fehlenden medizinischen Intervention: Wer mit Krebs noch an Schwurbler glaubt, verliert oft sein Leben.

 

Der Unterschied zwischen einem Bioresonanzgerät und einem Vodoo-Priester, der Tier-Innereien liest, ist marginal - und da ist die Menschheit nicht immer so fortgeschritten, wie sie sich gerne glaubt.

Durch die Anerkennung als Kassenleistung und den Verkauf in Apotheken bekommen diese Betrüger einen Anschein der Seriösität verpasst.

In Deutschland hat es auch einiges an historischem Hintergrund, nicht zuletzt dem Kampf gegen die "verjudete Schulmedizin" im dritten Reich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gegen Corona gab es doch auch eine "homöopathische Impfung". Das ist echt ein Verbrechen sowas.

 

Da tanze Ich mit dir !

 

Viele Menschen argumentieren damit, dass Homöopathie ja nicht schadet.

 

dann denken diese Menschen nicht weit genug.

Die verschwendete Zeit beim Besuch des Homöopaten°, das verschenkte Geld und die verlorene Zeit die man für eine richtige Heilung investieren könnte sagen, das Homöopatie doch schadet .

 

Ein Schnupfen geht von alleine weg, da ist es recht egal, ob man dazu noch etwas wirkungsfreies nimmt - vielleicht hilft der Placeboeffekt ja sogar etwas.

 

dann lieber ein Tic-Tac nehmen ist günstiger , wirkt genausogut und man hat danach guten Atem ;)

 

°Homöopathie kommt deswegen bei ....bildungsfernen Menschen an weil sich der Kurpfuscher Zeit nehmen kann (und dafür bezahlt wird) und sich der Patient dann aufgenommen & geWertschätzt fühlt.

....ooOO( oh wie hasse Ich die Leute die sich an der Dummheit der Menschen eine goldene Nase verdienen oder in einen Machtrausch geraten)

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

°Homöopathie kommt deswegen bei ....bildungsfernen Menschen an weil sich der Kurpfuscher Zeit nehmen kann (und dafür bezahlt wird) und sich der Patient dann aufgenommen & geWertschätzt fühlt.

....ooOO( oh wie hasse Ich die Leute die sich an der Dummheit der Menschen eine goldene Nase verdienen oder in einen Machtrausch geraten)

Da gehe ich nicht ganz mit, Bildung hat damit (leider) nicht viel zu tun. Es sind viele hochgebildete Menschen, die zum Heilpraktiker laufen. Oder vor allem die, denn andere können sich die Zusatzkosten gar nicht leisten.

 

Nachgewiesen ist es, dass ein ärztliches Gespräch manchmal schon große Wirkung zeigt, und leider genau da die Bezahlung der Kassen massiv gekürzt wurde. Ich freue mich sehr, wenn ein Arzt sich Zeit nimmt, um etwas zu erklären - aber das passiert dann im Zweifel auf eigene Kosten.

Habe dazu kürzlich eine gute Sendung gehört, auf meinen Radtouren schaue ich mir gerne die vorhandenen Radiodokus von WDR5, DLF etc an:

Gesundheit neu denken - Der Ruf nach einer sozialen Medizin

 

Und wenn wir schon mal dabei sind, private Kassen abschaffen (wie es die Niederlande gemacht haben), kann man durch private Zusatzleistzungen ersetzen.

Und Finanzinvestoren aus Arztpraxen raushalten.

 

Naja, will hier nicht zu sehr Off-Topic gehen^^

 

 

Gestern von einem guten Freund gehört, dass er die letzten Wochen - seit seiner Corona-Infektion - jeden Tag 12+ Stunden geschlafen hat. Hoffe, ihm geht es bald wieder besser.

 

Margarethe Stokowski hat zu Long Covid ein Interview gegeben im DLF:

„Ich sehe ein großes Verdrängen und Verleugnen dieser Krankheit“

 

Aktuell sehen Studien zwischen jedem 8. und 10. Infizierten als Long Covid Fall, wobei davon nur ein kleinerer Teil auch tatsächlich nach vielen Monaten noch Beschwerden hat. Immer noch viel zu viele.

Wie unser Gesundheitssystem das auffangen will, erschließt sich mir noch nicht. Viele werden sich wohl noch wünschen, wir hätten als Gesellschaft mehr Wert auf das Vermeiden von Infektionen gelegt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So. Zurück vom Stuttgarter CSD.

Hab mir tatsächlich ein schönes Souvenir vom Stuttgarter Christopher Street Day mitgebracht: Corona ... pünktlich zum ersten Urlaubstag. Richtig scheiße :(

Scheiß auf einmalige Gelegenheiten... ich hätte damit rechnen können ...

>Kopf gegen die Wand<

So. Seit heute negativ. Aber immer noch Symptome:

- Verstopfte/laufende Nase

- Rauher Hals

- Immer wieder Husten (Krämpfe). Vor allem Nachts.

Bei meiner ersten Corona Infektion hat es auch knapp 3 Monate gedauert, bis der Husten wirklich weg war.

Link to comment
Share on other sites

Da gehe ich nicht ganz mit, Bildung hat damit (leider) nicht viel zu tun. Es sind viele hochgebildete Menschen, die zum Heilpraktiker laufen. Oder vor allem die, denn andere können sich die Zusatzkosten gar nicht leisten.

Sehr ich auch so. Nach meiner Erfahrung sind alternative Medizin besonders in gutbürgerlichen Mittelschichts/Oberschichts Milieus verbreitet. Und da besonders bei (Helikopter)Müttern.

Wenn ich an die Zeit denke, als ich meine Kinder vom Kindi abgholt habe und den Gesprächen der wartenden Müttern zuhören konnte ... brrr, gruselig.

Überhaupt scheint mir die These "Bildung schützt vor dummen Ansichten" DER Trugschluss in den Sozialwissenschaften der letzten 2-3 Jahrzehnten zu sein.

Die Realität hat hier in den letzten Jahren sehr deutlich gezeigt, dass gerade auch Menschen mit hoher Bildung den abstrusesten Ideen und Überzeugungen anhängen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Margarethe Stokowski hat zu Long Covid ein Interview gegeben im DLF: [url=https://www.deutschlandfunk.de/mehr-geld-fuer-forschung-und-aufklaerung-interview-m-margarete-stokowski-dlf-3ae2bbda-100.html]„Ich sehe ein großes Verdrängen und Verleugnen dieser Krankheit“[/url

Das würde ich mir mit kognitiver Dissonanz erklären.

Je stärker ein Mensch gegen Corona und die Schutzmaßnahmen eingestanden ist, umso weniger kann er sich Nachhinein einen Irrtum eingestehen.

Link to comment
Share on other sites

~slightly off-topic~

 

Bin selbst kein Grammatik-Experte, habe den Satz aber gerade von einer Deutschlehrerin prüfen lassen, die Abschaffung bezieht sich auf beide Elemente der Auflistung.

Nun, ich werde weder für mich in Anspruch nehmen, ein "Grammatik"- oder "Semantik"-Experte zu sein, noch einer Deutschlehrerin direkt widersprechen wollen, aber ich sehe bei dem Satz halt (aussagenlogisch) durchaus zwei unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten:
  • Gerne zusammen mit Aussage A (=einer Abschaffung des Heilpraktiker-Wesens) und Aussage B (= der Förderung der Homöopathie).
  • Gerne zusammen mit einer Abschaffung [von]Aussage A (=des Heilpraktiker-Wesens) und [von] Aussage B (=der Förderung der Homöopathie).
Du hast offenkundig die zweite Version gemeint (und von der besagten Lehrerin "bestätigt" bekommen), aber Variante Eins ist eine gleichermaßen valide Interpretation des Satzes, die gegen keine der bekannten Grammatikregeln verstößt und halt aussagenlogisch zu einem gänzlich anderen Ergebnis im Hinblick auf die Semantik führt. Und genau deshalb habe ich dann auch nachgehakt, um die Botschaft (für mich) inhaltlich sicherzustellen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine Woche nach Ende der Sommerferien, und ohne Masken, Abstand etc:

Erste Schulen in MV gehen in Distanzunterricht

Coronabedingt und wegen möglicherweise anderer Krankmeldungen fallen so viele Lehrer aus, dass an 16 Schulen nur noch eingeschränkter Unterricht möglich ist

 

Wie erklärt ihr euch das? Corona ist doch vorbei, und in Schulen kann man sich eh nicht anstecken :rolleyes:

 

Passend dazu:

Kinderärzte-Verband fordert, die Durchseuchung der Lehrerschaft in Kauf zu nehmen („Berufsrisiko“)

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...