Jump to content

Serienempfefehlung: Freud


PacklFalk
 Share

Recommended Posts

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Fernsehserien! Umso mehr möchte ich dann auf eine Serie hinweisen, von der sehr beeindruckt bin: Freud.

Leider bin ich nicht gut mit Inhaltsangaben. Daher nur mal kurz und Spoilerfrei.

 

Die Handlung spielt in der Zeit, in der Sigmund Freud noch unbekannt ist, wahrscheinlich im Jahr 1886. Also lange bevor der Begründung der Psychoanalyse und kurz vor seiner Hochzeit mit Martha Bernays.

 

Die Serie ist jetzt nicht grundsätzlich cthulhoid, aber gespickt mit dem Übernatürlichen, Hypnose, dem Unterbewussten und inneren Dämonen. Also Allem, das an der geistigen Stabilität der Figuren nagt. Außerdem wird ein interessantes und stimmiges Bild vom Wien in der Gaslicht Ära gezeichnet.

 

Freud ist eine Koproduktion von SatelFilm, BavariaFiction, dem ORF und Netflix. Als Regisseur zeichnet Marvin Kren verantwortlich, der auch schon bei 4 Blocks Regie geführt hat. Die Schauspieler spielen durch die Bank großartig! Hervorheben möchte ich Georg Friedrich, der dem oder der Einen oder Anderen von diversen österreichischen und deutschen Filmen bekannt sein könnte. In seiner Rolle als Inspektor Kiss zeigt er nach langem wieder, dass er auch in ernsthaften Rollen ein großartiger Schauspieler ist, und mit wie viel Power er seine Rollen spielt.

 

Das große Finale ist heute im ORF gelaufen und die Serie wird ab morgen (Montag, dem 23.3.) auf Netflix gestreamt.

 

Mein Fazit: Chapeau! Ganz großes Kino!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Friedrich

Edited by PacklFalk
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal ein bisschen die Kritiken angeschaut. Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird. Dabei ist genau das für Cthulhu gerade der relevante Aspekt, finde ich. Ob das gelungen ist, kann ich noch nicht beurteilen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal ein bisschen die Kritiken angeschaut. Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird. Dabei ist genau das für Cthulhu gerade der relevante Aspekt, finde ich. Ob das gelungen ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Wir sind da genau die Zielgruppe. Aber kann mir vorstellen, dass manche das stört, die eher ein Biopic erwarten.

Werde auf jeden Fall mal reinschauen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Einige der Film "Abraham Lincoln Vampierjäger" eine Unmöglichkeit war. Solange die Kritiker nur solche Probleme mit Freud haben, ist noch alles in Ordnung. :)

 

Im ORF lief die Serie mit original wiener Dialekt, wenn das "niedrige Volk" mit einander gesprochen hat. Ich bin neugierig, wie das auf Netflix ist. Zusätzlich gibt die Serie auch einen kleinen Einblick in Behandlungsmethoden für "Hysterie" der damaligen Zeit und wie mit psychiatrische Patienten üblicherweise von Ärzten und Personal umgegangen wurde.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

 

Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Einige der Film "Abraham Lincoln Vampierjäger" eine Unmöglichkeit war. Solange die Kritiker nur solche Probleme mit Freud haben, ist noch alles in Ordnung. :)

 

Im ORF lief die Serie mit original wiener Dialekt, wenn das "niedrige Volk" mit einander gesprochen hat. Ich bin neugierig, wie das auf Netflix ist. Zusätzlich gibt die Serie auch einen kleinen Einblick in Behandlungsmethoden für "Hysterie" der damaligen Zeit und wie mit psychiatrische Patienten üblicherweise von Ärzten und Personal umgegangen wurde.

 

Also, wenn die Polizisten miteinander sprechen, ist es schon nicht so einfach - habe deutsche Untertitel dazugeschaltet.

 

Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung nach 4 Folgen zu.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Einige der Film "Abraham Lincoln Vampierjäger" eine Unmöglichkeit war. Solange die Kritiker nur solche Probleme mit Freud haben, ist noch alles in Ordnung. :)

 

Im ORF lief die Serie mit original wiener Dialekt, wenn das "niedrige Volk" mit einander gesprochen hat. Ich bin neugierig, wie das auf Netflix ist. Zusätzlich gibt die Serie auch einen kleinen Einblick in Behandlungsmethoden für "Hysterie" der damaligen Zeit und wie mit psychiatrische Patienten üblicherweise von Ärzten und Personal umgegangen wurde.

 

Also, wenn die Polizisten miteinander sprechen, ist es schon nicht so einfach - habe deutsche Untertitel dazugeschaltet.

 

Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung nach 4 Folgen zu.

 

Ich weis eh was du meinst, aber musste schon schmunzeln, wenn jemand schreibt, dass er "deutsche untertitel" wegen einem Dialekt braucht, mit dem ich aufgewachsen bin. XD

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Einige der Film "Abraham Lincoln Vampierjäger" eine Unmöglichkeit war. Solange die Kritiker nur solche Probleme mit Freud haben, ist noch alles in Ordnung. :)

 

Im ORF lief die Serie mit original wiener Dialekt, wenn das "niedrige Volk" mit einander gesprochen hat. Ich bin neugierig, wie das auf Netflix ist. Zusätzlich gibt die Serie auch einen kleinen Einblick in Behandlungsmethoden für "Hysterie" der damaligen Zeit und wie mit psychiatrische Patienten üblicherweise von Ärzten und Personal umgegangen wurde.

 

Also, wenn die Polizisten miteinander sprechen, ist es schon nicht so einfach - habe deutsche Untertitel dazugeschaltet.

 

Kann ich nachvollziehen! Aber in Schriftdeutsch würde extrem viel des Lokalkolorits verloren gehen.

 

 

Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung nach 4 Folgen zu.

Mit welcher genau? :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich weis eh was du meinst, aber musste schon schmunzeln, wenn jemand schreibt, dass er "deutsche untertitel" wegen einem Dialekt braucht, mit dem ich aufgewachsen bin. XD

Naja, ist halt nicht so einfach zu verstehen, wenn jemand zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel sagt: "Ich nehm ihna unter die Irxn". :D Solche und ähnliche Ausdrücke verstehen schon viele Wiener nicht mehr. Oder der Griasla. Da musste ich selbst mal googlen, was das ist. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Offenbar finden viele, dass es nicht gut ist, dass Freud hier für eine Mystery-/Crime-/Horrorgeschichte eingesetzt wird.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Einige der Film "Abraham Lincoln Vampierjäger" eine Unmöglichkeit war. Solange die Kritiker nur solche Probleme mit Freud haben, ist noch alles in Ordnung. :)

 

Im ORF lief die Serie mit original wiener Dialekt, wenn das "niedrige Volk" mit einander gesprochen hat. Ich bin neugierig, wie das auf Netflix ist. Zusätzlich gibt die Serie auch einen kleinen Einblick in Behandlungsmethoden für "Hysterie" der damaligen Zeit und wie mit psychiatrische Patienten üblicherweise von Ärzten und Personal umgegangen wurde.

 

Also, wenn die Polizisten miteinander sprechen, ist es schon nicht so einfach - habe deutsche Untertitel dazugeschaltet.

 

Kann ich nachvollziehen! Aber in Schriftdeutsch würde extrem viel des Lokalkolorits verloren gehen.

 

 

Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung nach 4 Folgen zu.

Mit welcher genau? :)

 

 

"Mein Fazit: Chapeau! Ganz großes Kino!" :)

 

Zu den UT: Ich höre ja noch den Dialekt, die UT sind ja eher unterstüzend.

 

Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann will ich noch was nachlegen: Die Miniserie Vienna Blood.

 

Zitat Wikipedia:

Vienna Blood (Arbeitstitel Liebermann) ist eine dreiteilige britisch-österreichische Miniserie der Regisseure Robert Dornhelm (Teil 1) und Umut Dağ (Teil 2 und 3) mit Matthew Beard als Arzt und Psychoanalytiker Max Liebermann und Juergen Maurer als Kriminalbeamten Oskar Rheinhardt. Das Drehbuch von Stephen Thompson basiert auf den Liebermann-Krimis von Frank Tallis.Die Erstausstrahlung erfolgte ab dem 18. November 2019 auf BBC Two, im ORF wurde der erste Teil Die letzte Séance am 20. Dezember 2019 gezeigt. In Deutschland soll die Serie im ZDF gezeigt werden.

 

In dieser Serie wird die Kriminalarbeit mit Hilfe der noch in den Kinderschuhen steckenden Psychoanalyse voran getrieben. Das Übernatürliche tritt weit in den Hintergrund. Das Geschehen ist alleine den menschlichen Abgründen geschuldet.

 

Auch sehr gut, reicht aber meiner Meinung nach nicht ganz an Freud ran! Auf Teil zwei und drei bin ich schon sehr gespannt!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vienna_Blood_(Fernsehserie)

Link to comment
Share on other sites

Dann will ich noch was nachlegen: Die Miniserie Vienna Blood.

 

Zitat Wikipedia:

Vienna Blood (Arbeitstitel Liebermann) ist eine dreiteilige britisch-österreichische Miniserie der Regisseure Robert Dornhelm (Teil 1) und Umut Dağ (Teil 2 und 3) mit Matthew Beard als Arzt und Psychoanalytiker Max Liebermann und Juergen Maurer als Kriminalbeamten Oskar Rheinhardt. Das Drehbuch von Stephen Thompson basiert auf den Liebermann-Krimis von Frank Tallis.Die Erstausstrahlung erfolgte ab dem 18. November 2019 auf BBC Two, im ORF wurde der erste Teil Die letzte Séance am 20. Dezember 2019 gezeigt. In Deutschland soll die Serie im ZDF gezeigt werden.

 

In dieser Serie wird die Kriminalarbeit mit Hilfe der noch in den Kinderschuhen steckenden Psychoanalyse voran getrieben. Das Übernatürliche tritt weit in den Hintergrund. Das Geschehen ist alleine den menschlichen Abgründen geschuldet.

 

Auch sehr gut, reicht aber meiner Meinung nach nicht ganz an Freud ran! Auf Teil zwei und drei bin ich schon sehr gespannt!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vienna_Blood_(Fernsehserie)

Das Fällt mir auch The Alienist ein! (mit einem genialen Daniel Brühl, Dakota Fanning und Luke Evans) und stark auf der fantasy Seite "Carnival Row" (mit direktem/indirektem H.P. Bezug, es ist kompliziert), ersteres bekommt ja bald eine zweite Staffel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...