Jump to content

Frage zum Hacken von Fahrzeugen


Perianwyr
 Share

Recommended Posts

Noch eine Frage zum Hacken von Fahrzeugen:

Unsere Hackerin hat beim letzten Run ohne Probleme das Fluchtfahrzeug der Schergengruppe gehackt und es dann mit einem vorgetäuschten Navigationsbefehl einfach weggeschickt. Ohne zusätzliche Matrixsicherheit (Rigger, Spinne, Host) ist das so einfach, dass man eigentlich jedes beliebige in der Gegend geparkte Auto in Fahrt versetzen kann.

Ist das in eurer Spielwelt so gewollt?

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Fahrzeug nicht durch einen Rigger oder noch besser einen Hacker geschützt wird, dann hilft nur WiFi off.

Dann ist es sicher.

 

Das scheint von den Autoren so gewollt zu sein.

Wenn ihr das nicht wollt, dann hilft nur Hausregeln.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht erlaubt es GridGuide seinen Kunden, ihre Fahrzeuge an den GridGuide Host zu slaven.

 

Ansonsten ist das Fahrzeug vermutlich im PAN des Besitzers bzw. an das Kommlink geslaved.

 

Oder WiFi off. Und/oder auf Schleichfahrt.

Und ja ... es ist eine Designentscheidung, dass das Hacken soviel leichter als in der 5. Edi ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich mal zum Thema "wollt ihr das so in eurer Spielwelt":

 

 

Das heist wenn nun auf der Strasse ein Ares Roadmaster steht das in keinem PAN ist hätte das Ding nur eine Gerätestufe von 1 bis 3 denn es hat keine Gerätestufe und dürfte sich nur mit 1 oder 3 würfel verteidigen oder habe ich nun ein denkfehler?

Genau, deshalb wird wohl kein Ares Roadmaster mit WiFi on auf der Straße rumstehen, der in keinem PAN und in keinem Host ist. Die Fahrzeuge der "Statisten" werde ich als SL primär als Leasing/Car as a Service/Carsharing Fahrzeuge darstellen, die damit automatisch an einen Host geslaved sind. Für alle anderen gibt es Security Abos, bei denen das eigene Fahrzeug für einen monatlichen Beitrag in Abhängigkeit des Abopreises an einen Sicherheitshost geslaved wird und so entsprechend gesichert sind.

 

Die Wagen der sonstigen (illegalen z.B.) sind entweder WiFi off oder hängen am Rigger/Hacker PAN. Wenn sich der Master gerade weit vom Fahrzeug entfernt hat, ist natürlich Rauschen zu berücksichtigen.

Funktioniert ohne Hausregeln. Einfach nur Fluff und für mich logische Konsequenz aus den Gegebenheiten in SR6.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

... dann hilft nur WiFi off. Dann ist es sicher.

Das scheint von den Autoren so gewollt zu sein.

 

Hmm ... Normalbürger, die ihr Auto aus Angst vor Hackern WiFi off lassen, passen so gar nicht in mein Bild der 6. Welt 2080.

Das würde imho einen technischen Degrader erfordern, wenn alle ihr Auto wieder mechanisch mit Schlüssel/Keycard öffnen (obwohl das auch einige spielerische Möglichkeiten eröffnen würde).

Und Hacker müssten deutlich präsenter im Alltag sein.

 

 

Da gefällt mir der Gedanke besser, dass Normalbürger zb. ihr Fahrzeug über ihr GridGuide Abo an einen GridGuide Host slaven. Oder beim Kauf des Fahrzeugs ähnlich einer Versicherung einen Servicehost für Fahrzeugsicherheit mieten.

Oder das der Leihwagen über den Host des Mietservice geslaved ist. Oder eine ähnliche Begründung dafür, dass das Fahrzeug irgendwo anders als auf dem eigenen Kommlink geslaved ist.

Quasi so wie von Headcrash beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...