Jump to content

Quetzalcoatl und Tetzcatlipoca


Recommended Posts

Ich muss an dieser Stelle etwas aufschreiben, weil es mir gerade wie verrückt im Kopf schwirrt - es hätte mir auffallen sollen, aber was soll's.

 

Ausgehend von Kukulkan, dem bis zur Neo-Anarchistischen Enzyklopädie unbekannten Großen Drachen wird folgendes angeschrieben:

 

 

 

[...] Wenn diese Gerüchte stimmen, könnten Quetzalcoatl und Kukulkan ein und dasselbe Wesen sein.[...]

 

(Neo-Anarchistische Enzyklopädie, Seite 103)

 

Der Legende nach ist Quetzalcoatl der Bruder des Sinistren Tetzcatlipoca, besser bekannt als "Der Rauchende Spigel" und diverse andere - sehr finstere - Titel. Inwiefern ist das Relevant? Ich glaube, dass Tetzcatlipoca sehr real ist - und ein verdorbener Drache sein könnte. Earthdawn kannte diesbezüglich einen gewissen Verjigorm, der die Form eines sechsäugigen, drachenähnlichen Wesens annahm. Aber erst mal zur Stützung meiner These:

 

 

 

[...] Legenden berichten, dass Quetzalcóatl, die Gefiederte Schlange, in den alten Zeiten, als die Götter auf Erden wandelten, von seinem Bruder, dem dunklen Gott Tezcatlipoca, betrogen wurde. Dieser zeigte Quetzalcóatl einen rauchenden Spiegel aus Obsidian, in dem Bilder zu sehen waren, auf denen der friedliche Gott von seinem Bruder verzaubert schreckliche Grausamkeiten beging. Der friedliche  Quetzalcóatl floh beschämt ins Exil. Der dunkle Gott Tezcatlipoca herrschte inzwischen über die Welt, und seine Herrschaft war von schrecklichen Kriegen, blutigen Opfern, Sklaverei und Tod für alle außer seinen  Anhängern, die sich an Schmerz und Leid ergötzten, geprägt. Tezcatlipoca war unter vielen Namen bekannt, wie Titlacahuan („Wir sind seine Sklaven“), Moquequeloa („Der Spötter“), Nahuaque („Der Nachtwind“) und Necoc Yaotle („Der Feind beider Seiten“). Aber meine Herren nennen ihn den Rauchenden Spiegel, die verdorbene Reflexion einer verwüsteten Welt. [...]

 

(Konzerndossier, Seite 70)

 

Darin beschrieben wird ein aztlanischer Kultist, der ursprünglich unter dem berüchtigten Senor Oscuro - besser bekannt als Mr. Darke - arbeitete, ehe dieser scheinbar in einem Ritual ums Leben kam. Die Diener dieses Drachens übernahmen anschließend die finstere Arbeit von Oscuro und dessen Untergebenen.

 

 

 

[...]  Aber das ist eine Lüge. Es ist, als hätte Tezcatlipoca uns einen Spiegel aus Rauch und Schatten gezeigt, um seine wahre Absicht zu verschleiern. Die Priester führen unter ihrem Hohepriester die geheimen Rituale im Tempel des Tezcatlipoca durch. Und die Priesterschaft wird von Aztechnology gelenkt, dessen Führer dem Rauchenden Spiegel dienen.[...]

 

Soweit so gut. Es macht Sinn, dass sich Tetzcatlipoca an die Spitze von Aztechnology setzt - dem Puppenspieler hinter dem Konzern und hinter Aztlan. Dazu blicken wir einmal zurück auf die Enzyklopädie.

 

 

 

[...] Aber das ist noch nicht das Schlimmste daran. Erinnert ihr euch noch an den Östlcihen Drachen, den ich weiter oben erwähnt habe? Also alle Informanten, die bereit sind, über dieses Thema zu sprechen, sagen, dass mit der Aura dieses Drachen irgendwas "nicht stimmt", als wäre eine Seele von tintenschwarzen Tentakeln mschlungen. Einige antike Texte deuten darauf hin, dass Leute bei einem ausreicehnd hohen Stand des Manazyklus von Dämonen heimgesucht und gequält werden, die sich an sie anheften und sich von ihren Emotionen ernähren- Wir glauben, dass dieser Drache von einem dieser Dämonen korrumpiert wurde. Die aztlanischen  Blutmagier nennen sie tzitzimine. [...]

 

(Neo-Anarchistische Enzyklopädie, Seite 40)

 

Das könnte also Tetzcatlipoca sein - was etwas dagegenspricht ist, dass er ein östlicher Drache und keine Gefiederte Schlange ist, wie es Kukulkan ist - der besser zu Mittelamerika passt. Was man aber auch weiß, ist, dass Kukulkan in ienem Riss verschwand, nachdem er einen gewaltigen Dämon unter Tenochtitlán bekämpft hat. Die tzitzimine werden im Abschnitt "Alte Götter" aufgegriffen.

 

 

 

[...] In diesem Jahr berichtete auf ShadowSea ein Benutzer namens Pícaro, wie sich in der Unterstadt Tenochtitláns ein metaplanarer Riss geöffnet habe, aus dem einige tzitzimine entkommen konnten [...]

 

(Neo-Anarchistische Enzyklopädie, Seite 19)

 

Ich würde aber dennoch darauf tippen, dass es eine Entität namens Tetzcatlipoca geben muss. Was sie genau ist - ein gewaltiger Dämon, ein korrumpierter Drache oder vielleicht doch etwas anderes - ist schwer zu sagen. Aber sie ist definitiv böse und steht vermutlich im Bunde mit den Dämonen und Alten Göttern / Horrors.

 

Fazit: Alles in allem kann man diese Punkte durchaus miteiandner verknüpfen. Und sollte es auch! Wer noch ein paar gute Hinweise oder Anregungen hat, immer her damit.

 

Noch ein Gedanke: Wer die Beschreibung zu Tetzcatlipoca oben liest: Fällt euch auch auf, dass das, was über ihn geschrieben wird, irgendwie sehr gut auf Aztechnology passt?

Edited by Index
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aztechnology wird von zwei Fraktionen beherrscht, seit Oscuro tot ist: Domingo Chavez und seiner Old-School, Sicario-artigen Hardcorekapitalismusschule (kontrolliert uA Anna Villalobos und Tsuranaga Shinoyama, und kooperiert mit McClure) und dem Kult von Tezcalipoca, geführt vom Motecuhzoma genannten Wesen, von dem niemand weiß was es ist, das aber die Macht hinter besagtem Kult ist. Beide Fraktionen streiten um die Ausrichtung des Konzerns.

 

Domingo Chavez wird nachgesagt, ein Riesenarschloch zu sein, aber Blutmagie zu verachten und selbst ein hochrangiger Magier zu sein, mutmaßlich Hermetiker, aber dazu wurde selten was genaues gesagt. Anna Villalobos ist Psionikerin. Beide haben zur Zeit Oscuros auf Zürich-Orbital gelebt, beide sind nach dessen Tod spontan wieder rückgesiedelt. Hm. 

 

Der Kult des Rauchenden Spiegels hat laut Corporate Guide dieselben Ziele wie Oscuro, ist aber nicht so unbedacht und übereilt wie der (nach eigener Aussage bzw. der eines Verräters). Tezcalipoca wird schon im Aztlan erwähnt als Gottheit der Tzitzimine, von denen ja auch Oscuro ein großer Fan war. Dass sich hinter Motecuhzoma ein verdorbener östlicher Drache verbirgt, ist auch seit Aztlan eine Theorie, die aber nie wirklich erhärtet wurde. Kukulkan kommt eventuell in Blutige Jagd vor, aber es ist eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. 

 

Allgemein finde ich das aber eine interessante und durchaus auch belegbare Hypothese.

 

Lustiger Seitenvermerk: die BAA Tezcatlipoca ist der älteste kanonisch erwähnte Flugzeugträger Aztlans, mit Ersterwähnung im Seattle Sourcebook.

 

Beachtenswert ist in dem Zusammenhang übrigens auch Ivy&Chrome, das wie Flaschendämon die frühen Züge des Dämonenplots prägt. Ob Anton d'Venescu und Darke dieselbe Person sind, ließe sich leider nur abschließend klären, wenn man wüsste, wie der kanonische Ausgang des Abenteuers ist - Erfolg oder Fehlschlag. Üblich ist ja der Erfolg, aber teils wird auch von einem Fehlschlag ausgegangen. Und teils - siehe Harlequin's Back - ist es einfach völlig unklar, bzw. widersprüchlich.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und ich bin gerade noch über etwas in Verbotene Künste gestolpert (Seite 118, "Ströme der Macht", Aztechnology)

 

 

 

[...] Es ist nur ein Gerücht, aber Gerüchet isnd in den Schatten wertvoll: Angeblich gibt es an der Spitze der Priesterschaft eine Elite-kabale (oder vielleicht nur eine Person, je nachdem, wen man fragt), die als Rauchgender Spiegel bezeichnet wird. Dieser Kult ist der Stoff der Albträume von Verschwörungstheoretikern: Sie habne Mitglieder im Aufsichtsrat, verehren einen lebenden Gott und benutzen ihre Macht, um auf Kosten von Seelen Kriege zu gewinnen. Ein paar Leute sagen sogar, dss auch die Waffe Blue-227 (Anmerkung: Die Waffe, die Sirrurg im Azt-Am-Krieg vom Himmel holte) ein Ergebnis ihrer Maige war. Das Einzige, worin sich alle einige sind, ist, dass es sich uim altmodische Blutmagie handeln muss. [...]

 

Es würde irgendwie passen. Braucht es nicht einen Drachen, um einen anderen Drachen zu töten?

 

Da noch eine nette Aussage von Man-of-Many-Names auf Seite 119.

 

 

 

Einige Götter sind real. Andere sind nur Schall und Rauch und Spiegel.
Link to comment
Share on other sites

Verjigorme ist soweit ich mich erinnere weniger ein Drache als ein Cthulhu. Aber sonst, ja. Was MomN meint ist wahrscheinlich, dass Tezcatlipoca (das scheint die kanonische Schreibweise zu sein) nur eine Persona ist, und nicht wirklich der Böse Quetzalcoatl. Sondern etwas anderes mit mehr Tentakeln und Mündern an unerwarteten Stellen.

 

In der Drachenherztrilogie in den Segmenten von Lucerno wird auch immer wieder betont, dass Quetzalcoatl schweigt über das, was in seinen Tempeln und in seinem Namen getan wird.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das macht durchaus Sinn. Quetzalcoatl ist aber nicht Tetzcatlipoca. Letzterer könnte sich aber - passend zu seinem Naturell - als ersterer Ausgeben.

 

Zu Blue-227 wird übrigens in Tödliche Schatten etwas geschrieben. (Seite 88)

 

 

 

[...] Dr. Juarez soll gesagt haben: "Es ist, als würde das Blut in den Adern zu Zement." [...]

 

Und weiter heißt es:

 

 

 

[...] Und obwohl der Wirkstoff als für Metmaenschen ungefährlich gitl, gibt es Gerüchte, dass Blue-227 bei ihnen heftige Reaktionen hervorrufen kann. Die bemerkenswerteste davon ist, dass das Opfer in einen wilden Blutrausch, das "Blutfieber", verfallen kann.
Link to comment
Share on other sites

In der Artefaktkampange Band 2 legt man sich am Ende in L.A. mit dem Rauchenden Spiegel und einem seiner hohen Initiaten (Itztli) an. Da steht aber nix weiter zu dem rauchenden Spiegel drin. Es wirkt als wäre das ein wichtiger Blutmagischer Kult. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verjigorme IST ein schlafender Alter. Genau das meinte ich mit "ein Cthulhu". Tatsächlich war der Nebel der Bretagne ursprünglich als sein Schlafplatz gedacht, das wurde dann aber mit SoE redigiert. Ansonsten verletzen Namensnennungen in Konversationen kein Copyright.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

In der Artefaktkampange Band 2 legt man sich am Ende in L.A. mit dem Rauchenden Spiegel und einem seiner hohen Initiaten (Itztli) an. Da steht aber nix weiter zu dem rauchenden Spiegel drin. Es wirkt als wäre das ein wichtiger Blutmagischer Kult. 

Ich hatte gerade mal einen Freund angehauen, der das Ding glücklicherweise (auf englisch) besitzt. Er schrieb mir, dass das ganze als "Dark God made flesh" betitelt wird. Danke für den Hinweis. Ich muss mir wohl die PDF kaufen gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ah. Na egal, kaufen werde ich es mir früher oder später eh. Ich kann Sammlungen (auch wenns PDFs sind) nicht unkomplettiert lassen. :D Ich bin aber mal gespannt, wo sich noch mehr Infos verstecken.

 

Edit: Gerade wieder eingefallen! Straßengrimoire (Seite 22)

 

Ein Jackpoint-Gespräch

 

Axis Mundi: Die alten Runner haben immer iweder Geschichten über eine Wesenheit namens Tutor erzählt. Niemand wusste genau, was es war, aber es war gefährlich. Tutor verschwand aber nie. Ich habe erst letztes Jahr diesen Namen im Zusammenhang mit verzerrter Magie gehört, die aus Chicago kam.

 

Ethernaut: Was wisst ihr alle denn über den Rauchenden Spiegel? Der Name tauchte bei meienn Nachforschungen über eine wenig bekannte Metaebene auf, die mit dem Aztekengott Tetzcatlipoca zu tun hatte. Ich weiß nicht, ob der Spiegel ein Artefakt, ein Ritual oder etwas anderes ist, aber er stellt offenbar die ienzige Wissesnquelle über diese Ebene dar.

 

Frosty: Denk darüber nach, was du da fragst, Omae. Das sind rücksichtslose Energien, die Motive und Kräfte weit jenseits deines Verstehens haben. Mit denen Kontakt  zu haben, ist nicht nur gefährlich, sondern auch sehr dumm.

 

Ethernaut: Ich bin schon groß, Frosty. Ich weiß, was ich tue.

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Wollen wir sie nicht lieber Horrors oder Dämonen nennen? Nicht um Copyright zu verletzten und weil es in SR keine schlafenden Alten gibt (Naja, noch) ^_^

Namen können im Allgemeinen nicht urheberrechtlich geschützt werden, aber wenn dann natürlich nur durch den Urheber, der in diesem Fall mehr als 70 Jahre tot ist. Wenn ginge es um Markenrecht. Das liegt in Deutschland offenbar bei Pegasus. Wobei die sich das teilen mit "CTHULHU" von Oliver Hämmerling sowie Fa. Fantasy & Science Fiction Buchhandlung Thomas M. Loock geschützt und "cthulhu" von Eric Müller, jedenfalls laut dieser Markensuchmaschine:

 

https://www3.wipo.int/branddb/en/

 

(Ich mag das Logo, das mit der mexikanischen Markenanmeldung assoziiert ist.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das war ein Scherz. Daher das gelbe Gesicht am Ende.

Mir geht es eher darum Shadowrun sauber zu halten. Der mir bekannte Hintergrund mit den Horrors finde ich super, den muss man nicht mit quamösen Agenten versauen.

Bioengineered Catgirls haben SR auch nicht gut getan ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...