Jump to content

Quetzalcoatl und Tetzcatlipoca


Recommended Posts

Das war ein Scherz. Daher das gelbe Gesicht am Ende.

Gelbes Gesicht??

 

Moment.

 

mask.png

 

So, auch bei einem Scherz sollte man die verschiedenen Immaterialgüterrechte auseinander halten.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, gehen wir mal durch, was wir bis jetzt aus den (offiziellen..?) Quellen haben. Dazu kommt eine gehörige Portion Google und Wikipedia, um einige Begrifflichkeiten aus der Aztekischen Mythologie einzuordnen und zu erklären.

 

 

Der Rauchende Spiegel

 

Fangen wir am besten mit Artefaktjagd an, der uns erst mal sagt, was der Rauchende Spiegel ist:

 

(Artefaktjagd, Band 2, Seite 7, frei übersetzt)

 

 

Der Rauchende Spiegel ist das dunkle Geheimnis der öffentlichen Anbetung von Tezcatlipoca in Aztlan. Auch wenn Tezcatlipoca seine eigenen Tempel besitzt und seine Priester wichtige Positionen in Aztlan und Aztechnology bekleiden, ist der Rauchende Spiegel der von Gerüchten umrangt und der Stoff, aus dem Albträume gemacht werden. Es heißt, dass die Hochrangigen Priester allesamt Blutmagier sind. Einige Gerüchte behaupten gar, dass hochrangige Kultmitglieder an der Spitze von Aztechnology säßen. Aber das wohl furchterregendste ist die Andeutung, dass die Priester dem dunklen Gott Tezcatlipoca folgen, ein zu Fleisch gewordener Gott, der jeden ihrer Schritte befiehlt...

 

Somit gibt Artefaktjagd an, dass der Rauchende Spiegel - der nebenbei ein Beiname des Gottes ist - ein Blutmagischer Kult sein könnte, der nicht nur sehr mächtig ist, sondern auch tief verstrickt in Aztech und Aztlan ist. Sie beten Tezcatlipoca an, der nach Aztekischer Mythologie ein Gott ist. Aaaaaber: Es gibt tatsächlich mehrere Tezcatlipocas, von denen nur einer ihren Namen behielt!

 

 

Tezcatlipocas

 

Um zu verstehen, in welchem Verhältnis diese stehen, muss man sich den Schöpfungsmythos der Azteken ansehen.

 

 

 

Aus der Leere des Universums erschuf sich der erste Gott, Ometeotl, selbst. Er war sowohl männlich als auch weiblich, gut und böse, licht und dunkel, Feuer und Wasser, Urteil und Vergebung, der Gott der Dualität. Er gebahr vier Kinder, die vier Tezcatlipocas, die über eine jede Himmelsrichtung regierten. Über den Osten herrschte der Weiße Tezcatlipoca, Quetzalcoatl, der Gott des Lichtes, des Mitgefühls und Windes. Über den Süden regierte der blaue Tezcatlipoca, Huitzilopochtli, der Gott des Krieges. über Westen herrscht der Rote Tezcatlipoca, Xipe Totec, der Gott des Goldes, der Landwirtschaft und des Frühlings. Und über den Norden herrschte der Schwarze Tezcatlipoca, einfach Tezcatlipoca genannt; der Gott des Urteils, der Nacht, des Betruges, der Zauberei und der Erde.

 

Wir wissen, dass der Rauchende Spiegel mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tezcatlipoca des Nordens anbeten und - sofern die Gerüchte Stimmen - der Große Drache Kukulkan der Tezcatlipoca des Ostens wäre, Quetzalcoatl. Wenn wir davon ausgehen, dass alle vier reale Wesen sind, dann bieben noch Xipe Totec - auch bekannt als Tlatlauhca ("Roter Rauchendere Spiegel") und Youalahuan ("Der Nachttrinker") und Huitzilopochtli. Während Quetzalcoatl als gefiederte Schlange dargestellt wird, hat Huitzilopoctli die Form einer Kreatur mit Jaguarkopf, Hörnern und Federbusch. Xipe Totec - auch "Unser Herr, der Geschundene" wird wiederrum als humanoide Figur dargestellt.

 

Tetzcatlipoca selbst hat sehr wenige Darstellungen, weshalb er manchmal sogar als "Der Unsichtbare Gott" bezeichnet wird. Gemein ist den Darstellungen aber eine Affinität mit der Farbe Schwarz und man findet ihn oft in der Darstellung einer humanoiden Figur. Er muss also kein Verdorbener Drache sein - aber das ist schwer abzuschätzen, da sein Naturell uns unbekannt ist. Ein Drache ist ja immerhin auch in der Lage, sich in einen Metamenschen zu verwandeln.

 

 

Oscuro und die Fünfte Sonne

 

Aber weiter im Text. Für unsere Nächste Stelle suchen wir aus Konzerndossier (Seite 70) den Artikel über den Rauchenden Spiegel, weil ich denke, dass dieser den besten Informationsgehalt vorgibt.

 

 

 

Legenden berichten, dass Quetzalcóatl, die Gefiederte Schlange, in den alten Zeiten, als die Götter auf Erden wandelten, von seinem Bruder, dem dunklen Gott Tezcatlipoca, betrogen wurde. Dieser zeigte Quetzalcóatl einen rauchenden Spiegel aus Obsidian, in dem Bilder zu sehen waren, auf denen der friedliche Gott von seinem Bruder verzaubert schreckliche Grausamkeiten beging. Der friedliche Quetzalcóatl floh beschämt ins Exil. Der dunkle Gott Tezcatlipoca herrschte inzwischen über die Welt, und seine Herrschaft war von schrecklichen Kriegen, blutigen Opfern, Sklaverei und Tod für alle außer seinen Anhängern, die sich an Schmerz und Leid ergötzten, geprägt. Tezcatlipoca war unter vielen Namen bekannt, wie Titlacahuan („Wir sind seine Sklaven“), Moquequeloa („Der Spötter“), Nahuaque („Der Nachtwind“) und Necoc Yaotle („Der Feind beider Seiten“). Aber meine Herren nennen ihn den Rauchenden Spiegel,
die verdorbene Reflexion einer verwüsteten Welt.

 

Wenn die Priester von Aztlan auf dem Großen Teocalli feiern, behaupten sie, der gute Gott Quetzalcóatl betrachte unser Land wohlwollend, seine Erleuchtung künde von einem Zeitalter des Lernens und der Entwicklung, in dem das Volk der
Azteken Segen und Schutz erhalte.

 

Aber das ist eine Lüge. Es ist, als hätte Tezcatlipoca uns einen Spiegel aus Rauch und Schatten gezeigt, um seine wahre Absicht zu verschleiern. Die Priester führen unter ihrem Hohepriester die geheimen Rituale im Tempel des Tezcatlipoca durch. Und die Priesterschaft wird von Aztechnology gelenkt, dessen Führer dem Rauchenden Spiegel dienen.

 

Ich weiß es. Ich war einer von ihnen. Ich wurde in die tiefsten Geheimnisse eingeweiht, gebunden durch das Opfern unschuldiger Leben, durch das Verzehren von Fleisch und Blut der Unschuldigen. Ich war ihr Werkzeug.

 

Soweit so gut. Sicher, die Überschneidungen und Schwierigkeiten in der Unterscheidung zwischen Tetzcatlipoca als solches und dem Rauchenden Spiegel als Kult machen es etwas schwer, hier Klarheit zu finden, aber das ist ohnehin das auf Haut geritzte Gestammel eines Wahnsinnien.

 

 

 

Mein Mentor war ein Mann namens Oscuro, Anführer der Fraktion, die die Blutmagier und Priester lenkte. Er wollte das Ende der Fünften Sonne herbeiführen, damit die Welt einstürze und Aztlan allein die Macht und das Wissen hätte, zu überleben und die Menschheit zu regieren. Sein Unternehmen schlug fehl und kostete ihn das Leben. Die Lenkung der Priesterschaft ging auf jemand anderen aus dem Aufsichtsrat über: den Hohepriester von Tezcatlipoca. Ich wusste, er vertraute mir nicht, denn ich war einer von Oscuros Leuten. Er hatte recht, aber aus den falschenGründen. Unter Oscuros Befehl erkannte ich, dass ich Unheiliges tat – nun kann ich nur noch auf einen ehrenvollen Tod hoffen.

 

Hier wird es Interessant. Oscuro ist immerhin, wie zuvor beschrieben, niemand anderes als Mr. Darke. Dazu steht auf unserer guten Shadowiki:

 

(Quelle: https://www.shadowiki.de/Mr._Darke)

 

 

 

Mr. Darke oder auch nur Darke war/ist der Avatar des Feindes, der die Sechste Welt auf dessen Kommen vorbereiten soll.

 

Und weiter:

 

 

 

Ende der 50er Jahre arbeitete Darke dann für Aztechnology, wo er den Namen Señor Oscuro verwendete.

 

Und hier wird es dann richtig Schmackhaft, weil es sich mit dem Konzerndossier deckt:

 

 

 

Es gibt allerdings Berichte, dass er nach dem gescheiterten Ritual in San Marcos noch gesehen wurde - um Jahrzehnte gealtert und in panischer Angst um sein Leben. Dann soll er verschwunden sein. Nach seinem Fall übernahmen die magischen Nationalisten um Domingo Chavez die Führung im Konzern.

 

Das könnte implizieren, dass Chavez nicht nur im Konzern, sondern auch im Rauchenden Spiegel weit oben in der Nahrungskette steht.

 

Was ist aber mit der Fünften Sonne gemeint? Man könnte nun annehmen, dass es sich dabei um einen Schreibfehler oder irgendwas anderes handelt, weil wir ja in der Sechsten Welt leben. Auch ein Wechsel zwischen Tag und Nacht ist auszuschließen, da es 3 und 3 Nächte ergeben würde - vielleicht passt es auf irgendeine Art und Weise, aber im ursprünglichsten Sinne ist auch die fünfte Sonne ein Teil der Aztekischen Mythologie.

 

"In den Enstehungsmythen, dei den Azteken und anderen Nahua-Völkern bekannt war, gab es zuvor vier Welten oder "Sonnen" bevor die aktuellste entstand. Diese Welten und ihre Bevölkerung wurden erschaffen und dann durch katastrophische Handlungen von führenden Götterfiguren ausgelöscht."

 

Fühlt sich sonst noch jemand Bei "Götter" und "Welten" irgendwie... an etwas bestimmtes erinnert? Aber weiter:

 

"Die gegenwärtige Welt ist die fünfte Sonne und die Azteken sahen sich selbst als "Das Volk der Sonne", dessen göttliche Pflicht es war, einen kosmischen Krieg zu führen, um die Sonne mit seinem tlaxcaltiliztli ("Nahrung") zu versorgen. Ohne diese würde die Sonne vom Himmel verschwinden. Somit waren Überleben und Reichtum des Universums vom Blut und den Herzen der Geopferten abhängig."

 

Wir wissen, dass Oscuro - also Dark - die Fünfte Sonne verlöschen wollte. Das passt, da er ein Avatar gewesen ist. Der Feind, wie wir wissen, hat nichts gutes für unsere Welt im Sinne. Aber wir wissen auch folgenden Abschnitt, den ich nochmal zitiere:

 

"Die Lenkung der Priesterschaft ging auf jemand anderen aus dem Aufsichtsrat über: den Hohepriester von Tezcatlipoca."

 

Das würde implizieren, dass möglicherweis Chavez der Hohepriester des Tezcatlipoca sein könnte. Und, dass Darke im Aufsichtsrat von Aztechnology gesessen hat. (Was oben angeschrieben wurde, aber ich finde, hier sollte man nochmal seine optische Ähnlichkeit zu Anton d'Venescu hervorheben, der ja bereits versuchte, mit Gottheiten in Kontakt zu treten... Danke an dieser Stelle nochmal an Richter für den Hinweis.)

 

(Quelle: https://shadowhelix.de/Anton_D%27Venescu)

 

 

 

Seinen Kontakt zu den "Alten Göttern" stellte er über eine uralte Figur einer vergessenen aztekischen Gottheit her, die ein mächtiger Blutmagie-Fokus war.

 

 

Aber noch schnell den Rest dazu:

 

"Ich bin geflohen, mein Leben ist verwirkt. Ich kann nur hoffen, Quetzalcóatls Gnade wiederzuerlangen, indem ich die geheime Finsternis enthülle, die Aztlans Herz verdirbt. Ich bin an Tezcatlipoca gebunden, und sein Hohepriester kann durch meine Augen sehen, durch meinen Mund sprechen. Daher habe ich mir die Augen ausgestochen und mir die Zunge abgeschnitten. Was dieser Kult wirklich will, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie Oscuro und seine „kurzsichtigen Ziele“ verlachen, und dass sie behaupten, aus seinen Fehlern und seiner übermäßigen Eile gelernt zu haben. Und ich weiß, dass sie nach etwas suchen. Sie haben mich in die Wüsten ihrer alten Feinde geschickt, um ihnen Augen und Ohren zu sein. Aber ich habe mich verweigert. Ich habe mein Leben verwirkt. Nimm dies und verbreite es, damit ich Quetzalcóatl sagen kann, dass ich dem Rauchenden Spiegel zumindest einen kleinen Sieg genommen habe."

 

Die "Wüste der alten Feinde" ist die Mojave-Wüste, die sich im Gebiet des Puebo-Konzernrates befindet. Möglicherweise sind die Hopi gemeint, die einen relativ ähnlichen Glauben an Welten haben. (https://de.wikipedia.org/wiki/Hopi). Zumindest würde das Adjektiv "Alt" passen, da sie etwa die gleichen Ursprünge zu haben scheinen.

 

 

Die Metaebene

 

Bevor wir uns dem Neo-Anarchistischen Teil nochmal widmen, will ich kurz das Intermezzo aus Straßengrimoire (Seite 22) aufgreifen.

 

Axis Mundi: Die alten Runner haben immer iweder Geschichten über eine Wesenheit namens Tutor erzählt. Niemand wusste genau, was es war, aber es war gefährlich. Tutor verschwand aber nie. Ich habe erst letztes Jahr diesen Namen im Zusammenhang mit verzerrter Magie gehört, die aus Chicago kam.

 

Ethernaut: Was wisst ihr alle denn über den Rauchenden Spiegel? Der Name tauchte bei meinen Nachforschungen über eine wenig bekannte Metaebene auf, die mit dem Aztekengott Tetzcatlipoca zu tun hatte. Ich weiß nicht, ob der Spiegel ein Artefakt, ein Ritual oder etwas anderes ist, aber er stellt offenbar die ienzige Wissesnquelle über diese Ebene dar.

 

Frosty: Denk darüber nach, was du da fragst, Omae. Das sind rücksichtslose Energien, die Motive und Kräfte weit jenseits deines Verstehens haben. Mit denen Kontakt  zu haben, ist nicht nur gefährlich, sondern auch sehr dumm.

 

Ethernaut: Ich bin schon groß, Frosty. Ich weiß, was ich tue.

 

Dabei ging es um einen Bereich, bei dem Geister (gefährliches) Wissen verbreiten. Dieser Tetzcatlipoka nimmt mit diesem Gespräch auf jeden Fall eine interessante Richtung an. Wenn er in Verbindung mit einer Metaebene steht, könnte er vielleicht sogar von dort stammen. Ethernaut weiß natürlich nicht, dass der Rauchende Spiegel ein Blutmagier-Kult ist und Frosty tut gut daran, ihn davor zu warnen.

 

 

Tzitzimine

 

Kommen wir also zu den aktuellsten Informationen aus der Neo-Anarchistischen Enzyklopädie. Diese Tzitzimine werden nur im Zusammenhang mit dem Großen Drachen Kukulkan erwähnt und das sie in der Unerstadt von Tenochtitlán auftraten. Die Prieser von Aztlan nennen sie so - es handelt sich bei ihnen um Dämonen.

 

Hier wird es nochmal interessant: Die Aztekische Kultur kennt Wesen namens "Tzitzimitl", Monströse Gottheiten, die mit den Stenen in Verbindung stehen.

 

Auf Wikipedia findet man einen interessanten Beitrag im Zusammenhang mit der fünften Sonne.

 

"Quetzalcoatl akzeptierte die Zerstörung seiner Leute nichtu nd ging in die Unterwelt, wo er ihre Knochen vom Gott Mictlantecuhitli stahl. Er tauchte diese Knochen in sein eigenes Blut, um seine Leute wiederzubeleben. Sie öffneten ihre Augen wieder und sahen den Himmel, der von der gegenwärtigen Sonne, Huitzilopochtli, erhellt wurde."

 

Die Tzitzimimeh, oder Sterne, wurden neidisch auf ihren helleren und wesentlich wichtigeren Bruder Hitzilopochtli. Ihre Anführerin, Coyolxauhqui, Göttin des Mondes, führte sie zu einem Angriff auf die Sonne und kamen jede Nacht dem Sieg nahe, wenn sie den Himmel erleuchteten, aber wurden jedes Mal vom mächtien Huitzilopochtli zurückgeschlagen, der den Taghimmel regierte. Um seinen Krieg zu unterstützen, offerierten ihm die Azteken Nahrung in Form menschlicher Opfer. Auch boten sie Tetzcatlipoca Opfer an, vor Angst vor seinem Urteil, sowie ihr eigenes Blut an Quetzalcoatl, der tödliche Opfer ablhente, als Dank für sein Opfer ihnen gegenüber. Sollten diese Opfer aufhören, oder die Menschheit aufhören, die Götter zu besänftigen, würde sich die fünfte Sonne verdunkeln udn die Welt würde durch ein katastrophales Erdbeben zerschmettert werden, wenn die tzitzimitl Hitzilopochtli und die gesamte Menschheit erschlagen.

 

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Five_Suns)

 

Die Tzitzimitl werden wie folgt beschrieben:

 

"Sie wurden als skelettierte weibliche Figuren dargestellt, die Röcke trugen. Nach den Eroberungen durch die Conquistadores wurden sie oft als "Dämonen" oder "Teufel" beschrieben, was aber nicht zwangsweise ihre Funktion in dem präspanischen Glauben der Azteken entsprachen."

 

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tzitzimimeh)

 

 

Der Rest ist da mehr Spekulation, aber ich wollte das ganze nochmal etwas aufdröseln und ein paar Hintergründe reinschmeißen, damit man was zur Hand hat. (Und mir gerade langweilig war.)

Edited by Index
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Während Quetzalcoatl als gefiederte Schlange dargestellt wird, hat Huitzilopoctli die Form einer Kreatur mit Jaguarkopf, Hörnern und Federbusch.

Ah, das wäre dann auch ein möglicher Hinweis darauf, wer oder was sich hinter Jungle Cat aus dem Aztlan verbergen könnte. Damit wäre das mehr oder weniger Amazonien.

 

Das könnte implizieren, dass Chavez nicht nur im Konzern, sondern auch im Rauchenden Spiegel weit oben in der Nahrungskette steht.

Das ist gut möglich, auch wenn er da nicht unangefochten ist, und offenbar zumindest andere Ansätze, eventuell auch andere Ziele, hat, als Oscuro sie hatte. 

 

"We don' t have a background on him, or much Info at all, except that he's a mage—though not, as far as we know, a blood magician", S. 44 (Fluffaussage)

"With the rise of Domingo Chavez and the fall of Oscuro, blood images have lost much of their support and privilege. Ihey still remain, though they are less public and active; some are in hiding while others have maintained their positions of power within Aztechnology by siding with Chavez." S. 128 (Game Information)

 

Das Shadows of Latin America erhärtet dies:

"Sources also whisper that Chavez is a capable mage, spearheading the mago-nationalist faction within the country." S. 9 (Fluffaussage)

"The entity known as Motecuhzoma remains a mystery. Whether he/it is a powerful shaman or, as some believe, a free spirit connected to the Aztec historical figure of the same name is still unknown. It has become apparent in recent years that Motecuhzoma has been a member on the board for decades, but only drew attention when he came forward, filling the power vacuum after some kind of falling out within Blood Mage Gestalt. It is known that he has been wrestling with Chavez over the spiritual control of arcane cults aligned with Aztechnology, especially the remnants of the Gestalt." S. 10 (Fluffaussage)

 

Und dann sind da noch solche Dinge:

"The Cult of Tezcatlipoca

Some members take the religious emphasis of the Cult of Tezcatlipoca seriously while others see it as little more than a form of corporate culture, but the shadowy factions in the Cult run Aztechnology’s board, the Path of the Sun, and the nation of Aztlan. Runners may find themselves caught up in the internal politics of the Cult as power shifts and conflict arises between its members. The recent fall of Oscuro and the weakening of his faction of blood mages opened up a power struggle that resulted in Chavez’s magical nationalists taking the lead, but the internal struggles have not gone away. Each faction employs runners (many of them unaware of the true purpose and scope of their work) to increase their power in the Cult, and even various factions harbor internal rivalries. The work is ever-present, very profitable and exceptionally dangerous."

"THE PATH OF THE SUN

On the surface, the Path of the Sun is a harmless belief system that conducts national religious ceremonies and contains dozens of smaller magical groups embracing similar themes. Hidden at the top of the Path’s power structure, however, are a handful of secret and nefarious magical groups that utilize dark techniques to power their magic. The Blood Mage Gestalt (p. 70, Threats) is an example of one of these secret cults, but there are others, such as the unnamed groups to which Domingo Chavez and Anna Villalobos belong and the rumored cult that counts feathered serpents as members. These secret groups often share in common their use of blood magic (p. 133, MitS) and the powerful members of these groups are also taught the secrets of Shared Potency metamagic (p. 45, T2). Gamemasters are free to create rules for shamans who take Aztec gods as their idols, or they may adapt existing ones for this purpose (p. 152, MitS). As a rule of thumb, Quetzalcóatl usually corresponds to the Plumed Serpent totem, Huitzilopochtli to the Sun nature totem, Tlaloc to a male version of the Great Mother idol, Xuihtecuhtli to the Fire-Bringer idol, Xipe-Totec to the Dark King idol, and Tezcatlipoca to the Adversary idol."

"Teocallis

It is increasingly common for Aztlan’s larger teocallis to possess a background count, ranging from 3 to 5 at the larger teocallis (the temples to Quetzalcóatl and Tezcatlipoca in Tenochtitlán have a permanent background count of 5). Smaller teocallis may find themselves host to elaborate rituals that temporarily boost their background count only to have it fade later. This background count is aspected towards use of the Path of the Sun, and therefore the temples act as power sites for them while hindering the magic of others.

(...)

Currently under the direction of Domingo Chavez, the Blood Mage Gestalt is continuing its effort to link the background counts of numerous teocallis into an astral network. The purpose behind this effort is unknown, with rumors ranging from using the combined power for a great summoning ritual to raising the ambient mana level of the nation to building a magical shield around Aztlan."

 

Alle S. 144 und Game Information.

 

Ansonsten sollte man schon noch erwähnen, das die Tzitzimine schon im Aztlan erwähnt werden: 

"Could blood spirits be the source for the myths about those tzitzimine demons that some Aztlaners rattle on about? Just a thought." - S. 64 (Fluffaussage)

"Belief in Demons

An interesting aspect of the Aztlan state religion is an apparent belief in demons—specifically, in creatures known as tzitzimine, or “demons of twilight." To understand the significance of these demons, one must know a little more about the Aztec calendar." - S. 92 (Fluffaussage)

Ab S. 92 kommt eine sehr detaillierte Beschreibung des aztlanischen (SR, nicht historisch) Mythenweltbilds, analysiert mit Blick auf besagte "Dämonen des Zwielichts". In Gänze möchte ich es nicht wiedergeben, da das vermutlich die Forenregeln sprengen würde (Es geht bis S. 94). Aztlan kann man übrigens bei DTRPG kaufen.

 

Ach ja, und natürlich gibt es auch noch andere Monströse Gottheiten, die mit den Sternen in Verbindung stehen. ;)

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieder was auf meiner Liste von "Muss ich kaufen". :D

 

Aber ich fand da Lateinamerika in den Schatten auch ganz gut, weil es einige Dinge anregt. Wenn die Teocallis allesamt ausgerichtet sind auf eine bestimmte Richtung - und vernetzt werden - dann müsste doch im Prinzip sich Aztlan Stück für Stück in einen riesigen Nexus verwandeln, oder?

 

Edit: Ich wäre mittlerweile nicht mehr überrascht, wenn irgendwann wirklich Cthulhu selbst auftauchen würde. :D

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Teocallis allesamt ausgerichtet sind auf eine bestimmte Richtung - und vernetzt werden - dann müsste doch im Prinzip sich Aztlan Stück für Stück in einen riesigen Nexus verwandeln, oder?

Ja. Allerdings steht das halt auch schon im Aztlan, und damit wurde nie wirklich was gemacht. In Drachenherz nutzt Oscuro ja auch lieber seinen Locus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na, was in den Romanen erzählt wurde, war denke ich das Ziel dieses plots. Threats S. 74:

 

No one outside the Gestalt knows why the group performs its secret rituals. The most popular theory is that the mages are somehow preparing for the coming of the tzitzimine, the demons that the Aztec calendar predicts will destroy humanity at the beginning of the Fifth Sun (see The Aztec Calendar, p. 75). The Gestalt is creating a vast astral lattice by linking the aura of each teocalli to the Great Temple in Tenochtitlán. When this net is complete, it will funnel power generated by blood magic rituals performed simultaneously in each temple to the Gestalt, which will gather that power at the Great Temple and use it to summon the tzitzimine.

Nur aus irgendeinem Grund wurde der Höhepunkt nach Texas verlegt. Vermutlich gerade mexikanisch genug. Ich meine mich vage zu erinnern, dass irgendwo erwähnt wurde diese Rituale haben es überhaupt möglich gemacht, den Locus zu lokalisieren. Das Netzwerk wurde im Ergebnis der Ereignisse der Drachenherz-Trilogie stillgelegt.

 

Parageology S. 9

 

Almost twenty years ago, all the teocallis in Central America were connected by a vast network of mana lines. Power running from the great pyramid of Tlachihualtepetl to teocallis in Vera Cruz and Xochincalco combined to create a larger nexus. The network collapsed, however, in less than a year, leaving only the Teotihuacan nexus connected. The rest of the teocalli dropped in power and were reduced to small power sites.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Etwas zu spät zur Party, aber ich fürchte "zu spät" ist in mehr als einer Hinsicht das Stichwort: Die Story von Kukulkan wird im NAS auf "this year" datiert. Da er sich für den Kampf gegen den Feind geopfert hat war er bis zu dem Zeitpunkt offensichtlich nicht korrumpiert, also leider zu spät um hinter Quetzalcoatl, dem Smoking-Mirror-Kult oder dem korrumpierten Drachen in Aztlan zu stecken ;)

Edited by Khorneflakes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...