Jump to content

Feedback Datapuls: Piraten der Deutschen Bucht


Recommended Posts

Wir denken uns alle ständig neues aus, warum nicht auch bei den ähnlichen Namen? Marken haben wir ja und selbst da kann man auch mal eigene Entwickeln, falls man es für ne Kampagne bräuchte

Mir fällt das schwer. Zumal ich im Fluff bezüglich Marken und Herstellern nicht sonderlich fit bin.

 

Bei Ausrüstung, die bisher keinen Markennamen hatten (wie Stim-Patchs), vermisse ich auch keine Namen. Aber gerade bei Waffen, Kommlinks/Decks und Fahrzeugen gibt es bereits Markennamen. Da wäre eine größere Auswahl angenehm und stimmungsvoll.

Link to comment
Share on other sites

Ich reposte einmal meine Frage, weil ich so das Gefühl hab, dass sie über diese hitzige zweiseitge Diskussion am Thema vorbei, sonst untergehen könnte:

 

Ich bin derzeit bei meiner zweiten Lektüre des Piraten_Datapuls.

Dabei drängt sich mir dann doch eine Frage auf:

 

Stichwort Aberdeen. Das liest sich etwas als eine Art "Fremdkörper" im Datapuls...

Und jetzt Frage ich mich, warum, wieso und weshalb?

Ist das jetzt eine Bewerbung eines Pegasus-Autors,  für CGL doch mehr zu Aberdeen zu schreiben?  Ist das ein Fischen in den Randzonen der Lizenz um zu schauen, ob man den rein deutschen Content verlassen kann? Ist das Teil eines kooperativen neuen Metaplots, der so mit CGL abgesprochen wurde?

 

Versteht mich bitte nicht falsch, mir gefällt der Abschnitt, ich wundere mich einfach nur...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das basiert - zumindest in Teilen - auf den Infos zu Aberdeen, die im englischen, nie übersetzten "Target: Smuggler Havens" standen, und die - durch den InGame-Shadowtalk-Chat "Tempo" von CGL inspiriert, wo der Satz fiel, die Yardies würden dort den Tempohandel kontrollieren und Tempo von dort nach Europort schmuggeln - zu einem sehr ausführlichen von mir damals im Schockwellenreiter-InGame-Forum gestarteten Thread zu Aberdeen führte. Wie ich das sehe, wird das, was wir damals im Schockwellenreiter zu und mit Aberdeen gemacht haben (wie gesagt basierend auf dem kurzen Aberdeen-Kapitel aus "T:SH" und dem Onliner aus dem Tempo-Talk), hier erweitert, weiter geschrieben und aktualisiert.

 

Von wem weiß ich nicht, aber ich finde es klasse, und empfand es eigentlich nicht wirklich als Fremdkörper. - Und nein, auch, wenn InGame "Karel" der Verfasser ist: Ich hab den Abschnitt im Datapuls nicht verfasst (fühle mich aber sehr geehrt, dass man meinen Talker als InGame-Verfasser genommen hat!).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte damit Fremdkörper, weil man plötzlich vom Deutschen Nordseeraum, nach Schottland über Lizenzgrenzen springt. Das passt wohl thematisch (Piraten), empfinde es aber so wenig in den Kontext eingebunden, da Aberdeen weder davor noch danach nochmal im Text erwähnt wird.

Sind da Plotaufhänger, die von der Nordseeküste nahc Aberdeen führten, gestrichen worden?

 

Also, ist das ein Kapitel, dessen Übersetzung einfach irgendwann nochmal ausstand? Und dann packte man es eben in den Piratenband?

Wie gesagt, mich verwundert etwas, dass jahrelang gepredigt wird, Pegasus müsse in der ADL und Österreich/Schweiz bleiben, das ehemalige  Konzil sei leider ja nicht mehr ADL und damit nicht durch Pegasus beschreibbar... und dann kommt ihr mit Aberdeen um die Ecke.

Heißt das, wir können uns demnächst auch auf eine Kampagne um Tricity und die Unabhängigkeit Hamburgs, die Gründung eines neuen Länder übergreifenden nördlichen Hanseebunds freuen?

 

Daher interessiert mich einfach diese historische Entwicklung im Verlagh und in welchem Kontext sie steht. Daher die Frage hier direkt an Pegasus und den/die Autoren hinter Aberdeen. ;)

 

 

@Karel

Aber  danke für die Information, dass da Infos aus dem alten Schockwellenreiter-Forum drinstecken.

 

 

PS: Wenn "Der Sänger von Dhol" jetzt in der Sechsten Welt eine Legende um die Insel Pellworm ist, beschäftigt dann Proteus auch einen Hauke Gül, Leiter des auf Pellworm durchgeführten geheimen Forschungsprojekts  "Pegasus"? oderso?

PPS: Ich bin drauf und dran, den einzuführen, wenn jetzt schon das Pegasus Cthulhuabenteuer in der Sechsten Welt kanonisch wird... ;)

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage zum über die Grenzen der ADL, Österreichs und der Schweiz Hinausgehen und nach dem "Sänger von Dhol" (das ist irgendwas mit Cthulu, oder?) würden mich auch interessieren. 

Link to comment
Share on other sites

Im Eintrag zu Pellworm wird erwähnt, die Insel sei gefährlich, man solle nur an die "Legende vom Sänger von Dhol" denken. Das bezieht sich auf das gleichnamige Cthulhu-Abenteuer. Außerhalb des Cthulhu-Mythos wüsste ich keine Sagen oder Legenden zu Pellworm in der "Dhol(en)" vorkäme(n).... Auch, wenn der Shadowtalk auch nicht ernstgenommen werden muss, das ist schon ein Kalauer undkann eigentlich nur unernsthaft mit einem Kalauer beantwortet werden...

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Gibt es von Pegasus den Sänger von Dhol oder ein entsprechendes Abenteuer kostenlos? Ich meine, prinzipiell habe ich gegen so diskretes Crossmarketing ja nichts ...

 

Nope. Hierbei geht es wirklich  darum: Es gibt ein Cthulhuabenteuerklassiker, der auf Pellworm spielt. Cthulhu liegt bei Pegasus. Also ein "netter & lustiger" Verweis/Spaß etc. Nix wildes, eine Fußnote. Kalauer.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

So, jedenfalls. Nachdem ich mir die Sammlung, in der der Sänger von Dhol enthalten ist, geholt habe, habe ich eine Idee, wie ich daraus ein Abenteuer machen kann. Ich habe daher aber ein paar Fragen zu Pellworm: 

 

- Ist die Piratennation Pellwormer Rest auf Pellworm angesiedelt oder auf einem durch die Schwarze Flut abgespaltenen Teil davon?

- Kann man das oben genannte so interpretieren dass Pellworm eine Pirateninsel ist?

- Wie darf man sich "einigermaßen durchgekommen" vorstellen? 

- Hat sich der Umriss von Pellworm wesentlich geändert? Die Karte legt ja nahe dass alles ab dem Nordermitteldeich weg ist.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@Richter: Alles interessante Fragen. - Und könntest Du auch verraten, in welchem Cthulu-Abenteuerband der "Sänger von Dhol" enthalten ist? - Nur, falls ich ihn mir auch holen will. (Oder jemand anderes, der interessiert ist, aber sich mit C'thulu nicht wirklich auskennt.)

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Den gibt es hier. Da ist auch eine Pellwormkarte bei. Die Handouts sind ... wow. Sehr schönes Abenteuer, viel Hintergrund, und interessante, sehr offene, gute und szenariospezifische SL-Hinweise (unter anderem Hinweise wie man das Szenario zum Laufen bekommt, die auf Spieltests verweisen).

 

Ideen für eine Umsetzung der Legende hab ich. Ich würde das vmtl auch voll ausschreiben und als Fanmaterial an Pegasus weiterreichen. Dafür brauch ich aber schon Antworten, idealerweise des entsprechenden Autors, wie das gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...