Jump to content

Shadowrun und VTT virtuell spielen


Tankman
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hey Tankman,

danke für das Video. Wir versuchen uns auch gerade an einer Runde SR5 mit Foundry und ich wollte fragen, ob du analog zu deinem ersten Video noch ein Follow up machen kannst um die Actions etc weiter zu erklären?

Habe auch Probleme mit Waffenmodifikationen z.B. RC upgrades um diese richtig zu verbuchen. Kannst du da ein paar Hilfestellungen geben?

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wir haben letzte Woche zum ersten Mal mit VTT gespielt (als Spieler, mit D&D5) und es hat uns sehr gut gefallen.

Bislang haben wir, seit wir keine Tischrunde mehr spielen, Kämpfe sehr nicht-taktisch gespielt, also rein deskriptiv oder mit einem kurzen Lageplan nebenbei im Skype.

VTT soll ja einen Import von Chummer aus haben, könnte da mal jemand was zu sagen, ob das gut funktioniert? Die aktuellen Charaktere sind eh alle mit Chummer erstellt und gepflegt.

 

Ich bin als GM eher faul, was große Vorbereitungen angeht, aber wo die aktuelle Kampagne (Schlacht um Manhattan) auf einige knackige Kämpfe zusteuert wäre das vielleicht ganz cool.

 

Die 50$ wären jetzt nicht so das Problem, aber jeweils viele Stunden pro Location basteln schon. Auch wenn wir eh nicht soo oft spielen.

 

Werde heute Abend mal mit meinen Spieler:innen drüber reden, aber ein paar Erfahrungen fände ich super. Auf yt/twitch habe ich nur sehr magere Beute gemacht, irgendwas im konkreten Einsatz fänd ich ganz spannend.

Link to comment
Share on other sites

Zu VTT kann ich nichts sagen. Aber Roll20 ist eine imho gute kostenlose Alternative. Was du aber in beiden Systemen brauchst ist die (Battle)Map und Tokens für alle Charaktere/Fahrzeuge. Ich denke das ist Plattform unabhängig immer sehr viel Arbeit.

 

Charakterverwaltung läuft über Charakterpläne auf den Tischen der Spieler - also so wie bei einer Tischrunde. Gewürfelt wird mit dem Roll20 Würfeltool auf dem Bildschirm.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Foundry VTT ist nach meiner Einschätzung wesentlich ausgereifter und umfangreicher als Roll20 und ich habe beides längere Zeit ausgiebig bespielt. Kaufen muss Foundry nur der Spielleiter und der ganzen Gruppe steht dann ein Leben lang das komplette Programm mit allen Funktionen zur Verfügung. Kein Abo-Modell keine MB-Beschränkung, ein wesentlich (!) bessere dynamische Beleuchtung und massig kostenlose Module, Erweiterungen, Karten, 3d-Würfeln und und und. 
Der Spieler muss nix installieren. Er klickt lediglich auf dem vom SL verschickten Link und tritt der Spielrunde bei. Und natürlich gibt es nicht nur 3d-Würfel sondern auch eine Video/Chat-Integration. Wir nutzen allerdings Discord. 

Leider kommt SHADOWRUN in Bezug auf die implementierten Regeln bei Foundry etwas zu kurz. Oder genauer: Kommen gar nicht vor !

Da sollte sich Pegasus mal bei Ulisses eine Scheibe abschneiden. Deren Systeme (egal ob DSA oder Earthdawn) sind komplett in Fountry integrierbar, mit Character-Sheets, Regeln, Erweiterungsbänden und Abenteuern.

Ist mir völlig unverständlich, dass es da für SHADOWRUN nix dergleichen gibt, obwohl es das System schon einige Jahre gibt. Scheint sich bei Pegasus niemand drum zu kümmern (oder die technischen Fähigkeiten zu haben). 

Da hat man die Gelegenheit der Pandemie völlig verschlafen und Systemen wir D&D, Pathfinder oder Das Schwarze Auge komplett das VTT - Feld überlassen. Super schade :-( 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich Dir völlig recht, als armer Student habe ich noch lang gebastelt und kopiert, statt den Geldbeutel zu zücken, aber mittlerweile würde ich für vorbereitete Abenteuer-Module sofort zahlen.

Allein die ganzen Gegner in Foundry zu erstellen ist ein ziemlicher Aufwand. Für DnD gibt es da alles fertig zum rüberziehen (legal wie illegal), bei SR 5 muss dann erstmal Chummer ran - immer noch komfortabler, als es im Foundry-Sheet zu machen. Dann Tokens erstellen, Battlemaps finden (sind für Cyberpunk/SR auch nur sehr begrenzt verfügbar) und und und.

 

Die Begeisterung der Mitspieler wiegt es zum Glück auf.

 

Edit: Falls jemand Karten etc austauschen mag, bin ich da natürlich für zu haben. Auch wenn ich noch nicht allzu viel habe bislang.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Man muss aber auch z.B. zu Ulises bzw. DSA sagen, dass die für all das Zeug Geld nehmen und je nach Sichtweiße nicht zu knapp->Grundregelwerk 20.00 €, Rüstkammer, 18 €... usw. usw. (In Summe für alles hab ich 290 € ausgerechnet,  für die Bücher die in Foundry derzeit Vorhanden sind.)

Natürlich kann man sagen "Man bekommt die Regeln, Tokens...", aber ob ich, wenn ich alles schon als Buch habe (wenn ich z.B. eine offline Runde habe), noch mal einen ähnlichen Preis zahlen soll... ich weiß nicht.

 

Ich benutze Foundry für meine SR5 Runde. Es läuft überraschend gut, kann zwar nicht auf Gegner usw. zurückgreifen (derzeit Spielen wir die Artefaktjagd-Kampange aus SR 4, da gibt es so gut wie nichts gefühlt Digital bis auf 1... 2 Karten), aber alles selbst erstellen ist jetzt nicht sooo der zeitliche Aufwand. (Immer relativ was für jemanden viel und was für jemanden wenig ist.). Gegner erstelle ich in Chummer (bis sie mir Gefallen) und dann übertrage ich sie in Foundry. (Mir geht das Flott von der Hand).

 

Ich muss aber auch sagen, dass ich am Anfang viel Zeit investiert habe, einerseits für Module die eventuell Interessant sein könnten (Derzeit habe ich fast 100 Module aktiviert und was da für eine Zeit reingegangen ist, bei allen mal die Beschreibung zu lesen...) und andererseits alles fein zu tunen (Werte der Gegenstände, notwendige  Tabellen kopieren und als Bild zum schnellen nachschlagen einzufügen.).

 

Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wie ich ohne Foundry bzw. dem Shadowrun-Modul die letzten zwei Kämpfe hätte machen sollen mit beiden malen 20 beteiligten. Jetzt drücke ich auf das Makro zum Feuern der Waffe und alles wird berechnet (Entfernung, Feuerstoss, Rückstoss, Panzerung, DK, Verletzung) und in wenigen Augenblicken wissen wir ob der Gegner liegt oder nicht... davor war das immer sehr Zeitaufwendig vor allen wenn es unterschiedliche Gegner waren.

 

Aber ja, es wäre schön wenn es da einen offiziellen Support von Pegasus bzw. dem amerikanischen Verlag geben würde (für kleines Geld), denn nicht jeder kann sich sein Shadowrun-Foundry so herrichten und Zeit investieren wie andere es tun.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man muss aber auch z.B. zu Ulises bzw. DSA sagen, dass die für all das Zeug Geld nehmen und je nach Sichtweiße nicht zu knapp->Grundregelwerk 20.00 €, Rüstkammer, 18 €... usw. usw. (In Summe für alles hab ich 290 € ausgerechnet,  für die Bücher die in Foundry derzeit Vorhanden sind.)

Das ist ja schon lange ein offenes Problem, auch wenn es bei Pegasus bisher "nur" die gedruckten Regelwerke und die pdf-Ausgaben betrifft, da zahlt man eben auch doppelt.

Bei D&D 5E zahlt man für die digitalen Ausgaben $875 (DnDBeyond legendary bundle), wer eher auf roll20 gesetzt hat, kann da ähnlich viel ausgeben.

Oder man nutzt Abos, bei DnDBeyond sind es $2.99/5.99 pro Monat, für Foundry kann man Forge als Hostingdienst für $5 nutzen, dann gibt es einen Haufen Patreons für Karten und Tokens, und natürlich diverse Softwaretools, teilweise auch mit Abo.

 

Auf der anderen Seite, wer sich jetzt mal umdreht und ins Regal blickt, wird dort vermutlich auch keine geringen Geldbeträge erblicken, es sammelt sich eben über die Zeit so an...

 

Wäre schon toll, wenn man die echten Regelbücher kaufen könnte, und pdf/Digitalausgabe gegen einen Aufpreis dazu bekäme. Wobei so eine Digitalplattform wie DnDBeyond den nicht-physischen Regelbüchern auch erst die wirkliche Existenzberechtigung gibt, der dortige Charakterbogen mit der praktischen Einbindung in Foundry/Roll20/etc ist ein echter Mehrwert.

 

Die Einbindung der Regeln in Genesis gegen Aufpreis finde ich für SR6 auch eine super Sache, nur spiele ich das System eben nicht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...