Jump to content

Cthulhu Abenteuer im Stile von M. R. James


Recommended Posts

Ich spiele gerade alleine das kleine Erzählspiel English Eerie, das einen Tagebucheinträge im Stile der Geistergeschichten von M. R. James schreiben lässt (hüstel - oder was man eben dafür hält).

 

Dabei habe ich mich gefragt, welche Cthulhu Abenteuer eigentlich diesen Stil einfangen. Wahrscheinlich wird man da eher in dem (etwas vor sich hinschlummernden) Gaslicht-Setting fündig. Mir fällt spontan nur das Abenteuer The Burnt Man aus Cthulhu by Gaslight ein (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich dieses Abenteuer auch in dem deutschen Gaslicht Buch wiederfindet).

 

Fallen euch noch mehr Abenteuer in diesem Stil ein?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich oute mich jetzt mal als eine Unwissende was den Stil von M.R. James angeht... :huh::(

Link to comment
Share on other sites

Ich oute mich jetzt mal als eine Unwissende was den Stil von M.R. James angeht... :huh::(

Hm, das lässt sich garnicht so einfach kurz zusammenfassen. Es sind Geistergeschichten, in denen vieles nur angedeutet wird. Die Protagonisten sind oft Akademiker, Adlige, Kirchenvertreter. Die Ostküste Englands, Moorlandschaften und verlassene Gebäude sowie alte Kirchen tauchen gefühlt oft auf. Meistens gibt es einen gewöhnlichen aber historischen Gegenstand, evtl. auch ein Artefakt, zu dem es eine Geschichte zu erzählen gibt, die seine Wurzeln im Unheimlichen hat.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp dazu: "The Masterwork of Nicholas Formby" aus "Sacraments of Evil"

 

 

The Masterwork of Nicholas Formby contains no Mythos elements, being instead a tribute to the Gothic horror stories of the 19th Century. A schoolfriend of one of the investigators is sick, and they are invited to his country house. Thereupon they become involved in the search for a family treasure, and skulduggery of both human and supernatural origin. This strikes me as a good investigative mystery, concerned with finding relevant documentation and studying NPCs. There may also, depending on some investigator actions, be a nicely gothic chill at the very end.

https://www.rpg.net/reviews/archive/10/10834.phtml

 

 

Hab ich gemeistert, kann ich nur bestätigen...

Edited by wendigogo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp dazu: "The Masterwork of Nicholas Formby" aus "Sacraments of Evil"

 

 

The Masterwork of Nicholas Formby contains no Mythos elements, being instead a tribute to the Gothic horror stories of the 19th Century. A schoolfriend of one of the investigators is sick, and they are invited to his country house. Thereupon they become involved in the search for a family treasure, and skulduggery of both human and supernatural origin. This strikes me as a good investigative mystery, concerned with finding relevant documentation and studying NPCs. There may also, depending on some investigator actions, be a nicely gothic chill at the very end.

https://www.rpg.net/reviews/archive/10/10834.phtml

 

 

Hab ich gemeistert, kann ich nur bestätigen...

Danke, das sieht nach einem Volltreffer aus!

Link to comment
Share on other sites

 

Mein Tipp dazu: "The Masterwork of Nicholas Formby" aus "Sacraments of Evil"

 

 

Danke, das sieht nach einem Volltreffer aus!

 

 

Falls Du es Dir durchgelesen hast, komm ruhig auf mich zu. Ich hab ein paar der Handouts passend ins Deutsche übersetzt und einige nette Bilder gefunden.

Edited by wendigogo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Als SL habe ich "Die Ruhestätte der Lamia" als Szenario für Cthulhu Now genutzt.

 

Und auf meiner Liste für Szenarien,  die ich gerne mal entwerfen möchte, steht noch "Der Schatz des Abtes Thomas".

 

Das ist bisher daran gescheitert, da ich nur zeichnen kann wie ein Vorschüler und daher nicht weiß, wie ich die Hinweise auf den Schatz ohne Bild oder Zeichnung, alternativ interessant und spannend rüber bringen könnte. 

Edited by Severn Valley
Link to comment
Share on other sites

Falls du das Szenario bei Pegasus einreichen möchtest, damit es veröffentlicht wird, reicht soweit ich weiß eine grobe Skizze. Ansonsten erkundige dich in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis. Manche von denen können vielleicht zeichnen, ohne dass du das bisher wusstest, und würden dir die Karte für einen Kuchen oder einen kleinen Kasten Bier zeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerade alleine das kleine Erzählspiel English Eerie, das einen Tagebucheinträge im Stile der Geistergeschichten von M. R. James schreiben lässt (hüstel - oder was man eben dafür hält).

 

Dabei habe ich mich gefragt, welche Cthulhu Abenteuer eigentlich diesen Stil einfangen. Wahrscheinlich wird man da eher in dem (etwas vor sich hinschlummernden) Gaslicht-Setting fündig. Mir fällt spontan nur das Abenteuer The Burnt Man aus Cthulhu by Gaslight ein (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich dieses Abenteuer auch in dem deutschen Gaslicht Buch wiederfindet).

 

Fallen euch noch mehr Abenteuer in diesem Stil ein?

 

Hey, genau das habe ich letzte Woche auch gespielt! War wirklich klasse und ich finde, mein Tagebuch ist den großen Meistern der Schauerliteratur mindestens ebenbürtig :D

 

Bei Deiner Anfrage musste ich an "Der Pfeifer im Moor" (hieß das so?) in der Gaslicht-Ausgabe (#4) von Cthulhus Ruf denken. Das passt vom Setting auch sehr schön.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alternativ kannst du auch im Forum einen Aufruf starten. Talentierte Kultisten gibt es bestimmt hier.

 

*hust Lexx z.B. *hust

Najaaaaa, so gut zeichnen kann ich leider nicht. Kommt drauf an. Wenns naiv aussehen soll geht das aber wenns ne schöne Zeichnung sein soll ... kann ichs nur versuchen.

Die Karten für Laboratorium der grausamen Gnome aus der Davenport Chronik habe ich auch nur durch viel herumprobieren hinbekommen.

historische Sachen sind da leichter für mich (z.B. Die Karten aus Mens sana von der dLG).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Alternativ kannst du auch im Forum einen Aufruf starten. Talentierte Kultisten gibt es bestimmt hier.

 

*hust Lexx z.B. *hust

Najaaaaa, so gut zeichnen kann ich leider nicht. Kommt drauf an. Wenns naiv aussehen soll geht das aber wenns ne schöne Zeichnung sein soll ... kann ichs nur versuchen.

Die Karten für Laboratorium der grausamen Gnome aus der Davenport Chronik habe ich auch nur durch viel herumprobieren hinbekommen.

historische Sachen sind da leichter für mich (z.B. Die Karten aus Mens sana von der dLG).

Genug der Selbstkritik. Mir gefallen deine Arbeiten sehr gut. Ich kann nur Strichmännchen ;) und es war nur ein Vorschlag. Ob und was daraus wird liegt nicht bei mir.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den für mich interessanten Zeichnungen handelt es sich um Darstellungen religiöser Personen in Kirchenfenstern. Diese enthalten sehr wichtige Hinweise auf

 

den Schatz. Als Handout wären Zeichnungen der Kirchenfenster doch sehr viel atmosphärischer als der Versuch einer verbalen Beschreibung. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...