Jump to content

Philosophie


MarslArts
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

 

für eins der Abenteuer, an denen ich gerade schreibe, würde ein Wurf auf Philosophie sich eigentlich anbieten. Wie wir aber wahrscheinlich alle wissen, gibt es diese Fähigkeit nicht. Jetzt wollte ich von Kollegen, Spielleitern und Spielern wissen, wie bzw mit welcher Fertigkeit sie diese Wissensprobe abdecken würden.

 

(Handwerk / Kunst - Philosophie fühlt sich irgendwie falsch an, oder?)

 

Beste Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Würde auch Bildung (BI) nehmen, weil Philosophie jetzt nichts ist was sich einem cleveren Geist direkt erschließt (IN), sondern etwas mit gelerntem Wissen zu tun hat.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das Problem auch schon. Das Ding ist, dass Cthulhu die Reflexion innerhalb eines Fachbereichs über die Fertigkeit des entsprechenden Fachbereiches abhandelt.

Das bedeutet Naturphilosophie ist Teil der Fertigkeiten Physik und Biologie. Rechtsphilosophie ist Teil von Rechtswesen. Mathematik beinhaltet Logik (laut Regelwerk ausdrück auch das Lösen komplexer Muster). Problematischer wäre Ethik. Das müsste man über Religion, Anthropologie oder Rechtswissenschaften (je nach Situation) machen.

Philosophiegeschichte ("Was hat es mit dieser Schrift von Albertus Magnus auf sich?") kann über Geschichte gemacht werden.

 

Hast du ein konkretes Beispiel?

 

Ich setze folgende Faustregel für soetwas an: Kann das philosophische Problem mit Alltagsverstand gelöst werden? Wenn ja: IN-Probe. Ansonsten: Ist die Probe wichtig und mehr als Beitrag zur Stimmung? Wenn ja: Probe auf spezielle Fertigkeit. Wenn nein: BI-Probe.

 

Dass CoC (Meta-)Reflexionen über Grundlagen/Grenzen/etc. eines Faches über die fachspezifische Fertigkeit abhandelt, finde ich eigentlich elegant und präzise genug, um den Spielfluss zu gewährleisten. Wenn man jetzt wirklich simulationistisch da ranginge, dann müsste man sagen, dass spätestens mit dem Aufkommen frühneuzeitlicher Naturphilosophie (spätestens spätes 18. Jhd.) dieses System keine gute Abbildung ist. Aber ich glaube, wenn wir ehrlich sind, gäbe es bei dem Grad an simluationistischen Ansprüchen dann noch ganz andere Baustellen.

 

Wenn man allerdings vorhätte, einen Philosophieprofessor zu bauen, dann käme man tatsächlich aufgrund der notwendig weitgefächerten Fertigkeiten in eine echte Bredouille.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde das ja so wenig simulationistisch wie möglich und so down-to-earth wie möglich abhandeln: Ich bin bei Saturno bei den zugeordenten Bereichen...aber das sind eben oft sehr spezielle Kenntnisse. Für mich wäre ehrlich gesagt auch Naturphilosophie nicht in Biologie abgebildet, wenn wir von Biologie als Lebens-/Naturwissenschaft ausgehen. Ich hab das GRW grade nicht zur Hand aber ich glaube auch nicht, dass das etwas wie Naturphilosophie unter Biologie fassen würde (= ich glaube nicht dass Biologen in irgendeiner Form in Naturphilosophie ausgebildet werden).

 

Deshalb würde ich (davon ausgehend, dass der betreffende SC, der die Probe ablegen muss, eben kein ausgebildeter Philosoph ist) eben BI als "allgemeine Bildung" nehmen.

 

Selbst wenn ich einen Philosophieprofessor bauen würde, würde ich persönlich (und das ist keinerlei Wertung eines anderen Vorgehens) dem eine Fertigkeit "Philosophie" verpassen und ggf. noch was passendes aus dem Bereich Anthropologie und/ oder Geschichte.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde das ja so wenig simulationistisch wie möglich und so down-to-earth wie möglich abhandeln: Ich bin bei Saturno bei den zugeordenten Bereichen...aber das sind eben oft sehr spezielle Kenntnisse. Für mich wäre ehrlich gesagt auch Naturphilosophie nicht in Biologie abgebildet, wenn wir von Biologie als Lebens-/Naturwissenschaft ausgehen. Ich hab das GRW grade nicht zur Hand aber ich glaube auch nicht, dass das etwas wie Naturphilosophie unter Biologie fassen würde (= ich glaube nicht dass Biologen in irgendeiner Form in Naturphilosophie ausgebildet werden).

Werden sie auch heute tendenziell nicht mehr, was tbh ein curriculares Problem ist ;), aber grundsätzlich ist ja das Reflektieren "Was kann meine Einzelwissenschaft leisten und wo endet sie?" auch Teil der Philosophie, der ja sogar noch teilweise in den Einzelwissenschaften im Studium vermittelt wird. In der Gegenwart ist das aber dann eher Teil der Wissenschaftsphilosophie als der Naturphilosophie. Da hast du auf jeden Fall recht. Deswegen mein Nachsatz, dass das spätestens seit dem späten 18.Jhd. nicht mehr ganz korrekt wäre, sondern eine Vereinfachung darstellen würde. Meine Auflistung war auch eher eine Liste genereller Möglichkeiten.

 

Grundsätzlich wäre ich auch dafür, das eher wenig simulationistisch abhandeln zu wollen. Und CoC hat schon so unheimlich viele und spezialisierte Fertigkeiten, dass Verinfachung da sicherlich kein Schaden wäre.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Würde auch Bildung (BI) nehmen, weil Philosophie jetzt nichts ist was sich einem cleveren Geist direkt erschließt (IN), sondern etwas mit gelerntem Wissen zu tun hat.

Hm, schwierig, wie hat der erste Philosoph denn dann philosophiert, wenn man Philosophie noch nicht lernen konnte?  :P (Nicht ganz erst gemeint ;) , da haben sich schon ganz andere Epistemologen (Platon, Sokrates,Kant, Wittgenstein, und später Baudrillard etc.pp.) drum gestritten) 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte grade einen richtigen "Heureka"-Moment ^^.

Philosophie scheint manchmal unnötig kompliziert und um die Ecke gedacht und daher ist mein, vlt. etwas uneleganter Lösungsvorschlag ja auch eigentlich sehr passend. ^^

 

Meine Idee: der Wert für den Neuen Costum Skill "Philosophie" ableiten aus der Summe von Intelligenz und Bildung, geteilt durch 2.

So simuliert man, das wenn einer der beiden Werte niedrig ist, der andere das ausgleichen kann und somit werden verschiedene Formen von Philosophen wiedergespiegelt, empirie-lastige und theoretische.

 

Fände das eigentlich ganz nett so. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte an der Stelle mich einmal bei allen Bedanken, die hier Denkanstöße geliefert haben. Sie haben mir sehr geholfen und ich denke jeder Ansatz hier hat seine Daseinsberechtigung. Für mein spezifisches Problem (so spoilerfrei erklärt wie möglich, da zukünftige Veröffentlichung) ging es um Kenntnisse in der Theorie eines Philosophen. Ich bin in diesem Fall auf BI und Geschichte gegangen. Ich denke, der Ansatz ist legitim und die Bandbreite an Vorschlägen hier hat mich darin bestätigt, dass ich nichts Offensichtliches übersehen habe.

 

Vielen Dank!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...