Jump to content

Neues cthuloides Pen&Paper von den Rocket Beans


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf Rocket Beans TV wird am 27.11. ein cthuloides Rollenspielabenteuer gespielt. Der Titel lautet "Tor nach Carcosa" und wird von Spielleiter Steffen - so viel ich weiß auch Cthulhu-Veteran - als Mischung aus Indiana Jones und Inglourious Basterds plus Lovecraft beschrieben. Das Abenteuer ist im 2. Weltkrieg angesiedelt.

 

Hier die Ankündigung und ein Info-Video:

https://twitter.com/TheRocketBeans/status/1324651269642952707

 

 

Ich habe richtig Lust drauf, vor allem, weil Florentin Will diesmal als Spieler und nicht als Spielleiter dabei ist.

 

Schöne Grüße

Tegres

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Na das hat aber gedauert bis sie auf den ric Weg gekommen sind.

Ich fand schon Morrington Manor war der Versuch Cthulhu zu spielen, ohne dass der Mythos vorkommt. Zeitlich etwas früher, anderer Mythos, aber sonst doch sehr ähnlich. Auch der Wechsel zu einem W100 System spricht da Bände. Vermutlich wollte Hauke einfach sein eigenes Universum, statt eines schon bestehenden nutzen, oder es ging um rechtliche Fragen, dass sie nicht gleich Cthulhu gespielt haben. Die Charaktere der B.E.N.S und ihre Spielweise haben dann noch ihr übrigens getan, dass es von der Stimmung her mehr in die Richtung Ghostbusters ging als Cthulhu, aber im ersten Abenteuer merkt man meiner Meinung nach schon, dass Hauke da in eine andere Richtung wollte.

 

Ich freue mich auf jeden Fall. Florentin als Spieler ist natürlich super und der Werbeeffekt für das System ist bestimmt auch förderlich. Jetzt muss nur noch Ultracore weitergehen und ich bin vollendst glücklich.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich auch riesig gefreut, als ich die Neuigkeiten erfahren habe. Bin damals durch Morriton Manor angefixt worden und habe die Abenteuer dann selber geleitet. Auch wenn ich mittlerweile fast ausschließlich Cthulhu leite verpasse ich kein RBTV Pen and Paper. Schön, dass es jetzt noch mal mehr in die Richtung geht  :)

Edited by Thordis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Äh, ich glaube, ich sollte meinen Beitrag besser formulieren :D

 

Ich wollte damit ausdrücken, dass ICH persönlich mit den RB-Beiträgen gar nix anfangen kann und die ganz füchterlich finde, es mich aber wiederum freut, dass das Format neue Leute zum Hobby holt. Was einige dieser neuen Hobbyisten zu mir als SL gesagt haben, steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht her. :)

Link to comment
Share on other sites

Was einige dieser neuen Hobbyisten zu mir als SL gesagt haben, steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht her. :)

Oh das klingt leider nicht allzu gut... Ich entschuldige mich mal im Namen der RBTV-Rekruten  :rolleyes: Hängt vermutlich mit den Erwartungen zusammne, mit denen man an das Hobby rangeht. Rollenspiel-Streams sind ja doch eine andere Form der Unterhaltung als die heimische Runde. Ich hatte tatsächlich selber Angst auf Gatekeepter zu treffen und wurde positiv überrascht! Schwarze Schafe (oder Tentakel-Schafe?) gibt es immer, aber ich habe die Cthulhu Fangemeinde als sehr offen erlebt, auch für Neulinge, die bis vor kurzem unter einem Stein gelebt haben 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Äh, ich glaube, ich sollte meinen Beitrag besser formulieren :D

 

Ich wollte damit ausdrücken, dass ICH persönlich mit den RB-Beiträgen gar nix anfangen kann und die ganz füchterlich finde, es mich aber wiederum freut, dass das Format neue Leute zum Hobby holt. Was einige dieser neuen Hobbyisten zu mir als SL gesagt haben, steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht her. :)

Es ist immer sehr einfach einen Spielleiter negativ zu kritisieren. Die Gruppe ist aber ein Team, ob per Stream oder am Spieltisch und arbeitet gemeinsam am Verlauf, arbeitet zusammen an der Qualität und dem eigenen Erleben. Das heißt, dass das Spiel nur so gut sein kann, wie die Zusammenarbeit aller!

Ich kenne das nur zu gut, wenn man merkt, dass die Spieler gegen den SL spielen, nur versuchen Fehler in der Matrix zu finden, oder dem Abenteuer absichtlich Schaden wolle um einen ins Wanken zu bringen.

 

Man opfert als SL oft mehr Zeit (Vorarbeiten, Anpassungen, Handouts, etc.) als die Investigatoren.

Ich ziehe immer den Hut vor guten Spielern und vor allem Spielleitern.

 

An alle Dreckwerfer: "Dann macht es doch besser!"

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich war auch live dabei. Auch im Chat. Konnte mir da die eine oder andere Andeutung nicht verkneifen "Hail to the King". War dann lustig, wenn dann kam "Hä? Meinst du jetzt den französischen König? Gibts doch nicht mehr. Oder meinst du England? Die sind doch in Paris". Lustig, Lustig.
Die Stimmung war ok. Zwar bekam man öfters mal ein "Ey, Spoiler" an den Kopf geworfen aber das konnte man immer gut entkräften. Die Geschichte ist eigentlich recht launisch

und die Charaktere sind auch so gewählt, dass es nicht die typischen ACHTUNG! Cthulhu Profile sind aber trotzdem ein Kampf nicht total chancenlos sein sollte. Sie haben hier und da auch eigene Ideen hineingeflochten, sodass man als Veteran nicht ausschließlich "ha, kenn ich" sagt. Trotzdem ist der König für meinen Geschmack recht früh präsent. Aber gut, so sei es.


Lustig auch, dass man auch bekannte im Chat, sogar aus dem Forum, antraf.

Edited by Lexx
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab's erst im Nachhinein gesehen. Ist mein erstes Mal, dass ich P&P bei Rocket Beans gesehen habe und war angenehm überrascht. Gute Präsentation, realistisches Rollenspiel wie zuhause, keine Gimmicks, die man am Tisch nicht hätte. Austarierte sympatische Runde. Story, so bodenständig, wie sie bei Cthulhu nur sein kann (noch). 

 

Überlege, ob da demnächst Anleihen aus "Narrenball/Tatterdemalion" kommen werden.

 

Gefällt mir. Freue mich auf die Fortsetzung Anfang Januar...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...