harleaquin Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Erstmal einen Wünderschönen Tag, dass ist mein erster Post hier! Wie der Titel schon sagt, bezieht sich meine Frage auf eine Modifikation des MGL - 6 Granatwerfers.Ich fand im Arsenal eine Interessante Stelle bzw. Modifikation für Waffen, nämlich die Feuermodusänderung. ( diese Modifikation ist mir schon seit längerem geläufig, allerdings bin ich erst vor einigen Tagen auf die Idee gekommen, diese eventuell mit diesen Granatwerfer zu verbinden )Normalerweisse sollte es möglich sein?! Da es keine besondere Lademechanismen hat oder exotische Munition verwendet. Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher und ich wollte gerne eure Meinung dazu höhren. Es wäre eine große Modifikation, d.h. von HM auf SM. Gruß Harle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Was willst Du hören ?Jupp,es ist möglich,aber bau besser auch Rückstossdämpfung ein.die MGL6 gilt als schwere Waffe ! mit schwerem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Call:1800-MESSIAH Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Wie würde man sowas denn am sinnvollsten regeltechnisch handhaben? Eine Salve Granaten als drei einzelne Granaten zu handhaben erscheint mir im Vergleich zur normalen Feuerwaffensalve etwas unbalanciert, allerdings macht ein einfaches Anheben des Schadenniveaus auch nicht wirklich Sinn.Ganz zu Schweigen vom Mischen von unterschiedlichen Granatentypen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyx Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Wie würde man sowas denn am sinnvollsten regeltechnisch handhaben? Eine Salve Granaten als drei einzelne Granaten zu handhaben erscheint mir im Vergleich zur normalen Feuerwaffensalve etwas unbalanciert, allerdings macht ein einfaches Anheben des Schadenniveaus auch nicht wirklich Sinn.Ganz zu Schweigen vom Mischen von unterschiedlichen Granatentypen...Das ist genau der Grund, weshalb es keine automatik-Granatwerfer im Arsenal gab... weil nicht wirklich eine streamlining-kompatible Erfassung des Schadens möglich erschien. Aus regeltechnischer Sicht würde ich von dem Ding abraten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 reicht schon das ding von EM auf HM zu ändern (den Trommelgranatwerfer). und ein Granat-MG bräuchte eh gurtmuni... Link to comment Share on other sites More sharing options...
harleaquin Posted June 17, 2009 Author Report Share Posted June 17, 2009 Hmm ja, aus regeltechnischer Sicht sehr schwer dort eine akzeptabele Definition zu finden. Es war halt eine Idee, aber im Nachhinein sehe ich auch die Problematik. Erstmal danke, für die Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Salvenschaden?Genau wie normalen Salvenschaden auch,entweder +2 punkte Schaden im Bereich bei enger Salveoder -2W ausweichen bei weiter Salve mit Streamlined TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackhammer Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Die Regel finde ich gut zumal es ja auch wirklich Automatische Granatwerfer gibt. Dazu kommt auch das eine normale Sprengranate 45 Nuyen kostet. Wenn jemand bereit ist 450 Nuyen für eine Lange Salve zu Opfern dann soll er seinen Schaden gerne haben. Wenn man dann noch den Rückstoß der Schweren Waffe dazunimmt werden da eh nicht viele dran Freude haben. MfG Jackhammer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 @Nyx: Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich kritisch, aber wenn ihr schon beim schreiben das problem bemerkt habt, wieso habt ihr dann nicht einfach die änderung der feuermodi für granatwerfer einfach eingeschränkt/ausgeschlossen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Call:1800-MESSIAH Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 Salvenschaden?Genau wie normalen Salvenschaden auch,entweder +2 punkte Schaden im Bereich bei enger Salveoder -2W ausweichen bei weiter SalveDas war auch mein erster Vorschlag, um es simpel zu halten, allerdings war mein Spieler nicht begeistert davon. Aber Spass bei Seite, ich finde das auch schon fast etwas wenig für Granaten nur +2 auf den Schaden zu geben. Eine Weite Salve würde sogar gar keinen Sinn machen, da man bei Granaten keinen Ausweichenwurf hat. Entweder man hat noch nen Inidurchgang um Wegzulaufen und aus dem Radius zu kommen oder man wird (je nach Distanz nach Abweichungswurf) getroffen. Da müsste man dann stattdessen den Radius erhöhen. Fragt sich nur um wieviel. @Corn Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Féamorn Posted June 17, 2009 Report Share Posted June 17, 2009 @Nyx: Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich kritisch, aber wenn ihr schon beim schreiben das problem bemerkt habt, wieso habt ihr dann nicht einfach die änderung der feuermodi für granatwerfer einfach eingeschränkt/ausgeschlossen? Dann wäre es "verboten" gewesen, so liegt die Wahl und die Regel gewissermaßen in der Hand der jeweiligen Gruppe. Es nicht zu Regeln ist natürlich suboptimal, aber besser als es auszuschließen, nur weil ihnen nichts einfällt, find ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted June 18, 2009 Report Share Posted June 18, 2009 Ich würd das als mehrere Granaten mit derselben Anzahl an Erfolgen regeln, für die jeweils einzeln Abweichung gewürfelt wird. Ein vollautomaischer Granatwerfer haut halt ein schönes Sperrfeuer hin. Beispiel:Black Knight hat seinen Granatwerfer auf Salvenmodus modifiziert und mit nem Airburst Verbindung, einem Vordergriff und einem Schockpolster ausgestattet. Macht 2 Punkte RK. Nun steht er vor einer aufsässigen Gang, die ihn nicht vorbeilassen will. Also packt er seine Waffe aus und schießt eine enge Salve Splittergranaten mitten in die Ganger, die in 15 meter Distanz stehen. Er würfelt mit seinen 9 würfeln (GES 4, Schwere Waffen 5, 2pkt Rückstoß, 2 pkt Rückstoßdämpfung) und erzielt ganze 4 Erfolge.Da eine Salve aus 3 Granaten besteht muss er für 3 Granaten Abweichung würfeln. Weil er einen Airburst Verbindung verwendet, wirft er jeweils 2W6 um die Weite der Abweichung in Metern zu bestimmen (von der er 4 Meter duch seine Erfolge abzieht) und einen weiteren W6 um die Richtung zu bestimmen. Für die erste Granate würfelt er eine 1 und 3, was keine Abweichung bedeutet. Die zweite trifft nicht ganz so gut, sie weicht doch tatsächlich einen Meter in Schussrichtung ab(er hat 2 und 3 für die weite und 1 für die Richtung gewürfelt). Die letzte scheint er komplett verrissen zu haben: 6er pasch und eine 2. Das macht eine Abweichung von 8 Metern nach schräg rechts in Schussrichtung, was die Granate in eine Seitengasse befördert, in der noch einer von den Gangern steht.Dank Airburst Verbindung gehen die Granaten alle sofort nach dem Einschlag hoch und alles, was im Umkreis der Splittergranaten steht (12K, Pb+5, -1/m) muss dem Schaden wiederstehen. Und der arme Ganger in der 2 Meter breiten Gasse darf sogar Strammensalsa tanzen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyx Posted June 18, 2009 Report Share Posted June 18, 2009 @Nyx: Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich kritisch, aber wenn ihr schon beim schreiben das problem bemerkt habt, wieso habt ihr dann nicht einfach die änderung der feuermodi für granatwerfer einfach eingeschränkt/ausgeschlossen?Das hat zwei Gründe... zum einen, dass Waffendesign und Mod-Design nicht in einer Hand lagen... und ich selbst kein Fan von Zensursula bin... Die Frage nach Automatikgranatwerfer kam zumindest beim Waffendesign auf und die "wie 'ne normale Salve"-Lösung stellte eigentlich niemanden zufrieden. Ergo wurden sie weggelassen. Bei den Mods dagegen... na ja, da bin ich mit einigen Unschärfen nicht ganz glücklich... *schulterzuck* Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted June 19, 2009 Report Share Posted June 19, 2009 Ich würd das als mehrere Granaten mit derselben Anzahl an Erfolgen regeln, für die jeweils einzeln Abweichung gewürfelt wird. Ein vollautomaischer Granatwerfer haut halt ein schönes Sperrfeuer hin. Beispiel:Black Knight hat seinen Granatwerfer auf Salvenmodus modifiziert und mit nem Airburst Verbindung, einem Vordergriff und einem Schockpolster ausgestattet. Macht 2 Punkte RK. Nun steht er vor einer aufsässigen Gang, die ihn nicht vorbeilassen will. Also packt er seine Waffe aus und schießt eine enge Salve Splittergranaten mitten in die Ganger, die in 15 meter Distanz stehen. Er würfelt mit seinen 9 würfeln (GES 4, Schwere Waffen 5, 2pkt Rückstoß, 2 pkt Rückstoßdämpfung) und erzielt ganze 4 Erfolge.Da eine Salve aus 3 Granaten besteht muss er für 3 Granaten Abweichung würfeln. Weil er einen Airburst Verbindung verwendet, wirft er jeweils 2W6 um die Weite der Abweichung in Metern zu bestimmen (von der er 4 Meter duch seine Erfolge abzieht) und einen weiteren W6 um die Richtung zu bestimmen. Für die erste Granate würfelt er eine 1 und 3, was keine Abweichung bedeutet. Die zweite trifft nicht ganz so gut, sie weicht doch tatsächlich einen Meter in Schussrichtung ab(er hat 2 und 3 für die weite und 1 für die Richtung gewürfelt). Die letzte scheint er komplett verrissen zu haben: 6er pasch und eine 2. Das macht eine Abweichung von 8 Metern nach schräg rechts in Schussrichtung, was die Granate in eine Seitengasse befördert, in der noch einer von den Gangern steht.Dank Airburst Verbindung gehen die Granaten alle sofort nach dem Einschlag hoch und alles, was im Umkreis der Splittergranaten steht (12K, Pb+5, -1/m) muss dem Schaden wiederstehen. Und der arme Ganger in der 2 Meter breiten Gasse darf sogar Strammensalsa tanzen...diese regelung verdreifacht aber mal eben den schaden, den der sammy in einer EINFACHEN handlung raushaut. ne. irgendwie ist das auch nicht der königsweg. zumal es irgendwie unlogische ergebnisse gibt, wenn ich dreimal auf abweichung würfeln muss - die granaten verlassen kurz hintereinander den lauf. wie soll da die eine plötzlich 10 meter nach links abweichen, wenn die nächste 8 meter nach rechts geht? meine meinung: die zusammengerollte zeitung des Medizinmanns ist die beste lösung, falls ein spieler mit so einer idee kommt. spart kopfschmerzen (außer beim zeitungsziel ... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 19, 2009 Report Share Posted June 19, 2009 Ich finde es ist ein legitimes Ziel soviel Schaden wie möglich beim Gegner anrichten zu wollen (ich würde die Zeitung prinzipiell erstmal nicht zusammenrollen)Ich finde eine einfache Lösung wie die analoge Auslegung zu normalen Schusswaffen ist schon ganz Ok.(vor allem einfach und streamlined und deshalb leicht zu merken)Was sagen denn die Dumpshocker ? mit Tanz ohne ZeitungMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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