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Mode in der sechsten Welt (vor allem ADL)


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Hierzu gibt es sehr ausführliche Informationen in "Lifestyle 2073". Weiterhin im aktuelleren "State of the Art ADL" - beides als eBook (Pdf mit Wasserzeichen, kein nerviges DRM) erhältlich. "Berlin 2080" und "Datapuls: Hamburg" (beide gleichfalls auch als eBook)  haben auch je einen kurzen Mode-Abschnitt (der im "Berlin 2080" ist deutlich umfangreicher, zweiteilig und befasst sich vor allem mit Modetrends, die helfen, die Gesichtserkennung durch die allgegenwärtigen Kameras etwas zu erschweren). 

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Das Thema kommt immer mal wieder auf, wurde aber nie wirklich umfassend und vor allem mit Blick auf Schicht- und Subkulturspezifische Mode behandelt (am nähesten kommt da noch der Reiseführer), geschweige denn dass es ordentliche und halbwegs einheitliche Illustrationen gab. Es geistert immer mal wieder der Wunsch herum, so etwas in einem Datapuls zu behandeln.

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Die Frage ist ja, ob die Mode der ADL derart spezifisch ist oder eben nicht. Durch die Konzerne wird auch die ADL-Mode weitgehend international sein. "Mode" eignet sich meines Erachtens gut für ein Gesamtkapitel im einem DP: ADL 2.0 (oder aber als Texte in den jeweiligen Datapulsen), aber nicht für einen ganzen Datapuls mit 30 DS.

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Ich würde weiterhin den Reiseführer als Primärquelle empfehlen, schon weil es da auch Illus zu den wesentlichen Styles gibt nebst Infos zum Kommlink-Inhalt/favorite feeds/films/Musiktiteln der einzelnen Schichten/Styleanhänger, für Berlin dann Berlin 2080, plus Lifestyle 2073 / SOTA ADL 

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Das Thema kommt immer mal wieder auf, wurde aber nie wirklich umfassend und vor allem mit Blick auf Schicht- und Subkulturspezifische Mode behandelt (am nähesten kommt da noch der Reiseführer), geschweige denn dass es ordentliche und halbwegs einheitliche Illustrationen gab. Es geistert immer mal wieder der Wunsch herum, so etwas in einem Datapuls zu behandeln.

 

Das Problem ist sicherlich ein OT wirtschaftliches: 

 

Ein Datapuls Mode bräuchte viele Illustrationen und die sind halt (berechtigterweise) teurer als Text, folglich müsste man so ein Produkt entweder querfinanzieren oder einen höheren Preis aufrufen...

 

Für letzteres könnte man ein Crowdfunding hernehmen um die Bereitschaft der Kunden auszutesten und die Finanzierung sicherzustellen...

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Das grundsätzliche Problem dieses Themenbereichs: Über Mode schreiben ist wie über Malerei zu schreiben, ohne je das betreffende Bild gesehen zu haben - sinnlos. Entsprechende Versuche in diversen Shadowrun-Publikationen fand ich immer drollig und teilweise zum Fremdschämen. Aus gutem Grund ist der wichtigste Kommunikationskanal der Modeindustrie Instagram und nicht Twitter oder Facebook: Mode existiert ausschließlich in der visuellen Betrachtung.

Eine weitere Schwierigkeit ist die Materie selbst: Mode ist immer Ausdruck gesellschaftlicher Strömungen und kultureller Trends, die miteinander interferieren. Mode mag auf den ersten Blick banal erscheinen, birgt jedoch tatsächlich ein hohes Maß an Komplexität.

Deshalb würde ich mir in Sachen Mode mit dem helfen, was es heute schon an futuristischer oder avantgardistischer Klamotte gibt.

Ein Stichwort ist bspw. Techwear. Schau Dir mal das Label Acronym an oder Vollebak.

Im Bereich ready-to-wear Fashion ist Exec-Mode 2081 eventuell bei Jef Montes oder Gareth Pugh angekommen, mit AR-Brillen von Kuboraum oder Gentle Monster. Diese Info bringt Dir allerdings erst etwas, wenn Du die entsprechenden Bilder dazu googlest - das ist die Krux.

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Ich wäre schon zufrieden, wenn es zu jeder Panzerung eine Illustration geben würde (speziell zb. Panzerjacken). Gerne auch im Rahmen einer allgemeinen/anderen Illustration von Personen.

 

Was Mode angeht empfehle ich abgedrehte zeitgenössische Fashion Designer wie zb. Gareth Pugh, Axlexander McQueen oder Mugler. Und unter futuristic bzw. Cyberpunk Fashion finden sich echt passende Outfits. Das einzige (für mich unpassende) ist natürlich der Stil der Bilder.

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Schau Dir mal das Label Acronym an 

Oder spiel Deus Ex - Human Revolution, was viele Acronym-Designs enthält. 

 

Generell kann man sich mit Video Game Concept Art einiges an Beispieloutfits für bestimmte Stilrichtungen aufbauen. Ich gucke mal dass ich meine Sammlungen auf Imgur bekomme, ähnlich wie die Seattle-Moodpics.

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Ich wäre schon zufrieden, wenn es zu jeder Panzerung eine Illustration geben würde (speziell zb. Panzerjacken). Gerne auch im Rahmen einer allgemeinen/anderen Illustration von Personen.

Äh. Du meinst so wie buchstäblich JEDE Illustration eines Runners. Weil so gut wie JEDER davon trägt eine Panzerjacke. Die ja "wie auch immer man will" aussehen kann laut Regeln. Also wie halt jede Art von Jacke (und warum sie mehr Panzerung als der längere = die Beine mitschützende = mehr vom Körper abdeckende Mantel hat wird ein ewiges Mysterium bleiben. Aber man kann ja Panzerjaken im Look von Mänteln kaufen (machen jedenfalls alle meiner Chars...)).

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Ja. Ein Mantel mit den Panzerungswerten einer Panzerjacke ist schon viel cooler ... ;)

 

Für mich ist Jacke =/= Mantel.

Und eigentlich sieht eine Panzerjacke auch nicht "wie immer man will" aus, sondern ...

 

"Sie ist in einer Vielzahl von Stilen erhältlich ..."

 

Für mich waren Panzerjacken (immerhin maximaler ziviler Schutz) immer schwere Jacken vergleichbar mit einer Motorradjacke. Welche es auch in verschieden Stilen gibt. Und welche bei 30°+ sehr unangenehm im Alltag zu tragen sind.

 

Edit:

Hier hatten wir übrigens schon mal ein ähnliches Thema:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28446-panzerung-aussehen-style/?p=515591

Edited by Corpheus
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Naja, die Mode in Shadowrun sieht halt... ..."cyberpunkig" aus.

Shadowrun ist alt. Als es 1989 rauskam, war mehr oder minder die erste Blütezeit des Genres. SR hat dann einfach mit den Finger drauf gezeigt und gesagt "Wie das da, nur mit Trollen und Elfen!!!".
Da war es halt nicht notwendig, eine eigene Ästhetik zu entwickeln, weil es neu war. Konzerner tragen Anzug, die coolen Dudes tragen schwarzes Leder oder Trenchcoats oder Trenchcoats aus schwarzem Leder.
Und ein bißchen Neon. Und Kanji-Zeichen.
 
Allgemein ist die Ästhetik des Genre spektakulär konservativ. 
Ich meine, Altered Carbon erschien 27 Jahre nach Blade Runner und die Stadt sieht so aus: 
AC_skyline_ep10_12-44.jpg
 
Während die Ghost in the Shell-Realverfilmung so aussieht:
1032655-mpc-delivers-futuristic-spectacl
 
Oder wie alle nach dem ersten Cyberpunk 2077-Trailer gesagt haben: "Hääääh? Wieso ist das denn nicht dunkel? Und es regnet auch gar nicht!!!", (nur damit es im Spiel nachts pünktlich anfängt zu regnen und wieder exakt wie gewohnt aussieht...)
Nicht mal in Mirror's Edge haben sie vergessen, nachts das Neonlicht einzuschalten:
maxresdefault.jpg
 
 
Um auf das Thema Mode zurückzukommen:
Ebenso wie die Ästhetik, so ist auch die Mode innerhalb des Genres Cyberpunk sehr austauschbar und hat sich seit 30 Jahren kaum verändert. Beispiel:
3c1738ab46c4ec62fb0a2dd59e273276.jpg
e67cfbaeb7a7508b2b9ce861d4_YyAxMjgzeDcyM
Featured-Image-3.jpg
AdamJensen.jpg
blade-runner-20492.jpg
Drucken-Sie-auf-Twitter-Hideo-Kojima-hat
shadowrun-5-alter-ego-de.jpg
(Hoher Kragen scheint jedenfalls wichtig zu sein...)
 
 
Insofern: Jupp, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sich die Mode in Shadowrun großartig von anderen Cyberpunk-Werken unterscheidet.
Ich habe bisher nicht wahrgenommen, dass man groß versucht, sich in Ästhetik oder Mode groß von anderen abzugrenzen. Die Frage ist, ob das notwendig ist.
Im Endeffekt kann man sich irgendeinen Passanten aus einer Straßenszene vom ersten Blade Runner-Film nehmen und es würde auch fast 40 Jahre später noch als SR-Outfit funktionieren.

Edited by Zeitgeist
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Gegenfrage: findest du dass die RL Mode spektakulär und relevant anders aussieht als vor 20, 40, 60, 100 jahren?

 

Die Hipster tragen gerade wieder 1920er auf, die 1970/80er sind je nach Blickwinkel grade wieder am Kommen bzw waren nie out (Frisuren und Jogging strümpfe/Beinwärmer ausgenommen)...

 

Das Problem ist ja auch dass diese fiktive Mode der Zukunft uns heute gefallen soll.

 

bei Serien wie Vikings wird sogar das Aussehen der Wikinger komplett unserem heutigen Geschmack angepasst obwohl man nach archaeologischen gesichtspunkten die Wikinger mit sauber gestutzten schnurrbärten zeigen müsste und definitiv nicht mit Schlamm und Leder.

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Wie sieht es eigentlich in der sechsten Welt und insbesondere in der ADL mit Mode aus? Was trägt die High Society, was tragen die Lohnsklaven in ihrer Freizeit, wie sieht es bei den Subkulturen aus?

Schwierig, Globalisierung ist in SR Schnee von gestern. Anderseits gibt es ja auch klare regionale und ethnische Mode. Bin mir also sicher, dass alle Konzerne eine paar globale Labels haben und gleichzeitig auch noch lokale Marken, die dann z.B. bayrische Trachtenmode verticken.

 

Ähnlich sieht es dann bei den diversen Subkulturen aus. Exklusiv, weil teuer geht immer. White tie events werden sich auch in den nächsten 50 Jahren so wenig verändert haben wie in den letzten 150, vielleicht mit ein paar kleinen Ausnahmen, damit der Mandarin oder Scheich akzeptiert wird.

 

Am anderen Ende sind da die ganzen Modemarken, die jedes halbe Jahr eine andere Saison ausrufen, man denke Primemax nur schlimmer.

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