Jump to content

Connection-Callcenter


Recommended Posts

Hey, ich hab ne Idee für nen Charakterkonzept und wollte fragen was ihr dazu denkt und ob ihr Ideen zur Umsetzung habt. Die Idee ist eine Art Face, die nichts wirklich kann außer Face-Kram und selbst den eher so mittelmäßig (schon Charisma gemaxt und Sozial-Fertigkeiten auf 5 oder so, aber halt weder magisch noch technisch verbessert). Aber dafür kennt sie viele wichtige Leute. So das sie eigentlich hauptsächlich am telefonieren ist während Runs. Und damit Dinge anstößt die dem Team zum Vorteil gereichen. Hab sogar überlegt ob es eine KI sein könnte. Was denkt ihr dazu?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt sehr auf den Spieler an, würde ich sagen. Oder eher die Spieler, manche sind froh drum, dass sich jemand anders um die Recherche kümmert, andere würden auch gerne selbst was rausfinden.

Ich finde es optimal, wenn sich die Matrix-Recherche, die Beinarbeit und das Connection-befragen etwas aufteilt, gerne auch mit Teamwork-Proben. Um zumindest so ein klein bisschen "Der Weg ist das Ziel" reinzubringen, und nicht alle relevanten Informationen einfach hinzuwerfen.

 

Und so ganz ohne Teilnahmemöglichkeit am echten Run: Finde ich eher doof. Ist so ein 90er Jahre Konzept (Decker auf dem Sofa zu Hause).

 

Ich stelle mir das eher disruptiv bei der Erzählung vor, wenn man den Kampf (Peng! Knall! Kugeln! Granaten! Pulverdampf!) zwischendurch für Telefonate unterbricht. Oder einen Spieler eben zum passiven Zuschauer macht.

Es müssen keine Einzelkämpfer-Qualifikationen sein, aber zumindest für Sperrfeuer, Freunde im Nahkampf oder ähnliche Supportsachen sollte es schon reichen. Oder Erste Hilfe. Granaten. Sprengstoffe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal unseren Spielstil beschreiben, weil wir scheinbar vieles anderes machen als wir, ist evt für die Frage relevant:

 

 

Der Einschätzung würde ich mich anschließen.
Connections sind in der Regel nur bei der Vorbereitung und nach dem Run relevant.

Echt? Hm, irgendwie spielen wir dann sehr anders. Bei uns kommen Connections viel und gerne zum Einsatz und oft denkt man sich "mensch, hätte jetzt mal jemand ne Connection XYZ". Aber bei uns existiert auch die klare Trennung zwischen "Beinarbeit" und "Durchführung" nicht wirklich. Eher so "oh, da ist noch ne Figur aufgetaucht von der wir nichts wussten, wir haben super wenig Zeit rauszufinden wie der ins Bild passt". Und mindestens ein mal musste mein Face das halt aufgrund des hohen Charisma am meisten Connections hatte Callcenter spielen, weil der Job für den Run halt wichtig war und sie das noch am besten konnte.

 

 


Ich stelle mir das eher disruptiv bei der Erzählung vor, wenn man den Kampf (Peng! Knall! Kugeln! Granaten! Pulverdampf!) zwischendurch für Telefonate unterbricht. Oder einen Spieler eben zum passiven Zuschauer macht.

Es müssen keine Einzelkämpfer-Qualifikationen sein, aber zumindest für Sperrfeuer, Freunde im Nahkampf oder ähnliche Supportsachen sollte es schon reichen. Oder Erste Hilfe. Granaten. Sprengstoffe.

Hm, bei uns sind Runs in denen kein einziger Schuss fällt der Regelfall. "Jeder sollte was zum Kampf beitragen können" gilt bei uns nicht, eher "jeder sollte auch noch was anderes außer kämpfen können". Bei uns werden Runs viel durch soziale Interaktion gelöst. Sich mit den richtigen Leuten anfreunden (bei einigen Charkonzepten "mit den richtigen Leuten schlafen"). Treffen belauschen und Infos sammeln (hier auch wieder, ist das noch Beinarbeit weil Recherche oder schon "richtiger" Run weil man schleicht und sich physisch in Gefahr bringt). Eher Frankfurter Schule halt.

 

 

Kommt sehr auf den Spieler an, würde ich sagen. Oder eher die Spieler, manche sind froh drum, dass sich jemand anders um die Recherche kümmert, andere würden auch gerne selbst was rausfinden.

Ich finde es optimal, wenn sich die Matrix-Recherche, die Beinarbeit und das Connection-befragen etwas aufteilt, gerne auch mit Teamwork-Proben. Um zumindest so ein klein bisschen "Der Weg ist das Ziel" reinzubringen, und nicht alle relevanten Informationen einfach hinzuwerfen.

"Einfach hinwerfen" ist bei uns eh nicht. Infos bei Connections holen heist meistens auch: Smalltalk. Bei engeren Freundschaften zur Connection auch Deep Talk. Eventuell vorbeikommen und was trinken. Sich vielleicht entschuldigen müssen weil man wegen dem letzten Run das ritualisierte wöchentliche durch die Clubs ziehen (oder bei eher High Society das wöchentliche golfen) verpasst hat. Evt ist die Connection zwar gut mit dem Char befreundet, aber hat zb psychische Probleme. Wir achten schon drauf bei jeder Connection was einzubauen, was die Interaktion spannend macht, ob es jetzt in der Beziehung zwischen Char oder Connection ist, oder bei der Connection selber. Und die sind auch oft Persönlichkeiten die ähnlich ausgearbeitet sind wie die der SCs. Werte haben sie eh, falls sie doch mal in die Action reingezogen werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey, ich hab ne Idee für nen Charakterkonzept und wollte fragen was ihr dazu denkt und ob ihr Ideen zur Umsetzung habt. Die Idee ist eine Art Face, die nichts wirklich kann außer Face-Kram und selbst den eher so mittelmäßig (schon Charisma gemaxt und Sozial-Fertigkeiten auf 5 oder so, aber halt weder magisch noch technisch verbessert). Aber dafür kennt sie viele wichtige Leute. So das sie eigentlich hauptsächlich am telefonieren ist während Runs. Und damit Dinge anstößt die dem Team zum Vorteil gereichen. Hab sogar überlegt ob es eine KI sein könnte. Was denkt ihr dazu?

Wenn euer Fokus derart stark auf sozialer Interaktion liegt, dann ist eine solche Connection durchaus plausibel und sicher auch sinnvoll, als die kleine flüsternde Stimme im Ohr, die während des Gesprächs noch hilfreiche Infos gibt. Und exakt in dem Zusammenhang sehe ich eine KI als großartige Wahl für einen solchen Charakter (auch wenn ich mich gerade nicht mehr entsinne, wie Charisma bei denen geregelt war). Da gibt es Vorteile, die Sie viele Sachen simultan machen lässt, super Erinnerungsvermögen gibt und noch vieles mehr.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

@KI

Halte ich für dieses Konzept eher ungeeignet.

Gerade weil dir als Matrixentität ein großer Bereich der sozialen Interaktion verwehrt bleibt.

Und da soziale Interaktion einen so großen Teil eures Spiels einnimmt fände ich das schade.

 

 

 

 

 

Der Einschätzung würde ich mich anschließen.

Connections sind in der Regel nur bei der Vorbereitung und nach dem Run relevant.

Echt? Hm, irgendwie spielen wir dann sehr anders. Bei uns kommen Connections viel und gerne zum Einsatz...

Da unterscheiden sich unsere Spielstile in der Tat.

Unser Schwerpunkt liegt bei Planung und Action. Die Interaktion mit Connections wird meist mir wenigen, brschreibenden Sätzen abgehandelt. Connectionpflege fällt in die Zeit zwischen den Runs und wird kaum thematisiert.

 

In anderen Worten: Wir spielen relativ plotzentriert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moondaughters Spielstil gefällt mir und da ist das Konzept auch legitim.

(nur KI würde mir auch nicht schmecken als Spieler aber das ist ja Geschmackssache)

 

Ich persönlich hätte allerdings an so einem Konzept wenig Spaß da man ja nix selber kann nur halt für alles jemanden kennt der es kann. Und das wäre mir auf Dauer zu wenig. Denn wenn man auf den Run zurückschaut wird man halt sagen. A hat das gemacht, B wusste dies, C konnte Ausrüstung X bringen, D steuerte gefälschte Pässe bei, E lenkte Antagonist Y ab, F schaffte Komplikation Z aus den Weg. Nur ist das Callcenter halt Charakter G und der wird dann in Erinnerung bleiben mit: Rief A,B,C,D,E,F an...

Würde mir persönlich keinen Spaß machen.

 

Aber ein sozial kompetentes Face oder ein sozialer Infiltrator mit Schwerpunkt auf die Vorteile (5. Edition): Gewaltiges Netzwerk, Hochgestellte Freunde, Licht im Dunkeln evtl. in Kombi mit Angesehener Familienname und anderen Vorteilen in der Richtung ist sicher cool. Der macht dann vieles selbst und wird supportet durch sein Heer an (teils einflussreichen) Connections. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nicht so als würde der Callcenter Aspekt Unmengen an Karma verschlingen. Von daher bleibt genug Karma übrig um sich noch ein zusätzliches Standbein aufzubauen. Anbieten würde sich hier das klassische Face. Sprich auf Charisma basierende Fähigkeiten. So kann er dem Team noch mehr beisteuern als nur jemanden anzurufen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@KI

Halte ich für dieses Konzept eher ungeeignet.

Gerade weil dir als Matrixentität ein großer Bereich der sozialen Interaktion verwehrt bleibt.

Und da soziale Interaktion einen so großen Teil eures Spiels einnimmt fände ich das schade.

Naja, man kann doch auch in der Matrix ganz ohne hacken viel sozial interagieren. Oder AUS der Matrix. Mit Kommlinks. Oder Drohnen. Die Nummer der Person die ich überzeugen will in Erfahrung bringen und sie anrufen und dann die Face/Manipulations/Social Engineering-Tour starten. Oder funktioniert das nicht wie ich es mir vorstelle?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anderseits darf man hie heutige Sichts des Internets nicht mit den Möglichkeiten der Matrix 2078+ vergleichen. Man sieht ja schon heute was alles mit Socialmedia möglich ist. Das stelle ich mir 2078 deutlich krasser vor. Alleine das die Matrix allgegenwärtig ist macht da schon einen erheblichen Unterschied.

Vor allem weil es zum Beispiel ja auch diverse Clubs und der gleichen gibt, in der die Matrix voll integriert ist. Da kann ich mir Soziale Kontakte über die Matrix durchaus vorstellen. Heutzutage ist ja schon massig vernetzt und wir schöpfen die Möglichkeit einer Matrix noch nicht mal im entferntesten aus.

Gerade in Großstädten kann ich mir vorstellend dass man manche seiner Kontakte nur noch fast ausschließlich über die Matrix pflegt. Oder wenn es über die Grenzen eines Plex hinausgeht.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Das es möglich ist bezweifle ich ja nicht. Aber die Matrix deckt eben nur einen (imho kleineren) Teil der sozialen Interaktion ab. Der andere Teil fehlt.

 

Gerade weil dir als Matrixentität ein großer Bereich der sozialen Interaktion verwehrt bleibt.

Und da soziale Interaktion einen so großen Teil eures Spiels einnimmt fände ich das schade.

 

@Allgegenwärtige Matrix

Ja. Es gibt Matrixclubs und andere rein virtuelle Angebote.

Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich das gesellschaftliche Leben großteils in der VR abspielt. Ich verstehe das so, dass damit auch wirtschaftliche Abläufe und die AR gemeint sind.

Und im Fluff (die 5. Edi ist da etwas ausführlicher) steht explizit, dass VR bei vielen Menschen ein Unwohlsein verursacht und von den meisten Otto Normalbürgern für zb. Matrixspiele genützt wird.

 

Ist natürlich eine typische Frage, wie man persönlich die 6. Welt sieht und den Fluff (bzw. die leeren Stellen im Fluff) interpretiert. Von daher kann ich unterschiedliche Sichtweisen verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich eine typische Frage, wie man persönlich die 6. Welt sieht und den Fluff (bzw. die leeren Stellen im Fluff) interpretiert. Von daher kann ich unterschiedliche Sichtweisen verstehen.

 

Das auf jeden Fall. Sehe meinen Post ja auch nur als Denkanstoß.

 

Und es ist ja auch einiges über die AR möglich und mithilfe von Drohnen kann man auch mit der Realen Welt interagieren. Sicherlich werden auch einige da Vorurteile haben. Aber es mögen auch nicht alle Elfen oder Trolle...

Link to comment
Share on other sites

 

@KI

Halte ich für dieses Konzept eher ungeeignet.

Gerade weil dir als Matrixentität ein großer Bereich der sozialen Interaktion verwehrt bleibt.

Und da soziale Interaktion einen so großen Teil eures Spiels einnimmt fände ich das schade.

Naja, man kann doch auch in der Matrix ganz ohne hacken viel sozial interagieren. Oder AUS der Matrix. Mit Kommlinks. Oder Drohnen. Die Nummer der Person die ich überzeugen will in Erfahrung bringen und sie anrufen und dann die Face/Manipulations/Social Engineering-Tour starten. Oder funktioniert das nicht wie ich es mir vorstelle?

 

Genau so läuft das. Mit KIs kann man unglaublich viel machen und ganz andere Herausforderungen angehen. Sie bieten für das Charakterspiel viele Möglichkeiten.

Für eine KI, die sich aus einem Social Media Bot entwickelt hat, passt das Konzept doch super. Die echte Welt muss die KI dann erst noch zu verstehen lernen. Drohnen sind da natürlich absolut hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...