Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Meine 5 Cents: Fällt ein körperliches Attribut auf 0, fällt der entsprechende Charakter ins Koma. Fällt ein geistiges Attribut auf 0, wird er schwachsinnig und katatonisch. Bei Spezialattributen wie Magie oder Essenz gibt es spezielle, geregelte Auswirkungen, bei Edge nicht. Dementsprechend obliegt es dem SL und dem Spieler, was dann passiert. Ich als SL könnte mir alles vorstellen: Von einem Leben in allgemeiner Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit, über ein Leben, in dem man vom Pech geradezu verfolgt wird, bis hin zu "keine Auswirkungen", je nachdem wie gut der Spieler argumentiert.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Sichtweisen und Antworten ^^.

 

Im speziellen Fall des Spezialattributes "Edge" ist denke ich eingermaßen klar geregelt, was passiert wenn man es permanent verbrennt.

Ich wollte dazu sichergehen, das nirgendwo explizit "0 = Tod" steht, außer bei Essenz, und es eher SL/Gruppen-Konsenz als feste Regelung ist.

 

-

 

Dann wieder 2 Fragen:

 

1. Erhöht eine Waffenhalterung am Fahrzeug/Drohne "nur" die Signatur um einen Punkt, solange die Halterung sichtbar&ausgeklappt ist (bei internen/versteckten), oder ist das Minus auf  Signatur von z.B. Verstärkten Waffenhalterungen oder Geschütztürmen größer?

 

2. Vernetzt Seiten 69/70. Dort werden die "üblichen" Maßnahmen zur Authentifizierung angeben, z..B. erweiterte Passwörter, etc. Nun steht aber im letzten Absatz dieses Themas wortwörtlich, das ein Hacker "die üblichen Sicherheitsmaßnahmen umgeht" (Sinngemäß, hoffe ich. Absatz ist mir zu lang zum Abtippen).

Bedeutet das, das sämtliche der "üblichen" Maßnahmen (mit Ausnahme der als unüblich dargestellten Schachpartie-Idee) durch das Hacken eines Accounts umgangen werden, und dadurch auch Maßnahmen wie erweiterte Passwörter, Biometrisches Schloss, etc einfach nicht wirksam gegen Hacker sind?

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte bisher, dass die Hand Gottes nur einmal eingesetzt werden kann. Um mal Öl ins Feuer zu schütten. :)

Jouh, stimmt.

ist aber kein Öl.

stell dir einen Anfangschar mit edge 1 vor (z.b. einen Elfenhacker)

 der seinen einen Edgepunkt für die Hand Gottes einsetzt.

da der dann "verbrennt" ist sein Edge anschliessend 0. Was passiert dann mit diesem Char der ein Edge von 0 hat ?

Darum geht es Corn

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist nicht geregelt (bis auf Dinge wie Nervestrike), was in SR passiert, wenn ein Attribut permanent auf 0 geht, mit Ausnahme von Magie/Resonance (ausbrennen) und Essenz (sterben), zumindest wäre mir keine Stelle bekannt, obwohl ich sicherlich nochmal das Bodytech und GRW durchforsten müsste, um ganz sicher zu sein. 


 


 


Das GRW schreibt erstmal nichts dazu. Was verwunderlich ist, denn in den Editionen davor war es immer so, dass wenn ein körperliches Attribut auf Null fällt, man stirbt und bei einem geistigen ins Koma fällt. Magieverlust ist ja unverändert in der Konsequenz. Es wäre wunderlich, wenn es dann mit Edge eine riesen Ausnahme geben würde. Allerdings steht nichts in den Regeln dazu. Wie so vieles in SR4, ist es dem Rotstift zum Opfer geworden  <_<


 


P.S.: Die neue Zitierfunktion ist scheiße. Klappt nicht einfach, oder auch nur so, wie ich es möchte. Die Umstellung läuft nicht glatt. Schade.

Link to comment
Share on other sites

Edge ist aber weder ein körperliches noch ein geistiges Attribut (man sich diese Folgen durchaus so vorstellen kann) - es ist ein Spezialattribut und hat im Gegensatz zu den anderen Spezialattributen (Magie etc) keine besoneren Regeln. Und damit greift die normale Regel für das Steigern von Attributen. Alles andere sind damit Hausregeln (sinnvoll oder nicht sinnvoll muß jede Gruppe für sich selber entscheiden).

 

Vorausgesetzt es ist nicht irgendwo eine Regelung im BT oder GRW versteckt worden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das GRW schreibt erstmal nichts dazu. Was verwunderlich ist, denn in den Editionen davor war es immer so, dass wenn ein körperliches Attribut auf Null fällt, man stirbt und bei einem geistigen ins Koma fällt.

Dazu ein ganz klares "Nein". Das einzige Attribut, das in früheren Editionen bei Erreichen von 0 (oder darunter) unter normalen Umständen den Tod zur Folge hatte, ist und bleibt das Essenzattribut. Ausnahmesituationen waren und sind Cybermantie und die Bedingungen für HMHVV-Infektionen des Typs I.

 

Das Senken eines körperlichen Attributes auf 0 hatte auch in früheren Editionen "nur" eine physische Lähmung zur Folge. Das Senken von geistigen Attributen bewirkte kein Koma, sondern lieferte gemischte Ergebnisse: Willenskraft und Intelligenz führte generell zu einer Quasi-Lobotomisierung oder komaähnliche Zustände. Beim Charismaattribut dagegen gab es widersprüchliche Auswirkungen, denn allgemein führte es ebenfalls zu der Lobotomisierung, aber es gab auch Informationen die den Verfall in einen "bestialen" mentalen Zustand suggerierten (in dem Zusammenhang sollte man sich auch daran erinnern, dass nicht-sapiente Critter kein Charismaattribut besaßen und IIRC auch derzeit nicht tun).

Magieverlust ist ja unverändert in der Konsequenz. Es wäre wunderlich, wenn es dann mit Edge eine riesen Ausnahme geben würde. Allerdings steht nichts in den Regeln dazu. Wie so vieles in SR4, ist es dem Rotstift zum Opfer geworden  <_<

Ich fordere Dich hiermit auf, Quellenbelege für die Editionen 1 bis 3 vorzulegen, die das belegen, was Du hier behauptet hast. Es kann nämlich nichts dem Rotstift zum Opfer fallen, was es nie gab.

 

Als Denkanstoß würde ich übrigens noch anführen, dass "Edge" überhaupt erst in SR4 zu einem Attribut wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hoi zusammen

einer meiner SLs hat einen guten Vorschlag gemacht:

Der Spieler mit Edge 0 bekommt einen Nachteil in Absprache mit dem SL und für die Punkte dieses Nachteils holt er sich ein Edge wieder (oder 2 wenns ein grosser Nachteil ist).

Diesen Nachtweil kann er dann später ganz normal wieder wegkaufen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Quellenbelege dafür, dass, wenn Magie auf Null fällt, die Magie unwiederbringlich weg ist? Meine Quellen, von 1-3 sind: GRW1, GRW2 und GRW3.

 

Und die generelle Einteilung von körperlich oder geistig Null, ohne Unterscheidung der einzelnen Attribute war in 2 so. Willst du die Quelle wieder wissen?*g* Siehe GRW2.

 

Dass Edge neu ist, kein konkret körperlich oder geistiges Attribut, hat niemand bestritten. Das macht die Diskussion auch so vielschichtig.

Edge auf Null, in Anlehnung an die von mir aufgeführten Zustände, wäre eine psychopatische Störung, die sich in Unfähigkeit mit der sozialen Umwelt sinnvoll auseinander zu setzen stört, äußert. So als Idee^^

Link to comment
Share on other sites

Nur mal in die Runde gefragt: Warum überhaupt diese Neigung zusätzliche Strafen für ohnehin ungünstige Situationen erfinden zu wollen. Lassen wir mal die Hand Gottes (als völlig eparate Regelentität mit reichlich Nebenwirkkungen) außen vor und schauen uns an, was es funktional für einen Charakter bedeutet, wenn er tatsächlich seinen letzten Edge-Punkt "verbrennt": Vorbehaltlich einer späteren Steigerung von Edge muss er ohne Edge-Einsatz auskommen. Das ist "Strafe" genug. Was treibt Euch als Spieler oder SLs bitte dazu, das noch verschärfen zu wollen?
Link to comment
Share on other sites

Quellenbelege dafür, dass, wenn Magie auf Null fällt, die Magie unwiederbringlich weg ist? Meine Quellen, von 1-3 sind: GRW1, GRW2 und GRW3.

Och komm jetzt, ich fordere von Dir Beleg für Deine Behauptung, dass das Absinken körperlicher Attribute auf 0 zum Tod geführt hat und Du kommst mir mit dem Magieattribut?

 

Und die generelle Einteilung von körperlich oder geistig Null, ohne Unterscheidung der einzelnen Attribute war in 2 so. Willst du die Quelle wieder wissen?*g* Siehe GRW2.

Seitenangabe und Textzitat ... bitte Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

Ich dachte bisher, dass die Hand Gottes nur einmal eingesetzt werden kann. Um mal Öl ins Feuer zu schütten. :)

Steht so AFAIR nicht im Regelwerk, prinzipiell kann es also beliebig oft angewandt werden. In meiner Runde spielen wir allerdings mit der Hausregel, dass Hand Gottes nur ein Mal pro Charakter benutzt werden kann.

 

@Topic

 

Edge ist weder ein geistiges noch ein körperliches Attribut, sondern ein Spezialattribut wie Magie (oder wenn man so will, Initiative, das in dem Sinne speziell ist, weil es abgeleitet ist). Alle Spezialattribute haben Sonderregeln und sind nicht von der Lähmungs/Kataonie-Regel betroffen, sonst wäre das auch der bei Magie 0 der Fall (was es explizit nicht ist). Das ist soweit ich weiß eigentlich alles nicht wirklich diskutierbar. Worüber streitet ihr hier also eigentlich?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...