Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

 

1. Würdet ihr einen Schalldämpfer (Mod mit -6 auf Wahrnehmung statt Zusatz mit -4 auf Wahrnehmung) auf einer Montageschiene zulassen? So dass damit auch der volle -6 Bonus gilt, statt dem -4 des Zusatz-Schalldämpfers (zum Aufschrauben)?

Nö, nicht wirklich. Der Schalldämpfer muß schon am Lauf montiert sein. Entweder intern als Mod oder extern als Zubehör. Aber ein kleiner Tip am Rand: Die Mod "elektronisches Feuer" gibt einen weitern Malus auf die Wahrnehmungsprobe, um den Schuß zu hören / lokalisieren. Und noch schwerer wird das, wenn der Schütze Unterschallmunition verwendet.

War die Idee dahinter, allerdings ist ein Malus von -9 halt besser als -7 ;)

 

 

 

2. Wie kann ich Skinlink-Geräte über DNI steuern? Brauche ich dazu eine Datenbuchse oder ein implantiertes Kommlink? Oder kann man sich Skinlink als Cyberware implantieren lassen mit dem man dann eine DNI-Verbindung zu angeschlossenen Skinlink-Geräten herstellen kann (Chummer lässt einen Skinlink implantieren, finde aber nirgendwo was zu einer Implantatversion)?

Wie der Name schon sagt, man braucht ein DNI. Das ist entweder eine Datenbuchse (wobei ich mir dann immer ein Kabel zwischen DB und Gerät vorstelle), eine Trodennetz (auch eher in Kombination mit einem Glasfaserkabel) oder ein implantiertes Sim-Modul (was gemäß Errata nicht schon im Cyber-Comlink enthalten ist!). Ansonsten gibt es noch die Smartgunverbindung, die aber einzig und alleine versmartete Waffen ansteuern kann, sei es per Skinlink oder Wi-Fi.

 

Skinlink gibt es übrigens afaik nicht als Cyberware. Macht ja auch wenig Sinn, da "Skinlink" das natürliche bio-elektrische Feld des Körpers benutzt. Skinlink ist eine Mod für Geräte wie Waffen, Comlinks, u.ä. und wird als solche in das entsprechende Gerät eingebaut. Bei den Waffen muß das Skinlink afair übrigens zusätzlich zum Smartlink eingebaut werden, weil es die klassischen Induktionspads aus den vorherigen Editionen nicht mehr gibt und man sonst ein externes Kabel via Datenbuchse oder Trodennetz oder halt Wi-Fi benötigen würde.

 

Würde auch ein externes Kommlink mit Simrig und Skinlink gehen?

Ansonsten nehme ich eine Datenbuchse mit Skinlink (quasi ein kleines Kabel das mit der Haut verbunden ist)

Link to comment
Share on other sites

War die Idee dahinter, allerdings ist ein Malus von -9 halt besser als -7 ;)

Ich fürchte, da hilft dann nur der interne Schalldämpfer weiter. Aber du kannst ja eine Waffe kaufen, die den schon ab Werk hat. Dann geht dafür kein Mod-Slot drauf. Mein Lieblingswaffe ist da nach wie vor die Mac-X. Die sieht bei mir so aus:

 

Schallunterdrücker (ab Werk)

Gasventil 2 (ab Werk)

Ausklappbare Schulterstütze (ab Werk)

Smartlink (ab Werk)

Skinlink (1)

Schwerer Lauf (3)

Entfernter Abzug & Elektronisches Feuern (2)

Laufgewicht (unten)

 

Damit hab ich zwei Optione: Kurze Feuerstöße mit 3 oder 6 Kugeln bei aktivem Schallunterdrücker mit 2 Punkten Rückstoßkompentsation oder der Badass-Modus ohne Schallunterdrücker mit 6 Punkten Rückstoßkompensation. Wenn der Zeitpunkt für vollautomatisches Feuer gekommen ist, spielt Subtilität eh keine Rolle mehr. :lol:

 

Würde auch ein externes Kommlink mit Simrig und Skinlink gehen?

Nein, auch das externe Comlink hat kein DNI eingebaut. Dafür wären weiterhin eine Datenbuchse, Troden oder ein Cyberware Simmodul nötig. Das Simrig ist afaik nur ein Aufnahmegerät, mit dem sich Sinneseindrücke aufnehmen lassen, die eigentich für SimSinn Chips gedacht sind. Aber wenn man keine Senseware implantiert hat, kann man das Simrig auch für den Betrieb eines TacNets zweckentfremden.

 

Ansonsten nehme ich eine Datenbuchse mit Skinlink (quasi ein kleines Kabel das mit der Haut verbunden ist)

 

Ich denke mal die Datenbuche benötigt kein Skinlink, da sie als Implantat eh mit dem Körper verbunden ist. Jedenfalls gibt es für Cyberware keine Skinlink-Mod. Allerdings ist es afaik tatsächlich nicht explziet geregelt, wie die Daten von einem Gerät mit Skinlink letztlich tatsächlich zur Datenbuchse kommen bzw. wie sie dahin kommen schon, aber nicht, wie die DB Skinlinkdaten empfängt. Und um die Verwirrung komplett zu machen, müßte es eine Skinlink-Mod für die Troden wiederum tatsächlich geben.

 

Link to comment
Share on other sites

@Simrig: GRW S. 374

Simrig: Eine weiterentwickelte Version des Elektrodennetzes. Das Simrig zeichnet SimSinn-Erlebnis-Daten des Trägers auf (sowohl Sinneswahrnehmungen als auch Emotionen). Simrigs beinhalten bereits ein Sim-Modul.

 

Das mit dem TacNet ist übrigens die Idee hinter dem Simrig. :)

 

@Waffenauswahl:

Der Charakter ist etwas Themengebunden (MET2000 Aufklärer/Fernspäher aus dem Fronteinsatz. Entsprechend hat er das Walther MA3100 Scharfschützengewehr und die Ares Predator IV als Waffen. Und noch ne Enfield AS-7 Schrotflinte.

 

Und die Schrotflinte ist wg. dem SM-Modus halt auf einen Schallunterdrücker angewiesen, der 3 Mods braucht... (ich habe nirgends was gefunden, dass Schalldämpfer auf Schrotflinten verboten wären)

 

Ich würde dir noch nen Cyber(unter)arm mit Gyrostab empfehlen. Dann haste nochmal +3 Rückstoßkompensation.

 

[EDIT]: Warum wählen zwischen Gasventil und Schalldämpfer? Wenn sie als Mod integriert sind, dann sollte das doch simultan gehen. Sind schließlich keine Laufaufsätze sondern ins Waffendesign integriert

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

@Simrig: GRW S. 374

Simrig: Eine weiterentwickelte Version des Elektrodennetzes. Das Simrig zeichnet SimSinn-Erlebnis-Daten des Trägers auf (sowohl Sinneswahrnehmungen als auch Emotionen). Simrigs beinhalten bereits ein Sim-Modul.

 

Das mit dem TacNet ist übrigens die Idee hinter dem Simrig. :)

Ah, okay. Hatte ich nicht so genau auf dem Schirm. Dann sollte das gehen.

 

Für's Tacnet sind LMAA Cyberaugen und Ohren natürlich immer toll, aber die kann man im Gegensatz zu biologischen Sinnen theoretisch hacken, auch wenn das bei SR4 nicht so ohne weiteres geht.

 

@Waffenauswahl:

Der Charakter ist etwas Themengebunden (MET2000 Aufklärer/Fernspäher aus dem Fronteinsatz. Entsprechend hat er das Walther MA3100 Scharfschützengewehr und die Ares Predator IV als Waffen. Und noch ne Enfield AS-7 Schrotflinte.

 

Und die Schrotflinte ist wg. dem SM-Modus halt auf einen Schallunterdrücker angewiesen, der 3 Mods braucht... (ich habe nirgends was gefunden, dass Schalldämpfer auf Schrotflinten verboten wären)

 

Okay, wenn die Waffenauswahl begrenzt ist, kann man wenig machen. Als Alternative zum Snipergewehr nehme ich ja auch gerne die Lowbudged Lösung auf AK-Basis:

 

AK-97 [6K/PB-1/HA/SM/AM/30©]

- Smartlink [-]

- Schulterstütze[-] RK1

- Skinlink [1]

- Leicht zerlegbar [1]

- Gasventil 3 [2] RK3

- Elektronisches Feuer [2] RK1

- Schallunterdrücker [Lauf]

- Zweibein [unten] RK2

- Zielfernrohr St.4 [Oben]

- Smartlink

- Vergrößerung

- Lichtverstärker

- Blitzkompensator

 

Zur Schrotflinte kann ich aus dem Kopf nichts sagen. Ich hab in Erinnerung, daß man die nur Dämpfen kann, wenn man Massivgeschosse verwendet, aber das könnte auch ein Relikt aus der 3. Edition sein.

 

Ich würde dir noch nen Cyber(unter)arm mit Gyrostab empfehlen. Dann haste nochmal +3 Rückstoßkompensation.

 

Für jeden anderen SC, aber mein Char war ja mal ein Magier, bevor er 4 Punkte Essenz verballert hat. :ph34r:

 

[EDIT]: Warum wählen zwischen Gasventil und Schalldämpfer? Wenn sie als Mod integriert sind, dann sollte das doch simultan gehen. Sind schließlich keine Laufaufsätze sondern ins Waffendesign integriert

Laut Regeln kann man nicht beides gleichzeitig einsetzen sondern muß wählen. Macht ja auch Sinn, da ein Gasventil mechanisch so ziemlich das Gegenteil von einem Schalldämpfer ist. In früheren Editionen konnte man nichtmal beides gleichzeitig an einer Waffe verbauen und mußte immer Laufzubehör auf- und abschrauben, wenn man wechseln wollte.

Link to comment
Share on other sites

@Schalldämpfer und Gasventil:

Würde ich so nicht umbedingt unter schreiben, sondern eher sagen das Gasventil unterstützt den Schalldämpfer sogar teilweise... Zumindest was ich mir aus den zwei Wikiartikeln zusammengedacht habe (ich bin kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du dich damit besser auskennst).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer_%28Waffe%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasdrucklader

 

Wenn man folgendes Bild von der Wikipedia Seite nimmt

 

600px-Gas-operated_firearm_unifilar_draw

oben: Verschluss geschlossen
unten: Verschluss geöffnet, Hülse ausgeworfen
1: Gasentnahmebohrung, 2: Gaskolben, 3: Gasgestänge, 4: Verschluss, 5: Verschlussträger, 6: Verschlussfeder

 

 

Da könnte man vorne doch wunderbar noch den Schalldämpfer einbauen. Die zerstreuende Wirkung des Dämpfers tritt ja dann erst später ein, nachdem der Gaslader bereits fertig ist.

Link to comment
Share on other sites

Also, Experte bin ich ganz sicher auch nicht. Aber ein Gasventil ist nach meiner Vorstellung sowas. Und wenn man die Treibgase vor der Mündung ableitet, wirkt das dem Prinzip eines Schalldämpfers doch irgendwie entgegen.

 

€dit: Hier steht was zum Thema "Lautstärke".

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir das Ganze im Arsenal nochmal durchgelesen habe, stimme ich dir zu. :)

Egal, wie du schon sagtest. Wenn man auf AM-Modus geht, ist es mit der Subtilität meist sowieso nicht weit her. ;)

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nabend,

 

wenn ich einen Char mit Geschick 4 habe und ihm anschließend Muskelstraffung St.2 verpasse, dann habe ich ja im Prinzip Geschick 6.

 

Nun kriegt der Char einen Maßgefertigten Cyberarm mit "maßgefertigtem Geschick St.6" und "verbessertem Geschick St.3". Hat der Arm dann Geschick 9 (=6+4) oder 7 (=4+3)?

Oder anders, kann ich Cybergliedmaße auf den Verstärkten Attributswert Maßanfertigen?

 

Danke im Voraus.

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

"maßgefertigtem Geschick St.6" und "verbessertem Geschick St.3".

 

6+3  = 9

 

Der Wert deines Cyberarms ist völlig unabhängig von deiner natürlichen GES !

Du könntest sogar GES 1 haben  oder 1(3) mit Muskelstraffung, das ist ganz egal für den Arm !

 

Oder anders, kann ich Cybergliedmaße auf den Verstärkten Attributswert Maßanfertigen?

 

nur bis in Höhe deines Natürlichen Maximums (also STR 6 für einen Menschen , 7 mit aussergewöhnlichem Attribut und 8 bei genetischer Optimierung, denn die erhöht dein NATÜRLICHES Maximum

 

mit Maximum Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke.

Ich hatte wegen folgendem Satz

 

 

Bodytech S. 45

Maßanfertigung ermöglicht, dass die Attributstufen von Cybergliedmaßen auf die Körpergröße und die Muskulatur des Benutzers zugeschnitten werden. Da diese maßgefertigten  Cybergliedmaßen so gearbeitet sein müssen, dass sie zum Körper des Benutzers passen, sind sie teurer als die Grundmodelle und werden von Krankenversicherungen nicht abgedeckt.

angenommen, dass man nur bis zu seinem aktuellen Attributswert gehen kann...

 

Das macht Cybergliedmaßen ja deutlich interessanter. Wobei wir auch mit der (Haus?)Regel spielen, das wenn (hauptsächlich) die Hand/ der Arm verwendet wird, gleichzeitig deren/dessen Attribute gelten. Und nicht die Attribute aller Gliedmaßen (+Rumpf) durch Anzahl der Gliedmaßen (+Rumpf).

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe dich nicht ganz.... ?

du holst Dir Surge 3, und wenn du die Surgepunkte aufgebraucht hast, aber unbedingt noch was brauchst (und dein SL das OK dazu gibt) dann kannst Du dir das Fehlende von deinen GP holen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...