Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

So mal ne Frage zu der Adeptenkraft "Kampfsinn".

 

Werden die Extrawürfel für die Verteidigung nur bei Vollem Ausweichen angerechnet also "Reaktion+Ausweichen+Kampfsinn" oder auch beim normalen Ausweichen also "Reaktion+Kampfsinn"?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ok danke. Nun noch eine Frage.

 

Ist es mit der Adeptenfertigkeit "Schnellziehen" möglich zwei Waffen gleichzeitig zu ziehen? Und wenn ja, ist der Mindestwurf dann 2 oder 3?

Ich finde den Kursiv hervorgehobenen Satz etwas irritierend.

 

 

Straßenmagie S.213 - Schnellziehen

Der Adept kann die Schnellziehregeln (SR4.01D, S. 137) für das Ziehen jeder Waffe anwenden, nicht nur für Pistolen. Der Adept kann eine einzelne Nahkampfwaffe, Geschosswaffe, Wurfwaffe oder Feuerwaffe in einer Handlung ziehen und benutzen. Er muss nicht zwei Handlungen aufwenden, um die Waffe zu ziehen und bereit zu machen, um anschließend anzugreifen. Ziehen und Bereitmachen erfolgen in der Handlung, in der die Angriffsprobe geworfen wird. Wenn ein Angriff mit der Waffe eine Komplexe Handlung erfordert, kann der Adept trotzdem in einer einzigen Handlung die Waffe ziehen und angreifen. Wenn ein Angriff mit einer Waffe nur eine Einfache Handlung erfordert, so kann der Adept in einer einzigen Kampfphase die Waffe ziehen und zweimal angreifen. Dem Adepten muss für das Schnellziehen eine Reaktion + zugehörige Waffenfertigkeit (2)-Probe gelingen.

 

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ist es mit der Adeptenfertigkeit "Schnellziehen" möglich zwei Waffen gleichzeitig zu ziehen? Und wenn ja, ist der Mindestwurf dann 2 oder 3?

 

ja ist möglich und braucht bei 2 Waffen 3 Erfolge , aber mit Schnellziehholster nur 2 ;)

( @ Bannockburn

Analog zum Doppelschnellziehen, da steigt der MW auch auf 3)

und an dem kursiven Satz ist nix aussergewöhnliches

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ist es mit der Adeptenfertigkeit "Schnellziehen" möglich zwei Waffen gleichzeitig zu ziehen? Und wenn ja, ist der Mindestwurf dann 2 oder 3?

 

ja ist möglich und braucht bei 2 Waffen 3 Erfolge , aber mit Schnellziehholster nur 2 ;)

 

HougH!

Medizinmann

 

Es ist mit Schnellziehholster kumulativ? [EDIT] dem würde ich wiedersprechen. Es steht nirgendwo das es kumulativ ist. Es steht auch nirgendwo das der Wert um 1 gesenkt wird, stattdessen stehen feste Werte (2) bzw. bei zwei Waffen (3) dabei.[/EDIT]

 

[EDIT2] Mich stört an dem Satz "eine einzelne Waffe..."[/EDIT2]

 

Nächste Frage ;-)

 

1. Wenn eine Schwere Pistole nur SM als Modus hat, wird sie dann mit der Fertigkeit "Pistolen" oder "Schnellfeuerwaffen" abgefeuert? Bsp. "Ruger Thunderbolt" Arsenal S. 25

 

2. Wenn gleiche Pistole mit der Modifikation "Feuermodusänderung" (Arsenal S.157) auf AM erweitert wird. Was ist es dann?

 

[EDIT] 3. Kann man mit deiner "Versteckten Armhalterung" (GRW S.368) eine Waffe mit einer Freienhandlung ziehen und anschließend 2x schießen? Oder muss noch eine einfache Handlung "Waffe bereitmachen" erfolgen?[/EDIT]

 

Gruß Duriel

 

PS: Ja ich bastel grade an einem Gunslinger Adept ;-)

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Es ist mit Schnellziehholster kumulativ? [EDIT] dem würde ich wiedersprechen. Es steht nirgendwo das es kumulativ ist. Es steht auch nirgendwo das der Wert um 1 gesenkt wird, stattdessen stehen feste Werte (2) bzw. bei zwei Waffen (3) dabei.[/EDIT]

 

Ich sehe das andersrum.

Steht Irgendwo , das es NICHT kompatibel ist ?

Eine Waffe Schnellziehen mit Holster MW 2 , 2 Waffen schnellziehen MW 3

eine Waffe Schnellziehen mit Kikraft 2 , 2 Waffen (ImO) dann genauso MW 3

Schnellzieholster verringert den Schnellziehwurf um 1 (ImO egal ob via Holster oder Via Kraft !)

 

1. Wenn eine Schwere Pistole nur SM als Modus hat, wird sie dann mit der Fertigkeit "Pistolen" oder "Schnellfeuerwaffen" abgefeuert? Bsp. "Ruger Thunderbolt" Arsenal S. 25

 

eine schwere Pistole ist eine schwere Pistole (ist eine schwere Pistole) egal ob sie nur in EM Modus (RSW ) oder im HM oder

nur im SM Modus abgefeuert wird.

nach RAW gilt die Kategorie , in die eine Waffe einsortiert wird, nicht deren Feuermodus !

 

2. Wenn gleiche Pistole mit der Modifikation "Feuermodusänderung" (Arsenal S.157) auf AM erweitert wird. Was ist es dann?

 

immer noch das gleiche. die Kategorie zählt, nicht der Feuermodus.

(warum machst Du es dir denn so schwer ? :)  )

 

@ 3

wie so oft gilt:

What You see is what you get.

es steht da ;das das bereitmachen damit eine Freie Handlung ist, also ist das bereitmachen eine Freie Handlung ! Somit hast Du 2 einfache oder eine komplexe Handllung über und somit kannst Du auch 2x Feuern

Auch hier wieder die Frage: warum machst Du es dir so schwer ? :)

 

PS: Ja ich bastel grade an einem Gunslinger Adept ;-)

 

das haben viele gemacht

das machen viele

das werden viele machen

 

der nicht alleine tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ist es mit der Adeptenfertigkeit "Schnellziehen" möglich zwei Waffen gleichzeitig zu ziehen? Und wenn ja, ist der Mindestwurf dann 2 oder 3?

ja ist möglich und braucht bei 2 Waffen 3 Erfolge , aber mit Schnellziehholster nur 2 ;)

 

 

Caveat emptor: Das ist eine halbwegs logische Extrapolierung, aber keineswegs RAW, und auch nicht ganz so klar, wie es hier dargestellt wird.

Die Kraft erlaubt mehrere Dinge:

1.) Statt einer Pistole oder pistolengroßen Waffe kann ein Adept mit der Kraft nun auch Nahkampfwaffen (z.B. Messer, Schwerter, Helle- und Dunklebarden), Geschosswaffen (Armbrust, Bogen), Wurfwaffen (Shuriken, Wurfmesser) und andere Feuerwaffen, die nicht Pistolen oder pistolengroß sind, schnell ziehen. Raketenwerfer immer noch nicht.

2.) Der Adept kann außerdem gleich angreifen, was insbesondere bei schnellgezogenen Nahkampfwaffen eine sehr gute Sache ist, da diese eine komplexe Handlung zum Angriff erfordern und normalerweise nicht in der gleichen Kampfphase eingesetzt werden können, in der sie bereit gemacht worden sind.

 

Das ist erst einmal alles. In der Kraft steht, wie Duriel nun auch klar gemacht hat, nichts von mehr als einer Waffe. Stattdessen ist (übrigens auch im Englischen: "a single weapon") spezifisch eingeschränkt, dass der Teil der Schnellziehregeln, auf den im Grundbuch verwiesen wird, außer Kraft gesetzt wird. Dort steht nämlich explizit, dass man "normal" zwei Waffen (um genau zu sein Pistolen o.ä.) mit der angegebenen Schwellenerhöhung schnellziehen kann.

 

Quintessenz: Nein, man kann nicht mehrere Waffen damit schnell ziehen, wohl aber ein Sturmgewehr. Alles andere ist Hausregel, wenn auch eine mit Coolnessfaktor. 

 

1. Wenn eine Schwere Pistole nur SM als Modus hat, wird sie dann mit der Fertigkeit "Pistolen" oder "Schnellfeuerwaffen" abgefeuert? Bsp. "Ruger Thunderbolt" Arsenal S. 25

 

Mit der Fertigkeit Pistolen.

 

2. Wenn gleiche Pistole mit der Modifikation "Feuermodusänderung" (Arsenal S.157) auf AM erweitert wird. Was ist es dann?

 

Immer noch Pistolen.

 

Grund: SR4A bestimmt die Fertigkeit nach der Kategorie der Waffe, nicht nach ihrem Feuermodus. Es ist aber eine beliebte Hausregel, von der ich schon öfter gehört habe, Fertigkeiten nach Feuermodi und Waffenkategorie einzuteilen.

Pistole mit HM -> Pistolen

Pistole mit SM -> Automatikwaffen

Sturmgewehr mit HM -> Langwaffen

Sturmgewehr in SM oder AM -> Automatikwaffen

usw.

 

3. Kann man mit deiner "Versteckten Armhalterung" (GRW S.368) eine Waffe mit einer Freienhandlung ziehen und anschließend 2x schießen? Oder muss noch eine einfache Handlung "Waffe bereitmachen" erfolgen?

 

Gute Frage. Die Antwort ist in der einfachen Handlung "Waffe bereitmachen" erklärt. Bereitmachen beinhaltet ziehen und entsichern, und diese Handlung wird durch die Armhalterung von einer einfachen zu einer freien reduziert. Man kann also eine HM oder SM Waffe damit zwei mal abfeuern, ja.

 

Steht Irgendwo , das es NICHT kompatibel ist ?

 

So funktioniert das Regelwerk nicht. Nirgendwo steht, dass Schweine nicht fliegen können in SR. Können sie deswegen fliegen?

Edited by Bannockburn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So funktioniert das Regelwerk nicht. Nirgendwo steht, dass Schweine nicht fliegen können in SR. Können sie deswegen fliegen?

 

dooooch ,genauso funktioniert ein Regelwerk.

(Ich hatte jetzt erwartet ,das du mit fliegenden Trollen ankommst, aber das Beispiel ist genauso alt :rolleyes: )

Ein Rollenspiel soll unsere Welt reflektieren, in der unsere Gesetze von Schwerkraft etc gelten und solange es keine erwachten fliegenden Schweine in SR vorgestellt werden und  es die nicht bei uns gibt, gibts die auch nicht bei SR .

Wenn SR ein Brettspiel wäre könnte Ich dir rechtgeben.in einem Brettspiel gilt nur was drinsteht.

Aber SR ist ein Rollenspiel , kein Brettspiel

 

 

mit fliegendem Schweinetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten :-)

So und nun hoffentlich die letzte Frage (irgendwie zweifle ich daran ;-) )

 

Sind Leuchtspurgeschosse und Unterschallmunition kombinierbar und geben beide Boni (zusätzliche Würfel für Salven und Wahrnehmungsmali auf den Schuss)?

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Und Du damit, ein restriktives Regelwerk als ein freizügiges fehl zu repräsentieren.

Nur so viel dazu: Wenn der Troll nicht fliegen kann (Stilmittel der Übertreibung, übrigens) wie sieht es dann mit ganz banaler Lichtverstärkungssicht aus?

Deiner Interpretation zufolge (es steht ja nirgendwo, dass er keine haben kann) ist es total plausibel zu sagen "Mein Trollcharakter hat LV-Sicht. Steht ja nirgendwo, dass er keine hat."

 

Ja, ein Rollenspiel ist in der Regel feinkörniger als ein Brettspiel (extreme gegeneinander gestellte Beispiele mal außen vor), und kann auch nicht jede "realistische" Situation einwandfrei abbilden. Das ändert nichts daran, dass es sich um restriktive Regelwerke handelt, in denen bestimmte Sachen explizit erlaubt sein müssen. Das wird normalerweise in Definitionen vorgenommen, und mit Ausnahmen zu diesen Grundbegriffen abgebildet. 

Und das hat wiederum nichts mit Brettspielen zu tun, sondern mit technischem Schreiben (was schwierig und daher teuer ist, und darum oft in Rollenspielen zu kurz kommt).

 

Auf diese Art muss ich nicht definieren, dass Trolle keine LV Sicht haben, sondern nur restriktiv sagen (d.h.: explizit erlauben), dass sie IR-Sicht haben. Ausnahme davon ist, wenn sie sich Cyberaugen oder Bioware einsetzen lassen, die das ändern. 

Auf diese Art ist definiert, dass man normalerweise zwei Waffen schnell ziehen kann (mit den passenden Modifikatoren), wenn man aber die Adeptenkraft einsetzt, eben nur eine, als Ausnahme dazu.

 

Das sind Grundbegriffe, die man beherrschen sollte, wenn man fruchtbare Regeldiskussionen führen möchte.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Sind Leuchtspurgeschosse und Unterschallmunition kombinierbar und geben beide Boni (zusätzliche Würfel für Salven und Wahrnehmungsmali auf den Schuss)?

 

Leuchtspurgeschosse sind die Ausnahme zur Regel, dass man Munition in einer Waffe nicht mischen kann. Gehen natürlich nur in vollautomatischen Waffen, aber es gibt keine Einschränkungen, was die Munitionstypen angeht, mit denen man sie mischt.

 

Warum man allerdings nur akustisch weniger auf sich aufmerksam machen will, wenn man mit gigantischer Lightshow um sich schiesst, weiss ich nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Bannockburn

Ich schreibe Posts damit Leute (Einschließlich Mir) mehr Spass am Rollenspiel haben . Dazu gehört das Verstehen der Regeln und das Einsetzen des GMVs.

Ich schreibe Posts NICHT um eine Diskussion zu gewinnen oder für Mich fälschlicherweise In Anspruch zu nehmen Recht zu haben oder Recht zu bekommen .

Das kannst Du gerne so machen, aber nicht mit Mir, deswegen gehe Ich nicht auf deinen Post ein

 

aber da

Warum man allerdings nur akustisch weniger auf sich aufmerksam machen will, wenn man mit gigantischer Lightshow um sich schiesst, weiss ich nicht

 

Bin Ich einer Meinung.

Das hätte Ich auch geschrieben, denn so ein Post hilft die Regeln zu verstehen und seinen GMV einzusetzen.

(eine fruchtlose Diskussion mit dem was Du da oben geschrieben hast, aber nicht)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...