Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

@Tycho:

Aber ich dachte, man kann als Astrale Gestalt nicht durch lebende Wesen hindurch gehen. Deshalb gibt es ja diese komische "lebende" Moosbarriere die alles blockiert.

 

ouhauerha :huh:

das war schon seit der 3ten Ed nicht mehr und das Glühmoos (ebenso wie ein spezieller Efeu ) ist Erwacht / Dual

und du kannst schon durch, nur stirbt das Glühmoos deswegen und leuchtet  und das können Wachen dann bemerken ( das Efeu greift sogar als Duales Wesen nach Astralen Gestalten....)

 

Ein Magier kann, wenn er will, astral projiziert durch normale Menschen durchgehen.

 

 

kann er, sollte er aber nicht, weil das bemerkt werden kann (gibt sogar (hab vergessen ob in 4A oder 5 ) extra eine Wahrnehmungsspezi genau dafür ;) )

 

mit Spezitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie würdet ihr den Lebenstil von jemanden darstellen, der alle paar Tage seinen Unterschlupf wechselt? Bzw. mehrere Unterschlupfe gleichzeitig hat.

1. Einfach verschiedene Lebenstile anlegen und dann die Kosten zusammenrechnen.

2. Nur einen Lebenstil verrechnen (mit kleinem Aufschlag von 20-30% je zusätzlichem Unterschlupf)

3. Ganz was anderes?

 

Durchschnitt nehmen, aber der Spieler soll das ausrechnen und Protokollieren

(alles hat seinen Preis Auch in der 4ten Ed ;) )

 

mit Durchschnttstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also wenn derjenige mehrere "Unterkünfte" vorrätig haben will, würde ich ihn auch für alle bezahlen lassen. Wenn er praktisch aus dem "Hotelzimmer" lebt und halt immer von einem Ort zu nächsten wechselt, dann nicht, aber da Hotels normalweise um ein vielfacher teurer sind als ne Wohnung würde ich da auch nen Aufschlag verlangne.

Link to comment
Share on other sites

@Bannockburn:

Ja, Safehouses wurde übersetzt und ist u.a. im Schattenkatalog 3 enthalten.

 

@Medizinmann:

Hmm... seit der 3ten nicht mehr? Ich les zuviele Romane die in den 50ern spielen. ;)

 

@All:

Ich glaub ich spezifizier die Idee lieber mal ein bisschen genauer.

 

Die Idee dahinter ist, das der Charakter regelmäßig irgendwelche verlassenen Häuser (sprich Squatter Lebenstil) besetzt und dort für 3-7 Tage bleibt, bevor er weiterzieht. Wobei er dann auch mal zu bereits verwendeten Orten zurückkehrt, da er ja die dortigen Gegebenheiten schon kennt. Der Charakter soll evtl. den Nachteil "Gesucht" (und evtl. sogar Paranoia) kriegen und das soll das so ein bisschen rollenspieltechnisch widerspiegeln.

Ich würde halt ungern 10x Squatter kaufen und damit soviel wie für Mittelklasse bezahlen... Aber mit Lebenstil + xx% könnte ich mich durchaus anfreunden.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

AAhh, Ich dachte 1 Woche Lusus, nächste 2 Tage Mittelschicht, dann wieder 5 Tage Squatter, wieder 6 Tage Mittelschicht, dann 1 Woche Oberschicht, etc

 

wenn er immer nur in einem Lebensstilbleiben will , dann bezahlt er auch nur den einen Lebensstil.

Egal ob in einem Squatterhaus oder in 4 pro Monat, das ist egal.

Wenn er viel Zeug hat und teures Zeug transportiert, würde Ich Zusatzkosten aufbrummen ( Umzugslaster mieten oder so) aber

das wäre es auch schon.

Wobei bei Squatter Lebebnsstil kostet ALLES extra, sogar duschen gehen und richtige Mahlzeiten(abgesehen vom Essen aus der Mülltonne der Supermärkte)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn er viel Zeug hat und teures Zeug transportiert, würde Ich Zusatzkosten aufbrummen ( Umzugslaster mieten oder so) aber das wäre es auch schon.

Er hat ein Auto und sonst lebt er eher aus dem Rucksack. Soll ein ehemaliger MET2k Aufklärer werden, der es sich nach seiner Dienstzeit mit der Mafia verscherzt hat und nun auf der Flucht ist.

 

Wobei bei Squatter Lebebnsstil kostet ALLES extra, sogar duschen gehen und richtige Mahlzeiten(abgesehen vom Essen aus der Mülltonne der Supermärkte)

Tja, das Leben ist kein Ponyhof ;) Da muss er durch. Oder er kriegt einen Erweiterten Lebenstil mit Grundversorgung Mittelschicht, oder ich Frage ob ich die "Lebenstil vortäuschen" Regeln bisschen ausbauen kann und der Char dann über Survival bissi jagen geht. ;)

 

Spass bei Seite, das wäre mir zu viel Buchführung. Also doch der erweiterte Lebenstil.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ok, dafür würde ich auch nur 1mal Squatter verlangen. Musst aber mal schauen, ich bin mir nicht sicher ob du als Squatter überhaupt Necessities Middle nehmen kannst.

 

Ansonsten Squatter Spoofen sollte soo einfach sein, dass bekommt auch jemand hin der nicht der Profihacker ist.

Link to comment
Share on other sites

istauch ein bisschen blöd formuliert. Besetztes Haus klingt irgendwie nach rein gehen hinlegen und einrichten. Nicht nach das hat wer besetzt, ausgebaut und vermietet 2qm quartiere darin. ;) Allerdings frage ich mich, ob bei dem ganzen (in den Barrens ist die Matrix sooo schlecht usw.) ein Vermieter einer Squatterbude tatsächlich ein Konto hat wo man eingänge usw. faken kann. Ich mein das hacker ass bringt dir garnichts wenn einmal im Monat Ein paar Schränke vor der Tür stehen um die Miete abzuholen...

Link to comment
Share on other sites

So kleines Hintergrundwissen vorab.

Ich will mir einen Char bauen, bei dem die Waffen nur von ihm benutzt werden sollen (inkl. "Ausgebauter Abzug"). Idee war nun, sämtliche Geräte mit Skinlink auszustatten um so die Datenströme ohne WiFi abzuwickeln.

 

1. Würdet ihr einen Schalldämpfer (Mod mit -6 auf Wahrnehmung statt Zusatz mit -4 auf Wahrnehmung) auf einer Montageschiene zulassen? So dass damit auch der volle -6 Bonus gilt, statt dem -4 des Zusatz-Schalldämpfers (zum Aufschrauben)?

 

2. Wie kann ich Skinlink-Geräte über DNI steuern? Brauche ich dazu eine Datenbuchse oder ein implantiertes Kommlink? Oder kann man sich Skinlink als Cyberware implantieren lassen mit dem man dann eine DNI-Verbindung zu angeschlossenen Skinlink-Geräten herstellen kann (Chummer lässt einen Skinlink implantieren, finde aber nirgendwo was zu einer Implantatversion)?

 

 

Hier was ich dazu gefunden habe.

GRW S. 374 - Elektronikzubehör

Mit dem Skinlink ist ein Gerät in der Lage, Daten über das elektrische Feld an der Ober äche der metamenschlichen Haut zu senden und zu empfangen. Skinlink-Kommunikation kann zwar nur über Berührung erfolgen, dafür kann sie weder abgehört noch gestört werden.

Vernetzt S. 64 - PAN-Verbindungen und -Protokolle

Eine dritte Option ist die Verwendung von Skinlinks (SR4.01D, S. 318), bei denen eine Verbindung über das elektrische Feld der Haut hergestellt wird. Damit ein Skinlink funktioniert, müssen beide Geräte die Haut berühren (oder dicht darüber sein – das elektrische Feld erstreckt sich ein kleines Stück über die Haut hinaus, deshalb stört Kleidung nicht), und beide müssen mit einem Skinlink ausgestattet sein. Cyberimplantate können ebenfalls mit einem Skinlink versehen werden, selbst wenn sie nicht vom Körperäußeren aus zugänglich sind – in diesem Fall wird eine einfache Verbindung zwischen dem Implantat und der Hautoberfläche hergestellt.

Im Arsenal sind dann noch Infos für Waffen-, Rüstungs- und Fahrzeugskinlinkmods.

 

3. Die Cyber-Waffensicherung aus dem Bodytech (S. 40) lässt das Smartlink unhackbar werden, da es jedwede Funkverbindung ausschaltet.

3.1 Kann man das nur in eine Cyberhand/-unterarm/arm einbauen oder auch normal in die Hand implantieren lassen (der Text sieht eher nach Cybergliedmaß aus)?

3.2 Braucht man dann ein Skinlink auf dem Arm um es zu nutzen?

 

Bodytech S. 40 - Bodyware

Dieses Implantat ist für die Verwendung mit Feuerwaffen gedacht, in die ein Sicherungschip eingebettet wurde, und ist selbst nichts anderes als ein kleiner Sicherungschip. Die Waffensicherung wird nur deaktiviert, wenn die Waffe in der Hand gehalten wird, die das Implantat enthält, wodurch die beiden Chips in Kontakt sind. Jeder Sicherungschip wird für ein bestimmtes Implantat (oder bestimmte Implantate) programmiert und funktioniert auch nur mit diesem Implantat (oder diesen Implantaten). Wenn der Charakter über ein Smartlink-System verfügt, verbindet sich die Sicherung damit und der direkte Kontakt überschreibt jeden kabellosen Smartlink-Input

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

1. Würdet ihr einen Schalldämpfer (Mod mit -6 auf Wahrnehmung statt Zusatz mit -4 auf Wahrnehmung) auf einer Montageschiene zulassen? So dass damit auch der volle -6 Bonus gilt, statt dem -4 des Zusatz-Schalldämpfers (zum Aufschrauben)?

 

Wo soll der denn auf einer Montageschiene Schall dämpfen?

Sowas gehört auf den Lauf.

Für den Fall, dass Du meinst Zubehör statt Modifikation: Nein, eigentlich nicht. Dafür hast Du aber auch die zusätzliche Flexibilität, ihn auch mal abschrauben zu können, um die Waffe kleiner zu machen.

 

2. Wie kann ich Skinlink-Geräte über DNI steuern? Brauche ich dazu eine Datenbuchse oder ein implantiertes Kommlink? Oder kann man sich Skinlink als Cyberware implantieren lassen mit dem man dann eine DNI-Verbindung zu angeschlossenen Skinlink-Geräten herstellen kann (Chummer lässt einen Skinlink implantieren, finde aber nirgendwo was zu einer Implantatversion)?

 

Um ein Skinlinkgerät über DNI zu steuern braucht man ein DNI (Trodennetz, Datenbuchse, etc) und Skinlink in dem Gerät, das man darüber kontrollieren möchte. Eine Cyberwareversion ist dazu eigentlich nicht nötig, und ich finde jetzt (ausser im Chummer) auch kein Implantat dafür.

 

Vernetzt S. 64 - PAN-Verbindungen und -Protokolle

Eine dritte Option ist die Verwendung von Skinlinks (SR4.01D, S. 318), bei denen eine Verbindung über das elektrische Feld der Haut hergestellt wird. Damit ein Skinlink funktioniert, müssen beide Geräte die Haut berühren (oder dicht darüber sein – das elektrische Feld erstreckt sich ein kleines Stück über die Haut hinaus, deshalb stört Kleidung nicht), und beide müssen mit einem Skinlink ausgestattet sein. Cyberimplantate können ebenfalls mit einem Skinlink versehen werden, selbst wenn sie nicht vom Körperäußeren aus zugänglich sind – in diesem Fall wird eine einfache Verbindung zwischen dem Implantat und der Hautoberfläche hergestellt.

 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum Cyberimplantate überhaupt mit Skinlink versehen werden sollten, zumal die in der Regel doch über DNI angesteuert werden können. Aber vielleicht gibt es irgendwelche Sonderfälle, die damit abgedeckt werden.

 

3. Die Cyber-Waffensicherung aus dem Bodytech (S. 40) lässt das Smartlink unhackbar werden, da es jedwede Funkverbindung ausschaltet.

3.1 Kann man das nur in eine Cyberhand/-unterarm/arm einbauen oder auch normal in die Hand implantieren lassen (der Text sieht eher nach Cybergliedmaß aus)?

3.2 Braucht man dann ein Skinlink auf dem Arm um es zu nutzen?

 

3.1: Ich sehe nicht, wo die Beschreibung impliziert, dass die Sicherung nur für Cybergliedmaßen verfügbar sei. Kann man vielleicht von dem Umstand her ableiten, dass es keine Essenz kostet, aber ich sehe in der Beschreibung eigentlich nichts, was dagegen spricht, es einfach in einer normalen Hand unterzubringen. Es gibt auch andere Implantate, die keine Essenz kosten.

3.2: Durch die Kontaktklausel wäre ich geneigt zu sagen, dass kein Skinlink notwendig ist in dem Fall, dass auch eine Smartverbindung verfügbar ist. Die Chips können dann via Direktkontakt die Kommunikation übernehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Würdet ihr einen Schalldämpfer (Mod mit -6 auf Wahrnehmung statt Zusatz mit -4 auf Wahrnehmung) auf einer Montageschiene zulassen? So dass damit auch der volle -6 Bonus gilt, statt dem -4 des Zusatz-Schalldämpfers (zum Aufschrauben)?

Nö, nicht wirklich. Der Schalldämpfer muß schon am Lauf montiert sein. Entweder intern als Mod oder extern als Zubehör. Aber ein kleiner Tip am Rand: Die Mod "elektronisches Feuer" gibt einen weitern Malus auf die Wahrnehmungsprobe, um den Schuß zu hören / lokalisieren. Und noch schwerer wird das, wenn der Schütze Unterschallmunition verwendet.

 

2. Wie kann ich Skinlink-Geräte über DNI steuern? Brauche ich dazu eine Datenbuchse oder ein implantiertes Kommlink? Oder kann man sich Skinlink als Cyberware implantieren lassen mit dem man dann eine DNI-Verbindung zu angeschlossenen Skinlink-Geräten herstellen kann (Chummer lässt einen Skinlink implantieren, finde aber nirgendwo was zu einer Implantatversion)?

Wie der Name schon sagt, man braucht ein DNI. Das ist entweder eine Datenbuchse (wobei ich mir dann immer ein Kabel zwischen DB und Gerät vorstelle), eine Trodennetz (auch eher in Kombination mit einem Glasfaserkabel) oder ein implantiertes Sim-Modul (was gemäß Errata nicht schon im Cyber-Comlink enthalten ist!). Ansonsten gibt es noch die Smartgunverbindung, die aber einzig und alleine versmartete Waffen ansteuern kann, sei es per Skinlink oder Wi-Fi.

 

Skinlink gibt es übrigens afaik nicht als Cyberware. Macht ja auch wenig Sinn, da "Skinlink" das natürliche bio-elektrische Feld des Körpers benutzt. Skinlink ist eine Mod für Geräte wie Waffen, Comlinks, u.ä. und wird als solche in das entsprechende Gerät eingebaut. Bei den Waffen muß das Skinlink afair übrigens zusätzlich zum Smartlink eingebaut werden, weil es die klassischen Induktionspads aus den vorherigen Editionen nicht mehr gibt und man sonst ein externes Kabel via Datenbuchse oder Trodennetz oder halt Wi-Fi benötigen würde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...