Jump to content

Ist der Meeresspiegel gestiegen oder nicht?


Recommended Posts

Hi

 

als Folge des pandemiebedingten erhöhten Youtube-Konsums hat mir der Algorithmus heute das hier vorgeworfen

 

https://www.youtube.com/watch?v=CurmnLKikyI

 

Bei Shadowrun denkt man ja beim Anstieg des Meeresspiegels - ich zumindest - zuerst an Hamburg, was ja als das "Venedig des Nordens" vermarktet wird/wurde.

Hab dann ein bisschen Shadowhelix gelesen

und hab aber nur die Schwarze Flut gefunden.

Und die scheint ja auf die Nordsee beschränkt gewesen zu sein.

Und so wie ich das nun verstanden hab, ist das kein dauerhafter Anstieg des Meerespiegels gewesen.

 

Aber ich dachte bisher (felsenfest!), bei Shadowrun wäre das ein permanenter Anstieg gewesen oder war es das nur in früheren Editionen?

Oder bild ich mir das nur ein?  :lol:

 

Die Prognosen sind ja nun auch nicht so extrem (Artikel von 2014)

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Meeresspiegel_der_Zukunft

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850#K%C3%BCnftige_Erh%C3%B6hung

 

PS:

Irgendwann gabs mal dieses google-maps-mashup

Da konnte man den Meeresspiegel bequem hochsetzen

 

http://flood.firetree.net/

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich mehrfach intensiv mit Hamburg vor und nach der Schwarze Flut auseinandergesetzt.

 

Eine deutliche Erhöhung des Meeresspiegels hat es in Shadowrun nicht gegeben. Wohl gerade soviel, dass die Natur es etwas einfacher hat, verheerende Katastrophen zu produzieren.

Die Überflutungen in Hamburg sind alleine Resultat der Schwarzen Flut. Meine Erklärung für diese Flut im Frühjahr 2011 ist weniger ein "normales natürliches Ereignis", sondern ein eher Manaspike vor der "echten" Rückkehr der Magie im Dezember 2011. Auch dafür, dass Hamburg immer noch überflutet ist, gibt es keine natürliche, mundane Erklärung. Muss man einfach hinnehmen und darüber hinwegsehen, dass die Nullwasserlinie in Hamburg eine 2 - 3 Meter hohe "Beule" hat :-)

Für die vielen in der Flut weggebrochenen Landteile (Hammerbrook, Wilhelmsburg) habe ich mir eine geologische Erklärung gebastelt. Tatsächlich besteht der Boden in dem Bereich aus ziemlich weichem Kreidestein. Also kann man herleiten (wenn man das möchte), dass besagter Manaspike die interne Festigkeit etwas herunter gesetzt hat und die Flut dann diese Kreide wegspühlen konnte.

 

Ja, klingt alles ein bisschen hanebüchen, aber ist ja auch kein Kanon :-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Als Hamburger spiele ich gerne Shadowrun in Hamburg, aber einige der Änderungen sind wirklich... merkwürdig. Ich selbst wohne an einer Stelle in Hamburg, bei der es eine Überflutung von über 11 Meter geben muss, damit es hier unter Wasser steht. Selbst, wenn das möglich wäre, würde das Wasser aber wieder abfließen, wenn die Flut zurückgeht. Ich hab es mir daher auch mit magischen und geologischen Faktoren erklärt, die den Landverlust erklären. Unterspülung, Absackung durch Erdgeister, etc...

 

Was mich auch früh irritiert hat, war der Schwarzmarkt in den Tunneln des Billstedter Bahnhofs. Der Bahnhof steht aber frei und die Gleise sind in einer Senke. Da gibt es nicht viel Tunnel, schon gar nicht Platz um sich vor den Cops zu verstecken. Aber dann fiel mir irgendwann ein, das irgendwann in den 1980ern die Idee entstand, diese Senke abzudecken um Platz für Wohnhäuser zu schaffen. Das würde die Tunnel erklären. Und das ist jetzt meine Erklärung dafür.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte wegen "Bilstedter Bahnhof".

 

Ich weiß, dass zb ein großes deutsches Auto-Produtionswerk - auch keine U-Bahn - durchaus über unterirdische Wartungstunnel verfügt. Das sind etliche Kilometer. Hauptsächlich Kabel/Leitungen und irgendwelche Rohre.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Den Billstedter Bahnhof versuche ich eh schon seit ein paar Editionen aus dem Kanon zu werfen... Ich denke, das war eher ein Fall von "Es schreiben Leute an den Büchern, die keine Ahnung von Hamburg haben". Und ja, ich muss zugeben: Das hier viele U-Bahnen eher hoch und nicht tief fahren, ist nicht so ganz selbsterklärend.

Edited by Melanie
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

In Forbidden Arcana (Seite 147) wurde das bereits für Los Angeles durch Elijah erörtert:

 

"How does a city above sea level, on a tectonic plate moving north, east, and upwards due to forcing against a stationary plate, wind up flooded after an earthquake and with spiderwebs of caverns where it used to be solid rock? If you look at GPS coordinates, the city’s actually higher than it used to be by over sixty centimeters, yet many areas are flooded even today despite being higher than sea level. It’s a magical effect that’s broken here or there but, in general, the mindset that LA would “fall into the sea” happened despite being scientifically impossible."

 

Zitat von Plan 9: "The Lacuna is a gateway to the realm of Earth, where spirits cross over into our world.They’re mostly interested in pottery and the Walk of Fame."

 

Dann ist ja alles klar.  :D

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Um die Fragen zu Beantworten: Nein, der Billstedter Bahnhof hatte noch nie Wartungstunnel, denn das ganze ist eine Busbahnhof. Eine Plattform auf Straßenhöhe über einer Senke in der die Gleise (und Bahnsteige) liegen. Die Bahnsteige ragen dabei sogar über die Plattform hinaus. Da es von allen Seiten frei zugänglich ist, sind Wartungstunnel absolut unnötig. Aber wie gesagt, ich habe da so meine eigenen Überlegungen und Lösungen über die ein oder anderen Ungereimtheiten hier.

 

Was ich schade finde, dass das daneben befindliche Einkaufszentrum noch keine Erwähnung gefunden hat. Aufgrund der Bauweise und Struktur eignet es sich sicherlich als Fundament für ein größeres wichtigeres Gebäude. Halb überflutet wäre das ein fantastischer Ort für Runs.

Link to comment
Share on other sites

 

Was ich schade finde, dass das daneben befindliche Einkaufszentrum noch keine Erwähnung gefunden hat. Aufgrund der Bauweise und Struktur eignet es sich sicherlich als Fundament für ein größeres wichtigeres Gebäude. Halb überflutet wäre das ein fantastischer Ort für Runs.

Kann ich gerne mal für die nächsten Bücher überlegen. :-) Der Bahnhof als Tunnel-Schmuggelort ist aber ja auch schon lange nicht mehr erwähnt. Eben weil es keine Tunnel gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre was. Man könnte den Schmugglerort ja dorthin verlegen. Die diversen Tiefgaragen und so dienen dann zur Flucht.

 

Wo wir grad dabei sind... Hab ich hier schonmal vom Hamburger Orkuntergrund erzählt? Unterhalb der Musikinsel.

Im zweiten Weltkrieg wurde dort ein Bunker gebaut für circa 3000 Personen. Aktuell ist der immer noch vorhanden und auch teilweise mit Zugängen zu den dort unterirdisch verlaufenden U-Bahnen versehen. Nach dem Erwachen sind damals (in meiner Spielwelt) etliche Orks und auch einige Zwerge dort eingezogen, haben das Ding weitgehend abgedichtet und leergepumpt. Teile der ungenutzten Tunnel unter dem Hauptbahnhof ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einige Tauch-Abenteuer gespielt, in denen die Bunker vorkamen. :-)

Für mich musste sich, damit die Musikinsel entstehen kann, ja einieges da umdrehen. Daum sind weder die meisten Bahnen noch die Bunker bei mir noch intakt sondern ein Gewirr aus überfluteten Beeichen, in die man halb oder garnicht vordringen kann. :-) Sonst wäre für mich so schlecht erklärbar wo da der Eingang wäre und waeum in einer hohen Sicherheitszone wie die Neue Mitte sonst unter der Erde jemand etwas tun kann. Wäre ja ein Sicherheitsrisiko.

Ja, ok... im Ruhrplex hat es da ja sogar Bomben...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wäre ja ein Sicherheitsrisiko.

 

So wie Sirenen, die man abbaut, ohne sie durch eine in der Krise funktionierende neue Technologie zu ersetzen? ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wäre ja ein Sicherheitsrisiko.

 

So wie Sirenen, die man abbaut, ohne sie durch eine in der Krise funktionierende neue Technologie zu ersetzen? ;)

Ach komm: DAS ist jetzt selbst für Shadowrun zu unrealistisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...